Ein Mann namens Ove

Gestern gemeinsam gesehen, ein sehr schöner Film! Danke für den Tip! Aber wer einen lustigen Film erwartet, in dem es (vorrangig) um Autos geht - das ist er ganz und gar nicht!
 
Heute im Hamburger Holi Kino gesehen. Ein toller Film, nicht nur für Saab Fahrer.
Wem sind die Übersetzungsfehler bei dem 92 und 93 auch aufgefallen? ;-)
 
im Original bezeichnet Ove (beim Dinner mit Sonja) den 93 als `nio tre´; aber vllt. war das damals die in Schweden übliche Bezeichnung (statt `nittio tre´); beim 92 hab ich die Szene nur auf deutsch gesehen...
 
wir waren gestern Nacht in Tübingen im Film. Wirklich sehr empfehlenswert; ein wertvoller Film. Und er geht weit über "SAAB" hinaus. Ich finde es beeindruckend, wie der Spagat zwischen Schicksalsfrust und Hoffnung gelungen ist.
 
wir waren gestern Nacht in Tübingen im Film. Wirklich sehr empfehlenswert; ein wertvoller Film. Und er geht weit über "SAAB" hinaus. Ich finde es beeindruckend, wie der Spagat zwischen Schicksalsfrust und Hoffnung gelungen ist.

Ja, das kann der Film gut, finde ich auch - ich war heute mit meiner Familie da und mir war nach dem Film umso wichtiger, vor der Heimfahrt zu betonen, dass Papa bitte langsamer nachhause fahren möge... es kann alles so schnell vorbei und so schnell anders sein. Umso mehr heißt es, auf einander zu achten und seine Energien nicht ins Gegeneinander zu stecken, sondern in ein Miteinander - da bringt jeder Mensch Wertvolles mit.
Danke für den Film, der das wieder in mir hervorgeholt hat.
 
Ein wunderbarer Film. Solche Produktionen gibt es leider viel zu selten...
 
Habe den Thread leider nicht selbst ausfindig machen können. Danke patapaya für die Unterstützung.
Ich habe den Film gestern über Amazon prime gesehen und kann mich den positiven Rückmeldungen nur anschließen.
 
Habe den Thread leider nicht selbst ausfindig machen können. Danke patapaya für die Unterstützung.
Ich habe den Film gestern über Amazon prime gesehen und kann mich den positiven Rückmeldungen nur anschließen.
Einfach toll der Film. Mir hat er damals im Kino auch super gefallen. :smile: Von dem Thema Saab mal ganz abgesehen sind sehr viele Szenen dabei aus denen man etwas mitnehmen kann.
 
Ich kann die Begeisterung für den Film nicht teilen. Habe vorher das Buch gelesen, dagegen ist der Film eine echte Enttäuschung. Die Beziehung zu der Marke und der Ursprung dieser Affinität sowie die anderen Aspekte des Lebens von Ove sind im Buch viel besser herausgestellt.

Mein Tipp: Wer den Film gesehen hat unbedingt noch das Buch lesen (oder als Hörbuch im Saab genießen)
und wer den Film nicht gesehen hat - lieber gleich zum Buch/Hörbuch greifen.
 
Ich kann die Begeisterung für den Film nicht teilen. Habe vorher das Buch gelesen, dagegen ist der Film eine echte Enttäuschung. Die Beziehung zu der Marke und der Ursprung dieser Affinität sowie die anderen Aspekte des Lebens von Ove sind im Buch viel besser herausgestellt.

Mein Tipp: Wer den Film gesehen hat unbedingt noch das Buch lesen (oder als Hörbuch im Saab genießen)
und wer den Film nicht gesehen hat - lieber gleich zum Buch/Hörbuch greifen.

Ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen.

Mit Deiner Aussage, dass der Markenbezug im Buch besser dargestellt wird, hast Du sicherlich recht.

Aber Filme sind schon medienbedingt oberflächlicher als Bücher - man kann im Film nur eine begrenzte Informations- oder Inhaltsdichte erzeugen. Und hier hat halt Saab in einigen Aspekten anderen Themen weichen müssen.
Ich persönlich hätte mir gerne die Szene gewünscht, in der Ove in Spanien mit Senor Saab angeredet wird :-)

Aber dennoch:
Die Schaupieler sind allesamt 1a und insgesamt halte ich den Film für sehr nah am Buch gehalten und daher auch für wirklich sehr gelungen. Daumen hoch!
 
...mein Sohn will ja eine Ähnlichkeit mit mir gesehen haben :stupid:
 
Eben, zwei unterschiedliche Medien mit unterschiedlichen Ansprüchen - beide genutzt, erweitert den Horizont.
 
Danke für den Tipp :top:
Ich habe ihn gestern durch Zufall bei YT gefunden, auf Schwedisch mit englischen Untertiteln. Ein feiner leiser Film, aber mit einigen Lachern, nicht nur die Geschichten um die Autos. Wirklich empfehlenswert:smile:
 
Danke für den Tipp :top:
Ich habe ihn gestern durch Zufall bei YT gefunden, auf Schwedisch mit englischen Untertiteln. Ein feiner leiser Film, aber mit einigen Lachern, nicht nur die Geschichten um die Autos. Wirklich empfehlenswert:smile:

Dann empfehle ich, falls noch nicht geschehen: Ran ans Buch!
 
Buch! Vor allem weil die Schlussszene, die ja einen netten Ausblick auf die Zukunft gibt, im Film leider komplett weggelassen wurde :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben