Den 1.8t Limo mit geschätzten 40.000km runter, nächstes Frühjahr noch "hirschen" etc?

@ eac
Das habe ich hier auch noch nicht gelesen sehr interessant das mal einer anderer Meinung ist!:cool:
 
Habe heute morgen die neue Software aufgspielt bekommen und komme grad von der ersten Probefahrt zurück.

Ich muß jetzt ehrlich sagen, daß ich mir nach den enthusiastischen Testberichten etwas mehr erwartet habe. Einen wirklich deutlichen Unterschied habe ich eigentlich nur auf der Autobahn festgestellt. So bei 140-160, wenn sonst die Beschleunigung fehlt, geht er richtig fix in Richtung 200. Höchstgeschwindigkeit testen ist aus Wetter-/Jahreszeitgründen momentan nicht drin (Winterreifen).

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße habe ich eigentlich keinen besonderen Vorteil ausmachen können.

Bin mir insgesamt noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Software nicht wieder runternehmen lasse. Wahrscheinlich wäre ich dann der Erste, der das tut. Muß mal die nächsten 9 Tage abwarten und testfahren...

du kanns ja mal einen Leistungstest machen lassen ob die PS alle da sind :smile:
denn bei mir hatte ich nach dem hirschen ein komplettes anderes Auto !!! Wahnsinnsunterschied
 
Das ist es ja, was mich stutzig macht. Den Wahnsinsunterschied beschreiben ja eigentlich alle.

Jetzt frage ich mich, ob der vielleicht vorher schon nicht serienmäßig war und ein nicht eingetragenes Softwaretuning hatte, oder ob das Aufspielen der Software nicht funktioniert hat. Ich werd vielleicht wirklich mal einen Test auf dem Leistungsprüfstand machen lassen. :confused:
 
Also wenns nicht spätestens ab 2500 oder 3000 U/min einen "Punch" gibt (den es vorher so ausgeprägt nicht gab), dann stimmt was nicht...
 
Jetzt frage ich mich, ob der vielleicht vorher schon nicht serienmäßig war

Das war auch mein erster Gedanke.
Der Hirscheffekt ist bei meinem Auto tatsächlich sehr deutlich zu spüren - ohne jede Übertreibung.

LG
Der Schwedenkönig
 
Ich muß jetzt ehrlich sagen, daß ich mir nach den enthusiastischen Testberichten etwas mehr erwartet habe. Einen wirklich deutlichen Unterschied habe ich eigentlich nur auf der Autobahn festgestellt. So bei 140-160, wenn sonst die Beschleunigung fehlt, geht er richtig fix in Richtung 200. Höchstgeschwindigkeit testen ist aus Wetter-/Jahreszeitgründen momentan nicht drin (Winterreifen).Im Stadtverkehr und auf der Landstraße habe ich eigentlich keinen besonderen Vorteil ausmachen können.Bin mir insgesamt noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Software nicht wieder runternehmen lasse. Wahrscheinlich wäre ich dann der Erste, der das tut. Muß mal die nächsten 9 Tage abwarten und testfahren...

Dann haben die entweder den Hirsch nicht richtig installiert oder Dein Auto hatte schon vorher deutlich mehr als vorgesehen :confused:. Unsere beiden Sääbe sind ja von der Grundmotorisierung fast gleich (2l, 150 PS), vom Fahrzeuggewicht tut sich das auch nicht viel. Ich habe unseren neuen 9-5 zuerst mit ROZ95, also 150 PS bewegt, und dabei immer den Treibanker gesucht. Dann mit E85 und dementsprechend 180 PS war´s schon deutlich besser. Als ich dann mal wieder unser Cab bewegen durfte, hatte ich mal wieder das Hirsch-Grinsen im Gesicht. Es geht dabei nicht nur um die Beschleunigung (z.B. im zweiten Gang auf die Autobahnauffahrt und dann mal ausdrehen, sofern Platz vorhanden), sondern auch um den Durchzug von 80-120 im fünften beim Überholen, da muss ich bei dem 9-5 (noch) runterschalten.
Also wenn Du keinen signifikanten Unterschied feststellst, passt da irgendwas nicht. Du kannst ja mal vorbeikommen, dann fahren wir mal beide Autos zur Probe, musst Dich aber beeilen, bevor unser 9-5 auch gehirscht ist :biggrin:.
 
Das kann ich guten Gewissens bestätigen! Nicht wie bei Lautsch in Jüterbog, wo der Verkäufer ganz unverblümt sagte, dass er von Saab keine Ahnung hat, weil er ja eigentlich Opelverkäufer wäre. Wir haben unseren neuen 9-5 bei Stephan gekauft, zu einem Superkurs. Hirsch ist geplant, er meinte, dass im Herbst meist irgendwelche Rabattaktionen von Hirsch laufen. Frag doch einfach mal nach.

Naja, dann war der in J. ja wenigstens ehrlich. Und was soll er sich auch noch groß für Saab interessieren? Wenn nun sein Haupt-Account den Bach runtergeht, wär's ja Schwachsinn, sich mit irgendwelchen automobilen Kuriositäten am Rande zu beschäftigen.
 
Naja, dann war der in J. ja wenigstens ehrlich. Und was soll er sich auch noch groß für Saab interessieren? Wenn nun sein Haupt-Account den Bach runtergeht, wär's ja Schwachsinn, sich mit irgendwelchen automobilen Kuriositäten am Rande zu beschäftigen.

Ok, das wird jetzt zwar etwas off topic, aber: klar, wir waren ja froh, dass der ehrlich war ! Aber geringfügig gefrustet waren wir da schon. Da siehst du im Web einen Händler, der mit Saab wirbt, diverse Fahrzeuge dieser Marke zum guten Kurs anbietet, fährst hin mit der ziemlich festen Absicht, ein Auto zu kaufen, und dann sowas ! Also ich weiss nicht, was mein Boss mit Verkäufern machen würde, die solche Verkaufsgespräche führen ...:confused:

Im übrigen bin ich mit unseren beiden automobilen Kuriositäten sehr zufrieden. Was fährst Du denn ? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum bist ...?
 
also laut Hirsch sollte mein 1,8t cab 195 PS haben, aber laut Leistungsprüfstand hatte es 221 PS,
auf Nachfrage bei Hirsch CH bekam ich als Antwort dass dies durchaus vorkommen würde !
 
Mein Testzeitraum endet morgen früh. Dann kommt "was auch immer die gemacht haben" wieder runter. Das Auto erreicht auch nicht mal annähernd eine Höchstgeschwindigkeit von 230. Heute morgen bei 5 Grad Außentemperatur, freier Autobahn und ganz leicht abschüssiger Strecke habe ich 220 Tacho (212 GPS) erreicht. Dafür gibts von mir kein Geld. :frown:
 
hatte kürzlich mal eben so 200 drauf und da ging noch ordentlich schub vorwärts. da kann was nicht stimmen :confused:
 
Zur Höchstgeschwindigkeit: wird die eigentlich im höchsten Gang erreicht (bei mir 6.) oder nicht?
:confused:
 
AUs aktuellem Anlass:

So langsam rollt der März ja auf uns zu und da wollte ich ja eigentlich die Hirschkur vornehmen lassen. Nachdem unsere Trolle ja nun gerettet sind, dacht ich mir "mal sehen was der Hirsch macht" evtl. haben sie ja Jubelangebote zur Feier des Tages.

Was seh ich da? "30% auf die Leistungssteigerung bis MY06". Äh moment mal, hieß es anno 2009 nicht bis MY05? Den Thread hier ausgekramt, Tatsache letztes Jahr war es bis 05.

Nun, gut 390 Ösen Rabatt sind dann scho mal ne Hausnummer. :rolleyes:
Ich denk da gedulde ich mich halt noch ein Jährchen. Es sei denn mein Autohaus macht mir zu Inspektion, Tüv und ggf. der Leistungssteigerung für meinen MY07 ein echt unmoralisches Angebot.

Oder was is da eure Ansicht dazu? Fast 400 tEUROnen sparen, für nochmal 51 Wochen Geduld?
 
Oder was is da eure Ansicht dazu? Fast 400 tEUROnen sparen, für nochmal 51 Wochen Geduld?
Hmmm.... nicht mal 8 Euro pro Woche (oder ca. 1 Euro pro Tag) gespart, und dafür ungehirschtes Saabfahren? No way... :rolleyes::biggrin:
 
Hallo!
Ich glaube,ich werde meinem Aero eine BSR-Kur gönnen,hat schon jemand Erfahrung damit gemacht,und zwar Stage 1 auf 247 PS/388 MN? Bei dem Preis bei Elkparts von umgerechnet ca. 670€ auch eine Überlegung wert.......:smile:
Gruß,Thomas
 
AUs aktuellem Anlass:

So langsam rollt der März ja auf uns zu und da wollte ich ja eigentlich die Hirschkur vornehmen lassen. Nachdem unsere Trolle ja nun gerettet sind, dacht ich mir "mal sehen was der Hirsch macht" evtl. haben sie ja Jubelangebote zur Feier des Tages.

Was seh ich da? "30% auf die Leistungssteigerung bis MY06". Äh moment mal, hieß es anno 2009 nicht bis MY05? Den Thread hier ausgekramt, Tatsache letztes Jahr war es bis 05.

Nun, gut 390 Ösen Rabatt sind dann scho mal ne Hausnummer. :rolleyes:
Ich denk da gedulde ich mich halt noch ein Jährchen. Es sei denn mein Autohaus macht mir zu Inspektion, Tüv und ggf. der Leistungssteigerung für meinen MY07 ein echt unmoralisches Angebot.

Oder was is da eure Ansicht dazu? Fast 400 tEUROnen sparen, für nochmal 51 Wochen Geduld?

also ich würde es unbedingt jetzt machen lassen, denn der Unterschied beim Fahren ist einfach enorm !
 
Hallo!
Ich glaube,ich werde meinem Aero eine BSR-Kur gönnen,hat schon jemand Erfahrung damit gemacht,und zwar Stage 1 auf 247 PS/388 MN? Bei dem Preis bei Elkparts von umgerechnet ca. 670€ auch eine Überlegung wert.......:smile:
Gruß,Thomas

ich persönlich würde nicht nochmal zu bsr greifen. lass dir lieber ein angebot hier im forum machen von aero270 (speedparts) oder stephanK (skr-performance)
 
Darf ich fragen warum?
Gruß,Thomas
 
sehr hoher ladedruck, bedenktlich hohe abgastemperaturen bereits nach kurzen volllastfahrten, hohe klopfneigung ab ca. 30°C aussentemperatur (ich tanke shell v100!) bedingt durch stark vorgestellte zündung (bis zu 46° vor OT !), relativ "heftige" drehmomentkurve - alles andere als schonend für kupplung, getriebe und antriebswellen.

und sollte man sich nach einer weile entscheiden sein fahrzeug bei einer anderen firma tunen zu lassen kann man das "steuergerät" (man bekommt ja nur ein obd-flash-gerät) nicht verkaufen wie bei anderen herstellern, da es an die VIN gekoppelt ist.

gruß
patrick
 
und sollte man sich nach einer weile entscheiden sein fahrzeug bei einer anderen firma tunen zu lassen kann man das "steuergerät" (man bekommt ja nur ein obd-flash-gerät) nicht verkaufen wie bei anderen herstellern, da es an die VIN gekoppelt ist.

gruß
patrick

so wie bei hirsch. wo ist denn das nicht der fall??
 
Zurück
Oben