Den 1.8t Limo mit geschätzten 40.000km runter, nächstes Frühjahr noch "hirschen" etc?

RMA

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Guten Abend allerseits,

ich hab die ganze Geschichte jetzt mal unter den Titel "Sonstiges" gepackt, da es ja nicht nur um den "Hirsch" an sich geht. Also um den im Motorraum, nicht den am Steuer. :rolleyes:

Also:
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meinen Schweden zum nächsten Kundendienst nächstes Frühjahr den Hirsch-Chip einpflanzen zu lassen, denn mir kommt der 1.8t mit seinen 150 Turbo-Trollen doch recht zäh vor. Drängt sich nur die Frage auf, ob es da Bedenken gibt, denn bis nächstes Frühjahr sind die 40.000km mit Sicherheit überschritten.
Meine Fragen an diejenigen, welche die 1.300 EURonen für die Hirsch-Kur Ihres 9-3 II 1.8t schon ausgegeben haben:

1.Rentiert sich das wirklich? Man liest ja häufig „kommt mir vor, wie ein komplett anderer Motor!“ „ Marschiert los, wie von einem anderen Stern, verglichen mit der Variante ab Werk“. Is das wirklich so?

2.Es heißt ja immer „1.3xx ohne Einbau“. Was habt denn ihr für den „Einbau“ noch dazu gezahlt? Der Punkt „Einbau“ ist für mich ohnehin nicht so ganz nachvollziehbar. Was außer „Deckel auf- alter Chip raus-neuer Chip rein-Deckel zu“ – also vorderhand subjektiv geschäftzten ca. 10min Arbeit - wird denn da gemacht?

3.Muss das beimTüV eingetragen werden oder ist das egal, weil sich vorderhand am Hubraum nix ändert bzw. weil ein ABE hierzu vorliegt? Was sagt die Steuer in Zukunft dazu, dank „Emissions-Strafbetrag“?

4.Gibt’s sonst noch irgendwas zu bedenken oder wissen?

Nächster Punkt:
Ich hab's wirklich inzwischen über zweieinhalb Jahren versucht, aber in gewisser Weise kann ich mich mit der Serien-Optik in Sachen Abstand zwischen Reifen und unterer Rand vom Kotflügel nicht so recht anfreunden. Nein….es muss nicht „voll krass ausguggn“ und bei den beliebten Speed-Bumps am Bodenblech knirschen. So einen Plomben-Rüttler wie mein Vectra war, muss ich auch nicht mehr haben. Etwas straffer/steifer als das Serienfahrwerk, dürfe es jedoch schon sein. Hauptsache die Karosse rückt etwas näher an den Asphalt, so dass er etwas „geduckter“ dasteht und er damit nicht „zu hart“ wird.

1.Müssen es unbedingt die „Hirsch“-Federn sein oder gäbe es von Eibach, H&R, Koni, Bilstein und wie sie alle heißen brauchbare, günstigere Alternativen? Die Federn sollten so um 30mm vorn wie hinten den Abstand zwischen Reifen und Kotfügel verringern.

2.Um wieviel ist er nur mit den Federn „härter“?

Was mir auch noch im Kopf kreist, allerdings nicht ganz oben auf der Prio-Liste steht, wäre der Doppelrohr-Endtopf und ggf. Distanzscheiben, um den Außenrand der Felgen mit Außenkante Kotflügel abzugleichen.

Erstgenanntes kommt allerdings erst dann in Frage, wenn der Originalauspuff kaputt gegangen ist. Weiß jemand zufällig was der Original-Endtopf beim Saab-Autohaus kostet? Welcher Rattenschwanz an Kosten, kommt da beim Umbau auf "Hirsch-Doppelrohr" noch dazu? Lackieren wäre nicht dabei, da sollte ich schon einen Lacker an der Hand haben, der mir die Heckschürze dann ggf. "zum Freundschaftspreis" fachmännisch lackiert.

Ich denke, dies reicht fürs Erste an Fragen.
Danke für die Aufmerksamkeit und ggf. für eure Rückmeldungen.

Gruß
René
 
Kann bestätigen, daß sich der 1.8t mit Hirsch völlig anders anfühlt als ohne.
Während das schwere Cabrio mit Automatik im Serienzustand beinahe untermotorisiert wirkt, schöpft der Hirsch immer aus dem Vollen. Motor und Getriebe harmonieren weiterhin perfekt und leise bleibts auch.
Volle Empfehlung!

Mit der Serien-Optik in Sachen Abstand zwischen Reifen und unterer Rand vom Kotflügel kann ich mich übrigens auch nicht anfreunden. Der Wagen liegt für meinen Geschmack vielzu tief!
;-)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Machen!

Mein Tipp: Mach' es!

Ich habe meinem 2,0t Cabrio mit 80.000 Km auf der Uhr das 195 PS-Performance Kit von Hirsch gegönnt, und habe bisher keinen Cent bereut. Meine Erfahrungen decken sich mit dem, was der werte Herr Kingofsweden berichtet: Das Fahrzeug wird wesentlich agiler, Schaltet gefühlt weicher und man merkt vor allem bei der Elastizität auf Zwischenspurts deutliche Unterschiede. Das in den Spezifikationen von Hirsch angegeben V-max von 230 erreicht der Wagen laut Tacho und laut GPS. Dein Drehmoment steigt von 240 Nm auf 310 – ein deutlicher Unterschied, den man im Alltagsbetrieb jederzeit bemerkt.

Zum Einbau: Alles, was getan werden muss, ist das aufspielen einer neuen Software. Das müsste wohl wie bei mir in weniger als einer Stunde getan sein. Danach bekommst Du vom Händler noch den neuen Fahrzeugschein, was üblicherweise etwas dauern kann, da der TÜV eben der TÜV ist. Rechne einen halben Tag für die ganze Aktion, bei mir hat's so funktioniert.

Weiterhin hatte in meinem Fall Hirsch gerade eine Sonderpreis-Aktion laufen, was Software-Upgrades für die "ältere" Generation (MY 04-07) angeht. Ich habe mit "Einbau" und Eintragung insgesamt 1150 Euro gezahlt.
 
kann ich auch nur empfehlen, mit 150 PS + automatik war mein cab untermototisiert, aber nach dem hirschen einfach super :smile: habe es nach 14.000 km gemacht,
sollten 195 PS sein aber nach Kontrolle am Leistungsprüfstand waren es 221 PS :smile::smile::smile:
 
laut meiner Nachfrage bei Hirsch CH, kommt es oft vor dass mehr PS rauskommen, das hängt auch damit zusammen wie der Wagen eingefahren worden ist, und wieviele KM ohne Hirsch vorher gefahren wurden
 
Hallo!
Lohnenswert auf jeden Fall,bin auch feste beim sparen.....hatte mal die Möglichkeit genau das gleiche Auto wie unseres mit dem Hirsch drin zu fahren,ein Unterschied wie Tag und Nacht,ich war total von den Socken......
Gruß,Thomas
 
laut meiner Nachfrage bei Hirsch CH, kommt es oft vor dass mehr PS rauskommen, das hängt auch damit zusammen wie der Wagen eingefahren worden ist, und wieviele KM ohne Hirsch vorher gefahren wurden

Meiner hat den Hirsch schon von Anfang an als Neuwagen mit drin (Sondermodell). Ist das für die "Zusatz-PS" nun Besser oder Schlechter?
 
Hallo!
Was soll daran besser oder schlechter sein,Hirsch-Mehrleistung bleibt Hirsch-Mehrleistung.......
Gruß,Thomas
 
Wir haben unser Cab auch gleich mit Hirsch gekauft, ich weiss also nicht, wie es sich "ohne" anfühlt. Aber mit Sicherheit weiss ich, dass nochmal richtig nach vorne geht, wenn man im fünften bei 130 Gas gibt, das Drehmoment ist schon beeindruckend.
Mit der "gedrosselten" Version würden wir uns glaube ich nicht mehr zufrieden geben :biggrin:.
 
Hallo!
Was soll daran besser oder schlechter sein,Hirsch-Mehrleistung bleibt Hirsch-Mehrleistung.......
Gruß,Thomas

laut meinem Händler wäre es aber immer besser das Hirschen erst ab 5.000 - 10.000 km zu machen ! :confused:
 
Herrschaften,

erstmal ein dickes Dankeschön für eure Rückmeldungen.
Leider hat noch keiner was gesagt, was das AH für den nachträglichen Einbau des Chips so pi mal Daumen veranschlagt. Gut bei der bisherigen Planung für März 2010: Hirsch + Inspektion + TüV, denke ich werd ich mit denen schon einig, dass der Einbau soz. "untern Tisch fällt".

Kommt mir das nur so vor oder haben sich diesbezüglich bisher nur Automatik-Fahrer zu Wort gemeldet? Keiner dabei, der gehirscht hat und mit Wonne manuell im Getriebe rührt?!

Aber mal ehrlich, wenn ihr so weiter macht dann kriegt er noch dieses Jahr die Hirschkur verpasst! :rolleyes:
Da juckts einen ja derart in den Fingern bzw. im rechten Fuss...das kann man(n) mit Kratzen alleine fast nicht mehr kurieren...

Andrerseits, frisch gehirscht mit gut 200PS in den Winter starten...ich denke, da hatte ich mit Sicherheit schon mal bessere Ideen, oder? Zumal sich die 150 Trolle und ich bei schlüpfrigen Geläuf schon so bisweilen in der Traktionsfrage nicht einigen können ;)

Gruß
René
 
Also bereits in der 2. Antwort steht ein Preis.

UVP ist für die Software 1300,-

Aufspielen Verhandlungssache

Tüvbericht 70,-

Auf die 1300,- gab es 30% Rabatt, wen es ein 2005 oder älter war.

http://www.hirsch-performance.ch/Co.../HP+News/42381ae0-61c9-4eac-a7ad-77537d0d105d

Man kann also je nach Autohaus mit 1100,- bis 1200,- rechnen.

Fahrzeugpapiere ändern habe ich selber übernommen. Nur Schein ändern waren 15,- Gebühren und 10 Minuten auf der Zulassungsstelle.

Ich fahre einen gehirschten Handschalter. Das habe ich 4 Wochen nach Neukauf gemacht, da mit die 150PS eindeutig zu lahm waren. Das Auto verhält sich danach wie ein komplett Anderes. Durchzug enorm erhöht, Ansprechverhalten viel schneller. Der 1. Gang ist von Saab immer im Ladedruck beschränkt, da ändert sich nicht so viel dran, aber sobald Du im 2. Gang bist, geht die Karre richtig gut. Ich schaffe es regelmäßig im 2. Gang noch die Räder durchdrehen zu lassen :biggrin:

LASS ES MACHEN !
 
Zumal sich die 150 Trolle und ich bei schlüpfrigen Geläuf schon so bisweilen in der Traktionsfrage nicht einigen können

Natürlich kann man bei jedem stärkeren Auto die Antriebsräder durchrutschen lassen, wenn man es darauf anlegt.
Aber gerade beim 9-3 sind Motorelektronik und Wandlersteuerung so sanft ausgelegt, daß man sich selbst bei forscher Fahrweise nur selten durch Reifenquietschen lächerlich macht.
Halte das sogar für einen der ganz grossen Vorzüge des Saab.

Da habe ich mit meinen früheren "PS-Protzen" (Espace 3.5 und SL500) ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Also bereits in der 2. Antwort steht ein Preis.

LASS ES MACHEN !

1. Sorry muss ich überlesen haben...Tatsach' hab ich...da stehts ja. peinlichpeinlichpeinlich...
2. Ja doch! :biggrin: Das is bereits beschlossen! Mich würde es ultra reizen, es am besten nächste Woche machen zu lassen.
Andererseits muss er eh in spätestens 5 Monaten zum TüV und dies fällt dann auch mit der nächsten Inspektion zusammen, da wärs halt günstig das alles in einem Aufwasch zu erledigen. In der kommenden kalten Jahreszeit hab ich ohnehin wohl recht wenig von der Mehrleistung.
Aber die Grundfrage war ja, ob es generell noch Sinn ergibt die Geschichte nach geschätzten 40k Kilometer noch in Angriff zu nehmen.

Aber mir war so, als wäre bis vor kurzem noch eine schöne Diskussion im Gange; lasst euch nicht aufhalten. ;)

Gruß
RMA
 
Gibt keine Diskussion.......mach es.......
Gruß,Thomas
 
Die Tüv Abnahme einer Änderung hat NICHTS mit der Tüv Prüfung Deines Fahrzeugzustandes zu tun.

Das sind 2 paar Schuhe. Daher mußt Du es eh vorher machen lassen, denn zur Erteilung der Tüv Plakette benötigst Du gültige Fahrzeugpapiere. Und die macht nicht der Tüv, sondern die Zulassungsstelle.

Nicht lange nachdenken. Der Oktober wird trocken, da kann man noch gut spielen :biggrin:

Außerdem wäre ich nicht so sicher, ob die 30% Aktion nächstes Jahr noch gültig ist. Die läuft schon seit Dezember 2008.
 
Also bereits in der 2. Antwort steht ein Preis.

UVP ist für die Software 1300,-

Aufspielen Verhandlungssache

Man kann also je nach Autohaus mit 1100,- bis 1200,- rechnen.

Ich fahre einen gehirschten Handschalter. Das habe ich 4 Wochen nach Neukauf gemacht, da mit die 150PS eindeutig zu lahm waren. Das Auto verhält sich danach wie ein komplett Anderes. Durchzug enorm erhöht, Ansprechverhalten viel schneller. Der 1. Gang ist von Saab immer im Ladedruck beschränkt, da ändert sich nicht so viel dran, aber sobald Du im 2. Gang bist, geht die Karre richtig gut. Ich schaffe es regelmäßig im 2. Gang noch die Räder durchdrehen zu lassen :biggrin:

LASS ES MACHEN !

Hallo, fahre auch Handschaltung und kann das so bestätigen.
Macht irre Spaß :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben