Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Keine Ahnung :dontknow: Im Zweifel ist es immer theoretischer Firlefanz den keine Sau braucht :frown:
Ich könnte dir Geschichten über Vektoren (und deren Skalierung) erzählen...:vollkommenauf:
 
Ich weiß allerdings nicht, was mir mehr Angst macht.

Die Formel von turbo_forever in #1734 (trotz Mathe-/Physik-Leistungskurs und Ingenieursstudium)
oder
die vielen , mir völlig unbekannten, Worte / Abkürzungen der letzten 20 Antworten. :vroam:
Mit ersterem geht's mir aehnlich, das andere ist quasi mein taeglich Brot, wenn auch nicht so "Consumer-Equipment" ;)
 
Na ja, ein Auto ist heute ja auch schon "fast" ein Computer. :smile:.
mein '92er 900er hat einen 8080-Computer, wohl kein Desktop-Computer, aber es ist definitiv einer. Der Assemblercode ergibt ausgedruckt einen 10cm Stapel. (Jetzt frag mich nicht warum ich das gemacht hab :) )
 
Assembler "lesen"! ... OI oder UI "klappen". Das waren noch Zeiten.:hello:

... und ja, die Aufgabe - ich bin daran gescheitert! Dagegen war das Computerproblem, salopp gesagt: Krimskrams.
 
damals hat's noch Spass gemacht ;)

mit Wegfallen der 64kB Grenze war's dann muehsam
 
Die Aufgabe habe ich nun jemanden mal gegeben. Mal sehen.
 
Jo, aber Intel-basiert.
 
@RabeS danke :flowers:
So, die Sauerei hat eine Lösung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3129416/IMG_20170120_123829.jpg

Schön, ist vermutlich richtig und sieht hübsch aus, aaaaber....WAS ist das? :hmmmm:
Vermutlich wirst Du (hier) nicht viele Leute finden die der Lösung widersprechen werden.

Aber jetzt will ich doch mal fragen: Wofür brauchst Du den Krempel?
Zum Imponieren in der Kneipe wohl eher nicht, theoretische Mathematik wirkt auf die Wenigsten sexy. :tongue:
 
Jo, aber Intel-basiert.
Schon klar. Das Ding ist aber keine reine CPU mehr, sondern eher schon 'nen kompletter Controller. Oder liege ich da falsch?
Dachte eigentlich, die Dinger wären für die 900er zu spät gekommen.
 
Vermutlich wirst Du (hier) nicht viele Leute finden die der Lösung widersprechen werden.

Aber jetzt will ich doch mal fragen: Wofür brauchst Du den Krempel?
Zum Imponieren in der Kneipe wohl eher nicht, theoretische Mathematik wirkt auf die Wenigsten sexy. :tongue:

Mathematik fuer Informatik...:flute: Imponieren in der Kneipe? Das ist ja fast noch uncooler als die Buchstabensuppe.
Sogar 2 promovierte Mathematiker haben mit den Schultern gezuckt :vollkommenauf:
Und selbst mit der Lösung erschließt sich mir nicht was das sein soll.
In Metheforen brauchst da aber auch nicht fragen, weil das nur bedingt Bestandteil analytischer Geometrie ist. Aber den Informatikern sagt es auch nichts :dontknow: Schon ziemlich spezieller Scheiß, aber mit speziellen Sachen ist man doch hier ganz gut aufgehoben?
Und überhaupt: warum braucht`s für die Lösung das Tau nicht? :hmmmm:
Vielleicht eine gute Idee von einer einfachen Aufgabe ausgehend den Sachverhalt zu erschließen....also mal Punkt 2 der Aufgabe widmen.
Dafür braucht`s die 11.1.

HiHaHo.jpg

Die ist easy, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verhauen habe:
u=(-20,50)
v=(20,10)
w=(-40,40)

Naja so weit so gut, und G` im Sinne der 11.3. ist dann was?
 
Schon klar. Das Ding ist aber keine reine CPU mehr, sondern eher schon 'nen kompletter Controller. Oder liege ich da falsch?
Dachte eigentlich, die Dinger wären für die 900er zu spät gekommen.
Würdest Du es deswegen nicht als Computer bezeichnen? Das war doch die Ausgangsfrage....
 
Würdest Du es deswegen nicht als Computer bezeichnen? Das war doch die Ausgangsfrage....
Ja, das stimmt natürlich. Eigentlch schade, dass die Karren so etwas auch schon haben.
Aber zumindest sind die Dinger, bis incl. 9k, zum Glück noch nicht vernetzt, und jede Box kann nur bei ihrem eigenen Mist spinnen.
 
Ja komm Pythagoras...geschenkt...:rolleyes: Das kann sogar mein Handy ausspucken.
 
Die ollen Griechen hatte ich noch nicht in der Grundschule. :rolleyes:

Aber wenn die Fragen aus demselben Aufgabenkomplex (11.x.) entstammen wundere ich mich über den jeweiligen Schwierigkeitsgrad. Oder ist in der 11.1 ein übersehener Klopper.
Vielleicht ist der Aufgabesteller aber auch nur ein völlig abgedrehter Mathematiker.
 
In 11.1. sehe ich keine Probleme. Fingerübung (vermutlich zur Motivation). Finde ich eigentlich gut, macht Spaß & ist lustig (Hi,Ha,Ho) :top: Hätte man ja genauso gut mit xyz machen können :hmpf:
11.2. ist dann schon unentspannt und der Klopper dann die 11.3. :dontknow:
Den Aufgabensteller....werde ich jetzt nicht öffentlich anprangern...wobei sein Foto...schon sehenswert ist :biggrin:
 
Zurück
Oben