Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit

Wenn du auf der Autobahn bei hohen Tempo fühlst, das die Lenkung nicht so präzise ist wie sie sein sollte (verzögert, schwammig), wenn du gerne mal hart aufs Gas latscht und der Wagen geht dabei in alle Richtungen nur nicht geradeaus, und falls etwas zutreffen sollte wenn du für den SAAB ohnehin ein wenig Geld über hast... ist das womöglich was für dich.
Wo die Klammer wohl am meisten Sinn macht, gar nötig, sind die in die Jahre gekommenen Saab Viggen. Mit jenseits der 300NM am Antriebsstrang verwindet sich das Lenkgetriebe gerne an der Spritzwand. Das Lenkgetriebe ist sozusagen nur auf einer Achse fixiert (vertikal 2 Schrauben), die andere biegt sich mit dem ermüdeten Blech. Die Klammer fügt einen weiteren Fixpunkt in dieser Achse hinzu (horizontal zum Radkasten)
 
Das Lenkgetriebe verwindet sich nicht, es passt sich an!!!

Aus diesem Grund hat man es genau SO gelagert, wie man es gelagert hat.
 
Es passt sich der Spritzwand an...die hin und her gebogen wird.
Es scheint auch Fälle zu geben (ich persönlich habe es nicht gesehen), da reisst die Spritzwand durch die ständigen immer wiederkehrenden Kräfte durch Materialermüdung.

Allerdings hat das Lenkgetriebe mit dieser Steering Rack Clamp dann nun gar kein Bewegungsfreiraum mehr. Was original so gedacht war (großer Gummiring). Somit eine klare Veränderung gegen den ursprünglichen Gedanke... was letztenlich passiert und was nicht passiert ...darüber streitet man sich hier ja gerne. (im Prinzip und aus logischer Schlussfogerung heraus..... es treten erhöhte Kräfte direkt am Lenketriebe auf. :tongue: Die vorher durch ausgelutschte Komponenten aufgefangen wurden)

Gibt auch Alternativen zu dieser Klammer mit Arm .. nämlich "normale" Buchsen mit ich glaube Powerflexbuchsen. Hilft dann aber auch nicht wenn die Spritzwand bereits hinüber ist. Und Powerflex ist schon ziemlich eine Annäherung zu komplett steif verbinden.
 
Man könnte es doch bei dem Gummilager belassen und nur die Verstrebung zum Radkasten verbauen.

Hat das schonmal jemand probiert?
 
Ich hab mich auch arg gewundert warum es denn unbedingt Metall auf Metall sein muss.

Ich schätze der/die Hersteller wollen den maximalen Effekt erzielen - der Fahrer soll direkt den Unterschied spüren. Das wurde eine Gummilagerung etwas dämpfen.
Oder ich lieg da total falsch. ^^

Jedenfalls würde eine "Brücke" zum Radkasten seitliches verwinden/drehen der Halterung verhindern.
Man müsste in einem Saab ohne Klammer mit viel Laufleistung mal eine Kamera installieren und schauen wie viel sich das unter extremen Bedingungen bewegt. :biggrin:
 
bei festgesetzter lenkung würden verstärkte kräfte auf diese süßen buchsen wirken

6.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Man müsste in einem Saab ohne Klammer mit viel Laufleistung mal eine Kamera installieren und schauen wie viel sich das unter extremen Bedingungen bewegt. :biggrin:
brauchst nur mal gegen das rad treten.......:biggrin:
 
Ich warte darauf das mir schweden-troll für meine Aussagen, angefressen wie er über das Thema ist, mir voll eine vor den Bug haut. :biggrin: Aber soo habe ich es nunmal rausgehört wie da Sache ist. Und die Klammer hat bis jetzt nicht enttäuscht.

Ich muss aber auch zugeben das ich vor Monaten ein Geräusch aus dem Lenkgetriebe vernahm. Oder war es die Servopumpe..?
Klar, das Zeug wird nicht jünger. Und wehe man bastelt an den ausgelutschten Teilen rum und erhöht womöglich auftretende Kräfte anderswo.

Jedenfalls hab ich die Servoflüssigkeit erneuert, war ein wenig schwarzer (Abrieb?) Partikelkram am Boden des Behälters. Dann später hab ich es nochmal erneuert.
Ich hab das aber unfachmännisch gemacht... mit einer Spritze aus dem Behälter gezogen und neu befüllt. So macht man das nicht, oder? Jedenfalls ist die Flüssigkeit jetzt wieder klar und schön. Geräusche gibts auch keine.

@majoja02
...du hättest jetzt aber doch zu gerne geschrieben "trete an deinem Rad mit ausgelutschen Fahrwerk". Blöd nur das ich die Klammer dran habe und dann leider nichts wackelt. :redface: :biggrin:
Naja der TÜVmann meinte aber, die Buchsen seien alle noch okay und haben kein Spiel das er bemängeln würde. Was auch immer das heissen mag..

Aber meinst du das ernst, das wenn man ans Rad stößt, das Lenkgetriebe (also die komplette Einheit) eine Bewegung macht? Das langt doch bestimmt nicht die Halterung vom Lenkgetriebe mit zu bewegen.
Andernfalls, ich weiß nicht wie hoch deine Trittkraft ist. :eek:
 
man merkt einen Unterschied, ich konnte meinen Wagen kaum gerade halten beim beschleunigen (Drehmoment von über 300nm macht sich bemerkbar), jetzt ist es besser geworden, allerdings habe ich mehr erwartet. Bei den Folgeschäden seh ich das so, lieber nen Lenkgetriebe zerstört als die Spritzwand zerbrochen. Meines Wissens gibt es die ja noch da es ein Vectra Teil ist.

Grüße
 
nur das zu jedem wechsel, spurstangen/Köpfe und achsvermessung dazu kommen ...meine frau hat in ihren wagen auch son ding, jetzt gibt sie weniger gas.........:biggrin:

@ fröschchen.........nee ich kenn dein auto nicht, sehe nur oft genug wie die gesamte radaufhängung schaukelt, mal ganz im ernst trete mal gegen dein rad, datt flattert ganz schön nach

achja ganz vergessen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/63084-9-3-i-domstrebe-demontieren.html #8.........:tongue:
 
Sorry, aber nun schon wieder ich mit einer dummen Frage: wie, bitteschön, soll das Drehmoment, egal wie hoch es ist, die Lenkung von/aus der Spritzwand reißen?! Das Drehmoment dreht an den Rädern - klar ergeben sich abhängig von seiner Größe, der Achsgeometrie, dem Zustand der Buchsen, Reifen/Fahrbahn dabei Kräfte auf die Lenkung - aber wie hoch sollen die denn sein?! So groß, dass es dir das Lenkrad aus der Hand reißt...?!? Und das Lenkgetriebe gleich mit?!
Wenn das so wäre und diese Gefahr tatsächlich bestünde, müsste doch auf der 1. Seite jeder Fahrzeug-Bedienungsanleitung stehen: "ACHTUNG - LENKRAD NICHT IM STAND BEWEGEN" - was man ja eh unterlassen sollte, aber konstruktiv berücksichtigt sein dürfte... Man dürfte nie wieder Serpentinen fahren... :frown: Dass beim Beschleunigen drehmomentbedingt höhere Kräfte entstehen als beim Lenken im Stand kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und wenn - wie sieht es da mit dem Bremsen aus - die Verzögerung ist um ein vielfaches höher als beim Beschleunigen, ohne dass es die Spritzwand zerreißt...
Wer schon ohne Servo lenken durfte/musste, weiß, was ich meine - und die Servo kaschiert die eigentlich auftretenden Kräfte, die nötig sind, um die Räder einzuschlagen, ja nur.

Also: die Geschichte glaube ich so nicht.


edit:
Da ich keine Vorstellung hatte, wie hoch die Kräfte an der Lenkung überhaupt sind, habe ich mal gesucht: hier werden "Zahnstangenkräfte" von um die 10 kN für die obere Mittelklasse angegeben - das ist nicht wenig, und wenn die Spritzwand ähnlich schwachbrüstig konstruiert wäre wie der Verdeckdeckelmotor :redface:, schienen mir da "Ermüdungserscheinungen" nicht mehr ganz so unwahrscheinlich...
Gibt es denn tatsächlich irgendwo Berichte über die von REDxFROG in #44 behaupteten Schäden?? Ich hab sowas, solange ich hier lese, und auch anderswo, nicht in Erinnerung.
 
Berichte gab es in englischsprachigen Foren. Und das Stichwort Torque-Steer ist auch nicht zu vernachlässigen, sofern man viel Leistung im 9-3 hat.
Umd täusch dich mal nicht, welche Wege die Kräfte im Auto so finden... :rolleyes:
 
Hallo,

aber wie hoch sollen die denn sein?! So groß, dass es dir das Lenkrad aus der Hand reißt

Normaler Weise nicht, aber man schafft blöde Kombinationen. Dazu zählt 17" in Bus-Spur-Längsrille und dabei hirnlos Gas geben (auf das es Durchdreht). Der Kraftangriffspunkt ist dann irgendwo außen am Reifen / Rad.
Das hackt dermaßen im Lenkrad, dass es ein wunder ist, dass ich das Auto bei dem Manöver nicht in der Reihe parkender Autos abgestellt habe.

