Eine Saab-Familie stellt sich vor - inkl. Friction Tester !

" Durch Zufall gefunden, ich konnte nicht widerstehen, 1978er 99 CC turbo,..."

Du meinst im Forum gefunden...:smile:
 
ja - er stand in einer signatur ;-) hatte ihn nichtmal im marktplatz wahrgenommen ...
 
Wow, beeindruckende Geschichte, Hut ab.

Ich freu mich, dass der Friction Tester eine (dritte) Chance bekommt!
 
Na mein Lieber, da fehlen ja wohl noch einige Bilder... ;)
 
ja-bilder folgen-muß erstmal fix die fotos vom saab treffen thüringen sortieren&bearbeiten
 
Ha - da krieg ich ja richtig Lust, mal meine Saabgeschichte niederzuschreiben...nicht umsonst trägt Gunnar die 900-7, ist nämlich mein Saab Nr.7.
Ich hätte ja lieber die standesgemässe 900 genommen, aber seit meinem Umzug aufs Land, war da leider nix mehr zu machen - alle belegt, da nur ein Buchstabe nach dem KS möglich. Bei mir im Dorf hat so'n komischer Audi A6 die KS-E 900 gekriegt, vielleicht red ich mal mit dem...sogar der Polo,welcher vor 3 Jahren an meiner AHK zerschellte (=Totalschaden), trug die 900 - geschieht ihm Recht. Die Karre war nicht mehr fahrbereit, komplett verzogen und bis inkl. Frontscheibe Matsch, bei Gunnar war der AHK-Deckel gerissen, winziger Riss im linken Rücklichtrahmen und die Chromleiste der Stossstange abgefallen...höhö.
Ach, da könnt ich euch Geschichten erzählen...
 
da müßte ja eigentlich auch der sedan drin vorkommen....na dann schreib mal :-)
 
Ha - da krieg ich ja richtig Lust, mal meine Saabgeschichte niederzuschreiben...nicht umsonst trägt Gunnar die 900-7, ist nämlich mein Saab Nr.7.
Ich hätte ja lieber die standesgemässe 900 genommen, aber seit meinem Umzug aufs Land, war da leider nix mehr zu machen - alle belegt, da nur ein Buchstabe nach dem KS möglich. Bei mir im Dorf hat so'n komischer Audi A6 die KS-E 900 gekriegt, vielleicht red ich mal mit dem...sogar der Polo,welcher vor 3 Jahren an meiner AHK zerschellte (=Totalschaden), trug die 900 - geschieht ihm Recht. Die Karre war nicht mehr fahrbereit, komplett verzogen und bis inkl. Frontscheibe Matsch, bei Gunnar war der AHK-Deckel gerissen, winziger Riss im linken Rücklichtrahmen und die Chromleiste der Stossstange abgefallen...höhö.
Ach, da könnt ich euch Geschichten erzählen...

Ingo, hätte da deine Zauberpolietur nicht geholfen???? Ein Tropfen hier, ein Tropfen da und der Polo ist wieder heile?:-)
 
Warum eigentlich nicht?
Bin ja schon was älter und meine Automobilgeschichte beginnt mit Erwerb des Führerscheins (zonisch "Forerlaubnis oder Fläbbe") anno 1985, noch Abiturient und ohne Knete...
Die 99iger waren absolute Exoten und die 900er quasi neu und noch unbezahlbar, sowas fuhren nur wohlhabende Architekten + Anwälte. Zivis, Schüler und Studenten fuhren Käfer, R4 oder Ente.

Anfangs hab ich immer Omas Automatikkäfer 1302 geschnorrt, der stand eh nur rum, 2x rückwärts im Strassengraben gelandet *lol* - die Karre ist aber auch unübersichtlich...einmal steckte der fast hochkant im Schlamm.
Ausschlaggebend für den Kauf eines eigenen Autos war dann der böse Glatteiscrash Winter 86, inzwischen Zivi, mit Vadders Ford Taunus 2.0 V6. Das Ding hatte bös Gas, aber blöderweise Motor vorn und Heckantrieb mit arschglatten Sommerslicks. Wie vom Käfer gewohnt, bei dem die mangelnde Bremsleistung Serie ist, wurde die Handbremse zu Hilfe genommen...nützte aber nix und die Karre drehte 3 lustige Pirouetten, um dann letzendlich in einem geparkten Audi 80 zum Stillstand zu kommen. Nach entsprechendem Zoff mit Vadder, wurde mir dann auferlegt:
a) Frohndienste + Taunus flicken (Kotflügel, Stossstange, Motorhaube, ein Scheinwerfer - gab's damals alles aufm Schrott)
b) eigene Karre zum Üben kaufen und gefälligst auf mich anmelden!
Da ich 2 Jahre vorher unfallfrei 80iger gefahren hatte, durfte ich - als Beamtensohn - bei HUK-Coburg mit 100% beginnen.

Omas Käfer war irgendwie lustig, fand ich, und wollte dann auch einen haben, aber bitte mit Schaltung!!! Der Automate soff ja locker 13 Liter.
Ein Käfer sollte es also sein, aber nicht so'n hässliches Mexicosparbrötchen mit 34 PS - es wurde dann ein "Weltmeisterkäfer", Bj. 72, 50 PS + Scheibenbremsen vorn, aber Hallo! Gekauft aus erster Opahand für 800 DM.
Käfer gab's damals noch an jeder Ecke, aber dieses Sondermodell - mehr Käfer als Tin Lizzis verkauft, somit Weltmeister - in silberblau-metallic, mit Scheibenbremsen vorn, Heckscheibenheizung und sogar einem Gebläse, war schon was Besonderes. Somit hatte ich also mein erstes Auto!!!! Mit der Karre bin ich damals (war der Sprit noch billig) sogar bis an die Costa Brava runter. Lief gut die Karre und bremste sogar. Ersatzteile gab's (fast) geschenkt und die Schrottplätze waren voll von den Dingern. Irgendwann war der berüchtigte "3te Zylinder" platt und ein ATM fällig. Käfermotoren gab's reichlich und ich wurde für 200 DM fündig.
Mit neuem ATM und optisch aufgehübscht hab ich ihn dann für 1200 DM verhökert und eine "Motorradsaison" eingelegt (Yamaha XS 400)
Zur Not gab's ja noch Omas DAF 66 Coupe, der stand ja eh nur rum (der Automatikkäfer war inzw. weggerostet)...die Karre war voll lustig und lief bekanntermassen rückwärts so schnell wie vorwärts, dank Variomatic.
Damit hab ich jedes Rückwärtsrennen gewonnen und als Coupe sahen die Dinger ja fast sportlich aus, so gelb mit schwarzem Rallystreifen *lol* - hatte immerhin 55 PS, das Teil.
Inzwischen war ich Stift und es wurde Winter, mein Nachbar damals stolzer Besitzer eines nagelneuen Audi 100 mit der "aerodynamischen" Form, wollte nun seinen ollen Audi 80 LS(noch mit den Chromstosstangen)loswerden, für 300 DM. Der Typ hat keine Ahnung + 2 linke Hände, daher alles Scheckheftgepflegt.
Ich fand das Ding geil, der ging ab wie Sau, katlose 75PS bei knapp 800kg, Verbrauch ca. 8 L Normal und locker 190 auf der Geraden (laut Tacho!). Hab ihn nach einem Jahr für 1800 DM mit frisch TÜV verkauft.
Wieder Motorradsaison - inzwischen durfte es etwas "grösseres" sein, also Moto Guzzi 850T3. Das Vieh wog eine halbe Tonne und hat eigentlich nur genervt.

Es wurde wieder kälter, ich war nun Stift im Dritten, hatte Blockunterricht im Schwarzwald und keine Kohle über. Dennoch stellte sich der Wunsch nach einem langstreckentauglichen, komfortablen PKW ein, wo locker eine halbe Tonne Gepäck, 20 Bierkisten und 5 Personen reinpassen...nein, jetzt noch nicht....ich weiss, was ihr jetzt denkt...aber die Himmelsrichtung stimmt schon.

Für eine Kiste Bier wurde mir ein ziemlich verlodderter Volvo 240 vermacht, erbsengrün, mit 420tkm auf der Uhr, 8 Vorbesitzer*lol*. Mann, war da Platz drin!!! Geile Heizung, r+l getrennt regelbar, Riesenkofferraum und fette IKEA-Plüschsessel in gedecktem kackbraun. Alles schön kantig, sogar der Zigarettenanzünder. Es lebe der rechte Winkel! Eine Karre, die soviel runter hat, muss irgendwie solide sein, dachte ich mir.
Dummerweise musste ich die Karre immer hinterm Hof parken, weil mein Chef den so hässlich fand, dass er angeblich Kunden vergrault. Naja - war halt schon recht runtergenudelt, das Vieh.
Auf der vorletzten Schwarzwaldtour, vollbesetzt und mit Gepäck für 5 Leute, flog mir dann 20 km vor Kassel die Kurbelwelle auf die Autobahn. Zugegeben, der Ölverbrauch war schon immer etwas hoch und wie ein Diesel klang der schon länger, obwohls der B20, also ein Benziner war, der immer gut seine 15 Liter Super soff. Der Liter Sprit kostete damals so ca. 1,15 DM. Airbag, ABS, G-Kat und son Gedöns war noch kein Thema, dafür hatte mein Volvo noch einen echten Choke!
Da der TÜV eh gerade abgelaufen war, durfte er nun endlich in Ehre sterben und nach Walhalla reiten. Er starb im Kampf mit den Kasseler Bergen und defekten KBW-Lagern. Hab ihm noch'n Spielzeugschwert in den Kofferraum gelegt, bevor er in die Schrottpresse ging. Aufn Floß und abfackeln gibt ja Stress mit dem Umweltamt, obwohl ich's würdiger gefunden hätte...naja. Mögen die Götter ihn empfangen.

Abschlussprüfung stand bevor, keine Zeit, keine Kohle, wie komm ich denn jetzt in den Schwarzwald? Arbeitgeber im Nachbardorf, ohne Auto geht nix und die Vespa taugt nix für Schwertransporte und Autobahn.
Ein Auto muss her, irgendwas Schräges, aber bitte zuverlässig und ohne Reparaturstau - da keine Zeit!!!

