Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite, sieht schön aus. Auch wenn Aftermarket-Felgen, so gefallen mir die 16" vom Sommer recht gut, wirkt doch stimmig!

Rostschutz kannst Du an der bereits etwas ausgebesserten Stelle beidseitig betreiben: Radlauf innen säubern, trocken, fetten. Falze u. Kanten in den hinteren Radhäusern bearbeite ich ebenso. An den Gummi-Stopfen Reserveradbereich (von unten) rostet er schon etwas, könnte man entrosten, fetten.

Ansonsten mal ein Blick auf die Federteller/Federbeine vorne; beim 900II kein so großes Thema, aber da er ein sehr früher 900II ist und Du schön am Wasser wohnst, kann man da auch entrosten und großzügig fetten.

Zum Motor: Ölschlamm bzw. Zusetzen des Ölansaugsiebes ist durchaus ein Thema. Ein Freund von mir, der das identische Fzg. seit 11 Jahren (8 Jahren LPG) fährt, hatte jetzt bei 370.000km doch echt einen Pleuelabriss nach Ölschlamm, und er ist nur BAB Langstrecke gefahren und alle 15tkm Ölwechsel inkl. Filter.

Wenn Dir der Wagen was wert ist, Du ihn noch einige Jahre fahren möchtest, dann nimm die Ölwanne einfach ab. Dichtung gibt es nicht, es wird eine Dichtmasse verbaut. Der Poly-V-Riemen ist alle 110tkm dran samt Umlenkrollen. Das sind so die Basics, die, wenn beachtet, die Grundlage für nachhaltige Zuverlässigkeit wären.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen. Sieht echt sehr hübsch aus, in diesem Zustand u. Alter echt selten!!

Und an alle, die Null-Ausstatter vermuten: Der Wagen hat Klima!!! :cool:
 
... komme gerade vom FSH Kiel.
Im Preise raussuchen sind sie ja fix (Getriebeölwechsel 105, Motorölwechsel 145), aber
das Kampagnenschild entschlüsseln -das daauuuuuert. Da haben sie jetzt keine Zeit für
(ausser mir war zwar kein Kunde da, aber was solls...)

Getriebeölwechsel ist vermutlich nicht schwierig, oder?

Dieses Saab EPSI WIS - lässt sich das nicht unter Windows 7 installieren???
 
Dieses Saab EPSI WIS - lässt sich das nicht unter Windows 7 installieren???

Ja, geht - mit 'nem XP Emulator.
Ist in den teureren Versionen drin oder du nutzt den VMware Player dafür..........
 
Dieses Saab EPSI WIS - lässt sich das nicht unter Windows 7 installieren???
Jein ...
Mußt mal die Suche quälen, gibt einen Fred dazu. Geht dabei primär um EPC, aber am Rande auch um WIS.
Kurzform:
W7 32bit sollte immer gehen, W7 34 Bit nur
- mit GANZ altem 902er WIS und Trick17 oder
- mit GANZ neuem (naja, neu ist hier relativ) WIS mit gesonderten W7-Setup oder
- in virtueller Maschine (von XP-Mode über VPC bis VMware)
 
DANKE für eure Hilfe (hoffentlich kann ich mich mal revangieren)

bin drin :smile:

16478528gh.jpg
 
Nö, die Klima war beim 900II optional und viele angebotene Fzg. haben sie nicht!

Die Kampagnen-Schilder haben jetzt nicht so die Relevanz! Der Motor ist zwar solide und grundsätzlich vollgasfest, aber er ist ein einfacher Sauger ohne größere Fehlerursachen, wenn ich das mal so plump schreiben darf!!

Wichtiger wäre m.E. der richtige Rostschutz vorm Winter und den musst Du selber in Angriff nehmen. Würde Dir empfehlen, die Bremsleitungen grob zu reinigen und dann durchgängig zu fetten, bes. wichtig an den Haltepunkten, dort, wo die Leitungen eingeklippst sind und sich Feuchtigkeit sammelt, dort gammelt! Servoleitung vorne unterm Kühlerbereich auch. Evtl. Bremsen hinten mal säubern, Sättel auf Gangbarkeit prüfen (hintere Sättel gammeln gerne, weil sich der Abtrag vom Belag im Sattel sammelt).

Also: Mach Dir nicht zu viele Sorgen um etwaige größere Unbekannte, prüfe einfach mit gesundem Menschenverstand, was Du vorfindest und überleg Dir, wie Du ihn gut konservieren kannst.

Ölsieb-Check nicht zu lange rauszögern.
 
Dann werde ich mich mal drunter legen und alles schön einfetten (fluid-film)

16352342bu.jpg


16352338oc.jpg


hier beginnt die Fäule wie es scheint...

16352334za.jpg
 
also ganz genau kann man das so auf Bildern ja nie erkennen, aber er sieht für das frühe MY schon noch echt gut aus, das möchte ich mal sagen, er wirkt auch echt gepflegt.

Mach Dich nicht verrückt, son Saab ist solide, auch ein GM-Saab :biggrin:.

Fluid-Film Spray für Hohlräume u. Türen, für Bereiche, die Wasser abbgekommen, empfiehlt sich ein Heißwachs oder ein dickes Fett. FF-Spray ist schnell abgespült, wenn Spritzwasser rankommt. An die relevanten Stellen (Bremsleitungen Hinterachse) kommst Du nur mit Bühne. Jetzt ist das Klima recht feuch, am besten eine Nacht in einer beheizten Garage stehen lassen.

Aber mal ganz ab von diesen Sorgen: Er steht gut da, schau es Dir doch von einer Bühne/Grube aus einfach mal an, wenn die Leitungen gut aussehen und Du es jetzt nicht gut genug machen kannst, mach es halt nächstes Jahr im Sommer. Solange Du es im Blick behältst, ists ja okay.

Lass Dich nicht verunsichern, freu Dich an dem Wagen und fahre ihn noch ein paar Jahre! :smile:
 
So wie es aussieht wurde er ja in den letzten 20 Jahren nicht nachträglich versiegelt. Wenn du es jetzt nicht sofort machst wird er in den nächsten 4 Wochen nicht zerbröseln :smile:
Die ausgebesserten Stellen am besten zuerst
 
... komme gerade vom FSH Kiel.
Im Preise raussuchen sind sie ja fix (Getriebeölwechsel 105, Motorölwechsel 145)

:biggrin: Das kann ich bestätigen ... und hin und wieder mal einen Ausflug nach Hamburg empfehlen. Glückwunsch zum ersten Saab! Die frühen Baujahre des 902 galten ja als problematisch, weil das Auto unter hohem Zeitdruck entwickelt und einfach zu früh auf den Markt geworfen wurde (Anders Tunberg: "Saab 900 - eine schwedische Geschichte" ist für 902-Fahrer ne schöne Lektüre zur Entwicklung des Modells). Umso erfreulicher, dass tatsächlich ein 93er Exemplar in bemerkenswert gutem Zustand überlebt hat. Dürfte seltener sein als so manch gehegter Klassiker. Und es ist immer ein gutes Gefühl, die Vorgeschichte eines Autos zu kennen, finde ich.
 
Jein ...
Mußt mal die Suche quälen, gibt einen Fred dazu. Geht dabei primär um EPC, aber am Rande auch um WIS.
Kurzform:
W7 32bit sollte immer gehen, W7 34 Bit nur
- mit GANZ altem 902er WIS und Trick17 oder
- mit GANZ neuem (naja, neu ist hier relativ) WIS mit gesonderten W7-Setup oder
- in virtueller Maschine (von XP-Mode über VPC bis VMware)

..geht in w7 64 Bit professionell nicht jede Software im orginalmodus? Bei mir läuft da zumindestens ne alte lotusdatenbank mit win95 kombatibiltätsmodus, oder so....hat mein saftwaremensch gemacht:biggrin:
 
auf unserem Stuben-PC (Windows 7 Home Premium (64 Bit)) lässt sich das EPSI WIS nicht installieren...
Da ich aber noch eine altes XP Notebook habe (und in diesem Fall ein Schlepptop am FZ eh sinnvoller ist), hab ich es eben darauf installiert. :smile:

Dieses Saab 900 Buch werde ich mal suchen...
 
..geht in w7 64 Bit professionell nicht jede Software im orginalmodus?
Zumindest dann nicht, wenn es dan noch 16bit-Teile gibt, da die 64er Kisten zwar ein 32er Subsystem, aber eben kein 16er mehr haben. Und bei EPC und WIS ist die erstauszuführdene Install-Exe halt noch eine 16er. (steht aber so auch schon im besagten Fred)
 
Sooooo.... hier die Originalfelgen zum FZ (6Jx15H2) - sehen doch anders aus als die vom Proskekt - schade...

16486012zl.jpg


steht jedenfalls Saab drauf :smile:
 
Was darf man jetzt sagen? Herzliches Beilied? :tongue:
Geschmackssache, ich mochte die schon auf dem klassischen 900 nicht...
Da sehen die Zubehörfelgen besser aus
 
Bestens. Die stehen dem 902 angezogen sehr gut. Und es sind sehr klassische Saab-Felgen.
 
Bei dem roten aus dem Nachbar-Trööt sehen sie gut aus, finde ich.

118657d1370421994-ein-mann-sieht-rot-img_0433.jpg


Für einen Obolus ist nun zusammen was zusammen gehört :smile:

Hier nochmal zum Vergleich die Zubehör-Felgen

16364430tl.jpg


16364431ca.jpg


Nichts geht über das Original...
 
Also bei der Alternative würde ich in jedem Falle die verbauten drauf lassen. Schließe mich da nämlich Kurti voll und ganz an.
 
Das klingt echt ganz interessant. netter Thread hier. Glückwunsch. Ich glaube sowas werde ich auch einfach nochmal aus Spaß machen. EInfach mal nen paar Hunnis in die Hand nehmen und nen Auto holen. So nen Saab, dann gerne aber als Saabrio!

Viel Freude noch damit und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben