Ein Mann namens Ove

Ja, ich kaufe es ja schon:biggrin:

[EDIT] Soll Donnerstag kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
*schnief* Taschentuch zerknülle, denn ich hab fertig. Das Buch kam gestern schon.

"Es ist nicht leicht zuzugeben, dass man irrt. Besonders, wenn man das schon sehr lange tut."
 
Das Buch ist viel lustiger als der Film:top:.
 
Lustig...? Wäre nun nicht so das Prädikat, das ich diesem Buch/Film geben würde...
 
Lustig...? Wäre nun nicht so das Prädikat, das ich diesem Buch/Film geben würde...

Ähm, OK, Humor ist etwas sehr Subjektives, aber im Allgemeinen wird der Film denke ich schon als Lustig empfunden, neben all den tragischen Inhalten.

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragikomödie

Ich sehe Ove unter Anderem als liebevolle Karikatur eines Saab-Fahrers... :biggrin: Déjà-vu-Erlebnisse - wahrscheinlich erworben in diversen Internetforen - mitinbegriffen...uaaaah, und :vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind in dem Film Begebenheiten sehr humorvoll, oder eben auch lustig, erzählt. Aber den Film mit dem Adjektiv "lustig" zu charakterisieren trifft es genauso wenig wie ihn als einen Film über Saab-Fahrer zu beschreiben. In sofern trifft es deine Bemerkung "unter anderem" - denn eigentlich geht's ja in dem Film um was ganz anderes, was für mich eindeutig nicht unter den Begriff "lustig" fällt.
 
Ja, als Gesamtwerk können Film und Buch mit Sicherheit nicht als lustig bezeichnet werden, da Themen wie Schicksalsschläge, Suizid, traumatische Kindheitserlebnisse etc. behandelt werden.

Aber: Wir sind hier in einem Saab-Forum.

Blende mit Scheuklappen temporär aufsetzen sollte erlaubt sein.

Und aus Saab-Fahrer-mit-Fähigkeit-zur-Selbstironie-Perspektive darf meines Erachtens sehr wohl gesagt werden: Film und Buch sind saukomisch!
 
Ich sehe Ove unter Anderem als liebevolle Karikatur eines Saab-Fahrers... :biggrin: Déjà-vu-Erlebnisse - wahrscheinlich erworben in diversen Internetforen - mitinbegriffen...uaaaah, und :vroam:

Ich fühle mich aber auch teilweise ertappt:biggrin: (betrifft rückwärts einparken und BMWs)
Naja, unser Saab-Krümel ist noch sehr jung, ich finde Film und Buch sehr humorvoll erzählen sehr gut über jemanden, der eindeutig einen völlig schrulligen Charakter hat, der sich auch nicht ändert. Er hat nur völlig aufgegeben und niemanden mehr an sich herangelassen, weil ihm eine Aufgabe gefehlt hat.
Was ein eingeparkter Anhänger verursachen kann, hätte ich nie vermutet.
Am meisten habe ich über die Szene im Café gelacht: "Bist du schwul?" Erinnert mich an einen ersten Arbeitgeber als sich ein Kollege bei mir vorstellte, dass er vor 6 Monaten wegen seiner Freundin nach Hamburg gezogen ist. Ich habe mir wirklich auf die Lippen beißen müssen, aber gedacht habe ich:"Freundin? Ganz sicher? Du bist stockschwul, das solltest du Mitte 30 gemerkt haben." Er hat aber gemerkt, dass ich gleich Bescheid wusste.
Dass er nicht gesagt hat, lag an dem merkwürdigen Firmenklima, bei der Toleranz nur auf einer Hochglanzbroschüre existierte. Da muss ich sagen, dass der knurrige Ove wesentlich toleranter ist, als die meisten Menschen in meinem Umfeld:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, ich mich auch, obwohl ich nicht so der Kfz-Schraub-Technik-Freak bin.

Bei mir eher in Bezug auf Eigenwille, Sturheit und vordergründige Spießigkeit...zumindest manchmal...:smile:

Doch, und ich hasse Leute, die zu dämlich sind eine Glühbirne einzuschrauben (die wohnen hier mit im Haus und rennen tagelang im Dunkeln durch den Hausflur)

Aber zu der Saab<----> Volvo- Geschichte, die ist wirklich echt. Ich habe meinen schwedischen Freunden auf Deutschlandtour mein Auto zum Tausch angeboten, weil sie in Duisburg im Zoohandel einkaufen wollten und lebende Fracht in Form von Katzen dabei hatten, und alles zusammen passte nicht in ihren Volvo, dessen Kofferaum kleiner als der eines 9-3 I- Coupés ist.
Die Anwort war, ist nicht erfunden: "Saab?
kackhaufen-smiley-g.jpg
" Aber mir als Deutscher würde man das verzeihen. Das scheint so eine Sache wie hier in den '80-iger Jahren zwischen VW und Opel zu sein:biggrin: Oder zwischen mir und BMW.
Jedenfalls sind sie lieber 300 km Umweg gefahren als in einen Saab zu steigen:confused:
 
Dann war der Besuch aber wohl wirklich besonders volvolastig 'durchgefärbt'.
Jedenfalls wollte in Schweden beim IntSAAB 2016 ein Polizist noch unbedingt mit seinem Dienst-Volvo mit auf's Bild, welches wir mit 3 900 CV unter einem großen SAAB-Schild gemacht haben.
 
Hmm, also das muss dann wirklich rein schwedisch sein.
Jedenfalls wollte in Norwegen ein Polizist noch unbedingt mit seinem Dienst-Volvo mit auf's Bild, welches wir mit 3 900 CV unter einem großen SAAB-Schild gemacht haben.

Und auch ein älterer Gag s.Ove. Ich habe es jedenfalls gut gemeint. Das konnte ich ja nun nicht wissen, weil die Saabfahrer in Deutschland häufig beides zusammen haben:smile:
 
“Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.”(Amazon)

Bei einer Tragikomödie sollte das Attribut “lustig” passend sein.
 
Ich habe wie so viele von euch zuerst das Buch gelesen(mit Chrombrille auf dem Cover,im Gegensatz zum 9000er im Film) ..Der Schauspieler Rolf Lassgard spielt super. so ähnlich habe ich mir Ove beim Buchlesen vorgestellt.Tolle Szene -als Rune doch nicht abgeholt wird,beide im Zimmer sitzen und sich anlächeln.Wahre Freundschaft überdauert auch nen Autostreit
 
Ich habe wie so viele von euch zuerst das Buch gelesen(mit Chrombrille auf dem Cover,im Gegensatz zum 9000er im Film) ..Der Schauspieler Rolf Lassgard spielt super. so ähnlich habe ich mir Ove beim Buchlesen vorgestellt.Tolle Szene -als Rune doch nicht abgeholt wird,beide im Zimmer sitzen und sich anlächeln.Wahre Freundschaft überdauert auch nen Autostreit

Im Buch war es auch kein "Autostreit". Das war eine Eigentümerstreitigkeit, die ich zur Genüge kenne:ahhhhh: Kauft nie etwas, was mit Eigentümergemeinschaft zu tun hat. Die streiten sich sogar um die Farbe der Blumentöpfe im Balkonkasten, von daher war das voll aus dem Leben gegriffen. Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr da gewesen, weil es Zeitverschwendung ist. Und es kommt nichts dabei heraus (ist so ähnlich wie eine Bundestagswahl)
 
Im Buch war es auch kein "Autostreit". Das war eine Eigentümerstreitigkeit, die ich zur Genüge kenne:ahhhhh: Kauft nie etwas, was mit Eigentümergemeinschaft zu tun hat. Die streiten sich sogar um die Farbe der Blumentöpfe im Balkonkasten, von daher war das voll aus dem Leben gegriffen. Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr da gewesen, weil es Zeitverschwendung ist. Und es kommt nichts dabei heraus (ist so ähnlich wie eine Bundestagswahl)
Stimmt natürlich. Ich habe das mit dem Autostreit auf den Film bezogen .Da ist das der Grund für die sagen wir mal Entfremdung.Im Buch doch wohl eher ,daß jetzt Rune und nicht mehr Ove der Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft ist.( sehe ich zumindest so)......Wir haben 4 Miteigentümer im Haus ( wenn du keine Feinde hast,such dir Miteigentümer)
 
Doch, und ich hasse Leute, die zu dämlich sind eine Glühbirne einzuschrauben (die wohnen hier mit im Haus und rennen tagelang im Dunkeln durch den Hausflur)

Solche Leute gibts nicht.

<ostfriesen-kalauer>Einfach vier Leute zusammen trommeln, die das Haus drehen, während man die Glühbirne festhält</ostfriesen-kalauer>.

Das kriegt jeder hin.
 
Zurück
Oben