Erinnern sich die Wessis unter euch noch an die Massa-Märkte??? Die hatten damals, kurz vor der Pleite, eine geniales Vertriebssystem für einen damals ebenfalls nahezu insolventen Britischen Automobilkonzern entwickelt.
Eine Diversifikation sozusagen, die zu einem unerwarteten Anstieg von Rover Fahrzeugen im Raum Kassel führte. Normal wollte die Dinger ja keiner haben "British Elend", aber Leasing ohne Anzahlung + Vollkasko - das war neu!!!

Kassel gehörte damals in das sogenannte strukturschwache "Zonenrandgebiet" und war mit entsprechend viel Armut und Arbeitslosen geseget. Hier war nun die einmalige Chance - ohne viele Fragen - einen Neuwagen zu fahren, den man sich eigentlich gar nicht leisten konnte. Da allerdings selbst Leasingraten um 250 DM Viele überfordert hatten, wurden die Dinger regelmässig konfisziert und man konnte sie dann - noch günstiger – als Gebrauchte leasen.
So kam ich also zu einem Mini Cooper MK2. 2 Jahre lang für 190 DM leasen und dann - als reicher Geselle - Restwert abkaufen. Das Angebot war sogar so günstig, dass zwischenzeitlich der Leasingkonzen Peite ging und ich ihn schon nach einem Jahr kaufen, oder zurückgeben musste.

Ich glaub, ich hab noch nie in meinem Leben so viel Stress mit einem Neuwagen(!!!!) gehabt. Besitzern von British Elend aller Art sei hiermit folgender Tipp gegeben:
1)Neu kaufen,
2)dann komplett zerlegen und nochmal vernünftig zusammenbauen
3)gezielt nach Bauteilen mit der Aufschrift "Lucas" suchen, diese entsorgen und durch Boschteile ersetzen.
4)keine Originalersatzteile kaufen, Zubehörkram passt eher und hält länger.

Wer dies vollbracht hat, kann mit den Dingern realtiv stressfrei 10 Jahre rumfahren, was dann auch echt Spass macht - gefühlte 200km/h bei 130 phon, obwohl die Karre nur 150 läuft. Abgesehen von der beschissenen Heizung ist der Mini im Winter das ultimative Brett !!! Auf Schnee verbläst der Alles. Der hat übrigens bei mir nie einen Tropfen Öl verloren - kein Witz !!! Bei 100tkm hab ich dann von meinem damaligen Schwager (Kfz-Meister) eine Kiste Bier bekommen, der hatte gewettet, dass die Motoren keine 100tkm schaffen!!!! Der Mini ohne Kat galt übrigens damals als "bedingt schadstoffarm" und war 2 Jahre von der Kfz-Steuer befreit, obwohl die Karre Super Verbleit brauchte.
Ja, das gab es damals noch! Nach den 2 Jahren waren dann 130 DM Jahressteuer fällig.

Das Leben geht weiter, neue Frau, neuer Job, Kasse stimmt, neue Wohnung in der Stadt - Schluss mit lodderigem Landleben - Zeit vernünftig und solide zu werden...ihr ahnt schon, was jetzt eeeendlich kommt?

Zum ersten Mal seit der Anschaffung habe ich meinen Mini wieder verflucht - nämlich beim Umzug!!! In die Karre geht wirklich nix rein...OK - einmalige Angelegenheit, der nächste Fluchpunkt war dann allerdings mein Job.
Als Landmensch waren mir Staus auf dem Weg zur Arbeit bisher unbekannt - aber hier gab's richtig üble Rushhour morgens mit 1000 Ampeln. Netterweise vefügen grössere Städte ja auch über Autobahnen, also lieber 5km mehr fahren, dafür 30 min früher da! Sowohl Wohnung als auch Arbeitsplatz lagen in unmittelbarer Nähe einer Autobahnauffahrt. Dies bedeuted für den Mini : Kaltstart, 500m, dann Vollgas für 15min...nicht gut für so ollen Langhub - aber wenn das Biest nicht gedreht wird, kommt er die Kasseler Berge nicht schneller rauf als die LKWs, also quälen. Heizung war auch auch unterirdisch und dank Slick 50 gab es scheinbar überhaupt keine Reibungswärme mehr, die er irgendwo abgeben konnte...ausserdem fing das Biest, trotz liebevollster Pflege, langsam an übel zu rosten.
Keine Zeit, keine Garage, kein Nerv auf sowas jetzt - die Karre muss weg!!!! Hätte ich damals geahnt, dass die Dinger 2 Jahre später nicht mehr gebaut und plötzlich richtig wertvoll werden....nun ja.

Das nächste Auto sollte nun folgende Bedingungen erfüllen:
Frontantrieb!
Servolenkung!
Einspritzer!
keine Schmiernippel mehr!
kein 4-türer (mag ich net)
grosse Heckklappe, aber kein Kombi
Riesenkofferraum
Schiebedach (Kettenraucher)
vernüftige Heizung / Belüftung
bequeme Sitze für 187cm
5 Gänge
min. 100 PS
exotisch, aber solide - also nix mit Golf GTI oder Scirocco, VW hat hier jeder.

Gar nicht so einfach, oder? Spontan fiel mir da nur der Citroen SM ein, Audi Coupes gab es damals noch nicht, bzw.nicht mehr. Opel Monza ist nett, fällt aber durch wegen Heckantrieb und Rost.
Also die Grundform sollte dann irgendwo zwischen SM und Monza liegen...
Im Zuge meines Studiums (Job inzwischen geschmissen - Mini soll trotzdem weg) fiel mir dann ein Designbuch in die Hände, u.a. mit Werbung von Saab, sw, nur Schattenlinien, aber deutlich als Saab 92 und darunter (-die Evolution) die angedeuteten Linien eines 900 T16S Aerofegen + Schrägnase- das war's - diese Linien!!!!! 175PS??? 16V??? Frontantrieb??? 3tür??? Geil - der muss es werden!! Also Ausschau nach Saabs, diesen ultraseltenen Dingern, die nur so'n paar versnobte Architekten mit Designerhornbrille und schwarzem Rollkragen fuhren? Wo find ich denn sowas....

Dummerweise schrieben wir das Jahr 1997 und der letze T16 lief vor gerade mal 4 Jahren vom Band und war entsprechend teuer, bzw. noch länger in erster Hand - ausserdem fiel mir auf, dass die Dinger alle Unmengen von Kilometern runter hatten...könnte es sein, dass Schwedenautos länger halten? Mein Volvo war ja auch wacker und viele Buckels laufen heute noch. Aber ein Auto jenseits der 200tkm? Sowas kauft man nicht...

Da ich mich bis dato noch nicht näher mit Saabs befasst hatte, eher mit VAG- Produkten, sollte mich später noch so Einiges überraschen....also Jetzt geht's los


Sören - der Erste: 84iger900 Gli, 8V, 3tür CC, Sonderlack siber/schiefferblau, Plüsch babyblau, SSD, 280tkm

In der Samstagszeitung wurde doch tatsächlich ein Saab 900 offerriert, "Sonderlackierung" (au weia) 1 Jahr Resttüv für 1500 EUR und laut Tel.nr. um die Ecke. Mal anschauen, das Ding.
Besitzer war natürlich ein Architekt, allerdings kein Reicher, Fachgebiet Landschafts + Gartenbau - entsprechend sah die Karre auch aus*lol* Voll das Biotop.
Es handelte sich um einen 84iger GLi 8V, natürlich Geradschnautze und ohne Aeroplanken. Die lustige "Sonderlackierung" stellte sich später als eine tatsächlich werksseitig angebotene Farbkombination aus unten Silber und oben Schiefferblau (ein schmutziges graublau) heraus. Original war das Schiefferblau, der Erstbesitzer hatte das Silber nachlacken lassen, damit er wie ein "DeLuxe" aussah. Zu einem echte DeLuxe fehlten dann alledings noch so ein paar Nettigkeiten, wie Klima, Leder und natürlich der Turbolader.
Innen völlig verloddert und mit zahlreichen Kampfspuren eines soliden Gartenbaubetriebes ausgestattet, lief das Ding erstaunlich rund und die Heizung war auch prima, blies allerdings nur auf die Scheibe.
Laut Besitzer war das schon immer so und muss wohl folglich original sein *lol*
Seit diesem Erlebnis wurde daraus mein "Motto +Lieblingsspruch" *lol*
Die Frage, wofür dann wohl die Luftkanäle über den Pedalen sind, konnte er mir allerdings auch nicht beantworten.
Bis hierher und in Anbetracht der 280tkm, sowie der zwischenzeitlich amputierten AHK waren mir die 1500 DM VB eigentlich schon zu viel – die Krönung war dann allerdings dieses sonderbare Geräusch beim Rückwärtsbremsen, bei dem ich dachte, die Achse wär abgebrochen...ach du Scheisse...sowas hatte ich ja noch nie gehört. Ogottogott – die Karre ist ja lebensgefährlich.
Heute lachen wir ja über sowas, alte Achse, Handbremse vorn – alles klar !
Nach einer plötzlichen Preisreduktion auf 600 DM und der Offerierung eines Teileträgers – der wollte unbedingt, dass ausgerechnet ich den kaufe??? - kam ich wieder ins Grübeln, zumal die Karre völlig rostfrei und ohne jeden Ölverlust war.
Damals dachte ich ja noch, Schwedenstahl rostet nicht – das ist original und muss so sein – ein weiterer fataler Trugschluss, wie sich später noch herausstellen sollte!
Da mir dieser leicht chaotische Typ eigentlich symphatisch war, hab ich den „Sören“ dann eher aus Mitleid, denn aus Begeisterung mitgenommen, wohlwissend, dass noch einiges zu tun ist, aber als Student mit gutem Nebenjob hat man ja wieder etwas mehr Zeit und Lust für sowas. Geld war ja noch über und die Nummernschilder konnten auch dranbleiben. Noch'n Fuffi gespart.
Erfahrungswerte sagen:
Je widerlicherer + spiessiger der Verkäufer, desto besser das Auto – traf hier ja beides nicht zu...
Ich warte ja bis heute noch auf den pensionierten Hauptmann A.D., der mir seinen scheckheftgepflegten T16 S mit 100tkm, im Winter abgemeldet und in der beheizten Garage, für 1000 EUR offeriert, weil ich so „ein ordentlicher Deutscher“ bin. Dummerweise fahren solche Leute meistens Benz.
Also Sören – mein erster Saab – nach 2 Tagen Fluchen und dem Versuch, zwecks Lüftungsklappensuche, das Kniebrett zu entfernen (da sind ja nirgends Schrauben???), fiel mir an der rechten A-Säule so eine komische weisse Plastikdose auf, daneben hing ein kleiner schwarzer Schlauch, der offensichtlich da drauf gehört? Hmm, passt ja – plötzlich hatte ich wieder warme Füsse, es dauerte aber noch einige Monate, bis ich kapiert hatte, warum. Das komische Fiepsen beim Umstellen der Luftklappen war mir bis dato auch unerklärlich.
Das Unterdruckprinzip hab ich dann spätestens beim fälligen Ölwechsel kapiert, als die Kiste nicht mehr ansprang....hier geht wohl garnix ohne Unterdruck? Ölmessstab zu und er lief wieder - sehr komisch??? Der Mini lief auch ohne Ölmessstab, das war dann auch das einzige Mal, wo er mir die Garage vollgeölt hat. Kann ja dann beim Saab wohl nicht passieren?
An die übelst krachenden Bremssättel hatte ich mich schon fast gewöhnt und war auch schon etwas beruhigter, da mir der Vorbesitzer ja erklärt hatte, das machen die alle – ist quasi original und muss so sein - *lol – ausserdem völlig ungefährlich. Dennoch hatte ich beschlossen, da es einfach nervt, nun alsbald die Bremssättel zu ersetzen und auf den versprochenen Teileträger zuzugreifen.
Dummerweise stand dieser seit 2 Jahren ohne Felgen auf einer Wiese und die Bremssättel waren inzwischen völlig verrottet, alle Dichtungen platt und nicht mehr zu bewegen – also nix!
Ich hab mich auf die gut erhaltenen Teile der Inneneinrichtung beschränkt, die netterweise farblich passten. Besagter Teileträger war wohl ein ultraseltener B-Motor mit 4-Gang, Einfachvergaser und ohne Servolenkung. Hätt ich das damals gewusst – hätt ich ihn glatt dem lieben Patrick, Saabkamerad turbo_forever, geschenkt, den ich allerdings da noch nicht kannte!
Meine Bremssättel – Glück muss der Mensch haben – hab ich dann beim Schrotti gefunden. Ein wohl ebenfalls genervter Saabkamerad hatte diese wohl erst kürzlich erneuert um unmittelbar danach seine Karre komplett abzufackeln. Die neuwertigen Bremssättel hatten netterweise nichts abbekommen. Kostenpunkt 50 DM !!! - Prima.
Der Einbau gelang ohne besondere Vorkommnisse, neue Beläge inkl..
Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich die wohl noch erste (=Bj.84) Bremsflüssigkeit ersetzt. So orginal muss es dann ja doch nicht sein.
Dummerweise ging danach die Handbremse nicht mehr – damals Lieblingsthema im schwarzen forum, gleich nach dem Dachhimmel. Als ich das Prinzip kapiert hatte, stellte ich im netten Nebeneffekt fest, das anstelle des erforderlichen „Spezialwerkzeuges“ ein Black&Decker Flexschlüssel nicht nur besser, sondern auch wesentlich billiger in jedem Baumarkt zu haben ist.
Nach 2 Jahren treuen Diensten und frisch TÜV ohne Mängel, fing Sören dann doch an zu siffen + Mayonaise im Öl = Kopfdichtung fällig. Da ich ja noch Geld über hatte, wurde die fachgerecht vom hiesigen Saabdealer erledigt.
Inzwischen mit den originalen „DeLuxe“ Alus (US Turbo) nebst schwarzen Zierstreifen, Chromgrill und Turbo-Frontspoiler ausgerüstet, war dieser „Fake“ zumindest von aussen kaum noch auszumachen. Sören war vom Erstbesitzer hohlraumversiegelt und nach wie vor völlig rostfrei!!!
Ach wenn sie doch alle so wären...



Es folgt „Die blaue Sau“ - Nr.2 82iger 900CC 8V Turbo 5tür, 260tkm, ESD, EFH, AHK, dunkelblau met., Velour beige.

