Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

Mittlerweile sind schon 202`800KM auf der Uhr.
Service wurde gemacht und zugleich 4Neue Sommerreifen Montiert und mit dem 10W 60 ist er immer noch zufrieden.
Krümmerdichtung habe ich leider immer noch nicht getauscht klingt mittlerweile nicht mehr so schön, wird aber noch diesen Monat getauscht.
 
Der Ölwechsel ist wider gemacht es sind zwar erst 208`900km auf dem tacho aber da es nächste woche auf eine längere fahrt in heisse regionen geht wollte ich den Wechsel vor antritt der Ferien machen.
Der Motor läuft weiterhin geschmeidig.
 
Soo das Fahrzeug ist verkauft leider kann ich beim 9-3I Aero nicht weiter berichten vom 10W 60
Dafür hat jetz aber der Troll schon bald das zeugs intus.
Aber bis zu letzt fast keinen Ölverbrauch und kein Ölschlamm usw...
 
Beim Troll wurde der Service auch gemacht vor etwa 3000km
Ölwanne war unten und das Fahrzeug hat troz alter KGE absulut keinen Ölschlamm.
Es wure aber auch die neuste version der KGE verbaut und sonst noch ein paar sachen erneuert.
Auch hier habe ich jetz das 10W60 Shell Helix verfüllt, auch da läuft es super.
Ich habe auf den 3tkm absulut keinen Ölverbrauch messen können, vorher hat sich der Troll einen kleinen schluck gegönnt mit dem 5w30, etwa 0.8L auf hochgerechnet auf 10tkm.
 
Hallo,

ich will mal kurz was sagen, ich fahre meinen 2002er Saab 9-5 Kombi 2,3t auch mit dem 10w60er Öl, weil ich den so von eine, Saab Spezialisten bei Frankfurt bekommen habe. Und die wohl bei allen Turbomotoren diese Öl verwenden. Wieso, weshalb möchte ich hier nicht ausführen, allerdings fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme damit. Allerdings frage ich mich inzwischen ob es nicht besser ist dann doch das hier wohl eher angepriesene 0w40 zu verwenden keine Ahnung, dann sollte ich aber sohl beim Wechseln und einem Kilometerstand von knapp 200.000 Kilometern mal richtig reinigen lassen oder. Ich brauche immer die freie Werkstatt meines Vertrauens.

PS: allerdings konnte ich aber nie irgendwelche Geräusche oder sonstiges am Motor ausmachen, läuft einwandfrei und auch ich lasse ihn erst etwas warm laufen und auch etwas nachlaufen bevor ich ihn abschalte ...

Viele Grüße
René
 
Wer seinen Wagen warm und (insb. die Turbos) kalt fährt, eher croused und selten bis gar nicht Volllast und dabei insb. hohe Drehzahlen fährt, der wird bei regelmäßigem Wechseln keinen praktisch messbaren Unterschied feststellen. Es bleibt nach wie vor der wesentliche Faktor das Öl regelmäßig zu wechseln. Je höher die Belastung oder je mehr Kurzstrecke, um so kürzer die Intervalle. Bei Langstreckenfahrern, womöglich noch auf LPG, die kaum über die Richtgeschwindigkeit kommen entsprechend länger. Synthetisch länger als Mineraölbasis. Wobei ein Wechsel auf synthetisch gerade bei einer unbekannten Wartungshistorie dazu führen kann, dann das neue Öl als Lösemittel wirkt. Somit also schneller zu Schmutz in der Wanne und am Sieb sorgen könnte. Nun ja, hier ist die beste Glaskugel immer noch das Werkzeug zum abnehmen der Ölwanne :tongue:
 
Also ich bin ja erst seit kurzem Saab Fahrer, habe aber bei meinen 2.0, 16v Alfa Twin Spark Motoren mit dem 10 W 60 seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Die 2.0 TS Motoren sind thermisch an den Lagerschalen problematisch. Bei Verwendung von 10 W 60 gibt keine Probleme. Das gleiche kann ich mir bei den Saab Turbo denken das dem das Öl auch gut bekommt und der Ölverbrauch zurückgeht, wie auch Saab900s in seinem Thread festgestellt hat. In meinen Trecker Schütt ich wie beim 156 JTD allerdings nur 5 W40.
 
New Life 0W40... kam heute wieder eine neue Füllung rein. Dritte dieser Sorte dieses Jahr (da lass ich nix anbrennen..... heh...anbrennen...ja, das passt), davor kam irgendwie so eher günstiges 5W40 von EuroLub rein und so.
Hat aber auch...geschmiert. :biggrin:
Saab Werkstatt in der Umgebung füllt in Turbomotoren aus eigener Überzeugung, weil das alle Kunden so bekommen und das wohl auch funktioniert, 5W30 oder 0W30 (leider weiß ichs nicht mehr).
 
Zurück
Oben