Die ersten Fragen zum Neuerwerb

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Wie Ihr nun alle lesen konntet habe ich mir nun doch einen 900I ans bein gewickelt.

Und schon kommt die erste und sicherlich nicht die letzte frage: an der B-Pumpe liegen zwei kabel an, sicherlich soll eines 12v u das andere masse führen oder?
nun habe beide kabel masse, pumpe/auto läuft nur mit direkter stromzufuhr.

Nur masse an beiden Kabel, kennt jemand das problem?
die gemessene masse ist auch bei gezogenen B-Relais und dessen sicherung.

Weitere auffälligkeit ladekontrolle leuchtet dauerhaft,kühlerlüfter springt nicht an,heizungsgebläse läuft ebenfals nicht.
alle sicherungen okay!
könnte es etwas mit dem umbau der starterbatterie in den kofferraum zu tun haben?
oder gibt es versteckte schnell zu übersehende masseanschlüsse welche ich übersehen haben könnte?
oder gab es auch hier schon probleme mit dem zündschloß wie beim 900II

danke für eure hilfe
 
Mess mal bei abgezogenem Kraftstoffpumpenrelais den Widerstand der Plusleitung gegen Masse - wird in etwa den Widerständen der Heizungswicklungen von Warmlaufregler und Zusatzluftschieber entsprechen. Wenn dem so ist, ist da alles gut.
 
@achim: sollen/wollen wir die erkenntnisse von samstag hier diskutieren?
 
@achim: sollen/wollen wir die erkenntnisse von samstag hier diskutieren?

ich möchte nicht diskutieren...mmmmhhh möchte den fehler finden, Roland hat sich der sache kurz angenommen, er meinte es sei eventuell ein kurzschluss (kabel durchgescheuert/masseschluss)
nur bleibt die frage warum die sicherung dann hält, oder alles gleich bleibt ob mit gezogener sicherung und oder relais.
 
dachte eher an den grundsätzlichen umbau dieses wagens ... gerade bei HFT erhoffe ich mir sinnvolle antworten
 
ich möchte nicht diskutieren...mmmmhhh möchte den fehler finden, Roland hat sich der sache kurz angenommen, er meinte es sei eventuell ein kurzschluss (kabel durchgescheuert/masseschluss)
nur bleibt die frage warum die sicherung dann hält, oder alles gleich bleibt ob mit gezogener sicherung und oder relais.

Mit was misst du denn überhaupt?
Wie hft bereits sagte hat die +-Leitung normalerweise nur ca. 20Ω gegen Masse, da melden manche Prüfer natürlich schon Durchgang. Zieh doch mal die Stecker von Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ab und miss nochmal.
 
ich pers. hatte nur die prüflampe genutzt zumal die batterie daneben steht war es für mich mal auf die SCHNELLE ein versuch wert.

Roland hingegen nam ein meßgerät und hat gegen masse gemessen.

jepp werde die stecker mal entfernen...danke

- - - Aktualisiert - - -

dachte eher an den grundsätzlichen umbau dieses wagens ... gerade bei HFT erhoffe ich mir sinnvolle antworten

dafür seit ihr doch eher die experten, ich kenne mich mit diesen modellen nicht aus, ich glaubte es glaubhaft rüber gebracht zu haben...:frown:
ihr hattet doch zeit und gelegenheit.....gern würde ich erfahren was drin steckt....ewiges fragezeichen auf der stirn gefällt mir auch nicht.
also nutze ich nun die bilder....okay? Ihr habt ja die daten..;-)
 

Anhänge

  • 100_1370.jpg
    100_1370.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 313
  • 100_1371.jpg
    100_1371.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 317
  • 100_1372.jpg
    100_1372.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 314
geile Kiste, Achim.
Getriebeöl stimmt aber? :biggrin: (Mensch, der hat ja "noch" nen Peilstab! :-)
 
Mit was misst du denn überhaupt?
Wie hft bereits sagte hat die +-Leitung normalerweise nur ca. 20Ω gegen Masse, da melden manche Prüfer natürlich schon Durchgang. Zieh doch mal die Stecker von Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ab und miss nochmal.

Das waren 22Ohm, also alles gut an der Stelle.

Beste Grüße

Roland
 
@HFT: 83er Turbo 8 ohne Kat mit LLK und TD03, 3" von vorne bis hinten, deshalb Batterie hinten ... Von Sinn und Zweck mal abgesehen, welches Konzept steckt dahinter?

@achim: machst du bitte noch mal Lader Großaufnahmen, von Abgas und Frischluft Seite?
 
Das Verschließen des oberen Kurbelgehäuseentlüftungsnippel ist sicher auch nicht verkehrt... :D
 
Das Verschließen des oberen Kurbelgehäuseentlüftungsnippel ist sicher auch nicht verkehrt... :D

danke! werde ich im auge behalten......nun steht er ersteinmal wieder in der halle unter plane und muss noch warten.
 
Also, ich würde bei dem ja doch wohl recht schicken Auto die Veränderungen wieder zuruckbauen auf nen gescheiten Serienzustand...
Die ersten Probleme mit dem Umbau der Batterie etc hast du ja evtl schon...
 
Also, ich würde bei dem ja doch wohl recht schicken Auto die Veränderungen wieder zuruckbauen auf nen gescheiten Serienzustand...
Die ersten Probleme mit dem Umbau der Batterie etc hast du ja evtl schon...

guter ansatz, aber das sind leider nur ein paar von diversen sachen die verändert worden sind ... fangen wir mal mit der bestandsaufnahme an :rolleyes:
 
Hä ?

Nix da rückbauen !
Der Rohrbogen ist doch schön und abgasdynamisch optimal.
Und einer dicken Plusleitung und einem (gescheiten) Masseanschluß die Schuld für alle Probleme anzulasten, hieße ja, daß alle nicht umgerüsteten Saabs problemfrei seien und dieses Forum mit allen Problemchen nur geträumt wäre !
 
Das Verschließen des oberen Kurbelgehäuseentlüftungsnippel ist sicher auch nicht verkehrt... :D
Wo das schon erwähnt wird - wie verschließt man den denn am "schönsten"?
Mein 84er hat da ein Stück Schlauch mit einer Schraube im offenen Ende. Sieht irgendwie nach Pfusch aus und keiner will mir glauben, dass da wirklich kein Schlauch angeschlossen gehört...

Und die Forderungen nach Rückbau kann ich nicht nachvollziehen. Das Ding wird ja im jetzigen Zustand mal gelaufen sein, also wird der Umbau sicher nicht an sich ursächlich für das Problem sein, höchstens die Ausführung.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn die +-Leitung 22Ω gegen Masse hat und die --Leitung 0Ω, dann müsste die Pumpe doch laufen, wenn du vorne am Benzinpumpenrelais Pin 30 & 87 brückst? Ansonsten den Kontakt von 30 erst zur Sicherung Nr.30 und dann zur Batterie überprüfen.
 
es gibt verschlußgummis, ist einfach ein schlauch ähnlich einer ventilkappe, hat eigentlich fast jedes auto meist im bereich ansaugbrücke.
ich werde deinen vorschlag mit dem brücken ins auge fassen, daher kam ganz anfänglich meine frage wegen dem zündschloß.
zumal mehere verbraucher nicht funkeln...zB heizungsgebläse und der lüfter kühler nicht laufen, sowie die ladekontrolle und die lampe links daneben? leuchten.

RÜCKBAU ;-)......Meine Güte leuts, der hammer stand 8j im keller, und wenn eine masse die ursache sein sollte wird man der auf dem grund gehen können.
Dann müsste ich das lederamaturenbrett, ledertürpappen, klima usw rückbauen.
Ich wollte es anfänglich nicht erzählen, um mich bei dieser nicht ganz nachweisbaren geschichte, zum a.... zu machen.

Sie lautet aus dem Munde des Vorbesitzer und einem Forumsuser wie folgt:

Hallo Achim,

ja, ich hab mir den Wagen angesehen. Der Wagen steht seit 2005. Vor zwei Jahren hat der Besitzer mal versucht ihn zu starten - ohne Erfolg. Motor sei aber o.k. Nach seiner Aussage, wiederum Nico Gasparatos zitierend, wurde der Wagen von Saab Uhlenhorst in HH als Sonderedition mit zusätzlich beledertem Interieur, Sportlenkrad und Tieferlegung verkauft.
ergänzend berichtete der verkäufer noch das nico damals dort gelernt haben soll........und es nur 200stück davon gab!

- - - Aktualisiert - - -

guter ansatz, aber das sind leider nur ein paar von diversen sachen die verändert worden sind ... fangen wir mal mit der bestandsaufnahme an :rolleyes:

na dann mal los.......du hast ja schon angefasst..den größten teil habe ich dir nun ja abgenommen!:tongue:
 
es gibt verschlußgummis, ist einfach ein schlauch ähnlich einer ventilkappe, hat eigentlich fast jedes auto meist im bereich ansaugbrücke.
ich werde deinen vorschlag mit dem brücken ins auge fassen, daher kam ganz anfänglich meine frage wegen dem zündschloß.
zumal mehere verbraucher nicht funkeln...zB heizungsgebläse und der lüfter kühler nicht laufen, sowie die ladekontrolle und die lampe links daneben? leuchten.
Zündschloß würde ich auf jeden Fall mal anschauen und durchmessen. Wenn +54 fehlt, passt das zu den ganzen Fehlern (Zündung und Anlasser sind ja an anderen Kontakten).
Schnelltest (ja, ist Pfusch, ich weiß): Ziehe das braune Kabel vom Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ab und verbinde das direkt mit Batterieplus. Jetzt sollten die Warnleuchten auch bei stehendem Motor an sein, wenn sie nach dem Starten ausgehen hast du den Fehler gefunden.
Ladekontrollleuchte + links daneben ist normal, beim 84er leuchtet die Ladekontrollleuchte absichtlich beide Felder an.
 
Wo das schon erwähnt wird - wie verschließt man den denn am "schönsten"?
Mein 84er hat da ein Stück Schlauch mit einer Schraube im offenen Ende. Sieht irgendwie nach Pfusch aus und keiner will mir glauben, dass da wirklich kein Schlauch angeschlossen gehört...

Und die Forderungen nach Rückbau kann ich nicht nachvollziehen. Das Ding wird ja im jetzigen Zustand mal gelaufen sein, also wird der Umbau sicher nicht an sich ursächlich für das Problem sein, höchstens die Ausführung.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn die +-Leitung 22Ω gegen Masse hat und die --Leitung 0Ω, dann müsste die Pumpe doch laufen, wenn du vorne am Benzinpumpenrelais Pin 30 & 87 brückst? Ansonsten den Kontakt von 30 erst zur Sicherung Nr.30 und dann zur Batterie überprüfen.

Woher weißt du das? Vielleicht wurde er ja auch abgestellt weil jemand die Veränderungen alle durchgeführt hat und ihn dann nicht mehr ans laufen bekommen hat?!?

Aber wie dem auch sei, das derzeitige Problem wird vermutlich nicht ursächlich in den Änderungen liegen, da gebe ich dir wohl recht, aber ich hatte anspringen jetzt auch nicht mit "gescheit" laufen gleich gesetzt...

Aber Achim wird das schon machen :smile:
 
na sooo sehen die blider nicht aus, ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Woher weißt du das? Vielleicht wurde er ja auch abgestellt weil jemand die Veränderungen alle durchgeführt hat und ihn dann nicht mehr ans laufen bekommen hat?!?
.............
er läuft wunderbar im leerlauf......mit dem alten sprit u der direkten stromzufuhr zur pumpe.
1000 meter gefahren ist meine frau auch schon ....und war absolut begeistert alles ruhig und leichtgängig leichter wie bei ihrem 9-3.

nun kann es bei zeiten los gehen, was ich vorerst wissen wollte weiß ich nun, werde mit dem Innenraum anfangen
daher kam die Frage wegen dem Zündschloß und einem eventuellen oder bekannten häufig auftretenen fehler bei diesen autos, zumal die kabel eher lieblos aus dem kofferraum nach vorn verlaufen.
 
Zurück
Oben