Anruf von Sörens Vorbesitzer: „Willste meinen Turbo haben, für 5 DM?? - Fährt noch, ist allerdings...ähh...noch einiges dran zu machen...TÜV ist auch abgelaufen, aber du kriegst das bestimmt wieder hin. Garage hatte ich inzwischen wieder, Sören war fit, also warum nicht?Erstbesitzer war kein Geringerer als der hiesige Saabdealer! Danach 2 weitere Halter.
Diagnose:
Kühler platt, Krümmer gerissen, Endtopf faul, AW-Manschetten beide durch, Bremsscheiben vorn Schrott, Beläge auf Blech, Reifen Bj.82, Durchrostung Radlauf hl, Motor/Getriebe + Lader fit.
Lack dreckig aber top. Sah nach dem Polieren aus wie neu! Innen auch top, kein Türrost, AW-Tunnel wie neu.
Ein Jahr später war alles gemacht, Krümmer geschweisst (neu zu teuer) und frisch getüvt.
Gesamtkosten etwa 700 DM – geiles Teil, der hat richtig Laune gemacht, ging wie Hölle, natürlich nur mit Sörens Alus drauf, da waren ja neue V-Reifen montiert. Sören musste solange mit seinen Winterreifen auskommen und wurde zeitweise sträflich vernachlässigt, tz,tz.
Dank APC(war wohl einer der ersten) konnte man mit dem damals neuen V-Power von Shell tatsächlich spürbar mehr Leistung rausholen.
Inzwischen hatte sich jedoch das Finanzamt für die sogenannten „Stinker“ neue Gemeinheiten einfallen lassen und ordentlich zugelangt, also musste einer weg!! Sören oder blaue Sau???
Heute keine Frage – natürlich den Turbo behalten, aber das war ja ein 5-türer und da der viel schöner war, weniger km und frischen TÜV hatte, bringt der sicher mehr Kohle.
Der ging dann für 2500 DM (ja, da träumt ihr heute von!) an ein Mädel mit eigenem Pferdehänger, die eine kräftige Zugmaschine suchte. Soviel hätte der Fake-Turbo Sören nie gebracht!
Hier siegte die Gier über das Herz!
Da das Finanzamt immer dreister wurde, erwachte in mir der Wunsch nach einem G-Kat, der mir ,mal wieder in der Nachbarschaft, in Form eines 87iger 8V Automate begegnete -

Der Schweinematic – Nr.3 87iger Schrägnase, 900CC 8V G-Kat Automatik, 240tkm schwedenhausrot, 5tür, null Extras

240tkm, gammeliger Zustand, alle Türen faul, Radläufe angegammelt, Lack völlig matt und eher rosa. Innen OK, aber ödes hellgrau und null Luxus, noch nichtmal ZV. Kostenpunkt 1200 DM.
Soff 13 Liter, hat sich totgedreht und grad mal 140 geschafft – eher was für Amis. Was'ne lahme Krücke – Sören hatte grad mal 8 PS mehr und da lagen Welten dazwischen!!! Nur weg damit!
Die weggeflogene Riemenscheibe nachts um 3 im Wald bei Schneesturm trug ein Übriges zu diesem Entschluss bei – Scheisskarre! Im Ggs. zu Sören lief diese Karre auch nicht mit Boschkerzen, wie ich später lernen durfte. Warum dem so ist, konnte bis heute nicht abschliessend geklärt werden.
Hübsch poliert und mit ZV nachgerüstet, wurde er in hiesiger Tageszeitung offerriert, aber der Einzige, der angerufen hat, meinte 240tkm wär ihm zuviel...offensichtlich hat der noch nie einen Saab besessen. Wenn er zu dem Preis einen findet, der weniger gelaufen hat, soll er mich anrufen – warte bis heute *lol.
Letztenendes losgeworden bin ich das Ding an einen Saabfreund, der aufgrund einer Beinprothese nur Automatik fahren durfte und schon monatelang bundesweit gesucht hatte.
G-Kat oder nicht, war ihm egal, da er aufgrund der Behinderung von der Kfz-steuer befreit ist.
900/1 Automatik müssen wohl diesseits des Atlantiks eine absolute Rarität sein.
Hab dann 2500 DM bekommen und somit, nach dem, was ich reingesteckt habe, zumindest keinen Verlust eingefahren. In guten, saabkundigen Händen isser da auch. Sören durfte wieder mal bleiben.
Es folgt nun

Morten Nr.4 – Patrick aufgepasst! KS-CU 900 87iger T16 CC ,Kat, 3tür,odoardograu/violett,Temp/ESSD/EFH/ZV/ESP 240tkm

Nach Lektüre hiesiger Tageszeitung stach es mir ins Auge – konnte das wahr sein?
Dort stand: Saab 900Turbo 16V, Bj.87, 240tkm, G-Kat, EFH,Tempom, ESD,ESP, Alu, graumet. VB 1800 EUR (den Euro hatten wir inzwischen, sieht dann nicht mehr so teuer aus).
87iger Turbo mit G-Kat??? konnte das sein? Da stand mein Traumsaab in der Zeitung und dann auch noch – mal wieder – um die Ecke.
Besitzer war zur Abwechslung mal ein Architekt, der aber offensichtlich etwas mehr Schotter hatte, neue Hütte gebaut und der nagelneue Kombivolvo stand auch schon davor, Zwillinge unterwegs...wegen Famillienzuwachs, usw.
Der Saab war eher gammelig, faule Türen + Heckklappe, dreckig und div. Kratzer, Motorhaube offensichtlich nachlackiert, Unfallwagen. G-Kat stammte aus einem 90iger Schlachtwagen und wurde 1 zu 1 eingepflanzt, so getüvt und eingetragen – in Kassel scheint das zu gehen.
Preislich lies der gute Mann nicht mit sich reden, dafür gabs aber diese herrlich dekadenten 7-Zöller dabei, die allerdings nicht eingetragen sind – wollte die Dinger eigentlich garnicht haben.
Nach Austausch der völlig verrotten Heckklappe und diversen Polierarbeiten, sah er wieder recht nett aus und sollte mir noch weitere 3 Jahre treu dienen. Lief eigentlich immer gut, besonders als das Flammrohr vorm Kat undicht war – aber hallo! Musste ich dann leider vorm TÜV austauschen.
Bremsklötze vorn + hinten, Batterie, Motorlager vorn (180 EUR!!!),Verteilerkappe und einmal Zündkabel waren fällig, der Rest eher Optik. Dank noch alter Achsen konnte er bei Bedarf mit Sören die Reifen tauschen, was zeitweise recht praktisch war – hatte mehrfach Platten.
Mit relativ viel Zeit und wenig Geld wurde mir zwischenzeitlich ein Saabrio 89igerT16, odoardograu, aufgenötigt, mit der Bitte, ich möge den mal schön machen, Frau Anwalt wolle ihn demnächst veräussern.
Aus finanziellen Gründen ging dieser jedoch - leider- nie in meinen Besitz über.
Rückwärtsgang springt raus, Verdeck lausig, ein EFH defekt, Wassereinbruch, optische Mängel...immerhin hatte ich den ganzen Sommer Zeit und musste ja auch ausgiebige Probefahrten machen.



Es folgt
Scheunenschlumpf Nr.5 82iger 900GLs 5tür, schlumpfblau/Plüsch babyblau, 200tkm

Ich war gerade am Morten putzen,da quatscht mich einer auf der Strasse an:
„So ein Ding steht bei mir auch noch rum – schenke ich Ihnen – Hauptsache weg, die Karre“
Was denn für einer? Ja, so ein 900er halt, sieht haargenauso aus, wie dieser!!!
In der Hoffnung auf einen einen echten T16 Schrägnaser liess man sich natürlich nicht lange bitten.
Also Hänger organisiert und raus aufs Land.
Der Saab stellte sich dann als 82iger Gls, Doppelvergaser, 5tür, schlumpfblau, heraus. Naja...
Servolenkung ja, sonst keine Extras, innen neuwertig, inkl. Dachhimmel, vollkommen rostfrei!!!
Auspuff weggefault, Bremsen fest...k.A. ob der läuft – ist jedenfalls vor 3 Jahren auf eigener Achse angereist, wurde mir versichert. Die Scheune diente als völlig überfülltes Reifenlager und es dauerte mehrere Stunden, ihn daraus zu befreien.
Nachdem er in meiner Garage überwintern sollte, in der eigentlich das Pflegesaabrio stehen sollte – war ja immer noch nicht fertig – fiel der Entschluss: 3 Saabs sind einer zuviel!!!
Jetzt musste Sören endgültig dran glauben – katlose Autos galten inzwischen als unverkäuflich und er ging letzlich für 400 Euro an einen Zwischenhändler – dann ist er später mal bei Ebay in Bremen aufgetaucht und für 120 EUR weg – bis 100 hatte ich sogar mitgeboten...dann verliert sich die Spur.

Scheunenschlumpf, da katlos, sollte ein 07er bekommen, was sich aber als unüberwindbarer bürokratischer Aufwand seitens der Versicherer erwies – ausserdem hatte ich zwischenzeitlich Kühlwasser im 3ten Zylinder diagnostiziert, d.h. Kopfdichtung oder Kopf selbst. Nase voll – weg damit! Das Saabrio braucht jetzt die Garage!
Via Ebay ging er dann an einen luschtigen Schwaben, der stilecht mit Saabkittel + Käppi im 9000er vorfuhr. „Daimler un Porsch, hänn se all, aber mid däm Audole fällsch bei uns no uff !!“ A Doppelvegaser hann I a no näd ghätt“ Für 220 EUR hat er den bekommen, mit neuem Kopf aus Schlachtsaab versehen und frisch getüvt – dann bei Ebay für 1200 vertickt – ich hab's genau gesehen.
Ai Brabi900, falls des lieschd– I hänns gnau gsähe, do häsch a gudes Gschäftle gmochd –
Grüßle, un lass di dor in Sturgard näd a so verkloppe!!



Sedan – Nr.6 KS-DU 900 86iger 900i 8V Sedan, 4x EFH, SSD, knapp 300tkm

Beruflich kurzzeitig im Aussendienst tätig, musste Morten hart ran, zum Dank hat sich sein Leerlauf dann aus unergründlichen Ursachen plötzlich völlig verabschiedet. Konkrete Diagnose lag nicht vor, nach Angaben des hiesigen Saabdealers jedoch klarer Fall von fehlender Kompression. Kopf runter, dann wissen wir mehr....
Stress, keine Zeit , kein Geld – Pflegesaabrio inzwischen wieder heim zu Frau Anwalt, dafür jetzt ihr 9000CSE 3.0 mit Opel V6 bei mir, zwecks Durchsicht und Überholung. Eigentlich ein feines Auto, alles drin, alles dran. Mangels Knete, passendem Kopf und enormem Zeitdruck, fiel mir ein, dass mein Saabkamerad Patrick ja schon immer scharf auf Morten war – also gefragt, ob er was zum tauschen hat? Inkl. geringfügigem Wertausgleich.
Also wurde Morten ohne Kopf gegen einen roten Sedan getauscht, kein Kat aber Karre läuft wenigstens. Sollte nur als Not-und Winterschlampe dienen, da inzwischen 500 Euro Steuern pro Jahr anfielen. Den schönen CSE konnte ich ja nicht ewig behalten.
Dummerweise gab's Zoff mit der Frau und ich durfte mal wieder umziehen – zurück aufs Land. Der Umzug bot dann ausreichend Gelegenheit, den Sedan ohne AHK zu verfluchen. Eine abgepfiffene Benzinpumpe war auch dabei – zum Glück nur die von Bosch.
3 Tage nach Umzug ruft der Vorbesitzer von Sören + der blauen Sau an:
„Willste meinen 900i 16V haben, AHK bleibt dran? - hab mir einen 9000 geholt, da passt die eh nicht...haha...klasse Timing!!!!
Erwartungsgmäss war auch dort wieder etwas „Sanierungsbedarf“ angefallen, das übliche Biotop nebst diversen Dellen und Lackschäden. Sollte 300 kosten.
So kam es zu



Gunnar – Nr.7 KS-E 900-7
89iger 900i 16V CC, 3tür, beryllgrün, 325tkm, AHK, ESD, ZV, Türen faul,
Dank KLR auf Euro2 umgeschlüsselt, inzwischen frisch getüvt und bei 380tkm.
Bisher gemacht: Kupplung/Druckplatte/Nehmer, 2x Benzinpumpe, diesmal Walbro!, Aw-Manschetten, Klötze vorn + hinten, AW-Tunnel geschweisst, Fahrertür ersetzt (unrettbar), Mitteltopf, Endtopf, Zwischenrohr.
2x Scheinwerfer + Blinker links, 1x Leitplanke, 1x Reh. Diverses an Optik + Innen.
To be continued....



Sedan ging für 300 Euro an einen mittellosen Architekt, der ihn 1 Jahr später wieder an mich zurückverkaufte für 120, da inzwischen Famillienzuwachs + Volvo Kombi....kommt mir irgendwie bekannt vor...Ich hab den Sedan dann +/- Null an Patrick durchgereicht. Nie mehr Sedan!!!!
 
ey-hier-das ist mein fred-mach deinen eigenen auf ;-)
aber eine sehr geile story-vor allem da 2 fahrzeuge auftauchen die sich jetzt in meinem besitz befinden :-)
 
Wollte ja eigenen fred aufmachen, hab aber nicht gerafft, wie das geht und daher das Ganze als "Antwort" betrachtet, die dann allerdings etwas zu lang wurde. Ziehe dann demnächst in eigenen Fred - danke für die Bilder, hast ja meine quasi komplett verwendet?
 
na ich hab von allen die besten rausgesucht & hochgeladen - onkel bergsaab schickt noch welche!
 
Also Klasse Geschichten, von beiden! Kann man ja irgendwie nicht anders sagen!
 
..oh mann warum eigentlich immer architekten???ich hab nicht einen als kunden der einen saab fährt!! ein bauträger hatte mal nen 9k aero und nun fahrnse alle das ding mit de vier ringe,...wobei..einer schleicht schon immer um meine saabe..mal sehen...
 
3 meiner fahrzeuge (inkl. der diversen schlachtobjekte, die hier nicht aufgelistet sind) habe ich von architekturstudenten gekauft
 
Ja, an die neumodischen Opelsaabs gehen die nicht mehr so gern ran, sehen zu "gewöhnlich" aus. Die Architekten, die es sich noch leisten können, bevorzugen Audi A5 oder neue Alfas, sehen ja auch geil aus...bei einem Alfa Brera könnt ich auch schwach werden. Saabrios hingegen fand man eher in Juristenhand - Anwalts Liebling halt, meist in gedecktem Robenschwarz. Oft auch als Zweitwagen von Frau Doktor und mit wenig km erhältlich.
 
Mein Bruder ist saabierter Architekt (U11).
Da war aber zuerst der Saab (99 LE) und dann kam der passende Beruf :biggrin:
Als Architekt waren es dann natürlich 9000er und über 900R und 9-5 wurde es der heutige TurboX. Er hat es sogar geschafft seiner Lebensgefährtin ein 9-3 er cab. schmackhaft zu machen :cool:
Meine Frau läßt sich zu keinen Saabkapaden überreden :frown:, was auch an der Konfectionsgröße (143 cm hoch nicht breit) liegt. Die Pedalerie konnte ja noch angepasst werden, aber mit dem Sitz kann sie sich nicht so anfreunden (die Kopfstütze stört). Ist aber auch nicht so schlimm, denn einer muß ja den Kindertransporter fahren :biggrin:

Ein bisschen neidisch bin ich aber immer, wenn ich hier die Geschichten eurer Sammlungen lese. Ich musste damals meine 99 Turbo Sammlung der Liebe(n) opfern.
 
....

Ein bisschen neidisch bin ich aber immer, wenn ich hier die Geschichten eurer Sammlungen lese. Ich musste damals meine 99 Turbo Sammlung der Liebe(n) opfern.


Ab und zu taucht doch mal ein Erhaltenswerter auf. Reserviere einfach schon mal ein Plätzchen dafür.:smile:
 
Zurück
Oben