Der Himmel hängt

brauchst dich nicht entschuldigen :smile:
wir sind ja dankbar für jeden Hinweis und guten Tipp...
leider kommt der für mich ein bischen zu spät.. :rolleyes:
 
Pattex ist ja nicht gleich Pattex sondern erstmal nur eine Marke. Wenn der ein oder andere mit einem spezifischen Pattex Produkt gute Erfahrung gemacht hat....
 
Man kann den Dachhimmel neu beziehen (lassen kostet ca. 300-400 Euro) oder selbst beziehen.

Am Besten Alcantara kaufen 4x1,5 m.....
Kleber kostet 60 Euro, Alcantara gibts wenn man sucht für 50 Euro den Meter.

...... Ich lese in den Foren immer die abenteuerlichen Bastelvarianten (Patex, uhu, Heizklebepistole, Himmel ohne ausbau beziehen...), bei denen Rad nochmal und nochmal neu erfunden wird,das schon lange und richtig von Fachleuten erfunden wurde.

Mal davon ausgehend, man will wirklich und nachhaltig restaurieren und nicht nachhaltig verschlimmbessern. Das ist wie bei den Strich8ern und 70er911ern, von denen heute so gut wie keiner mehr auf der Strasse ist, der nicht von irgendeinem Hippi zerkleistert, zerbraten und zerkloppt ist. :rolleyes:



Die von mir geklebten Himmelbezüge sind (noch :tongue:) nicht wieder runter gekommen....ohne den Superkleber...

Abgesehen davon, wenn Alcantara 50 € kostet und man wie jan777 4 Meter braucht plus 60 € Kleber, plus Arbeit, dann laß ich es lieber für 300-400 € von einem Profi machen...

Die selber Mach Variante sollte schon deutlich unter der Hälfte im Preis liegen, sonst lohnt es meiner Ansicht nach nicht...
 
Himmel.jpg

Hobts me ? :rofl:
 

Sind das irgendwelche Schrauben die mit Muttern außerhalb des Daches befestigt wurden? :biggrin:

Aber im Ernst:
Ich habe auch schon Reißnägel genommen. Allerdings kam bei jeder Bodenwelle einer runter und ich kam mir wie ein Fakir vor. Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß Udo
 
.. Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß Udo

Entweder:

1) Du hast keinen Tropfen Sekundenkleber auf den Reißnagel gemacht

2) Du hättest den Himmel richtig neu beziehen sollen :biggrin::biggrin:

Dein Methode macht wenigstens auf Bodenwellen aufmerksam :cool:
 
Wenn schon dann aber gleich richtig :
 

Anhänge

  • Himmel.jpg
    Himmel.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 66
Die von mir geklebten Himmelbezüge sind (noch :tongue:) nicht wieder runter gekommen....ohne den Superkleber...

Abgesehen davon, wenn Alcantara 50 € kostet und man wie jan777 4 Meter braucht plus 60 € Kleber, plus Arbeit, dann laß ich es lieber für 300-400 € von einem Profi machen...

Die selber Mach Variante sollte schon deutlich unter der Hälfte im Preis liegen, sonst lohnt es meiner Ansicht nach nicht...


300-400 euro vom Profi - dann aber Standardhimmelstoff und kein Alk-Antara :cool:
 
Au weia. Und ich Depp habe gedacht, die Dinger reinstecken und gut ist.
Jetzt habe ich mir in der Mittagspause gleich mal Sekundenkleber beschafft.

Gruß Udo

Das Problem ist, dass dieser Faserstoff nicht elastisch ist. Wenn die Reißzwecken ganz glatt sind (die Nadel), können die wieder rauskommen.

Es gibt auch Reißzwecken, die einer Art "Riffelung" an der Nadel haben. Die halten auch so i.d.R.
 
Oh Gott,

ich habe die komplette Seite 5 gelesen (inkl. Fotos) und jetzt ist mir schlecht.:rolleyes:
 
Das Problem ist, dass dieser Faserstoff nicht elastisch ist. Wenn die Reißzwecken ganz glatt sind (die Nadel), können die wieder rauskommen.

Es gibt auch Reißzwecken, die einer Art "Riffelung" an der Nadel haben. Die halten auch so i.d.R.

Mal im Ernst:

Zur Not kann man als Übergangslösung:rolleyes: ganz normale Stecknadeln mit kleinem Metallkopf verwenden .

Das hält tatsächlich ganz ohne Sekundenkleber und beschädigt im Gegensatz zu grösseren Nadel "Formaten" die Dämm-/Trägerplatte nicht.
 
Spaxschrauben

Vielleicht Spaxschrauben mit luschtig bunten Unterlegscheiben?

Mit PU-Schaum kann man sicher auch ein interessantes Grottendesign wie beim Italiener hinkriegen. Oder den ganzen Scheiß ganz rausschmeißen und einfach Tonstudio-Akkustikmatten aufs Blech kleben? Krümelt bei Rauchern auch irgendwann - aber geht schnell...

-----------------------------------------------------

Alcantara ist natürlich edel, ich glaub das kostet beim Sattler auch etwas mehr.

Mit günstigem Stoff liegt man bei vielleicht 100 Euro - man braucht keine 2,5 KG des Spezialklebers, wenn man denn (tunlichst) spitzt. Der Einsatz sollte wegen der Haftung irgendwie gesperrt werden (wie auf der Firmenseite beschrieben), das geht aber auch mit Epoxid, dann wird die Oberfläche gleich etwas härter (und bei dünnem Bezug lauter, der leidige Schaumstoff hatte seinen Grund).

Das Maß sollte man ggf. nochmal nachmessen, wenn ich mich recht erinnere, ist das Dach 117 breit und 170 lang + C Säulen, Beschnitt und Zugaben für die Konturen.

Andere Möglichkeit, und das kann man ggf. mit eingebautem Teil hinkriegen ist Teppichboden mit aufrechtem, dickem Flor, da muss man dann natürlich genau schnippeln können und kann normalen, hitzefesten und schnell anziehnden Teppichkleber nehmen - mit dem man dann sehr vorsichtig umgehen muss. Soundtechnisch ist das wohl die beste Lösung. Das bedeutet ggf. Feuergefährlichkeit wie z.B. bei Fellimitaten. Beim Schiebedach wird das ggf. etwas dick.

Grundsätzlich von der Mitte nach aussen arbeiten.

Die Autosattler haben nicht wirklich Bock auf den Job, da sind Cabrioverdecke und Lederausstattungen gängiger und profitabler - die werden wohl den Kleber auch in kleineren Mengen günstig abgeben.

---------------------------------------------------------------

Wenn schon dabeigehen, dann richtig - oder gleich einen Langlauf-Billig-Toyota kaufen und einen Saab mehr für die Nachwelt verschonen ...
 
Das Maß sollte man ggf. nochmal nachmessen, wenn ich mich recht erinnere, ist das Dach 117 breit und 170 lang + C Säulen, Beschnitt und Zugaben für die Konturen.

Steht alles im schon mehrfach erwähnten Thread drin

Andere Möglichkeit, und das kann man ggf. mit eingebautem Teil hinkriegen ist Teppichboden mit aufrechtem, dickem Flor, da muss man dann natürlich genau schnippeln können und kann normalen, hitzefesten und schnell anziehnden Teppichkleber nehmen - mit dem man dann sehr vorsichtig umgehen muss. Soundtechnisch ist das wohl die beste Lösung. Das bedeutet ggf. Feuergefährlichkeit wie z.B. bei Fellimitaten. Beim Schiebedach wird das ggf. etwas dick.

Irgendwer hat doch hier vor kurzem im Thread gesagt, daß solche Bastellösungen voll schei... äh abenteuerlich wären, warst du das nicht?
 
Zurück
Oben