Getriebe/Au - Eindrücke nach 2 Jahren 900 Tu FPT Cabrio mit Automatik

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Um den MC-Thread nicht in die falsche Richtung zu leiten, hier kurz mein Kommentar zur Automatik im 900 Cabrio mit 160 PS Turbo.

Ich hatte eigentlich ein Cabrio mit Schaltgetriebe kaufen wollen, aufgrund der Umstände bin ich bei einem Cabrio mit BW-Automatik gelandet. Eigentlich bin ich Automatikgegner.

Tatsächlich fährt sich ein Auto mit Automatikgetriebe sehr angenehm und gemütlich, das könnte mir gefallen, meine Abneigung gegenüber Automatik hat durch das Cabrio nachgelassen.

Aber der 900 FPT mit Automatik ist eine nicht zeitgemäße Konstruktion und eine unpassende Zusammenstellung zusätzlich. Durch die Dreigangautomatik fährt das Auto nahezu immer in einem unnötig hohen Drehzahlbereich, der Verbrauch des Auto ist entsprechend hoch, 13-15 Liter gehen durch. Gemütlich Cruisen wäre schön, aber selten findet man eine Geschwindigkeit, bei der sich wirklich Gemütlichkeit einstellt. Oft hat man das Gefühl schalten zu müssen. Durch die bei mir verbaute Kombination mit Metallkat und Edelstahlauspuff ist das Auto eh schon recht laut, wenn man dann auch noch im falschen Drehzahlbereich fahren muß, nervt es. Zumindest stört es beim Cruisen.

Und jenseits vom Cruisen, wenn man mal den Turbo rauslassen will fehlt doch einiges vom Charakter eines Saab Vollturbo, wie ich es aus dem 99 Turbo oder dem katfreien 900 Turbo mit 175 PS kenne. Beim starken Beschleunigen ist das wie wenn das Auto zweimal zurückschalten würde, Automatik und Turboschub.

Möglicherweise paßt die BW-Automatik ja zum normalen 900i oder vielleicht auch zum Softturbo. Ich jedenfalls denke über Veränderung nach, Umrüstung oder Verkauf.

Fazit, an Automatik könnte ich Gefallen finden, im 900 FPT ist sie daneben.

Grüße
Ralf
 
Fazit, an Automatik könnte ich Gefallen finden, im 900 FPT ist sie daneben.
Dreigang geht halt nur in Ländern wie Schweden oder USA, wo man nur absurd langsam fahren darf. Außer der letzte Gang wäre ewig lang, aber dann sind die Anschlüsse wieder Schrott. Der FPT ist eben nicht gerade eine Gurke, da fällt das dann umso mehr auf. Da fehlt halt einfach ein Gang. Der Viergang-Automat im 9k ist echt ok, damit kann man auch heute im Alltag noch fahren.
 
Die BW ist aus den 60-ern, der 900 de fakto auch, die Zeit ist am 900 turbo0 fast spurlos vorbeigegangen, die BW wirkt dagegen heute völlig unzeitgemäß, mal abgesehen von der massiven Verschlechtrerung des Wirkungsgrades des Gesamtsystems.
Damit würde ich heute auch nicht herumfahren wollen, wenn Automatik würde ich in jedem Fall DSG wollen, auch die heutigen Vielgangautomatiken finde ich mit ihrem Wandlerschlupf total unangenehm.
 
Beim 9000 könnte ich mir die Automatik inzwischen gut vorstellen.
Ob ich sie angesichts des Mehrverbrauchs dann tatsächlich kaufen würde, sei dahingestellt.
 
...Mehrverbrauch ca. ein Liter und aufgrund Wandlerüberbrückung eigentlich (fast) nur in der Stadt relevant...
 
...Mehrverbrauch ca. ein Liter und aufgrund Wandlerüberbrückung eigentlich (fast) nur in der Stadt relevant...
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Zum einen säuft die ZF-Opamatik im 9k meiner Erfahrung nach in der Stadt wie ein Loch (würde sagen, so um die +2,5 l), und zum anderen trägt das höhere Drehzahlniveau auf der BAB auch nicht gerade zur Spritersparnis bei.

In der Stadt sehe ich da keinen Unterschied zw. 900 und 9k: Beides sehr angenehm zu fahren, und beides keine Spritsparwunder.
Auf der BAB punktet der 9k natürlich mit Wandlerbrücke und im Vergleich zum 900er deutlich längerer Übersetzung.
Habe ja seit '97 immer mind 1 ZF-9k (aktuell alle drei) und seit '02 das AuCab mit BW auf dem Hof. Kenne die Dinger also alle schon ein paar Tage.
 
@ra-sc91 : Welches Fahrprofil hast Du da denn so, dass Du Verbräuche von 13-15 Litern Durchschnitt pro 100km hast?
Ich habe selbst auf hügeligeren Strecken mit weniger Gleichmäßigkeitsetappen über mehrere 100km, also nicht nur Meilenmachen im Gleichtempo auf der US-Autobahn, in den USA ein Modelljahr 1988 Turbo-Cabriolet mit Dreigangautomatik mit unter 10 Litern im Durchschnitt bewegt.

Den Antritt des Autos fand ich beeindruckend - nach meinem Empfinden war da nicht viel Fahrspaßeinbuße beim Beschleunigen mit Turbodruck im Vergleich zu einem handgeschalteten Exemplar.
 
....racr91 lebt und faehrt am albrand und auf der alb...das kann man gargargarnicht mit us. vergleichen....in us. brauch ich auch mit nem 8zylinder nur 10 liter normal....
 
....racr91 lebt und faehrt am albrand und auf der alb...das kann man gargargarnicht mit us. vergleichen....in us. brauch ich auch mit nem 8zylinder nur 10 liter normal....

Eben das ist es:
Alles relativ. Nicht jeder Forenleser hier wohnt auf der Alb und fährt in "dementsprechend hohen Drehzahlbereichen durch die Dreigangautomatik mit Verbrauch entsprechend hoch, 13-15 Liter".
Sonst bleiben solche Zahlen hier ohne einen dazugehörigen Rahmen frei im Raum stehen und prägen sich ein - ich sage dazu: 9 Liter auf 100km gehen auch. Vollbeladen und gleichmäßig auf US-Landstraßen mit Zwischenstopps und Fahrtempi zwischen umgerechnet 70-90/100 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist es:
Alles relativ. Nicht jeder Forenleser hier wohnt in der Alb und fährt in "dementsprechend hohen Drehzahlbereichen durch die Dreigangautomatik mit Verbrauch entsprechend hoch, 13-15 Liter".
Sonst bleiben solche Zahlen hier ohne einen dazugehörigen Rahmen frei im Raum stehen und prägen sich ein - ich sage dazu: 9 Liter auf 100km gehen auch. Vollbeladen und gleichmäßig auf US-Landstraßen mit Zwischenstopps und Fahrtempi zwischen umgerechnet 70-90/100 km/h.

Da darf sich ruhig was einprägen. Ich denke, es ist eine Tatsache, die Automatik verbraucht mehr. Mag sein, daß 4 Liter mehr als der Schalter, meinen besonderen Verhältnissen geschuldet sind, ich fahre viel Stadt und viel Bergstrecken und ich nutze auch die Motorleistung. Womöglich ist das Auto auch schlecht eingestellt, womöglich liegt es daran, daß ein Steuergerät vom 9000 verbaut ist. Allerdings war das Auto nicht gerade bei einer Hinterhofwerkstatt zur Wartung.

Aber 9 Liter scheint mir doch realitätsfern, ich denke, dafür braucht`s gleichmäßig 80 km/h. Den Wert kenne ich eigentlich von keinem meiner bisherigen Saabs, bestenfalls der 9000 ereicht das bei zurückhaltender Fahrweise.

Und der Vergleich fehlt mir gleich überhaupt nicht, ich hatte vor dem FPT zwölf Jahre lang ein 900i Cabrio mit Schaltgetriebe, Einsatzbereich völlig gleich, das hat zwischen 9 und 10 Litern genommen.

Ich werde den Verbrauch aber die nächsten Tage nochmal genau messen.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9 Liter kann ich so bestätigen: 900i B202 mit BW. Einsatz: gemütliches Cruisen
 
Das TuCab liegt bei mir im Schnitt (Tankbuch über knapp 35Tkm) bei 11,9l. Da ist viel Berlin mit dabei. Bei reinem Innenstadtverkehr mit überduchschnittlich viel Stau (also quasi nur Stau) ergeben sich auch mal knapp 14,5l
In N hatte ich 2004 auch Etappen mit unter 9l. In D überland immer mal wieder gute 10l.
Von und nach HH hatte ich auf der BAB vor zwei Wochen 12,5 und 12,7 gebraucht, bei meist 150 - 160 (dank Luft-Ölkühler an der BW muss ich ja nun nicht mehr nach Öl-Thermometer fahren!).

Im Prinzip braucht das TuCab (2,1 mit BW37) damit unter dem Strich fast so viel Super, wie das TuCab (FPT Schalter) LPG (12,2 l über 17Tkm Tankbuch).
 
Die 9 Liter kann ich so bestätigen: 900i B202 mit BW. Einsatz: gemütliches Cruisen
Erstaunlich, wo`s doch bei euch auch nicht gerade eben ist.

Das TuCab liegt bei mir im Schnitt (Tankbuch über knapp 35Tkm) bei 11,9l. Da ist viel Berlin mit dabei. Bei reinem Innenstadtverkehr mit überduchschnittlich viel Stau (also quasi nur Stau) ergeben sich auch mal knapp 14,5l
In N hatte ich 2004 auch Etappen mit unter 9l. In D überland immer mal wieder gute 10l.
Von und nach HH hatte ich auf der BAB vor zwei Wochen 12,5 und 12,7 gebraucht, bei meist 150 - 160 (dank Luft-Ölkühler an der BW muss ich ja nun nicht mehr nach Öl-Thermometer fahren!).

Im Prinzip braucht das TuCab (2,1 mit BW37) damit unter dem Strich fast so viel Super, wie das TuCab (FPT Schalter) LPG (12,2 l über 17Tkm Tankbuch).
Das paßt ja von den Eckwerten her ganz gut zu meinen Erfahrungen. Mir fehlen die langen verbrauchsarmen Cruisephasen.
 
Mir fehlen die langen verbrauchsarmen Cruisephasen.
Die sind bei mir auch überaus selten, und haben am Ende keinen nennenswerten Einfluss, auf den langjährigen Durchschnitt.
Im Schnitt brauche ich hier im Berliner Raum halt 12l.
 
Da darf sich ruhig was einprägen. Ich denke, es ist eine Tatsache, die Automatik verbraucht mehr. Mag sein, daß 4 Liter mehr als der Schalter, meinen besonderen Verhältnissen geschuldet sind, ich fahre viel Stadt und viel Bergstrecken und ich nutze auch die Motorleistung. Womöglich ist das Auto auch schlecht eingestellt, womöglich liegt es daran, daß ein Steuergerät vom 9000 verbaut ist. Allerdings war das Auto nicht gerade bei einer Hinterhofwerkstatt zur Wartung.

Aber 9 Liter scheint mir doch realitätsfern, ich denke, dafür braucht`s gleichmäßig 80 km/h. Den Wert kenne ich eigentlich von keinem meiner bisherigen Saabs, bestenfalls der 9000 ereicht das bei zurückhaltender Fahrweise.

Und der Vergleich fehlt mir gleich überhaupt nicht, ich hatte vor dem FPT zwölf Jahre lang ein 900i Cabrio mit Schaltgetriebe, Einsatzbereich völlig gleich, das hat zwischen 9 und 10 Litern genommen.

Ich werde den Verbrauch aber die nächsten Tage nochmal genau messen.

Grüße
Ralf


PS:

Wir wohnen hier übrigens nicht mehr in der Alb sondern an der oder auf der Alb. Über das Höhlenzeitalter sind wir hinaus.

Ich habe das Turbo-Cabriolet mit Automatikgetriebe, das ich dort gefahren habe, immer vollgetankt bis zum Klack der Zapfpistole (allerdings nie an derselben Zapfsäule, weil ich unterwegs gewesen bin), um damit den Verbrauch so genau wie mir dort möglich ausrechnen zu können - die Tankbelege habe ich alle noch. Mit der Abholung aus Los Alamos, der Fahrt nach El Paso, und dann der Tour durch Neu Mexiko, Texas, Oklahoma, Arkansas, Louisiana bis nach Houston waren das einige tausend Kilometer und mehrere Tankfüllungen. Dazu kam, wie gesagt, üppige Beladung, ein Wechsel auf offenem und geschlossenem Fahren, und Kermit, der beim Hinauslehnen aus der Beifahrerseite für zusätzlichen Luftwiderstand sorgte.
Auf den Verbrauch eines vergleichbaren Modells mit Schaltgetriebe habe ich das Cabrio nicht bekommen - da stimme ich zu, die Automatik zieht einen Mehrverbrauch nach sich, das wollte ich auch generell nicht infrage stellen. Meinen eigenen 16V Turbo (Modelljahr 1985, mit Kat) mit Schaltgetriebe habe ich in den USA mit Verbräuchen zwischen ca. 6,2 Liter und knapp unter 8 Liter Durchschnitt pro 100km gefahren - in Deutschland habe ich auch schon solche Verbräuche hinbekommen mit dem Auto.

Mir persönlich wären Verbräuche zwischen 13-15 Litern pro 100km im Durchschnitt zu viel, grad im Vergleich zu dem, was ich bisher erfahren habe.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie Du genau fährst, das kommt ja ganz drauf an - und das ist auch der Punkt, den ich meinte:
Es ist schwierig, nach individueller Fahrweise betrachtet hier Aussagen in den Raum zu stellen, dass so ein Wagen generell solche Verbräuche habe. So habe ich es interpretiert und wollte es nicht unkommentiert stehenlassen (unabhängig vom Cabriogedanken: auch dabei ist mir der Verbrauch nicht egal, ich hätte meinen Kommentar dennoch auch bei einem fest geschlossenen Exemplar so gegeben).

Bezüglich Alb:
Das 'in' habe ich in ein 'auf' geändert, pardon.

Guten Sonntagsgruß von hier,

StRudel
 
Erstaunlich, wo`s doch bei euch auch nicht gerade eben ist. ...

Wie gesagt: gemütliches Cruisen ohne stop-and-go und ohne Hatz. Jedoch auch nicht ganz ohne Spaß. Ich denke, zwischen 9 und 12 L/100km dürfte das Gros unterwegs sein. Legt man diese Verbrauchswerte zugrunde, kann man mit einem Handgeschalteten FPT wesentlich mehr Spaß haben.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Zum einen säuft die ZF-Opamatik im 9k meiner Erfahrung nach in der Stadt wie ein Loch (würde sagen, so um die +2,5 l), und zum anderen trägt das höhere Drehzahlniveau auf der BAB auch nicht gerade zur Spritersparnis bei.

...Frank und ich haben es mal exemplarisch getestet. Einmal 9k Aero - handgeschaltet (Frank) und ich, 9k, 2,3, 200 PS, Opamatik.
In der Stadt liege ich je nach Jahreszeit zwischen 11 und 13 Litern. WIr haben dann mal eine Referenzfahrt Berlin - Rügen mit vorher abgestimmten, gleichem Strecken- und auch Lastprofil gemacht. Alles dabei - durch die Stadt, dann BAB, dort auch - für beide definierte - Volllsat-Etappen, und Bundesstraße.
Ergebnis: beide ziemlich genau 9,6 Liter...
 
In der Stadt liege ich je nach Jahreszeit zwischen 11 und 13 Litern.
Die 13 glaube ich Dir unbesehen.
Wie Du weist, fahre ich ja seit '94 9k und seit '97 auch solche mit ZF. Und ich schwöre Dir, dass die ZF in der Stadt im Stau säuft. Ist ja auch logisch, weil permanent ein Kraftschluss besteht.
Fahre mal mit Frank morgens um 07:00 Glienicker zur Tanke, dann in Adlershof auf die BAB, dreht Weidmansluster Damm um, und tankt wieder Glienicker. Der Verbrauch dürfte, wenn Du Glück hast, in dann halbwegs Litern identisch sein, wenn Frank per Schraubanschluss tankt.
 
Ich denke 'mal, dass bei einem Klassiker der Benzinverbrauch völlig egal sein sollte, auch, wenn man ihn im Alltag nutzt. Sonst lease ich mir für € 99,-- im Monat einen koreanischen mobilen Pranger, der die aktuellen Verbrauchserwartungen erfüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Zurück
Oben