Eine menge Fragen

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo, ich bin nun auch Saab infiziert und besitze seit ca 1/2 Jahren einen Saab 900 Turbo. Bj. 1991. 5-Gang manuelle Schaltung, 170000 Meilen und ich habe einen ganzen haufen Fragen. Ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden hier durch das Forum gewälzt, aber für mich ist immer noch einiges ungeklärt:

1. Das Auto scheint nicht richtig im Leerlauf zu laufen. Die ersten ca. 10 min läuft er wunderbar, aber wenn er dann mal wargelaufen ist geht das Standgas des öfteren gern mal auf ca 2000 U/min hoch. Ist nicht wirklich tragisch, aber macht irgenwie an der Ampel nen nervösen Eindruch ;-). Nach weitern ca 20min ist das Phenomen oft wieder weg und er idelt schön bei ca 700 U/min. Kann das dies irgenwie auf ein falsche gewähltes Motoröl zurückzuführen sein ?
2. Mein Getriebe schein ausgelutschte Syncros zu haben. Der zweite Gang ist kaum noch reinzubekommen wenn ich von dritten runteschalte. Ich muss warten bis meine Karre auf ca. 15mph abgebremst hat um ohne Knacken in den zweiten zu kommen. Wo bekommt man im Californiern sein Getriebe repariert oder ein komplett neues ? Saabdealer hier haben von tuten und blasen keine Ahnung und sind dazu auch noch unverschämt teuer.
3. Mein Masterbreakcylinder scheint keinen Druck mehr füer die Heckbremsen aufzubauen. Ich habe schon einen neuen bestellt und geliefert bekommen. Leider hat sich herausgestellt das dieser der falsche ist. Alle anderen die ich im Internet gefunden habe kosten mehr als 700USD. Gibt es nicht irgend eine bessere Bezugsquelle ? Von mir aus auch aus Deutschand. (Ich studiere und befinde mich in Californien)
3. Meine Hinterräder habe des öfteren die Karosserie geschrammt wenn ich vier Leute im Auto hatte. Ich habe das bissher immer auf die ausgelutschte Federung zurückgefürt, bis ich mir neue Reifen kaufen musste. Und da hat mir der Händler dann gesagt, das ich viel zu grosse Reifen drauf habe. Seit ich nun die etwas kleineren Reifen drauf habe sind die Reifen so gut wie nie bis zur Karosserie gekommen. Trozdem hätte ich gerne eine neue Federung und neue Dämpfer. Auch hier, wo bekomme ich so was am besten in Californien ?
4. Meine linke Frontschütze ist kräftig eingedellt worden als mein Vorbesitzer von einem anderem Auto "angeknutscht" worden ist. Lohnt es sich so was aubeulen zu lassen oder soll ich lieber gleich das ganze Karosserieteil irgendwo bestellen ?
5. Kann es sein das mein Tempomat nicht funktioniert weil die Heckbremsen nicht funktionieren ?
6. Das Auto scheint enorme Kräft freisetzen zu können, leider macht er das aber nur in kurzen halbsekündlichen Sprüngen. Ist das typisch für ein kaputtes Überdruckventil im Turbo ? Ich wünschte mir er würde konstant diese Krafte freisetzen können...
7. Der Verbrauch scheint mir wenn ich hier les was eure Saabinen verbrauchen ernorm zu sein. Defekter O2-Sensor, abgelutschte Zündkerzen ? Ich komme mit vollem Tank maximal 300 Meilen weit bis der "rote Teufel" im Amaturenbrett winkt.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Und bitte nicht auf mir rumhacken das ich die Hilfe nicht benutzt habe. (Hab ich nemlich gemacht)
 
7.: In deinen Tank passen 68l, wenn die Tankleuchte kommt, sind noch ca. 15l drinnen. 300 Meilen, also 480km, sind nicht so sehr gut, aber auch nicht so sehr schlecht. Auf uni-fit.de bekommst du billig eine neue Lambda, ansonsten würd ich mal das Standardprogramm machen: Zündkerzen (NGK BCP7ES - die und _NUR_ die!), Verteilerfinger und Kappe, und vielleicht Zündkabel.

6.: Hast du 'ne Ladedruckanzeige? Die muss bei 3000rpm bis an Rot ran gehen. Tut sie das nicht, gibt's diverse Möglichkeiten: Du hast nur Super getankt (95 Oktan), der Turbo braucht aber Super+ (98 Oktan, beides ROZ), das Kabel vom Klopfsensor könnte angefressen sein, und das Magnetventil könnte hinüber sein. Das sind die häufigeren Sachen.

5.: Nein. Defekter Tempomat ist sehr häufig, meistens ist es das Steuergerät oder die Unterdruckpumpe.

4.: Kommt drauf an, was kaputt ist. Wenn der Kotflügel was abbekommen hat, würd ich's mit Ausbeulen probieren. Der ist eingeschweißt, Wechsel ist sehr aufwendig.

3.: Hat er ABS? Da sieht's mit Teilen ziemlich Mau aus. Bei ABS bestünde auch die Möglichkeit, dass die hinteren Bremsen nicht funktionieren, da hat er 3 Systeme - vorn links, rechts, und die Hinterachse.
Wenn er kein ABS hat, sind es 2 Systeme für die jeweils diagonalen Bremsen.

2.: Probier mal ein Getriebeölwechsel, mit mineralischem 15W40 Motoröl. Auf keinen Fall vollsynthetisches, dann passiert das was du beschreibst.
Hilft das nix, freunde dich mit dem Gedanken an ein Tauschgetriebe einbauen zu müssen.

1.: Bekanntes Problem, du hast auf der Ansaugbrücke das AIC Ventil rumliegen (2 Dicke Schläuche, ein Stecker). Ausbauen, ordentlich mit Bremsenreiniger fluten bis kein Dreck mehr rauskommt, 'ne Ladung WD40 rein und wieder einbauen.
 
Darauf habt Ihr vermutlich alle gewartet, oder ? ...

2.: Probier mal ein Getriebeölwechsel, mit mineralischem 15W40 Motoröl. Auf keinen Fall vollsynthetisches usw.
... jedoch eine Milliarde mal besser vollsynthetisches Öl im Getriebe, als wie, wettend dass !!! , in vorliegendem Falle, garkein Öl mehr (oder zu wenig !)... *gg*

Gerd B. :cool:
 
willkommen im forum!
aus california... nicht schlecht :smile:

ähhh:

- der turbo braucht nur 95 oktan, bringt mit 98 aber mehr leistung
- prüf mal bitte die unterdruckschläuche auf undichtigkeiten

eine bezugsadresse die mir spontan in USA einfallen würde:

http://www.thesaabsite.com/
 
Moin und nett, dass du mal rein schaust!

5. Kann es sein das mein Tempomat nicht funktioniert weil die Heckbremsen nicht funktionieren ?

Meinst du Heckbremsen oder Heckbremsleuchten?
jedenfalls erhält der Tempomat über die Bremslampen ein Massesignal. Der Widerstand des Bremsgelichters stört ihn nicht. Wird gebremst, liegt dieses Potential dann auf 12V und der Tempomat schaltet ab. Dieser Massebezug feht dem Steuergerät, wenn die Leitung nach hinten unterbrochen ist oder alle Bremslampen defekt sind. Es könnte also schon sein das dein Tempomat wieder funxt, wenn du hinten wieder Bremslicht hast (so defekt). Die Klassiker sind allerdings verstellte Pedalschalter und defektes Steuergerät als Grund für die Arbeitsverweigerung.

Beste Grüsse

Roland
 
1. Nein, wie kommst Du darauf. Unterdruckschläuche prüfen/ersetzen. Ölpeilstabbajonett richtig einsetzen. Wenn das nicht hiflt, dir Forumssuche findet zu dem Thema noch mehr Threads.
 