Zum Thema Kräfte in der Aufhängung und Lenkung. Es gab da mal einen deutschen Sportwagenhersteller, welcher Aluteile im Lenkungsbereich verbaute. Diese wurden nach und nach unauffällig in den Werkstätten wieder gegen Stahl getauscht. Aber einige brachen doch beim Kunden. Meines Wissens nach passierte dies zuverlässig im Stand / beim Parken ... da werden schon gewaltige Kräfte herrschen ...

Grüße!
 
Hallo,



Normaler Weise nicht, aber man schafft blöde Kombinationen. Dazu zählt 17" in Bus-Spur-Längsrille und dabei hirnlos Gas geben (auf das es Durchdreht). Der Kraftangriffspunkt ist dann irgendwo außen am Reifen / Rad.
Das hackt dermaßen im Lenkrad, dass es ein wunder ist, dass ich das Auto bei dem Manöver nicht in der Reihe parkender Autos abgestellt habe.

Zum Thema Kräfte in der Aufhängung und Lenkung. Es gab da mal einen deutschen Sportwagenhersteller, welcher Aluteile im Lenkungsbereich verbaute. Diese wurden nach und nach unauffällig in den Werkstätten wieder gegen Stahl getauscht. Aber einige brachen doch beim Kunden. Meines Wissens nach passierte dies zuverlässig im Stand / beim Parken ... da werden schon gewaltige Kräfte herrschen ...

Grüße!

Es soll auch leute geben die im stillstand voll auf der bremse stehen und am lenkrad umfuchteln :biggrin: so entstehen in der tat extrem hohe kräfte. :)
Ich der gelernt habe sorgfältig mit dem Auto umzugehen drehe erst am lenkrad wen sich das fahrzeug entweder vorwärts oder rüchwärts bewegt, ganz ganz selten kommt es vor, das man es im stillstand drehen muss.
 
Hallo,

einfach mal was ohne Servolenkung für eine Weile fahren, da lernt man das gaaaaanz schnell.

Grüße!
 
Hallo,

einfach mal was ohne Servolenkung für eine Weile fahren, da lernt man das gaaaaanz schnell.

Grüße!

Genau meine Frau hatte mal einen Ford Fiesta 1989 ohne servo :)
Das beste erlebniss ohne servo war als eine Kollegin das Auto fuhr und plötzlich bremst sie und biegt ab zu der nächsten Ford garage ohne ein wort zu sagen.
Als ich sie Fragte was sie da will, sagte sie nur: "Etwas mit der Lenkung stimmt nicht, wir müssen schnell schauen was da los ist!" :rofl:
 
Gibt es denn tatsächlich irgendwo Berichte über die von REDxFROG in #44 behaupteten Schäden??
m.M. nur bei den RHD Versonen

Bulkhead-SteeringDriverSide.jpg


Quelle
 
Irgendwie kann ich dem Foto gerade nicht so ganz folgen. Also gilt das mit der Rissbildung nur beim Rechtslenker??
Es gibt tatsächlich in dem thread auch Videos in denen der Riss in Bewegung gezeigt wird. :eek: Da beugt sich das komplette Blech ganz deutlich. Jedoch ist das wieder ein Rechtslenker.
Nagut, primär habe ich die Klammer auch nicht gegen mögliche Rissbildung eingebaut. Die breiteren Reifen haben ohne Klammer stark zu schwammigen Fahrverhalten beigetragen.
Beim Beschleunigen - zb Überholen - ist das Auto gerne mal je nach Tageslaune stark nach links oder rechts gezogen. Das ist nicht gerade sehr lustig gewesen. Und wehe die Straße auf der Gegenseite hat plötzlich starke Spurrillen oder Neigung. Mit der Klammer wurde es besser, mit den härteren Dämpfern/Buchsen hinten sogar noch besser. Als nächstes wird die Vorderachse gemacht werden müssen..

Nur Klammer dran um eine Scheinreparatur am ausgelutschen Fahrwerk zu tätigen - damit es ist nicht getan, das sollte jeder im Hinterkopf haben. Und vorallem deshalb ist diese Klammern einigen Leuten hier ein Dorn im Auge. Erst einmal sollte das Fahrwerk selbst auf Vordermann gebracht werden bevor man versucht etwas zu "verbessern". :biggrin::smile:
 
Die breiteren Reifen haben ohne Klammer stark zu schwammigen Fahrverhalten beigetragen.
... Mit der Klammer wurde es besser ... Als nächstes wird die Vorderachse gemacht werden müssen..

Nur Klammer dran um eine Scheinreparatur am ausgelutschen Fahrwerk zu tätigen - damit es ist nicht getan ... Erst einmal sollte das Fahrwerk selbst auf Vordermann gebracht werden bevor man versucht etwas zu "verbessern". :biggrin::smile:
War das jetzt Selbstironie, Selbsteinsicht, Besserungsversprechen, oder was...? :cool:
 
Zurück
Oben