Drosselklappe - Kabel für Poti innen isolieren/reparieren?

Was die mir am Telefon gesagt haben wird das gesamte Teil revidiert: Also Wicklung testen ggf ersetzen (die ginge aber selten kaputt...), El.-platine beim Hauptstecker ersetzen (sei ein gängiges Teil..), reinigen, den Solenoid hinten tauschen (auch häufiger kaputt durch kurzschlüsse..) welcher bei Saab stolze 56 € kostet! Montieren, einstellen, Funktionstest, dann das Siegel drauf und raus damit mit 2 Jahren Garantie. :smile:

Hast du das Teil von BBA-Reman revidieren lassen oder hast Du eine neue gekauft?
 
Ich weiß, ein alter Beitrag, aber ich habe gute Infos darin gefunden. Also danke für eure Ausführungen. Bei mir soll die Zündkassette und die Drosselklappe ersetzt werden, zwei Fehler. Es nervt. Ich werde mich da mal dran machen.
 
Hallo, ich hatte auch das Problem, aber soggesehen auch eine konkrete Fehlermeldung und de Wagen war im Notlauf. Was vielleicht noch zu bedenken ist, dass der Notlaufmodus, manuell wieder entschärft werden muss, da wir ja so ein Magnetschalter aktiviert, welcher dann den Seilzug aktiviert. Das hat nach Fehlerspeicher löschen dafür gesorgt, dass der Wagen elektronisch und über den Seilzug gesteuert wurde, ausser es weiß jemand etwas anderes :-)

Dann habe ich mit einem netten Kollegen hier die Drosselklappe ausgebaut, oder mehr er ;-) und das Ding zerlegt, dabei sind ein paar Plastikklipse der Kappe kaputt gegangen, das ist etwas schlecht zu demontieren. Danach haben wir gesehen, dass alle Kabel Porös waren ... Diese haben wir dann einfach mit neuen Schrumpfschläuchen versehen. Bisher läuft das topp, der Wagen fährt jetzt wieder normal und das ganze Geruckelt ist auch weg. Mal sehen, wann man da wieder ran muss. :-)

VG René
 
Wirf die alte DK nicht weg. Den Magneten auf der Achse kannst du abmontieren, dann sieht man auch mehr vom Verlauf der langen Kabel. Diese zum limp-home Anschluss kann man eigentlich nur kurz an beiden jeweiligen Enden trennen, neu einziehen und an beiden Enden neu verlöten.
Grübel?! Wieso Limp Home? Die Pins vom 10-poligen Stecker sind zwei für den Drosselklappen-Stellmotor (die beiden silbernen) und 8 für die 4 Potis (4x Signal, je 2x Masse & Versorgungsspannung). Je 2 gegenläufige Potis für Drosselklappenstellung und Pedalstellung. Die Kabel, die in den Tunnel gehen müssten zu den beiden Pedalpotis gehen. Limp Home hat seinen eigenen Anschluss, ein 2-poliger Stecker und ist komplett separat außen an der Drosselklappeneinheit. Kann man auch abbauen ohne den Deckel zu den anderen Anschlüssen abzunehmen.

Wenn keiner bisher einen Trick gefunden hat die Schleifereinheit der Drosselklappenpotis beschädigungsfrei abzuziehen, dann bleibt wohl nur einen neuen Isoliermantel möglichst weit durch den Tunnel über die Leitungen zu schieben. Hab das Teil erstmal wieder in die Ecke gelegt. In der Hoffnung auf eine schlaue Idee.

Flemming
 
Mal nur so zwischendurch gefragt: das Poti von der DK-Welle zu bekommen, hat noch keiner einen Weg gefunden?
 
Hej, das Poti für den Seilzug unter dem schwarzen Kunststoff konnte ich freilegen. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen.

Die feine Schweißnaht um den Anschlaghebel mit einer kleinen Diamanttrennscheibe und Dremel rundherum auftrennen. Keine Angst, die Schweißnaht ist nicht sehr tief, max. ca. 1,5 mm. Dann den Anschlaghebel z. B. mit einem Schraubendreher vorsichtig von der Welle hebeln. Nun lässt sich auch die schwarze Baugruppe mitsamt dem Potentiometer abnehmen. Jetzt sind die vier Drähte zum Poti zugänglich. Den Anschlaghebel habe ich nach dem Zusammenbau mit einer M4-Schraube fixiert, dazu habe ich ein 4mm Gewinde-Sackloch in die Welle geschnitten. Für diese Arbeit können ca. 1-2 Stunden angesetzt werden, das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt.

Das Potentiometer unter dem Dauermagneten habe ich noch nicht angetastet. Zu diesem Zweck werde ich mir demnächst einen kleinen Vierarm-Abzieher basteln. Momentan fehlt mir aber dafür die Zeit.
 
Das ist ja schon ein ganzer Schritt weiter.
Zum Verständnis noch: du meinst, wenn man hier ordentlich unterfassen kann, sollte das Poti von der Welle abzuziehen sein?
upload_2018-1-28_9-42-33.png

Und zu der Schweißnaht - du meinst diese:
upload_2018-1-28_9-43-48.png ?
(Sorry, ich weiß nicht mehr, von wem die Limp home-Anleitung stammte, aus der ich diesen Ausschnitt entliehen habe - es gibt sonst kaum ordentlichen Bilder dieser Seite der DK)
 
Hej, das Potentiometer unter dem Dauermagneten ist extrem fest auf die Welle aufgepresst. Ich kann mir aber vorstellen, das man das Teil mit einem speziellen Vierarmabzieher an genau diesen Aussparrungen abziehen kann.


Zur Schweißnaht: Die Schweißnaht muss von oben abgetragen werden. Auf dem Foto ist die Schweißnaht gut zu erkennen.upload_2018-1-28_20-16-41.jpeg Hebel.jpg Schraube.jpg
 
Danke für die Klarstellung und die Bilder.
Mal sehen, ob ich bei meiner alten DK so weit gehe...
 
Hej, zum besseren Gesamteindruck, ein Foto vom geöffneten Potentiometer.
 

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Mal eine Frage:
was benutzt Ihr denn für Schrumpfschläuche, habt Ihre ein Quelle?

Mal schauen - meine DK fällt zwar bisher nicht aus, ist aber gut zu wissen, wenn's mal soweit kommen sollte.
Und ich habe meine 9-3 Aero DK verkauft (gehe davon aus, dass die für 2,3t und 2.0T gleich ist?)
 
Dieses Poti kann nach Abschluss der vorgenannten Arbeiten sehr einfach entnommen werden. Es ist nicht eingepresst. Für das Unterteil müssen lediglich noch 2 kleine Kreuzschlitzschrauben (Foto) entfernt werden.
 
Einfache Schrumpfschläuche ohne Kleber sind vollkommen ausreichend. Die verbauten Drähte haben eine Durchmesser von ca. 1,2mm. Der Schrumpfschlauch sollte demnach 1,5 mm bis max. 2 mm haben. Quelle: z. B. Internetanbieter mit vier Buchstaben.
 
hat jemand schon über die Verwendung von PTFE Schrumpfschlauch nachgedacht.
https://www.ebay.de/itm/S24PTFE-2-36mm-0-80mm-Schrumpfschlauch-Teflon-PTFE-1-2m-Lange/392048945880?hash=item5b47f02ad8:g:9YoAAOSwQWxbA9Mu&_sacat=0&_nkw=Schrumpfschlauch ptfe&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2505460.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H1.XSchrumpfschlauch ptfe.TRS0
Schrumpft erst aber 350° (wird man also nicht geschrumpft bekommen), hält aber 260° dauerhaft aus. Damit sollte sich das Problem der auflösenden Isolierungen lösen lassen.
Normaler Schrumpfschlauch wird mit max. 105° angegeben, das wird man beim heißen Abstellen vermutlich Überschreiten, was auch das Problem der Originallösung sein dürfte.
Oder hat jemand eine Quelle für entsprechenden Silikonschlauch?

edit:
der Laden scheint extrem gut sortiert:
https://www.ebay.de/itm/Glasfaser-S...hlauch-/181532063080?var=&hash=item6fdfd54196
der Silikonschlauch könnte etwas sperriger zu verlegen sein.

Alternativ habe ich hier noch Glasfaserschlauch gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Schlauch-acryl-impregniert-temperaturbestandig-250-C-1-mm-bis-10-mm/181323273652?hash=item2a37b595b4:m:mQ-_RY_XixGzg9FOKC9yGaQ&var=481018035806&_sacat=0&_nkw=schrumpfschlauch temperaturbeständig&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

bis 250°, natürlich keine Schrumpfung, ab braucht man auch nicht unbedingt.
 
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  • Danke
Reaktionen: PG2
PTFE Schrumpfschlauch ... Schrumpft erst aber 350° (wird man also nicht geschrumpft bekommen)
Wieso nicht - eine handelsüblich Heißluftpistole bringt`s doch locker auf 500°C... ?!

Bei dem Glasfaserschlauch fürchte ich, es könnte unter dem Poti eng werden - immerhin ist der Außendurchmesser für den 1,5 mm ID (den man IMHO benötigt) mit 2,5 mm angegeben, und viel Platz ist da nicht...

Übrigens, falls jemand auf die gleiche blöde Idee gekommen sein sollte wie ich, sich die Löt- und Schrumpfschlauchgeschichte zu sparen, indem die Kabel mit Flüssiggummi eingestrichen werden: vergesst sie schnell wieder. :redface: Funktioniert grundsätzlich und sollte auch ausreichend hitzebeständig sein, aber man kommt einfach nicht weit genug unter dem Poti damit an die Kabel.
2018_0709_124656.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, dass die übliche Reparaturmethode wäre, die langen Kabel unter dem Poti zu lassen und nur Schrumpfschlauch drüber zu fädeln.
https://www.saab-cars.de/threads/kurzfristige-schwankungen-im-ladedruck.48841/#post-954623
Und da wollte ich nicht die gesamte Drosselklappe und das Poti auf 350° bringen.
Wobei, wenn ich es mir nochmal genau durchlese: die Kabel wurden ja nach Trennen am Stecker schon rausgezogen (mit dem Angelschnurtrick). Dann könnte man wenigstens einen Teil einschrumpfen, das letzte Stück am Poti ist dann eben ungeschrumpft.
Durchmesser: ich hoffe, dass sich der Durchmesser des Glasfaserschlauchs flexibel verhält. Min 1,6, Max 2,5. Wenn es Gewebeschlauch ist, ändert der sich, je nachdem wie stark man dran zieht. Ich hatte das Material aber noch nicht in der Hand.

Was war der Versuch auf dem Bild? Einfach Isolierband drumwickeln?

Gibt es ein Bild, auf dem man die 4 Nuten im Poti erkennen kann? Kommt man mit irgendeinem Abziehwerkzeug ran? Oder sind das einfach nur 4 Schlitze, dann bringt es nichts.
 
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