- Registriert
- 10. Mai 2004
- Beiträge
- 3.894
- Danke
- 505
- SAAB
- 9000 II
- Turbo
- LPT
Hallo.
Um den MC-Thread nicht in die falsche Richtung zu leiten, hier kurz mein Kommentar zur Automatik im 900 Cabrio mit 160 PS Turbo.
Ich hatte eigentlich ein Cabrio mit Schaltgetriebe kaufen wollen, aufgrund der Umstände bin ich bei einem Cabrio mit BW-Automatik gelandet. Eigentlich bin ich Automatikgegner.
Tatsächlich fährt sich ein Auto mit Automatikgetriebe sehr angenehm und gemütlich, das könnte mir gefallen, meine Abneigung gegenüber Automatik hat durch das Cabrio nachgelassen.
Aber der 900 FPT mit Automatik ist eine nicht zeitgemäße Konstruktion und eine unpassende Zusammenstellung zusätzlich. Durch die Dreigangautomatik fährt das Auto nahezu immer in einem unnötig hohen Drehzahlbereich, der Verbrauch des Auto ist entsprechend hoch, 13-15 Liter gehen durch. Gemütlich Cruisen wäre schön, aber selten findet man eine Geschwindigkeit, bei der sich wirklich Gemütlichkeit einstellt. Oft hat man das Gefühl schalten zu müssen. Durch die bei mir verbaute Kombination mit Metallkat und Edelstahlauspuff ist das Auto eh schon recht laut, wenn man dann auch noch im falschen Drehzahlbereich fahren muß, nervt es. Zumindest stört es beim Cruisen.
Und jenseits vom Cruisen, wenn man mal den Turbo rauslassen will fehlt doch einiges vom Charakter eines Saab Vollturbo, wie ich es aus dem 99 Turbo oder dem katfreien 900 Turbo mit 175 PS kenne. Beim starken Beschleunigen ist das wie wenn das Auto zweimal zurückschalten würde, Automatik und Turboschub.
Möglicherweise paßt die BW-Automatik ja zum normalen 900i oder vielleicht auch zum Softturbo. Ich jedenfalls denke über Veränderung nach, Umrüstung oder Verkauf.
Fazit, an Automatik könnte ich Gefallen finden, im 900 FPT ist sie daneben.
Grüße
Ralf
Um den MC-Thread nicht in die falsche Richtung zu leiten, hier kurz mein Kommentar zur Automatik im 900 Cabrio mit 160 PS Turbo.
Ich hatte eigentlich ein Cabrio mit Schaltgetriebe kaufen wollen, aufgrund der Umstände bin ich bei einem Cabrio mit BW-Automatik gelandet. Eigentlich bin ich Automatikgegner.
Tatsächlich fährt sich ein Auto mit Automatikgetriebe sehr angenehm und gemütlich, das könnte mir gefallen, meine Abneigung gegenüber Automatik hat durch das Cabrio nachgelassen.
Aber der 900 FPT mit Automatik ist eine nicht zeitgemäße Konstruktion und eine unpassende Zusammenstellung zusätzlich. Durch die Dreigangautomatik fährt das Auto nahezu immer in einem unnötig hohen Drehzahlbereich, der Verbrauch des Auto ist entsprechend hoch, 13-15 Liter gehen durch. Gemütlich Cruisen wäre schön, aber selten findet man eine Geschwindigkeit, bei der sich wirklich Gemütlichkeit einstellt. Oft hat man das Gefühl schalten zu müssen. Durch die bei mir verbaute Kombination mit Metallkat und Edelstahlauspuff ist das Auto eh schon recht laut, wenn man dann auch noch im falschen Drehzahlbereich fahren muß, nervt es. Zumindest stört es beim Cruisen.
Und jenseits vom Cruisen, wenn man mal den Turbo rauslassen will fehlt doch einiges vom Charakter eines Saab Vollturbo, wie ich es aus dem 99 Turbo oder dem katfreien 900 Turbo mit 175 PS kenne. Beim starken Beschleunigen ist das wie wenn das Auto zweimal zurückschalten würde, Automatik und Turboschub.
Möglicherweise paßt die BW-Automatik ja zum normalen 900i oder vielleicht auch zum Softturbo. Ich jedenfalls denke über Veränderung nach, Umrüstung oder Verkauf.
Fazit, an Automatik könnte ich Gefallen finden, im 900 FPT ist sie daneben.
Grüße
Ralf