Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

hm, ich hab auch noch Jetdirects aus der Generation im Einsatz. Für DHCP brauchen die bei mir aber einen Namen im Drucker eingetragen. Hab ich bisher immer per Telnet im Drucker eingetragen.
 
hm, ich hab auch noch Jetdirects aus der Generation im Einsatz. Für DHCP brauchen die bei mir aber einen Namen im Drucker eingetragen. Hab ich bisher immer per Telnet im Drucker eingetragen.
... was voraussetzt, dass man eine statische IP manuell konfiguriert um per Telnet reinzukommen:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-bpj07574
http://jetdirect.printerdepo.com/en...ptions/telnet-command-line-interface-default/

Würde mich wundern, wenn die FBF da picky in der Hinsicht ist, aber nicht unmöglich. Und es müsste eigentlich im Log stehen, obwohl die FBF mit Logs eher geizig ist. Mag aber auch an meinen Ansprüchen liegen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... was voraussetzt, dass man eine statische IP manuell konfiguriert um per Telnet reinzukommen:
Das ist ja bei seinem Drucker kein Problem. Hat ja ein Display. Nur den Namen kann man imho am Drucker nicht eingeben sondern nur die 4 IP Adressen (oder waren es 5?). Und Dynamische IP macht keinen Spaß da in Windows ja im Druckeranschluss dann eine statische steht. Also lieber Namen eingeben.


Würde mich wundern, wenn die FBF da picky in der Hinsicht ist, aber nicht unmöglich. Und es müsste eigentlich im Log stehen, obwohl die FBF mit Logs eher geizig ist. Mag aber auch an meinen Ansprüchen liegen ... ;)
Hat auch an einer FB funktioniert. Ätzend war nur der LJ2100. Da kann man am Drucker nichts eingeben da der kein Display hat. Musste ich dann in ein Netz hängen, wo ich ihn mit den Daten aus dem Config-Ausdruck zu packen bekam.
 
Was ich meinte ist, dass ich bei der FBF nicht erwarten wuerde, dass sie auf einen Hostnamen im DHCP DISCOVER/REQUEST besteht. Soweit ich weiss ist das optional per Standard und AVM ist nicht gerade bekannt dafuer Nutzerunfreundlich zu sein.
 
ich fass das mal zusammen um zu gucken, ob ich das richtig verstanden habe:

1. der Router (ist tatsächlich eine Fritz-Box) bleibt auf DHCP. Der DHCP-Range liegt, wie targa schon sagt, zwischen 192.168.178.20 und 200
2. den Drucker stell ich auf statische IP und vergebe die IP 192.168.178.252 (bleiben wir bei targas Beispiel)
3. Subnet wird auf 255.255.255.0 gestellt, primärer DNS müsste ich dann auf 192.168.178.1 stellen, oder?
4. Schritt 2 und 3 kann ich am Drucker machen - ist zwar echt ein Krampf mit dem Einzeilen-Display, aber es geht
5. jetzt müsste der Drucker für die Fritz-Box sichtbar sein und mir auch auf der Benutzeroberfläche der Fritz-Box angezeigt werden, richtig?
6. Einrichten des Netzwerkdruckers am PC ist dann der übliche Kram. Hat ja vorher auch geklappt, als der alte Router und der Drucker noch feste IPs hatten
 
3. ..., primärer DNS müsste ich dann auf 192.168.178.1 stellen, oder?
Wenn die FB die ".1" hat, dann ja.
5. jetzt müsste der Drucker für die Fritz-Box sichtbar sein und mir auch auf der Benutzeroberfläche der Fritz-Box angezeigt werden, richtig?
Wozu willst Du den Drucker in der FB sehen? Und nein, Geräte mit statischer IP zeigen die FB meines Wissens nicht an. Ist ja nur eine Liste der DHCP-Leases dort.
6. Einrichten des Netzwerkdruckers am PC ist dann der übliche Kram. Hat ja vorher auch geklappt, als der alte Router und der Drucker noch feste IPs hatten
Eingerichtet ist der Drucker auf Deinem PC doch sicher schon. Du mußt nur einen neuen Port mit der neuen IP erstellen, und diesen dem alten Druckerobjekt zuweisen. Aber wie targa schon völlig richtig sagte, wäre es wahrscheinlich die einfachste Variante, einfach die IP-Range auf der FB auf die Werte Deines alten Routers anzupassen. Dann kann alles drum herum so bleiben, wie es war.
 
Wenn die FB die ".1" hat, dann ja.

ja, die Fritz-Box hat die "1"

Wozu willst Du den Drucker in der FB sehen? Und nein, Geräte mit statischer IP zeigen die FB meines Wissens nicht an. Ist ja nur eine Liste der DHCP-Leases dort.

einfach, damit ich weiß, dass der Drucker tatsächlich im Netz "angekommen ist". Listet denn die Fritz-Box nicht alle Geräte mit ihren Eigenschaften (IP-Adresse, MAC etc) auf?

Eingerichtet ist der Drucker auf Deinem PC doch sicher schon. Du mußt nur einen neuen Port mit der neuen IP erstellen, und diesen dem alten Druckerobjekt zuweisen. Aber wie targa schon völlig richtig sagte, wäre es wahrscheinlich die einfachste Variante, einfach die IP-Range auf der FB auf die Werte Deines alten Routers anzupassen. Dann kann alles drum herum so bleiben, wie es war.

da habt ihr wohl recht. Hätte ich so machen sollen. Jetzt habe ich alles eh schon umgestrickt. Der Drucker ist das letzte Gerät.

Ich werde das ganze heute Nachmittag / Abend mal ausprobieren.
 
Im Notfall kann Dir sicher jemand von uns per TeamViewer zur Seite stehen.
 
Wozu willst Du den Drucker in der FB sehen? Und nein, Geräte mit statischer IP zeigen die FB meines Wissens nicht an. Ist ja nur eine Liste der DHCP-Leases dort.

Zumindest meine zeigt alles an, was so im Netzwerk hängt, egal ob statisch oder DHCP. Sogar die im Haus verteilten PowerLAN Adapter werden angezeigt, jedes Gerät mit IP, MAC, Verbindungsgeschwindigkeit...
 
2. den Drucker stell ich auf statische IP und vergebe die IP 192.168.178.252 (bleiben wir bei targas Beispiel)
Ich wuerde sogar, wie zuvor schon angemerkt, vorschlagen die IP der FBF auf die des alten Routers zu legen, je nachdem wie viele Client PCs Du im Netzwerk hast, die den Drucker ansprechen ist das wesentlich weniger Arbeit.
3. Subnet wird auf 255.255.255.0 gestellt, primärer DNS müsste ich dann auf 192.168.178.1 stellen, oder?
Subnetzmaske (nicht Subnet, denn das ist in Deinem Falle 192.168.178.0) sollte so richtig sein bei default-Einstellungen
5. jetzt müsste der Drucker für die Fritz-Box sichtbar sein und mir auch auf der Benutzeroberfläche der Fritz-Box angezeigt werden, richtig?
Es gibt 2 Stellen in der FB, in der Geraete aufgelistet sind, einmal die DHCP Liste, dort wirst Du den Drucker NICHT finden, und dann gibt's noch eine, die mehr oder weniger den Arp-Cache ausgibt (nicht wirklich), aber dort sollte der Drucker auftauchen, sofern er per LAN an der FB haengt. Aber da hat sich mit der 6.x oder 6.5er Firmware auch was geaendert, ich kann Dir gerade nicht sagen, wo Du was siehst, aus dem Kopf. Was auf jeden Fall klappen sollte ist per Windows-Kommandozeile ein ping <ip adresse drucker> abzusetzen, da sollten dann entsprechende Antworten kommen.
6. Einrichten des Netzwerkdruckers am PC ist dann der übliche Kram. Hat ja vorher auch geklappt, als der alte Router und der Drucker noch feste IPs hatten
Wie schon gesagt, das koenntest Du Dir sparen indem Du in der FB das Subnetz anpasst, ist nur einmal eintragen und neu starten.
 
Auch die FB zeigt immer alle aktiven Netzwerkkomponenten an, egal ob statisch oder dynamisch.
 
Auch ohne dass ein Zugriff erfolgte? Ich meine erst, wenn es auch Traffic gab, das Gerät also mal angesprochen wurde. Der Router unterhält sich ja nicht mit dem Gerät wenn es kein DHCP macht.
 
ja, wenn ein Gerät angemeldet ist, d.h. eingeschaltet. Bspw. ein Drucker im Netz schaltet meist auf den Energiesparmodus um, d.h. er "schläft" und "wacht" wieder auf, wenn ein Druck angestoßen wird. Aber auch im "Schlafmodus" ist er als "aktiv" angemeldet. Das sehe ich im Router oder Netzpanel. Egal, ob DHCP oder Statisch.
 
Auch ohne dass ein Zugriff erfolgte? Ich meine erst, wenn es auch Traffic gab, das Gerät also mal angesprochen wurde. Der Router unterhält sich ja nicht mit dem Gerät wenn es kein DHCP macht.
Doch, das Jetdirect muesste ein Gratiuous ARP machen, in dem Moment, wo es die NIC hochnimmt, und damit ist das Geraet bekannt. Die FBF zeigt in der "Heimnetzuebersicht" sogar an, an welchem Ethernet Port das Geraet angeschlossen ist. Ich bin aber sicher es in einer FB auch schon anders gesehen zu haben, das war definitiv noch die alte Oberflaeche. Da gab's mE noch eine DHCP-only Liste.
 
und dann ist es plötzlich ganz einfach:

1. Drucker auf statische IP umgestellt und die 192.168.178.252 vergeben
2. geschaut was die Fritz-Box macht und da stand er schon, der Drucker im Reiter "alle Geräte" in der "Heimnetzübersicht"
3. jetzt noch schnell in den Druckereigenschaften den Anschluss auf die neue IP ändern
4. Testseite drucken
5. zufrieden lächeln
6. im Forum allen danken die geholfen haben - was hiermit geschehen soll.

Ergebnis: Im Saab-Forum bekommt man echt immer Hilfe in allen Lebenslagen.

Danke Schön :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß allerdings nicht, was mir mehr Angst macht.

Die Formel von turbo_forever in #1734 (trotz Mathe-/Physik-Leistungskurs und Ingenieursstudium)
oder
die vielen , mir völlig unbekannten, Worte / Abkürzungen der letzten 20 Antworten. :vroam:
 
Geht mir ähnlich……:rolleyes:
 
Na ja, ein Auto ist heute ja auch schon "fast" ein Computer. :smile:

Wenn man "eine" Technik excellent beherrscht, muss man nicht unbedingt jede andere Technik "können". Vielleicht versteht man gerade noch so die Prinzipien. Mir geht es mittlerweile bei den Autos so. "Damals" war ein Motor noch ein "Motor". :hmpf: Nicht dass ich deswegen "weine".
 
Ich weiß allerdings nicht, was mir mehr Angst macht.

Die Formel von turbo_forever in #1734 (trotz Mathe-/Physik-Leistungskurs und Ingenieursstudium)
oder
die vielen , mir völlig unbekannten, Worte / Abkürzungen der letzten 20 Antworten. :vroam:

Mir macht definitiv die Aufgabe mehr Sorgen als die letzten 20 Antworten ... schon alleine weil sie sich nicht darauf beziehen :bawling: und selbst gestandene studierte Informatiker da die Hände heben :hmmmm: :stupid:
 
hat das denn was mit der Praxis zu tun oder ist das mal wieder nur der theoretische Spielkram für Mathematiker um irgend was zu beweisen und in der Praxis gibt es dafür ganz einfache Rechenregeln?
 
Zurück
Oben