Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

Steckerdurchmesser falsch, oder Isolationshüllen zu lang?

Eigentlich passen die üblichen einzeln nachkaufbaren normalen Meßkabel bei mir bisher an alle DMM irgendwie zumindest halbwegs ran.
 
Wenns nur die zu langen Hüllen waren, hätte ich das sicher gemerkt (und geändert) - deswegen meine ich, der Durchmesser passte nicht. Müsste ich nochmal genau nachsehen...
 
Moin,
habe den Tester eingesetzt.
Alle Steckplätze der Sicherungen im Motorraum zeigten 0,0 an.
Danach alle Relais im Motorraum gezogen, mit Kontakt 61 behandelt und diesen Vogel da gefunden
WP_20180427_19_18_24_Pro.jpg WP_20180427_19_17_58_Pro.jpg
Kann es sein, daß der die Tricks baut?

Gruß aus Südschweden
 
Meinst du, da schmort was aus dem Relais heraus?
 
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wo die Dinger beim 900er genau stecken. Ist aber eins der 'dicken' Sorte, wie sie im 9k z.B. für die zweite Stufe vom Kühlerlüfter Verwendung finden.
Und nochmal weiter zurück:
Ich hatte mir das Teil grundsätzlich interesssiert auch angesehen.
Aber ist für den Zweck (Ruhestrommessung) die Auflösung von 100 mA nicht ein wenig grob?
Bin vorhin erst dazu gekommen, mir das meinige, nachdem ich dann doch schon leicht verunsichert war, nochmal darauf hin anzusehen. Da war ich wohl beim Verlinken etwas zu unaufmerksam. Denn das hier liegende kommt bis auf 10mA runter. Und das halte ich für diesen Zweck für ausreichend.
 
Steckplatz = E Ignition Lock
Und der Schwarz verfärbte Kontakt am Relais hat #87
 
Alles klar, das schaltet die komplette "+54".
Da hängt, von Blinker, über Wischer und Klima, bis zum APC der Großteil dessen dran, was weder Dauerplus hat, noch auch beim Starten 'Saft' braucht.
 
Alles klar, das schaltet die komplette "+54".
Da hängt, von Blinker, über Wischer und Klima, bis zum APC der Großteil dessen dran, was weder Dauerplus hat, noch auch beim Starten 'Saft' braucht.
Habe das Relais neu erstanden. Original HELLA für ein paar Euronen. Meinst Du, dass das Teil so etwas nicht auslösen kann?
 
Das mag durchaus sein.
Hatte es seinerzeit gleich zusammen mit der 50A-Variante des selben Anbieters geordert.
Meinst Du, dass das Teil so etwas nicht auslösen kann?
Ja.
(Was heißt, dass ich meine, dass ich es als Ursache zu 99,8% ausschliessen würde.)
 
Ja.
(Was heißt, dass ich meine, dass ich es als Ursache zu 99,8% ausschliessen würde.)
Seit ich vor mehr als 24 Stunden das Relais entfernt habe, zeigt das Meßgerät konstanz 12,8V an der eingebauten Batterie an...
Läßt das auf ein zickiges Zündschloß schließen?
 
Mal ein Vorschlag; Du bestellst Dir ein 12 Volt-Relais mit 40 A in der Bucht. Dürfte so bei € 5.- liegen. Du mußt nur darauf achten, daß Anordnung der Pins stimmt.
 
Miß doch mal, ob es im nicht geschlossenen Zustand einen meßbaren R unterhalb 1M zwischen den Arbeitskontakten gibt.
 
Mal ein Vorschlag; Du bestellst Dir ein 12 Volt-Relais mit 40 A in der Bucht. Dürfte so bei € 5.- liegen. Du mußt nur darauf achten, daß Anordnung der Pins stimmt.
Hatte ich ja bereits geschrieben. Das entsprechende HELLA-Relais habe ich Heute gekauft.
Nur noch nicht eingesetzt und dabei gesehen, daß die Batterie nicht "runtergelutscht" wird.
Miß doch mal, ob es im nicht geschlossenen Zustand einen meßbaren R unterhalb 1M zwischen den Arbeitskontakten gibt.
Oha, danke für den Hinweis, nur weiß ich nicht wirklich, zu was Du mich da aufforderst :redface:
 
Du hast einen Steuerstromkreis und einen Arbeitsstromkreis im Relais. Spule mit Eisenkern wird durch den Signalgeber (Hebel, Schalter, usw.) ausgelöst. Der Arbeitsstromkreis wird durch diesen geschlossen und dein Verbraucher beginnt seine Arbeit. Hier mal am defekten Relais (ausgebaut natürlich) messen, ob da dennoch ein Stromfluss zustande kommen würde. Sprich, wenn da ein Widerstand kleiner 1 MOhm messbar ist, fließt da auch ungewollt Strom.
 
(...)
Oha, danke für den Hinweis, nur weiß ich nicht wirklich, zu was Du mich da aufforderst :redface:
Dein „Vogel“ ist ein elektrisch betätigter Schalter, und mit den breiten Anschlußfahnen einer für höhere Ströme.
Zahlen sind an den Kontakten ja offenbar angegeben, vielleicht auch ein Schaubild.
Ansonsten guck mal hier ziemlich weit unten bei „Relais, Schütze …“:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Das „durchgestrichene Quadrat“ ist das, was RainerW Steuerstromkreis nennt. Ein Elektromagnet der von irgendwoher über „86“ und „85“ plus/minus bezieht und dann den Arbeitsstromkreis „88“ und „87“ schließt (den Schalter umlegt).
(Das gilt für so ein Relais mit vier Anschlüssen, es gibt auch Andere!)

René fordert Dich da auf beim ausgebauten Relais (Schalter auf „Aus“) mit einem Multimeter den Widerstand zwischen „87“ und „88“ zu messen.
Der sollte unendlich sein, also undurchlässig. Falls du da aber einen meßbaren Widerstand (R) hast läßt das Relais „etwas“ Strom auch im ausgeschalteten Zustand durch und könnte(!) für Deine Tricks verantwortlich sein.

Was mir beim Verfassen dieser Zeilen einfällt, wenn Du schon mit dem Meßgerät zugange bist miß auch mal die Spannung zwischen „85“ und „86“ am Steckplatz (nicht am Relais) bei ausgeschalteter Zündung. Nicht das ein Kupferwurm das Relais dauerhaft eingeschaltet hält.
Hätte aber auffallen müssen wenn diverse Verbraucher auch bei ausgeschlteter Zündung funktionieren (vgl. #167).
Falls ich hier Fehler eingebaut habe bitte berichtigen. Das liegt am (noch fehlenden) Kaffee.
 
Auch in 2018 ziemlich viele Beiträge für ein einfaches Problem.
Man kaufe ein Wattmeter und schließe es zwischen Batterie und Saab bei Zündung aus an (NICHT starten). Dann warte man einige Stunden und lese ab, wieviel Ampere oder Milliampere in dieser Zeit geflossen sind. Und danach sucht man bei Bedarf gezielt weiter.
 
Auch in 2018 ziemlich viele Beiträge für ein einfaches Problem.
Man kaufe ein Wattmeter und schließe es zwischen Batterie und Saab bei Zündung aus an (NICHT starten). Dann warte man einige Stunden und lese ab, wieviel Ampere oder Milliampere in dieser Zeit geflossen sind. Und danach sucht man bei Bedarf gezielt weiter.
Du magst ja Recht haben, nur habe ich keinen Bock mehr meine Zeit dafür einzusetzen und vorher noch einen Kursus zu machen... Gibt wichtigere Dinge!
Fahre wohl doch zum Bosch-Dienst für einen Test.
Ist ja schließlich nur ein Fahr-Zeug!
Werde auf jeden Fall das SAABrio weiter zurückbauen.
Heute das Radio ausgebaut und uuups, beim Blinken sehr geringer Ausschlag im Volt-Zusatzinstrument.
Dach und Fenster geöffnet ohne laufenden Motor bei eingeschaltetem Licht. Dieses Zusatzinstrument zeigt dabei was bei 8-9V und das Meßgerät 12,7V...
Schnauze voll.
Brauche ich die Zuatzinstrumente wirklich?
Danke für die Hinweise etc.
Ausgebaute Teile demnächst im WWW zu finden.

Gruß aus Südschweden
 
Nein, die Stecker passen nicht an alle MM.
Es gibt auch das Adapterkabel ohne ein Messgerät. Das sollte dann mit jedem handelsüblichen Messgerät funktionieren. Ich glaub, das hab ich mal von dem Elektronikshop mit dem kaiserlichen Namen gekauft.:smile:

Anhang anzeigen 143969
Also das sind ganz normale Bananenstecker mit einer zusätzlichen Isolationshülse bzw. Führungshülse. Ich denke Bananensteckbuchsen dürften bei mehr als 90% aller Messgeräte verbaut sein. Gegebenenfalls kann man ja auch die Isolationshülsen abschneiden, dann müsste das eigentlich fast immer passen.
 
...............Gegebenenfalls kann man ja auch die Isolationshülsen abschneiden, dann müsste das eigentlich fast immer passen.
Es ist eine Schutzhülse, keine Führungshülse. Warum wohl?:rolleyes: Und wen soll die schützen? Ganz sicher den Anwender, wenn er z. B. mal mit der Prüfspitze in der Steckdose bohrt. Also lasst die mal lieber heile.
 
Zurück
Oben