Selbst wenn Du Premium tankst, wirds nicht so'n Vortrieb haben wie im alten Europa. Das Zeugs was in Cali verkauft wird, ist hier maximal Super, und dann haste schon das gute Zeug erwischt. Also immer schön Premium tanken!

Teileversorung ist wohl nicht so gut und vor allem "billig" wie hier. Fahrwerk: erneuere die Dämpfer gegen Bilstein B6 und dann entweder H&R oder Lesjöfors. Letztere sollten aber nach Meinung der Forumsweisen nicht mit 16" Rädern verwendet werden. Ansonsten kannst Du noch überprüfen ob du über der HA die Anschlagdämpfer drin hast. Lassen sich schnell nachrüsten!

Jepp, vor allem Getriebeöl überprüfen!!!!!!!!! Ist nix mehr drin, denn hat sichs wohl was mit den Synchronringen. Wenn dir beim Getr.ölwechsel schon Späne oder andere Metallteile entgegen kommen, dann brauchst Du nicht mehr grossartig rätseln....neue Schaltbox.

Ob Du ABS hast oder nicht? Naja, wenn Du überhaupt noch weißt was Tango ist, denn mach die Haube auf und guck auf den Hauptbremszylinder....hat er einen kleinen Runden Stickstoffspreicher drauf, denn sollte er ABS haben. Aber eigentlich würde es mich wundern wenn er keines hätte.

Kerzen wie erwähnt ersetzten...alle 10tkm, genauso wie das Öl. Und NUR diese Kerzen nehmen. (NGK) Lass die Kiste von jemanden einstellen der weiß wie's geht. Wenn keiner in deiner Nähe Ahunung hat, such dir hier im Forum die Werte raus.

Was für einen Motor hast Du? 141PS LowPressuere Turbo oder 160PS Vollturbo? (Vollturbo hat Intercooler und Ladedruckanzeige im Amaturenbrett)

Wo in Cali steckst du?
 
Ich sitz hier in Mountainview. Ganz nah an Standfort und mitten im Sillicon Valley. So gesehen schon sehr cool. Fast das ganze Jahr Sonne ist auch nicht zu verachten ! Nur beim jobben nicht (arbeite gerade 11h/Tag 7Tage/Woche auf ner Baustelle. Dreck schaufeln ist was feines. Aber was tut man nicht fuer sein "neues" Auto :biggrin: )

Turbo: Mein Handbuch sagt 175 hp, wenn ich mich nicht irre. Ich habe einen intercooler und eine Ladedruckanzeige im Amaturenbrett. Leider habe ich gerade mit entsetzen festgestellt das die Anzeige zwischen dem weissen und den orangenen Bereich festsitzt. Egal ob Motor an oder aus oder ob ich Vollgas bis ca 5t U/min gebe. Die Nadel bewegt sich keinen millimeter. Ich bin mir aber fast sicher das dies nur die Nadel an sich ist, da sich an der Fahrleistung nichts geändert hat. Und ich könnte schwören das die Anzeige noch beim letzten mal fahren ging. (War meist kurz vor rot wenn ich ihm die Sporen gegeben habe). Ich weiss nicht ganz wo die zwei Schlauche und der eine Stecker auf der Brücke sein sollen. Ich werde hier gleich ein Photo meines Motorraums einfügen. Da geht ein Schlauch vom Motor zu dem Teil von dem ich annehme das er mein Turbo ist :rolleyes: . Der Turbo scheint da Luft anzusaugen (Mit dem Finger nachgefühlt). Ist also in Ordnung ? Aber vielleicht kann mir ja jemand einen schönen Pfeil oder so was auf mein Photo draufmalen. Ich bin nicht gerade unbegabt oder völlig unwissend (Habe z.B. die Zylinderkopfdichtung selbst gewechselt usw.) aber ich kann mit vielen eurer Abkürzungen nichts anfangen. AIC = ? WD40 ?

Verbrauch:
Ich werde wohl so oder so neue "Zunderkerzenkabel" (oder wie die heissen) brauchen da ich meine Lichtmaschine durch mein Autoradio hören kann. Also wie es aussieht brauch ich "noisreduction Sparkplugkabels". So und wenn ich schonmal dabei bin werd ich wohl auch noch die Kerzen selber austauschen.

Bremsen, ABS: Mein Auto hat ABS ! Meine Vermutung ist das mein ABS nicht funktioniert weil die Heckbremsen absolut nullinger bremsen (Kein Druck in den Leitungen nach hinten da der zweite "Kanal" vom Masterbremszylinder" im Eimer ist. Wenn das Auto aufgebockt ist kann ich die Hinterräder mit der Hand drehen bei voll durchgedrückter Bremse)

Kotflügel: Schaut euch dochbitte mal die Bilder an. Was denkt ihr so grob, ist das für einen akzeptablen Preis reparierbar ? Scheint nur ausserlich verbogen zu sein. Der Innenraum ist nicht oder kaum verzogen.

Federung: Am liebsten waere mir natürlich wenn ich das Auto gleichzeitig ein klitzekleines bischen tieferlegen könnte. Aber bei den mega bescheidenen amerikanischen Strassen scheint mir das nicht vernünftig zu sein. Und schon gar nicht wenn er schon mit nur leicht zu grossen Reifen aufsetzt (Die hatte angeblich ein orginal Saabdealer installiert. Aber na ja, die Werkstaetten hier, ueber die kann ich nur mit dem Kopf schuetteln). Diese "Plastikstopper" scheinen in Ordnung und vorhanden zu sein. Aber ist das nicht eh ein Zeichen für eine falsche eingestellte oder ausgelutschte Federung wenn der Wagen bei jedem zweiten Hubbel diese in Anspruch nehmen muss ? Unterscheidet sich das Fahrwerk (abgesehen von den Federn und den Dämpfern) des Turbos von den nicht Turbos ?

Bilder sind hier:
http://picasaweb.google.com/M.Hagena/Saab900Turbo
 
Wenn dein Radio mitsummt liegt das wohl nicht an den Kabeln. Das geht auch ohne besondere Hokuspokuskabel. Nimm normale Bougicord-Kabel. Trotzdem mal erneuern. Ich denke Du hast da 'ne echte Baustelle als Auto.

Der Kotflügel ist nur auszutauschen. Mit ausbeulen wirste da nix mehr. Den dran...Schweiß- und Anpassungsarbeiten! Keine Ahnung was die Karosseriejungs bei euch nehmen, aber hier wird man mit lackieren locker 800-1000€ los. An der Camino Real sollten doch genug "Body Shops" sein.

Guck mal im Motorraum ob da ein Schlauch an der Ansaugbrücke abgerutscht ist. Vermutlich geht deswegen die Anzeige nicht mehr. Ansonsten den linken Speaker raus und ins Amaturenbrett gucken ob der Schlauchanschluß noch dran ist.

Fahrwerkstip: Gute oder neue 16S-Federn (16S in USA = SPG) rein und vor allem neue Dämpfer!!!! Hier und da sollten auch die Buchsen erneuert werden. Das sollte dir auf dem Freewaye den nötigen Restkomfort bieten. (Die 101 nach Frisco ist 'ne einzige Katastrophe, vor allem zwischen Bayview und San Bruno!)
Tieferlegen würde ich den Wagen definitiv nicht. Mit den 16S-Federn kommt er schon ein bisschen weiter runter. Das reicht absolut....vor allem in dieser Ecke des Landes. *gg*

Um zu gucken was dein Fahrwerk kann, fährst Du am besten mal nach Woodside und dann die Kings Mountain Road hoch zum Skyline Blvd. und dann auf der anderen Seite die Tunitas Creek Road wieder runter bis auf den Cabrillo Highway (N°1). Da bleibt keine Fahrwerksschwäche unentdeckt! Trust me buddy!

Mit dem ABS kann ich dir nicht helfen.....eine meiner noch nicht gefüllten Bildungslücken!

Vermutlich wird mit AIC das Magnetventil gemeint sein. Das sitzt vorn am Schloßträger und hat drei Schläuche und einen Stecker. Könnte defekt sein. Guck aber vor allem erstmal alle Schläuche nach....und vorsorglich alle Unterdruckschläuche austauschen. Besser ist das!
 
Ne, an der einfachen Verkabelung des Radios liegt es nicht. Ich kenn mich da recht gut aus und habe auch ein schweine teure Anlage im Auto verbaut die ich aus meinem Auto aus DE ausgebaut und hierher mitgenommen habe. (mit guten Kabeln und gescheit verlegt. Stromkabel auf Fahrerseite und Chichkabel auf der Beifahrerseite gescheit isoliert usw.)
Den Kotflügel würd ich selbst für 1000 Tacken noch richten lassen, aber halt erst wenn alle andere Sachen funktionieren. Ich weiss das das Auto eine Baustelle ist, aber ich habe es extrem günstig bekommen und ich habe im Winter ganz schnell ein Auto für ganz wenig Geld gebraucht das relativ zuverlässig ist. Und das war die Gelegenheit. Und jetzt mag ich es zu sehr um mich von zu trennen. Ausserdem ist es sehr schwer hier gescheit gepflegte Autos zu kriegen. Und ich kenne den ersten und einzigen Besitzer (ältere Frau die immer alles scheckbuchartig zum Service gebracht hat). Leider hatte sie kein Plan von Autos und hat sich denk ich permanent von der Saabwerkstatt an der Nase herumführen lassen (Auch denk ich das es sehr warscheinlich ist das die nie das Getrieböl überprüft haben. Warum auch ? Passt denen doch gut in den Kram wenn sie eines Tages ein Getriebe bei denen kaufen muss). Und ganz erlich, die Werkstätten auf der El Camino sind fast alles Pfuscher ohne Ende. Aber das scheint hier normal zu sein. Mit nem gescheiten Handbuch und mehr Zeit bin warscheinlich sogar ich besser qualifiziert als die meisten Werkstätten hier.
Und ja, die 101 sollte in Extremteststrecke für Fahrwerke umbenannt werden ;-) Ich denk so langsam die ham hier ne so niedrige Geschwindigkeitsbegrenzung weil sonst keiner mehr bei höheren Geschwindigkeiten den Schlaglöchern ausweichen kann ;-) Da sind ja sogar die alten maroden westdeutschen Strassen besser. Haha.
In Woodsite wohnt ne Freundin von mir. Aber ich find die Strecke in der Bonzengegend hier um die Ecke aufm Foothill auch ziemlich genial. Schön viele goile Kurven. Ned so nen El Camino Gradeausgefahre.
Über das ABS mach ich mir eigentlich kaum sorgen. Ich bin mir fast sicher das sich das Problem behebt sobald ich den Masterbreakcylinder drinne habe.
Müssen diese Unterdruckschläuche wirklich 100% dicht sein ? Ich würde mal sagen die sind zu ca. 98% dicht. Ich weiss immer noch nicht ganz sicher ob ich die richtigen Schläuche überprüft habe und ob es ein gutes Zeichen ist wenn ich das Vakum fühlen kann oder ob das eventuell doch zu schwach ist. Schlosstrager ist das Teil das die Motorhaube verschlossen hält wenn man den Hebel unterm Lenkrad nicht zieht ?
 
Also wenn ich das richtig verstehe muss ich folgende Schläuche überprüfen/reinigen:

1730846c94a18653c3.jpg
 
Kümmere Dich ZUERST um das Getriebe !

Kümmere Dich ZUERST um das Getriebe BEVOR Du irgendetwas anderes an dem Wagen machst:

-Getriebeölkontrolle und ggf. auffüllen
-Flüssigkeit (DOT4) der Kupplungshydraulik erneuern und System entlüften

DANN bitte wieder berichten!
 
Hallo,
2. Mein Getriebe schein ausgelutschte Syncros zu haben. Der zweite Gang ist kaum noch reinzubekommen wenn ich von dritten runteschalte. Ich muss warten bis meine Karre auf ca. 15mph abgebremst hat um ohne Knacken in den zweiten zu kommen. Wo bekommt man im Californiern sein Getriebe repariert oder ein komplett neues ? Saabdealer hier haben von tuten und blasen keine Ahnung und sind dazu auch noch unverschämt teuer.
und:
2.: Probier mal ein Getriebeölwechsel, mit mineralischem 15W40 Motoröl. Auf keinen Fall vollsynthetisches, dann passiert das was du beschreibst.
Hilft das nix, freunde dich mit dem Gedanken an ein Tauschgetriebe einbauen zu müssen.
und:
... jedoch eine Milliarde mal besser vollsynthetisches Öl im Getriebe, als wie, wetten dass !!! , in vorliegendem Falle, garkein Öl mehr (oder zu wenig !)... *gg* Gerd B. :cool:
und:
Jepp, vor allem Getriebeöl überprüfen!!!!!!!!! Ist nix mehr drin, denn hat sichs wohl was mit den Synchronringen. Wenn dir beim Getr.ölwechsel schon Späne oder andere Metallteile entgegen kommen, dann brauchst Du nicht mehr grossartig rätseln....neue Schaltbox.
Auf diesem Auge/Ohr scheint der gute M.Hagena blind/taub zu sein ?, obwohl, jemand der nach eigenen Angaben seine Kopfdichtung selbst gewechselt hat, müsste eigentlich auch wissen, wo sich beim Saab Bj. 90 aufwärts der Getriebeöl-Meßstab befindet :rolleyes: ... :confused:

Guten Morgen !

Gerd B.

PS: Empfehlung an M.H.: "Ein Auto das nicht (richtig) fährt, ist nichts wert" !; simply deliver it in payment to an allways well running american Pity-Cruiser ... *gröhl*
(Übersetzung für Leute, die das kleine Latrinum nicht beherrschen: Gib Deinen Saab einfach gegen einen stets bestens funktionierenden amerikanischen Pity-Cruiser in Zahlung.) :smile:
 
Nicht die Schläuche vom AIC reinigen, sondern das Ventil selber, wo die Schläuche drangehen (also das glaue Metallteil, ausbauen und wo die beiden dicken Schläuche dransitzen ordentlich Bremsenreiniger und danach WD40 rein). Aber Getriebeöl geht vor, was nutzt dir'n funktionierendes AIC, wenn das Getriebe draufgeht.

Die Unterdruckschläuche müssen alle dicht sein, wenn du da irgendwo merkst wie er Luft ansaugt, ist das definitiv nicht in ordnung. Das Zischen wenn du die Belüftung verstellst ist dagegen normal.
 
5. Kann es sein das mein Tempomat nicht funktioniert weil die Heckbremsen nicht funktionieren ?

Nein, als erstes mal die Schläuche kontrollieren. Am Besten mal an der Pumpe abziehen und dran nuckeln. Da sollte Widerstand sein und das Gaspedal sollte nach unten gehen (je nachdem, wie stark Du saugst).
Wenn die Schläuche dicht sind (brechen bei dem Alter schonmal gerne), dann kann man Schalter (lenkstockhebel, Brems- und Kupplungspedal) überprüfen.

Danach kommt dann das Steuergerät als verdächtiger in Frage...
 
.... zumindest schreibt man masterbreakcylinder nicht so, sondern so: masterbrakecylinder - auch in California. :rolleyes: :rolleyes: Es sei denn, Schwarzenegger hätte ein neues Rechtschreibgesetz erlassen.
Wie schreibt man eigentlich "breakdance" ? *gg* :marchmellow:

Gruftiii :biggrin:
 
Zurück
Oben