Ein Mann namens Ove

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://youtu.be/ym5c2xmr8yA

:biggrin:
von kleinen Schwierigkeiten wie einem kapitalen Kolbenreiber soll man sich eben nicht irritieren lassen; mit dieser Einstellung gegenüber "seiner" Marke hat Ove vom 92 bis zum 9000 CS dann auch viel schönes erleben dürfen

und den Prospekt für einen 9-5 hat er sich auch noch besorgt, den hätte er wohl auch noch nach Hause geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kannte, kenne den Film bislang ja nicht, und bin vermutlich beileibe nicht so ein Autonarr wieviele andere, die sich in Autoforen tummeln:
Der folgende Auszug/clip dürfte aber nicht nur bei mir für Erheiterung sorgen?

EIN MANN NAMENS OVE | SAAB oder VOLVO? | Clip - YouTube

NB: habe auch ein paar weitere Sequenzen gefunden, auch die Szene mit dem "Spaten" im Werk. Die deutsche Synchronisierung wirkt etwas steif und holprig auf mich - aber mein Schwedisch reicht ganz sicher nicht fürs Original...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch/Hörbuch ist deutlich besser (auch auf deutsch ;-) )
 
Für mich spielen in dem Film die Autos eine ganz unbedeutende Nebenrolle.
 
Ich habe mir den Film gerade zum ersten mal angeschaut. Und sitze jetzt hier als jemand, dessen Psyche standardmässig nicht ganz so geschmeidig läuft wie in der Rama-Werbung, ganz schön bedröppelt da.
Mit Saab hat der Film aber auch rein gar nix zu tun.
Aber mit ner Menge was ganz anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Film mehrfach gesehen...und finde andere Filme besser.
 
@klawitter:
Ja, ganz genau so haben wir den Film auch gesehen.
Der Saab spielt da kaum eine größere Rolle als ein Citroen in einem beliebigen französischen Film.
 
In dem Film geht imho es um jemanden, der mit seiner Frau seine ohnehin schwache Sozialisation verloren hat. Er stellt fest, dass seine Pedanterie ihn nur noch weiter von der Welt und sich selbst entfernt, ohne den Ausgleich durch seine Frau. Komödiantisch wird er zu den und durch die folgenden Erfahrungen begleitet. Ok., das ist die Brücke oder Krücke im Storytelling. In Ordnung.
Aber die mit einem zu einfachen Ende wg zu großem Herzen beschlossene Story (wobei eigentlich ein schönes Märchen wie das von Ebenezer Scrooge) wird das eigentliche Thema von später Selbstfindung und Seelenfrieden dann doch semiromantisch verschwiegen und abgewürgt.
 
Ich habe mir den Film gerade zum ersten mal angeschaut. Und sitze jetzt hier als jemand, dessen Psyche standardmässig nicht ganz so geschmeidig läuft wie in der Rama-Werbung, ganz schön bedröppelt da.
Mit Saab hat der Film aber auch rein gar nix zu tun.
Aber mit ner Menge was ganz anderem.
In dem Film geht imho es um jemanden, der mit seiner Frau seine ohnehin schwache Sozialisation verloren hat. Er stellt fest, dass seine Pedanterie ihn nur noch weiter von der Welt und sich selbst entfernt, ohne den Ausgleich durch seine Frau. Komödiantisch wird er zu den und durch die folgenden Erfahrungen begleitet. Ok., das ist die Brücke oder Krücke im Storytelling. In Ordnung.
Aber die mit einem zu einfachen Ende wg zu großem Herzen beschlossene Story (wobei eigentlich ein schönes Märchen wie das von Ebenezer Scrooge) wird das eigentliche Thema von später Selbstfindung und Seelenfrieden dann doch semiromantisch verschwiegen und abgewürgt.

Ja, so habe ich den Film auch in Erinnerung.

Das Buch ist dann doch deutlich saabiger :smile:

Der Buch- Ove hätte mit Sicherheit den einen oder anderen pfeffrigen Post im schwedischen Saab-Forum platzieren lassen, hätte er denn einen Computer-technik-affinen Freund. :rolleyes:
 
Zurück
Oben