Ein Rundgang durchs Saabmuseum

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Wenn man denn schonmal in der Nähe ist, muß man natürlich auf einen Besuch vorbeikommen.


In der Eingangshalle grüßt der aero-x.
 

Anhänge

  • IMGP2677a.jpg
    IMGP2677a.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 461
Ursaab

Den 92.001 sparen wir uns heute - den habe ich ja 2006 schonmal photographiert (hier nachzulesen), und auch Tina hat neulich ein Bild eingestellt.
 
Auf die Rampe

Links am Ursaab vorbei führt eine sanft ansteigende Rampe nach oben.
 

Anhänge

  • IMGP2704a.jpg
    IMGP2704a.jpg
    90 KB · Aufrufe: 283
  • IMGP2705a.jpg
    IMGP2705a.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMGP2706a.jpg
    IMGP2706a.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 328
99 turbo

Hier bleiben wir stehen und bestaunen den aufgeschnittenen B-Motor.
 

Anhänge

  • IMGP2713a.jpg
    IMGP2713a.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMGP2712a.jpg
    IMGP2712a.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMGP2710a.jpg
    IMGP2710a.jpg
    88 KB · Aufrufe: 330
  • IMGP2709a.jpg
    IMGP2709a.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMGP2707a.jpg
    IMGP2707a.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 343
Das ist ein aufgeschnittener B-Motor.
 
Eine Ikone.

Muß man hier noch groß Worte verlieren?
 

Anhänge

  • IMGP2724a.jpg
    IMGP2724a.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMGP2723a.jpg
    IMGP2723a.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMGP2722a.jpg
    IMGP2722a.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 310
  • IMGP2720a.jpg
    IMGP2720a.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMGP2718a.jpg
    IMGP2718a.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMGP2715a.jpg
    IMGP2715a.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 319
aero-xwd

Im ansonsten schönen Auto steckt ein verwerflicher V6. Das sieht man aber von außen nicht.
Und wenn sie jetzt noch weißes Leder genommen hätten...
 

Anhänge

  • IMGP2730a.jpg
    IMGP2730a.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMGP2729a.jpg
    IMGP2729a.jpg
    86 KB · Aufrufe: 306
  • IMGP2726a.jpg
    IMGP2726a.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMGP2725a.jpg
    IMGP2725a.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 308
bio power 100

Saab arbeitet an einem Fahrzeug für e100.

Meiner Kenntnis nach (Stand: 2007) soll der Motor nicht nur Zünd-, sondern auch Glühkerzen haben, um dem Kaltstartproblem zu begegnen.




PS: Die Felgen stehen dem Wagen wirklich ausgezeichnet. Gibt es die eigentlich zu kaufen? Das könnte dem einen oder anderen 9-5-Eigner vielleicht eine Überlegung wert sein.
 

Anhänge

  • IMGP2736a.jpg
    IMGP2736a.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMGP2735a.jpg
    IMGP2735a.jpg
    128 KB · Aufrufe: 277
  • IMGP2734a.jpg
    IMGP2734a.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP2733a.jpg
    IMGP2733a.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMGP2732a.jpg
    IMGP2732a.jpg
    112 KB · Aufrufe: 294
  • IMGP2731a.jpg
    IMGP2731a.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 291
Schöner Bericht !

Hast Du auch ein Bild von meinem Lieblingsmotor, dem 6 Zylinder 2Takter ?
Den finde ich genial...:biggrin:
 
Saab arbeitet an einem Fahrzeug für e100.

Meiner Kenntnis nach (Stand: 2007) soll der Motor nicht nur Zünd-, sondern auch Glühkerzen haben, um dem Kaltstartproblem zu begegnen.

PS: Die Felgen stehen dem Wagen wirklich ausgezeichnet. Gibt es die eigentlich zu kaufen? Das könnte dem einen oder anderen 9-5-Eigner vielleicht eine Überlegung wert sein.


mit den Felgen hast Du recht, aber die Rückleuchten sind ja zum Gruseln. Die muss Saab bei D&W gekauft haben :biggrin:.

Schöne Bilder hast Du wieder gemacht, Aero...
 
Schöner Bericht !

Hast Du auch ein Bild von meinem Lieblingsmotor, dem 6 Zylinder 2Takter ?
Den finde ich genial...:biggrin:

Nur nicht so ungeduldig, junge Dame! Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut. :cool::smile:
 
Saab safety

Wir sehen: die Sicherheitsarchitektur eines 9-5, die farblich nach Festigkeit abgestuft die Struktur eines 9000, sowie die seitenaufprallgeschützte und gepolsterte Tür eines 902. Im Vergleich zu letztrem wäre es mal interessant, wie das an der Stelle im vectra aussieht.
 

Anhänge

  • IMGP2791a.jpg
    IMGP2791a.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMGP2790a.jpg
    IMGP2790a.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP2789a.jpg
    IMGP2789a.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMGP2787a.jpg
    IMGP2787a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 257
Saab Rallye

Kleine Autos für große Männer.
 

Anhänge

  • IMGP2837a.jpg
    IMGP2837a.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP2834a.jpg
    IMGP2834a.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMGP2833a.jpg
    IMGP2833a.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 200
Auch die Sonett II war nicht nur für den Boulevard gebaut.
 

Anhänge

  • IMGP2832a.jpg
    IMGP2832a.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMGP2831a.jpg
    IMGP2831a.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 215
Die V4 sind auch alte Bekannte.
 

Anhänge

  • IMGP2820a.jpg
    IMGP2820a.jpg
    113 KB · Aufrufe: 194
  • IMGP2821a.jpg
    IMGP2821a.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMGP2822a.jpg
    IMGP2822a.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 208
Saab 96 Baja California

1969 und 1970 nahm Erik Carlsson an der Baja teil. Der Wagen lag extrem hoch, und die Abgasanlage wurde am Dach montiert. Dazu kamen Breitreifen.
So vorbereitet konnte Carlsson bei der Jagd querfeldein durch die unwegsame Wüste einen dritten und einen fünften Platz erreichen.
 

Anhänge

  • IMGP2830a.jpg
    IMGP2830a.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMGP2829a.jpg
    IMGP2829a.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMGP2826a.jpg
    IMGP2826a.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMGP2825a.jpg
    IMGP2825a.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP2824a.jpg
    IMGP2824a.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMGP2823a.jpg
    IMGP2823a.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 235
Auftritt des Saab 99.

Zunächst als 220 Pferde starker EMS...
 

Anhänge

  • IMGP2728a.jpg
    IMGP2728a.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMGP2817a.jpg
    IMGP2817a.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMGP2818a.jpg
    IMGP2818a.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMGP2819a.jpg
    IMGP2819a.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben