Ausstattung - Elektrische Vordersitze CV Überholung/Einbau

Niemand mit Tipp für den richtigen Stecker hinter dem Schalter? Oder drücke ich mich evtl unverständlich aus? Wenn ja, bitte wissen lassen. ;)
 
Ich hab mir mal verschiede Stecker für die Schalter und Poti im Armaturenbrett angesehen. Im Prinzip sind alle 'baugleich'. Sie unterscheiden sind nur in der Pinbelegung (= Kabel dran oder nicht), und die wird vom Gegenstück (= Schalter) bestimmt.
Welche Kabel auf welchen Pin am Schalter gehören zeigen die Schaltpläne.
 
Niemand mit Tipp für den richtigen Stecker hinter dem Schalter? Oder drücke ich mich evtl unverständlich aus? Wenn ja, bitte wissen lassen. ;)
Frage
Hast Du schon alles fertig und eingebaut?
Ich bin etwas vom Fach und lese das du dir die Mühe machst mit neuen Original Sitzheizungen!
Nur ein Tip wenn du wirklich lange Ruhe haben willst, der alte Verbundschaum der unten im Sitzschaumpolster eingesetzt ist sollte immer erneuert werden!!!
Das ist überhaupt der erste Schritt wenn man einen Saabsitz wie auch immer aufarbeitet!
Sonst lohnt die ganze Mühe nicht…

Allzeit gute Fahrt

Karsto

PS. Habe sicher ab Spätsommer wieder mehr Zeit um Sitze und Bezüge aufzuarbeiten
Bei mir wird immer alles gemacht was geht…
Beginne mit der Schmierung der Federn und Mechanik
 
Niemand mit Tipp für den richtigen Stecker hinter dem Schalter? Oder drücke ich mich evtl unverständlich aus? Wenn ja, bitte wissen lassen. ;)

Hallo Uli schau mal hier:
https://www.saab-cars.de/threads/regelbare-sitzheizung.12499/page-3#post-1656311
Beitrag #44 ff
Ich vermute, Du suchst, wo das Kabel von "unter dem Sitz" im Armaturenbrett endet? Da sind nicht so viele von den Blöcken. Dort muss nur der Schalter drauf und es "sollte" gehen.

Das Kabel samt Stecker war bei mir etwa über der Lenksäule mit 2 Kabelbindern angebunden. Ich hatte das Kniebrett eh draußen, und konnte das so besser finden.
Evtl. oben den Lautsprecher raus und zusätzlich von oben leuchten.
 
Hallo Uli schau mal hier:
https://www.saab-cars.de/threads/regelbare-sitzheizung.12499/page-3#post-1656311
Beitrag #44 ff
Ich vermute, Du suchst, wo das Kabel von "unter dem Sitz" im Armaturenbrett endet? Da sind nicht so viele von den Blöcken. Dort muss nur der Schalter drauf und es "sollte" gehen.

Das Kabel samt Stecker war bei mir etwa über der Lenksäule mit 2 Kabelbindern angebunden. Ich hatte das Kniebrett eh draußen, und konnte das so besser finden.
Evtl. oben den Lautsprecher raus und zusätzlich von oben leuchten.

Hallo grüß Dich! Ich lese diesen Post von Dir erst heute (:eek:), aber umso mehr danke dafür! Ich nehme an, da liegt jedoch max. nur ein Stecker?

@ all: Habe heute die Sitze vom Sattler bekommen. Der hat die Bezüge von den alten auf die neuen Gestelle gezogen und dabei auch etwas aufgepolstert und kleine Reparaturen erledigt. Jetzt habe ich die Sitze mal probeweise ins Auto gewuchtet (sind doch um einiges schwerer als die Sitze ohne Motoren) und sie über die Flachstecker angeschlossen - aber leider keine Funktion. Beim Test mit 12V Batterie haben die Motoren beider Sitze kürzlich einwandfrei funktioniert. Also kommt da kein Saft an.

Mein Messergerät hab ich erst morgen griffbereit. Daher: Müssen die Sitze evtl. wegen Masse festgeschraubt sein? Oder fehlt mir für die beiden Stromkreise der elektr. Sitze schlicht eine Sicherung? Wenn ja, wo gehört die rein? Ich habe am Sicherungskasten im Motorraum keinen dafür vorgesehen Platz gefunden. Oder muss ich unter der Rückbank suchen?

Bin gespannt . LG Uli :redface:
 
Herzlichen Dank Euch beiden! :top:
 
So, jetzt habe ich die Sitze eingebaut. Alles funktioniert perfekt. Die Sitze wurden zuvor auch noch etwas aufgepolstert und die Federn gewechselt. In Summe ergibt es ein völlig anderes Sitzgefühl! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Die Sitzposition kann fantastisch genau eingestellt werden. Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe. Auch wenn es mit Aufwand verbunden war.

Man muss nur bedenken, dass für 2/3-Türer nur sehr selten solche Sitze mit Klappfunktion im Angebot sind. Ich kann aber jedem trotzdem nur raten, sich die Dinger zu schnappen und einzubauen, wenn sie mal verfügbar sind.

Gilt natürlich auch für die Varianten, bei welchen keine klappbaren Sitze nötig sind. 4/5-Türer: Da hat man etwas mehr Auswahl mit den Sitzen aus dem 9tausendern.

:top:
 
Jep, Deine Erkenntnis ist nicht neu.:cool:
 
So, Freunde der elektrischen Wohlfühloase. Ich bin noch immer vom guten Komfort beeindruckt, welchen die neuen, elektrischen Vordersitze in meinem Cabrio nun bieten. Allerdings habe ich beim Abschmieren der beweglichen Teile und Zahnräder nun etwas festgestellt, was mich wirklich grübeln lässt: wenn die Sitzhöhe nämlich reduziert wird, also wenn man die Elektromotoren betätigt und den Sitz vorne (und hinten) runter fährt, drückt bereits ab ungefähr der Hälfte der Hubhöhe die Oberseite des Stellmotor-Gehäuses (für die vordere Sitzhöheneinstellung) voll auf eine kleine Stelle der Hülle der Seele der Rückenlehnenverstellung!

Noch 1 cm weiter runter, und die Belastung ist schon ganz massiv! Lasse ich den Sitz ganz runter, lastet eine so hohe Kraft auf der Hülle, dass ein baldiger Bruch vorprogrammiert ist. Da ist die Sollbruchstelle ja quasi eingebaut! :eek:

Übrigens kann man das im eingebauten Zustand des Sitzes auf beiden sitzen ganz einfach betrachten, wenn man von vorne drunter blickt und gleichzeitig den Schalter betätigt.

Anbei mal zwei Fotos.

Für mich ist das eine ordentliche Fehlkonstruktion! Bedeutet, dass ich nach Möglichkeit den Sitz nicht weiter runter fahre, als maximal auf 40 %, um die guten, noch völlig intakten aber alten und etwas ausgehärteten Hüllen nicht bei jedem mal einer solchen Punkbelastung auszusetzen!

Ist das jemanden hier schon mal aufgefallen?

:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpeg
    IMG_5778.jpeg
    403 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5779.jpeg
    IMG_5779.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend lieber Klaus. Ich kann versichern, dass beide Sitze noch über die originalen Wellen verfügen. Ich habe auch beide Sitze dahingehend getestet: bei beiden die gleiche Situation. Daher finde ich das ja so erstaunlich! Vielleicht ist das ja der Grund für etliche Brüche der Wellenhüllen und, evtl., folglich der Beschädigung der Wellen?
 
Hallo Uli,

ich bin der Meinung dass da was nicht stimmt. Wenn ich in den nächsten Tagen an meinem Auto bin werde ich das mal fotografieren. Gestern wäre das eine super Gelegenheit gewesen, da hatte ich den Sitz im Cabrio ausgebaut.

Viele Grüße
 
Hallo Uli,

ich bin der Meinung dass da was nicht stimmt. Wenn ich in den nächsten Tagen an meinem Auto bin werde ich das mal fotografieren. Gestern wäre das eine super Gelegenheit gewesen, da hatte ich den Sitz im Cabrio ausgebaut.

Viele Grüße

Da bin ich mal gespannt ;)
 
Hallo und guten Abend lieber Klaus. Ich kann versichern, dass beide Sitze noch über die originalen Wellen verfügen. Ich habe auch beide Sitze dahingehend getestet: bei beiden die gleiche Situation. Daher finde ich das ja so erstaunlich! Vielleicht ist das ja der Grund für etliche Brüche der Wellenhüllen und, evtl., folglich der Beschädigung der Wellen?
Die Hüllen brechen an einer anderen Stelle.
 
So sieht das bei ganz runtergefahrenem Sitz aus...

Vorne breührt und "drückt" das Gehäuse die Welle etwas hoch.
Da aber die neuen Wellen/Hüllen flexibel sind, wird da keine große Kraft ausgeübt. Die kann ich mit dem Zeigefinger ohne Kraft noch weiter hoch drücken. Wenn Deine Wellen steinhart sind, brechen die eh bald.

Die Wellen brechen, weil sie mit der Zeit aushärten und verspröden. Neue Hüllen (habe mir damals welche auf Lager gelegt) sind sehr biegsam. Da kann man fast einen Knoten rein machen.
 

Anhänge

  • Welle.jpg
    Welle.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 21
Na, dann will ich alles tun, damit ich da so schnell nicht ran muss. Abgesehen davon, dass ich keinen Ersatz habe und gelesen habe, wie schwer es ist, an diesen heran zu kommen.

Die Hüllen brechen an einer anderen Stelle.

Das ist der einzige Punkt, wo ich deine Aussagen etwas in Zweifel ziehe. Ich sprach ja auch nicht von Sitzen, die bereits umgebaut sind. Aber ich lasse mich natürlich (ungern :smile:) eines besseren belehren.

Zum Glück habe ich mir schon vor mehreren Jahren einen 900er-Werkzeugkasten zugelegt, in welchem die kleine Notfall-Verstellhilfe für elektrische Sitze enthalten ist. Ich habe nur keine Ahnung, wo die reingesteckt wird, falls es mal nötig würde. Und ob die nur die Lehne betätigt, oder, an anderer Stelle eingesetzt, auch andere Einstellungen verändern kann.
 
Na, dann will ich alles tun, damit ich da so schnell nicht ran muss. Abgesehen davon, dass ich keinen Ersatz habe und gelesen habe, wie schwer es ist, an diesen heran zu kommen.



Das ist der einzige Punkt, wo ich deine Aussagen etwas in Zweifel ziehe. Ich sprach ja auch nicht von Sitzen, die bereits umgebaut sind. Aber ich lasse mich natürlich (ungern :smile:) eines besseren belehren.

Zum Glück habe ich mir schon vor mehreren Jahren einen 900er-Werkzeugkasten zugelegt, in welchem die kleine Notfall-Verstellhilfe für elektrische Sitze enthalten ist. Ich habe nur keine Ahnung, wo die reingesteckt wird, falls es mal nötig würde. Und ob die nur die Lehne betätigt, oder, an anderer Stelle eingesetzt, auch andere Einstellungen verändern kann.
Ganuz einfach:

Nimm die Hülle in die Hand und versuche sie zu bewegen. Die muss sich ohne großen Kraftaufwand hin und her bewegen lassen.

Wenn Steif wie eine Stahlhülle ist, ist die am Ende und dann kann in der Tat dieser leichte Druck von dem Gestell zum brechen führen.

Ursache ist aber die Versprödung. Und wenn man die Lehne verstellt wirkt auch eine Kraft auf die Hülle und kann die zum Brechen bringen, wenn die versprödet ist. Unabhängig vom Kontakt zum Gehäuse.

Mir sind schon Hüllen in ausgebauten SItzen beim bloßen Anfassen gebrochen.,
 
Zurück
Oben