Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Na, der Typ mit der raus gestreckten Zunge wird's schon nicht sein. :rolleyes:
 
Erinnert mich irgendwie an meine Studienzeit - Vortragende vom Institut für diskrete Statistik oder so... die hatt' man alle am Gang schon aus 500 m erkannt.. waren wohl alle beim selben Schneider...
IWie habe ich die Semster hinter mich gebracht mit durchaus sehenswerten Ergebnissen (das war schon auf der HTL in Mathe so - in einem Jahr hatte ich 1-5-1 5-1-5 ein Referat sicherte dann den 3er als Endnote) - nur die eine letzte Prüfung habe ich gschmissen - da hatte es im Juni glaub ich 36 Grad im Hörsaal - da bin ich ausgestiegen - Nachprüfung dann auf der TU Wien im klimatisierten Seminarraum am Institut ging dann auf eine glatte 2 - wenn man bedenkt, dass ich 2 Wochen vorher das Gefühl hatte, im falschen Kurs zu sitzen, da ich mit den Angaben überhaupt nix anfangen konnte - für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich bei Temp jenseits der 30 Grad nicht "sauber" funktioniere... Und da soll noch wer sagen studieren bringt nix fürs wahre Leben....
 
Ja, das stimmt natürlich. Eigentlch schade, dass die Karren so etwas auch schon haben.
Aber zumindest sind die Dinger, bis incl. 9k, zum Glück noch nicht vernetzt, und jede Box kann nur bei ihrem eigenen Mist spinnen.
Wäre doch schön, wenn die Hardware schon da wäre, die man dazu bringen könnte zu tun, was man selbst möchte... Ich plan gerade eine Wireless-Bordspannungs-Überwachung, die ich neben dem Wetter und Heizölstand in der Küche auf dem ausgedienten 5" Tablet ablesen kann.
 
Wenn ich so etwas wirklich würde haben wollen, würde ich mir eines der aktuell angebotenen fahrbaren Rechnernetzwerke in die Garage stellen.
Davon ab dürfte z.B. die 9k-Hardware dies bei angestecktem Dongle sogar schon können.
 
@turbo_forever - Die Aufgabe und so
So, ich hatte ja die Aufgabe mal jemanden weitergereicht. Er meinte, ihm fehlen die Definitionen bzw. die entsprechende Vorlesung dazu, um Beweise zu führen. Außerdem sähe die Aufgabe nach Fernuniversität Hagen aus.
Falls Du noch eine andere Meinung/ Lösung sehen willst, benötige ich noch die Definitionen.
 
DANKE :flowers: Dann melde ich mich die nächsten Tage mal via PN bei dir :ciao:
 
mal wieder eine Frage von mir. Hier sind doch sicher auch brave Kodi-Nutzer am Start.

Installiert ist Openelec auf einen Raspberry Pi in der Version 7.0.1 mit Kodi 16

Jetzt habe ich ein Problem mit der ZDF-Mediathek. Die Installation schlägt fehl mit der Fehlermeldung "Die Abhängigkeit auf xbmc.phyton 2.25.0 konnte nicht aufgelöst werden". Das kann ich auch nachvollziehen, denn die Version "xbmc.phyton 2.25.0" ist eigentlich erst in der Kodi-Version 17 vorgesehen, in Kodi 16 läuft die "xbmc.phyton 2.24.0". Soweit so gut, Openelec ist aber erst bei der Version 16.

Gibt es eine Option in Kodi 16 "xbmc.phyton 2.25.0" nachzuinstallieren? Ich habe gestern erstmal keine Option gefunden, oder habe ich da was übersehen?
 
ich bin da nichtmehr so drin, aber Du musst die Mediathek vom Kodi 16 repository installieren, oder aber Kodi 17, sollte ja seit Anfang der Wochen verfuegbar sein.
 
Mal ne andere dumme Frage: was schenkt man einem (nicht Saab fahrenden) Mathematiker?
Auf die üblichen Scherzchen dieser Art:

https://www.getdigital.de/geschenke/mathematiker

wollte ich verzichten. Da finde ich nur die Kaffeepötte chic, aber es darf ruhig etwas mehr kosten. Fuffi oder so, dachte ich, krümle mir aber nicht wegen ein paar € mehr ein.
Am schlimmsten finde ich die Mathematiker Krawatten :vollkommenauf: :hmpf:
In Matheforen (habe ja selber schon bissl gegoogelt) wird auf Würfel und Rassel verwiesen, find das aber alles kitschig bis hässlich oder unnütze Staubfänger :redface:
Brauchbarster Vorschlag war ein Thalia-Gutschein (wegen Amazon aus Prinzip nicht) ... aber das ist auch ... ich weiß nicht, mag Gutscheine nicht. :dontknow:
Und ja, ich will/muss nicht husch husch irgendwas bestellen, ich kümmere mich ja auch rechtzeitig.
 
Versuch ihm nichts zu schenken, was mit Mathematik zu tun hat, entweder er hat es schon, oder er findest es doof.
 
Putzig finde ich immer Dinge (Bücher), die mal an Spielerischen Dingen die trockene Materie umsetzen. Ob jetzt Geometrie bei M.C.Escher. Oder ein Bastelkasten für Physiker, der nur Dinge des täglichen Verbrauchs als Basis benutzt (Leere Cola-Dose, ..)
 
Ich habe eine CD mit Daten (gescannte Negative, .tiff-Format). Mein Windoof-laptop frißt die nicht mehr, der frißt mag aber generell keine Silberlinge mehr.
Als workaround wollte ich also die CD mit einem anderen Rechner auslesen, die Daten auf einen USB-Stick werfen und so rüberziehen. Besagter zweiter Laptop läuft unter einer Ubuntu-Distribution. Lustigerweise erkennt der aber nur Audio-CDs. Bzw. die Verknüpfung auf dem Desktop "lautet" Audio-Cd abspielen. Und im Dateisystem läuft das CD-Laufwerk ebenfalls unter "audio-CD". selbst mit Rechtsklick "öffnen" öffnet kein Verzeichnis, sondern der media-player startet. Bilder hören sich zwar lustig an und wären mit etwas Baß sicher auch (zumindest in bestimmten Freidrichshainer Clubs) tanzbar, nutzen mir in akustischer Form aber nichts...

Lösungsansätze? Das Laufwerk in der Konsole mounten? Grmpf, Ist so lange her, da müßte ich mich erst wieder einlesen...
 
Wird nichts im Dateimanager angezeigt ? z.B. eingelinkt unter /media/<cdname> ?

Shell aufmachen und
sudo mount /dev/cdrom /mnt/tmp

dann muesstest Du per Dateimanager auf /mnt/tmp zugreifen koennen
 
Das ist typisch für die ganzen ubuntu Anhänger :D nichts läuft aber das System ist die Welt Rettung :D Was ein Aufwand für eine CD? Das ist doch nicht euer Ernst mit diesem System oder?
Geh zu einem Nachbarn mit einem richtigen PC und zieh die Daten rüber. Geschätzte Arbeitszeit mit laufen und klingeln ca. 5minuten.
 
Das ist typisch für die ganzen ubuntu Anhänger :D nichts läuft aber das System ist die Welt Rettung :D Was ein Aufwand für eine CD? Das ist doch nicht euer Ernst mit diesem System oder?
Geh zu einem Nachbarn mit einem richtigen PC und zieh die Daten rüber. Geschätzte Arbeitszeit mit laufen und klingeln ca. 5minuten.

Verzeihung, das ist nicht unbedingt ein typisches Ubuntu Problem, weiss der Geier wie es dazu kam. Wenn es zu Lesefehlern bei einer CD / DVD kommt, bricht Windoof z.B. den Kopiervorgang freundlicherweise einfach mal ab - super, danke. Ubuntu spuckt mir ne Infomeldung, die kann ich weg klicken und es verrichtet fröhlich weiter seinen Dienst :top:
Bei uns laufen 4 Ubuntu Rechner seit rund 6 Jahren ohne Probleme.
Zwangsweise bin ich an einige Programme gebunden, die darunter unglücklicherweise nicht lauffähig sind, weswegen ich um eine Windowsinstallation nicht herum komme - die macht gewaltig mehr Ärger als alle 4 Ubuntu zusammen :rolleyes: :hmpf: Und: mein Windoof genehmigt sich pauschal mal 3 GB Arbeitsspeicher - habe ich noch bei keinem Ubuntu erlebt.
War noch etwas? Ach ja, die Sache: (erstbestes Suchergebnis-sorry) Ich soll für ein Betriebssystem bezahlen, welches mich ausspioniert? :stupid:
Dreisterweise haben die das in Windows 7 nachinstalliert - Verzeihung - meine Daten, meine Hardware, meine bezahlte Windowslizenz - mit welchem Recht installiert man mir da Microsoft Trojaner auf dem System (ohne es in der Beschreibung der Sicherheitsupdates zu erwähnen)? Ich sehe die rechtliche Grundlage dafür nicht :dontknow:
Ehrlich gesagt betrachte ich das als Einbruch 2.0 --> digitaler Einbruch in mein System und daraus resultierend Diebstahl. Da Daten etwas wert sind - und das ist der Knackpunkt an der Sache - hätte man mir diese ja auch abkaufen können. Also wurde mir ein Wert entwendet --> Diebstahl. Sieht das jemand anders?

18
 
ich glaube die Frage nach dem Betriebssystem auf dem Rechner wird mit gleichem religiösen Eifer geführt wie die Frage nach dem richtigen Öl.
 
Fehlt nur noch ein veräppelter ... dann dürften wir vollständig sein :ciao:
 
QNX. Oder noch exotischeres. Bei mir kommen erst die Anwendungen, dann das System. Ist mir dann egal wie das heißt.
 
QNX. Oder noch exotischeres. Bei mir kommen erst die Anwendungen, dann das System. Ist mir dann egal wie das heißt.
bei mir ist es genau umgekehrt... was natuerlich auch schonmal in sportlichem Ehrgeiz ausartet :)
Ich musste einmal schweren Herzens die HW-Plattform wechseln... das hat mir weh getan... Closed-Source sei dank.
 
Zurück
Oben