Das Plüschtier: 900 GLE

TÜV_0419_klein.jpg

Keine Mängel! Sowas liest an doch gerne.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir noch einmal, auf unseren Marktplatz zu verweisen. :smile:
 
... weil Automatik-900 durch das höhere Drehzahlniveau gerne mal deutlich erhöhte Öltemperaturen aufweisen
Also erst einmal wird zumindest der 2,1er außerhalb der BAB nicht wirklich wärmer, als ich dies meine handgerissenen TUs tun.
Und zum anderen dürfte eine leicht erhöhte Motoröltemperatur auf der BAB einfach ein der ATF-geheizten Ölwanne liegen. Denn das ATF, das wird auf BAB-Strecken außerhalb von Baustellen wirklich 'warm' => v (km/h) = T (°C)
 
Nur so als Anmerkung, wegen dem "leer gelaufenen" Ölfilter.

Gleiches Problem bei unserem '84er 900i. Nach längerer Standzeit dauert es, bis der Öldruck aufgebaut wird. Oder gar nicht, nach der Winterpause. Ich mußte bisher 2x nach langer Winterpausen-Standzeit den Ölfilterflansch demontieren und die Ölpumpe von oben her "befüllen". Ursache ist wohl ein verhärteter Dichtring am Ölsaugrohr, wo es in den Steuerkettendeckel an der Ölpumpe eingestöpselt ist. Ring erneuern und gut sagte hft. Ich denke das wird es sein. Ich war bisher aber zu faul den Motor raus zu holen...
 
Das dürfte zwar ein längeres Warten bis Öldruck erklären, aber doch nicht, daß das Filter leerläuft (wie beim Ausbau festgestellt: normalerweise kleckere ich beim Abschrauben immer alles voll, diesmal blieb der Werkstattboden trocken, weil das Öl im Filter nur 1/3 hoch stand)?
Selbst Öl aus dem Ölpumenrohr zurückläuft müßte doch eigentlich das Rücklaufsperrventil des Filters verhindern, daß das Öl aus dem Filter zurückgesaugt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMGP1323.jpg
    IMGP1323.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMGP1324.jpg
    IMGP1324.jpg
    606 KB · Aufrufe: 33
  • vergleich_trocken.jpg
    vergleich_trocken.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 35
Du weißt doch, ich muß auf der Fettnäpchenskala in regelmäßigen Abständen mindestens fünf Brüderle erreichen, sonst verliere ich die Vorzugskonditionen bei der Chauvikasse.
Gar nicht so einfach, wenn man nicht immer so heteronormativ daherkommen und auch ein großstädtisches Publikum ansprechen will...
 
5 Grad Öchsle wären auch zu wenig :biggrin:
 
Ein neuer Ölprinz ist geboren ;)
 
Das Plüschtier hat gestern eine neue Heimat im Umfeld des DAMN-Magazine gefunden.
 
Was lange währt wird endlich gut!
 
für die nichtmal 20 Zeilen hast du einen geschlagenen Monat gebraucht ... hui ... :biggrin::rolleyes::burnout:
Da sind wir aber von dir anderes gewöhnt (bzw. verwöhnt). :redface:
 
Zurück
Oben