Erbitte Kaufberatung

Gerade den (für die Größe des Autos) Wendekreis halte ich für ein Pro Argument des 9-5!
Der ist deutlich(!) geringer als bei unserem Fiat Punto. Übersichtlicher ist die Karosserie sowieso. Fazit: Der 9-5 ist von der Wendigkeit und Übersichtlichkeit deutlich Innenstadtkompatibler als man denkt!!!
Für mich ist der Wagen eine Entspannungsoase - mit absolut perfekten Sitzen und sehr homogener Leistungscharakteristik sowie sehr angenehmen Federungskomfort, sehr verlässlichem und verbindlichem Fahrverhalten. Die Lenkung gibt sehr gute Rückmeldung, die Bremse ist gut dosierbar und ausreichend dimensioniert.
Die Audioanlage ist klanglich sehr gelungen, vllt auch ein ProArgument für junge Fahrer.
Zudem sind brauchbare Kunststoffstoßleisten rundum verbaut.
Ich gebe aber allen Beiträgen Recht, die darauf hinweisen, auf gut gewartete Autos sich zu fokussieren. Laufleistung finde ich sekundär. Der 9-5 hält - glaube ich - nicht weniger lange als ein 9k!
 
Mein Junior (wird im Juni 17) freut sich auf "seinen" 902 Buchhalter, der dann ca. 20 Jahre alt sein wird. In Kisten wie Fabia oder Polo oder (ganz schlimm) Golf III möchte er sich nicht reinsetzen, aber ein 902 geht immer. Und wegen der 130 PS mache ich mir keine Gedanken, der Kollege war bis jetzt ganz vernünftig, da wird er das auch in Zukunft sein
 
@achtermai

schön, da haben wir viel gemein....mein Junior fährt seinen, oder meinen ehemaligen, Buchhalter seit etwas mehr als einem Jahr fast täglich und bis dato sehr vernünftig.....ist Bj. 93 und hat nun 320000km....war damit auch schon mit seiner Freundin in Südfrankreich.....ohne Probleme..... immer wenn ich mir seinen Wagen ausleihe bin ich von den 133 Sauger PS und der Agilität des Aggregats begeistert.....hab direkten Vergleich zum 900II mit 2,3 Liter mit 150PS und der Knabe muss sich wirklich nicht verstecken.....

Ich kann mich an einen guten Freund erinnern...als ich dem sagte dass der 902 solange in der Garage wartet bis mein Sohn 17 ist, sagte dieser dass dies unverantwortlich sei, einem Fahranfänger ein 130 PS Auto in die Hand zugeben....von daher denke ich, dass man auch vernünftigen Leuten einen 170/185PS 9-5 an die Hand geben kann....
 
Nun, ich bin ja auch noch Quasi-Fahranfänger (okay, habe den Führerschein schon fast drei Jahre) und ich muss sagen, das mit dem Kosten selbst übernehmen lehrt einem doch einiges. Gut, ich habe mit meinem 901 LPT angefangen, also auch mit 141PS nicht gerade anfängertypisch motorisiert, aber spätestens, nachdem ich mal ausprobiert habe, wie hoch der Mehrverbrauch von >160 gegenüber 120 auf der Autobahn ausmacht, versuche ich wirklich vorausschauend und nicht immer an der oberen Grenze des Machbaren zu fahren. Gerade weil ich auch nicht gerade wenig unterwegs bin.. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, gibt es mehrere Arten von Fahrern:
- Die, die irgendeine Ranzkarre (wirklich, anders kann man das nicht nennen) fahren, und treten ohne Rücksicht auf Verluste, weil das Auto sowieso nur 2 Jahre halten muss
- Die, die ein Auto von ihren Eltern gestellt bekommen, und dementsprechend auch teilweise ohne Rücksicht auf Verluste handeln, aber wenigstens etwas zivilisiert fahren
- Die, die eben alles (oder große Teile) selbst zahlen müssen. Bei diesen Leuten fahre ich am liebsten mit...

Ich denke, was die Motorisierung und Fahrzeugwahl angeht, auch an den Ford Fusion, den ich vorvorherigen September als Leihwagen hatte, während der 900 beim Lackierer war: Mag sein, dass das Ding alle erdenklichen, elektronischen Helferlein sowie wahrscheinlich fünfzig Airbags an Bord hatte, wirklich wohl habe ich mich (und meine Mitfahrer) darin nie gefühlt: Die Leistung war mit 72PS auf etwa das gleiche Gewicht wie der 900 viel zu schwach gewesen. Okay, für die Stadt war das noch in Ordnung, bis 50 kam man auch recht gut damit weg, aber mein Nutzungsprofil lag damals schon eher beim längere Strecken fahren, also vorwiegend Autobahn, und da war spätestens auf den zweispurigen Abschnitten Schluss mit Lustig: So viele Lichthupen und Hupen habe ich noch nie in der kurzen Zeit kassiert. Wenn ein anderer Fahrer mit etwas Distanz und Tempo >160 auf einen zurollt während man selbst noch gerade die 100km/h Marke überschritten hat, wird es einem ganz schnell Angst und Bange! Und für die Stadt habe ich schon immer das Fahrrad bevorzugt, wobei Einparken mit dem Fusion ein Kinderspiel war, leichtgängige Lenkung, gute Übersicht, relativ kleiner Wendekreis. Geht aber alles mit einem 900 genauso gut! Allerdings haben fünf Türen auch ihre Vorzüge...

Nun, ich glaube, meine Eltern bereuen es nicht, dass sie mich auf so ein Auto losgelassen haben. Allein schon die Tatsache, dass ich den Ford von meinem Vater (wenn ich ihn denn mal fahre) im Durchschnittsverbrauch häufig um einen halben bis einen ganzen Liter drücken kann, ohne meinen Fahrstil zu ändern und ein Verkehrshindernis zu sein, spricht doch irgendwie auch für sich. Wahrscheinlich haben sie auch deshalb meinen Bruder auf einen Mercedes 190 losgelassen, der sich an dem kleinen Wendekreis beim Einparken jedesmal freut. Nur Mut! Man wächst ja schließlich auch irgendwie in ein Auto hinein...

Viele Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch wohl ein Mischverschtändnisch!

Zurück zum Thema, Danke!! :-))
 
Deinen Beitrag verstehe ich nicht?
Ist das ein Vorwurf, ich würde Werbung für ein Fahrzeug machen?

Tut mir leid, da muß ich dir widersprechen.
Mein Auto steht nicht zum Verkauf und das verlinkte Fahrzeug ist mir nicht persönlich bekannt. Der Besitzer auch nicht.

Glaube ich eher nicht, dass #45 ein Vorwurf sein sollte. Ging für mich in die Richtung: "Zurück zum eigentlichen Thema" = wer empfiehlt Dir welchen 9-5 / welches Auto ...
Da die Frage verknüpft ist mit dem Thema "Kann ich meinem Fahranfänger-Kind einen PS-starken Wagen zumuten?", geht das hier etwas durcheinander.
Die Frage hat das Forum schon öfter bewegt. Eine Einigung ist wohl nicht zu erzielen, da es um sehr subjektive Positionen (und Erziehungsstile) geht.

Du kennst deinen Sohn und wirst beurteilen, was Du ihm zumuten möchtest.

acron war schneller :smile: (weil kürzer:)
 
Gut. Manchmal reagiert man/ich etwas empfindlich. In anderen Foren sind teilweise furchtbar schlaue User unterwegs, die eine ziemlich unangenehme Art an den Tag legen.

Ich finde diese Diskussion um groß -klein-kräftig-mickrig sehr interessant.

Meine eigentliche Frage wurde ja sehr deutlich und schnell beantwortet.

Meinem Sohn traue ich schon zu, dass er mit Souveränität sein künftiges Fahrzeug bewegt. Zumindest hoffe ich es.
Ich werde ihm in jedem Fall auch mal diesen Thread lesen lassen.

Ihr habt mir sehr geholfen.
Auch der Tipp, ihm ein Fahrsicherheitstraining ans Herz zu legen, werde ich befolgen.
In Kallinchen bei Berlin zum Bsp. Dort mein Junge schon mit meinem damaligen JEEP Trail gefahren, bevor und kurz nachdem er geboren wurde. ;-)

Übrigens ist meine bessere Hälfte jetzt mit dem Thema vertraut. Ich habe ihn hier einfach mal lesen lassen....
 
Hallo Rosi,

bitte entschuldige, dass ich dich als Vater angesprochen habe. Auf dem Handy hab ich nicht so recht auf deinen Benutzernamen geachtet und bei der zahlenmäßigen Überlegenheit der Männer hier im Forum...

Sorry!

Gruß
Thomas
 
Hallo Rosi,

bitte entschuldige, dass ich dich als Vater angesprochen habe. Auf dem Handy hab ich nicht so recht auf deinen Benutzernamen geachtet und bei der zahlenmäßigen Überlegenheit der Männer hier im Forum...

Sorry!

Gruß
Thomas
Ich verzeihe dir großmütig. Du darfst sogar Heike zu mir sagen.
Es gibt auch Frauen, die gerne gute Autos fahren.
 
Da bin ich auch froh darüber! Nur leider viel zu selten in Auto-Foren anzutreffen.
 
Moin

immer diese kleinen Komfortkisten für die Fahranfänger. Sie haben manchmal geflucht, aber ihn doch geliebt. Unseren alten Benz. Leer rund 2,5t schwer, dicker Diesel, 3m hoch und keine (!) Servolenkung. Da lernt man fahren. Lenken im Stand? Vergiss es. Aber die Kiste konnte man auf 'nen Zentimeter genau einparken. Die großen Spiegel boten gut Sicht auf die Stoßstangenecken. Vorausschauend fahren war sowieso angesagt. Und --- ganz viel Gelassenheit. Wozu überholen? Kommt Zeit, kommt Rat, nur keine Hektik! Und wenn nichts mehr ging konnte man sich auch zu viert hinten reinlegen und pennen.

CU
Flemming
 
Deinen Beitrag verstehe ich nicht?
Ist das ein Vorwurf, ich würde Werbung für ein Fahrzeug machen?

Tut mir leid, da muß ich dir widersprechen.
Mein Auto steht nicht zum Verkauf und das verlinkte Fahrzeug ist mir nicht persönlich bekannt. Der Besitzer auch nicht.
es ging dir doch um ein Auto für deinem Sohn bzw darum ob der aus #1 passen könnte.
von technischen Ratschlägen bis hin zu verlinkten Fahrzeugen aus dem WWW war alles dabei.

Ich erlaubte mir das Thema bzw deine Suche auf unseren Marktplatz zu lenken, denn wo dürfte ein besserer Saab zu finden sein als unter Saabisten.:tongue:

einen Link sollte man anklicken ;-) nicht lesen, so ist es immer noch der Marktplatz :smile:
http://www.saab-cars.de/forums/verkaufe-saab.75/

Hier der Marktplatz der schönsten Saab in allen Preisklassen eventuell vor der Tür bitte klicken!!
Isch wohl ein Mischverschtändnisch!

Zurück zum Thema, Danke!! :-))[/QUOTE]
richtig....nichts anderes wollte ich............
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erinnerung. Die 3 werden mir fehlen...

Gruß
Thomas
 
Hallo Forum

Ich lese in diesem Forum schon einige Jahre mit; bin aber erst seit recht kurzer Zeit hier angemeldet.
Dieser Thread hat mich als Vater von 3 Kindern (20, 18 6 16 Jahre alt) doch direkt angesprochen, so dass ich hier auch mal meine Meinung schreiben möchte:

Meine Frau fährt einen Saab 9-5 Aero Sportscombi Automatik, Bj. 2002, 184 KW seit ca. 5 Jahren. Mit den belüfteten Sitzen ist dieser Wagen einer besten, die ich in meiner fast 35 jährigen Autofahrer-Karriere gefahren habe. Und ich habe mit einem Scirocco GTI (Bj 1978, 81 KW) im Jahr 1982 begonnen. Ca. 15 weitere Modelle folgten bis heute. Meinen ersten Saab habe ich als Saab 900 (II), Bj. 1996, 96 KW im Jahr 2001 gekauft. Heute fahre ich seit 2010 einen Saab 9-3 (1) Anniversary Automatik, Bj 2002 mit full Hirsch Step 1 (155 KW und Fahrwerk (-35 mm): 9-3 Hirsch Performance-F1-VA, 9-3 Hirsch Performance-F1-HA). Und glaubt mir, seit wir diese 2 Saab fahren habe ich mir nicht mehr den GT3 meines Bruders ausgeliehen, wenn ich mal wieder etwas Spaß haben wollte.

Meine älteste Tochter fährt seit fast 3 Jahren unsere beide Saab, im ersten Jahr begleitet, seit fast 2 Jahren allein. Meine mittlere wird ab Sommer unsere beiden Saab alleine fahren dürfen. Beide fühlen sich in diesen Wagen unglaublich sicher. Es macht ihnen Freude mit deisen Wagen fahren zu dürfen. Wir haben auch kein Problem damit, dass sich unsere ältere Tochter eines unserer Autos ausleiht. Unser Sohn hat jetzt schon angefragtm ob wir diese beiden Wagen auch noch habe, wenn er im nächsten Jahr (begleitet) fahren darf.

Wir haben unsere Kinder in der Art und Weise erzogen, dass sie wissen, dass man sich alles erarbeiten muss und man (i.d.R.) nichts geschenkt bekommt. Trotzdem sagte mir meine älteste Tochter (sie ist Studentin!), dass sie sich schwer an einen kleineren Wagen (auch in Bezug auf Leistung) gewöhnen kann, wenn sie sich nach Abschluss ihres Studiums ihren ersten eigenen Wagen zulegen wird. Ich denke, das sagt doch alles.

So, das musste ich erst einmal loswerden.

Viele Grüße
der Michael Mark
 
Stände da GTI statt GT3 wäre das ja eventuell noch glaubwürdig ... :biggrin:
 
@OSLer:

... da steht aber GT3 und ist auch so gemeint. Weitere Leihwagen, die ich relativ regelmäßig fahre / gefahren bin sind GT3 (996), Turbo S (993), Speedster Cabrio (356), Zurbo Cabrio (996), usw.

Viele Grüß
Michael Mark

P.S. Nur wer in einem GT3 drin gesessen hat, weiß, dass es alles andere als einfach und bequem ist, diesen (Sport-)Wagen aus Zuffenhausen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einfach andere Vorstellungen von einfach und bequem und wohl auch von "ein bischen Spaß", die sich von meinen deutlich unterscheiden.
Vielleicht meinst du aber auch das Fahren am Limit des jeweiligen Fahrzeugs oder am eigenen? :cool: Da mag der Kollege 996 schonmal diffizil werden, wenn man das Limit von oben erkunden will.
Ein paar Runden Nordschleife waren aber problemlos möglich, und für die Fahrzeugkategorie ist der durchaus bequem.
Dann passen deine Automatikwagen aber nicht wirklich ins Bild, oder lässt du im Straßenverkehr dermaßen krachen? tztztztz ... :biggrin:
Obwohl, falls "ein bisschen Spaß" mal kurz durchbeschleunigen heißt ...
(täte ich ob des Sounds trotzdem lieber mit dem GT3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben