Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Entweder hast doch noch einen Apple ][ oder irgendwas ist da an dir vorbeigegangen...

was hat die HW mit der SW zu tun...

und hej, sehr interessant welch wirbel um ZWEI bugs in einem komplexeren OS wie windows gemacht wird... bei windows ist das die bugfixing-rate pro woche!
 
Des Rätsels Lösung...

Ja, wenn ich so an andere Beiträge von Grufti denke, könnte ich mir vorstellen, daß er die Lösung längst kennt
====> Ja, ja, der patapaya... *g*:smile:

Bei manchen Festplattenmarken darf man eine einzeln angeschlossene Festplatte nicht als Master jumpern, sondern garnicht oder als Singledrive.
hansp ist der Grösste !!! danke !

Bitte schaut Euch doch mal mein Foto an. - Welche der 16 Jumpersetzungsmöglichkeiten hättet Ihr denn bei den in meinem Eröffnungsbeitrag geschilderten Erkennungsproblemen gewählt, bitte, danke ? (ich hab natürlich wie bisher gewohnt die erste oben links gewählt, und die war eindeutig falsch !...)
Es gibt ein Festplattentesttool namens DFT (Drive Fitness Test) mit dem man so eine Platte auf Herz und Nieren testen kann.
===> danke, lieb gemeint, aber das dürfte einen zwar motivierten, jedoch noch Anfänger-Computergrufti vermutlich überfordern... :smile:

Könntest du dir auch evtl. mal angewöhnen, nicht immer in alte Beiträge noch Romane hinzuzudichten? Ich guck' normalerweise nur in den letzten Beitrag (weil ich noch ein gutes Gedächtnis habe...:smile:)
===> danke lieber hansp, Deinen Anschiss nehme ich gerne in Kauf, denn Du warst es, der mir (wie in letzter Zeit so oft...) den entscheidenden Jumper-Hinweis gegeben hat ! Nochmal "danke" !!!


Also, bitte, was meint Ihr, welche Jumpersetzung, (nachdem ich geduldig fast alle 16 Möglichkeiten durchprobiert hatte), zur 100%igen Beseitigung (trotz IBM-Deskstarschrotthdd ... *g*) meines Problems geführt hat ??? - Das richtige Ergebnis wird einige von Euch vermutlich verblüffen !?

Viel Spass beim Raten und nochmals Dank an alle die lieben hier, die mir haben helfen wollen ! (das war bestimmt nicht meine letzte Computerfrage...) :smile:

Euer nun wieder voll zufriedener Computerbastelgruftiii :biggrin:

PS: Bitte was bedeutet "15 Heads", "16 Heads", "Cable Select" usw. ?
 

Anhänge

  • IBM-Deskstar-Hdd.jpg
    IBM-Deskstar-Hdd.jpg
    56 KB · Aufrufe: 46
Ich kenne das nur so:

"heads" = Lese/Schreib_koepfe (= schlichte Uebersetzung). Und eingentlich hatte meine Platten immer eine feste Anzahl und waren auch so beschrieben.

"cable select" war fast immer die einfachste Variante, da das Kabel auswaehlt, ob es Master oder Slave ist (also natuerlich nicht das Kabel, sondern das Motherboard, in dem das Kabel steckt).

Gruss,
Martin
 
Ich kenne das nur so:
"heads" = Lese/Schreib_koepfe (= schlichte Uebersetzung). Und eingentlich hatte meine Platten immer eine feste Anzahl und waren auch so beschrieben.

Früher war das mal so, aber inzwischen ist das, was innen drin ist, nicht zwangsläufig identisch mit dem, was die Platte nach aussen vorgibt zu sein. Im Fall mit den 15 und 16 Köpfen z.Bsp. hat sich vor 20 Jahren oder so mal wieder ein Programmierer nicht vorstellen können, daß eine Festplatte mal mehr als 15 Köpfe haben könnte und die Information darüber im BIOS nur in einer hexadezimalen "Ziffer" abgelegt und die kann nun mal nicht grösser als dezimal 15 sein. Für ganz alte BIOSe, die diese Beschränkung noch haben, hat IBM vorgesehen, daß die Platte sich nach aussen als eine Platte mit 15 Köpfen ausgibt. Entsprechend gibt es da auch noch eine 8 Gigabyte- und eine 32 Gigabytegrenze und noch ein paar Schmankerl mehr...
 
Entweder hast doch noch einen Apple ][ oder irgendwas ist da an dir vorbeigegangen...
mehrere, incl. dem IIgs.
Also, bitte, was meint Ihr, welche Jumpersetzung, (nachdem ich geduldig fast alle 16 Möglichkeiten durchprobiert hatte), zur 100%igen Beseitigung (trotz IBM-Deskstarschrotthdd ... *g*) meines Problems geführt hat ??? - Das richtige Ergebnis wird einige von Euch vermutlich verblüffen !?
Du hast alle gezogen ??
PS: Bitte was bedeutet "15 Heads", "16 Heads", "Cable Select" usw. ?
Das IDE Interface gaukelt dem Rechner eine bestimmte Anzahl Schreib-/Leseköpfe vor, um die Anzahl der Sektoren zu verringern (so ergibt sich rechnerisch wieder die gleiche Kapazität) weil manche Betriebssystem (windows) mit bestimmten Sektorzahlen nicht klarkommen (oder auch umgekehrt!)
Cable Select bedeutet, dass die Funktion Master und Slave durch das Kabel bestimmt werden (Pin 28 gekappt), dann sind alle Platten auf CS gejumpert und man bestimmt wer Master ist indem man den "Master"-Stecker auf die Platte steckt.
Genauso ist das bei bei Floppylaufwerken. Am Ende des Kabels klemmt immer Floppy0, in der Mitte Floppy1
"heads" = Lese/Schreib_koepfe (= schlichte Uebersetzung). Und eingentlich hatte meine Platten immer eine feste Anzahl und waren auch so beschrieben.
Unsinn, Festplatten haben meist 2 bis 3 Scheiben und somit 4-6 Köpfe, (manche haben ein paar mehr um bestimmte Stellen auf den Scheiben besser zu erreichen, aber das ist "nach aussen hin" transparent.) auf dem IDE Interface haben die fast immer "mehr" Köpfe, umgerechnet auf weniger Sektoren. Die Anzahl Köpfe/Sektoren ist bei den meisten IDE-Platten flexibel.
/To
 
Unsinn, Festplatten haben meist 2 bis 3 Scheiben und somit 4-6 Köpfe, (manche haben ein paar mehr um bestimmte Stellen auf den Scheiben besser zu erreichen, aber das ist "nach aussen hin" transparent.) auf dem IDE Interface haben die fast immer "mehr" Köpfe, umgerechnet auf weniger Sektoren. Die Anzahl Köpfe/Sektoren ist bei den meisten IDE-Platten flexibel.
/To

Ah! Danke. Wieder was gelernt. :-)
 
Ich tippe, das Grufti die Stellung CS zum Erfolg geführt hat.
CS und Heads ist ja schon hinreichend erläutert worden...
 
Nur mal so als Beispiel:

- 120GB IDE Western Digital 1200JB 7200rpm:

WD1200JB

Performance
-------------------
Read Seek Time (Average) 8.9 ms
Mode 5 Ultra ATA 100.0 MB/s
Buffer To Disk 602.0 Mbits/s (Max)
Write Seek Time (Average) 10.9 ms (average)
Mode 4 Ultra ATA 66.6 MB/s
Track-To-Track Seek Time 2.0 ms (average)
Mode 2 Ultra ATA 33.3 MB/s
Full Stroke Seek 21.0 ms (average)
Mode 4 PIO 16.6 MB/s
Average Latency 4.2 ms (nominal)
Mode 2 multi-word DMA 16.6 MB/s
Rotational Speed 7,200 RPM (nominal)
Buffer Size 8 MB

Configuration
-----------------
Cylinders 16,383
Number of Heads (Logical) 16
Number of Heads (Physical) 6
Sectors Per Track 63
Formatted Capacity 120,034 MB
Interface EIDE
Actuator Type Rotary Voice Coil
Number of Platters 3
Bytes Per Sector 512
User Sectors Per Drive 234,441,648
Servo Type Embedded

Die Grösse, die sich dadurch verändert kann natürlich auch die Zylinder sein, was wahrscheinlicher ist.
 
Targa hat gewonnen !

Also, bitte, was meint Ihr, welche Jumpersetzung, (nachdem ich geduldig fast alle 16 Möglichkeiten durchprobiert hatte), zur 100%igen Beseitigung (trotz IBM-Deskstarschrott-Hdd ... *g*) meines Problems geführt hat ??? - Das richtige Ergebnis wird einige von Euch vermutlich verblüffen !? Viel Spass beim Raten Euer nun wieder voll zufriedener Computerbastelgruftiii

Du hast alle gezogen ?? /To

Tusch !
targa hat diesmal den Vogel abgeschossen - (und hansp hat sich vermutlich abwartend-genüsslichwissend zurückgehalten... ?) *g*

Ja nur die Variante "ganz ohne Jumper" hat zum Erfolg geführt, dass besagte Hdd am Y-Kabel als alleinige Master voll funktionsfähig wurde, und nun auch zuverlässig hochfährt, obwohl ich die Bios-Reichnfolge wieder auf default=Standard, also 1. CDRom, 2. HDD, 3. Floppy zurückstellen konnte.

Warum zum Scheitan gibt dieser Herstellen dann 16 verschiedene Jumpermöglichkeiten an, und die in meinem Fall richtige ist nichtmal dabei !? :confused:

Dank und Gruss nochmal an alle, die mitgeholfen haben !

Guten Morgen allerseits

Gerd B. :biggrin:
 

Dank und Gruss nochmal an alle, die mitgeholfen haben !

Nichtsdestotrotz solltest du immer ein zeitnahes Backup deiner wichtigen Daten in der Hinterhand haben, die Deskstars sind wirklich dafür bekannt, daß sie von jetzt auf gleich die (Festplatten)Köpfe von sich strecken...
 
...und selbst Hitachi hätt'es fast drangeben müssen, weil sie von IBM so'n Schrott übernommen haben...
Ich erinnere an die legendäre DeskStar Serie...
/To

war das die, die sich alle so um 1998 i. hl. J. u. Hrn. gekauft haben, weil sie gedacht haben, IBM mache Qualität und die Daten seien sischer? Und dann sind die Dinger 2001/2 nach Ablauf der Garantie natürlich reihenweise krepiert. . . ich könnt aus dem Bekanntenkreis mindestens 5 Fälle beziffern! Vorher warens die Seagate, die immer langsamer wurden. . .
Fast alle haben dann eine Maxtor gekauft. . . Massenselbstmord dieser Platten steht noch aus!
 
Und dann sind die Dinger 2001/2 nach Ablauf der Garantie natürlich reihenweise krepiert. . .

Man merkt auf jeden Fall (bei fast allen Festplattenherstellern), daß die eine "Optimierung" hinsichtlich des Versagens nach Ablauf der Garantie versuchen hinzubekommen. Manche Hersteller schaffen das wirklich "ziemlich gut", natürlich geht das manchmal, wie oben angesprochen, komplett in die Hose. Ich kann mich auch noch an so einen Fall beim (ansonsten sehr empfehlenswerten) Konkurrenten WD erinnern, deren 1,6GB Festplatten schon beim ersten Einschalten ein herzzerreißendes KLONSCHKK von sich gaben, die Ausfallquote der Platten lag bei nahezu 100 Prozent innerhalb der ersten Betriebswoche. Ist wohl jemand bei der Qualitätssicherung an den falschen Schalter gekommen...
 
löl western digital hatte ich davor, 1 GB - hat immer so lustig geknurrt und gejault. . .
 
Ich bin Fujitsu Fan... hab aber keine mehr...
 
Tusch !
targa hat diesmal den Vogel abgeschossen - (und hansp hat sich vermutlich abwartend-genüsslichwissend zurückgehalten... ?) *g*
Ich muss zugeben... hansps
hansp schrieb:
Bei manchen Festplattenmarken darf man eine einzeln angeschlossene Festplatte nicht als Master jumpern, sondern garnicht oder als Singledrive. So z.Bsp. bei Western Digital Platten. Das könntest du noch mal nachgucken...
hat mich auf die Idee gebracht... hatte auch sowas im Kopf, desweiteren war es die einzige Möglichkeit, die noch nicht beschrieben war.

Vor ein paar Jahren hab ich neben dem Studium PCs montiert... da bin ich auch auf so Fälle gestossen... Ist aber schon was her, mit dem aktuellen Zeugs kenn ich mich nicht so aus...

DOS-Fragen kannst du mir stellen... oder Applesoft-basic.

/To
 
Meine näxte Unklarheit/Frage: ...

... Google Earth:
Wenn ich testweise meinen Internet-Lankabelstecker hinten am Turm rauszieh, dann funktioniert Google Earth nur noch eingeschränkt.
Wenn ich den Computer bei herausgezogenem Internet-Lankabelstecker herunterfahre und neu hochfahre, geht Google Earth fast garnicht mehr...

Meine nun folgende (dumme?) Frage hat folgenden Hintergrund:

Mein Nachbar möchte sein Notebook anlässlich eines Besuches bei Freunden, die keinen Internetanschlus haben, mitnehmen und den Leuten dort stolz Abensberg usw. von oben zeigen.
Gibt es eine Möglichkeit mit Cache, Verlauf, Chronik oder so, dass Google Earth das bereits gesehene irgendwie speichern und ohne Internetanschluss wiedergeben kann ? - bei Chronik im Moz. Firefox geht das doch mit Internetadressen usw., die ich bereits vorher besucht habe, auch... :confused:
Wetten, dass hier jemand Bescheid weiss !?, und mich aufklärt, bitte, danke und Gruss

Gerd B. :smile:
 
Im IE sollte es funktionieren mit Datei -> Speichern unter... -> Website komplett, und die dann aufrufen.
Oder ähnlich: als Favorit speichern, diesen "Offline verfügbar" machen, und dann im Offline-Betrieb des Browsers aufrufen.
Hab das mit Google Earth aber noch nicht ausprobiert.
 
Bildschirmfoto reicht nicht?
 

Anhänge

  • grufti.jpg
    grufti.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 33
Hast Du inhaltlich noch was beizutragen? - Ja !

Bildschirmfoto reicht nicht?
Verblüffend dieser hansp ! :biggrin: Fehlt nur noch, dass man meine heutmorgen rausgestellte Mülltonne vorm Haus erkennen könnte...
Schöner wär natürlich noch, wenn patapays Life-Methode funktionieren würde; dann könnte man sogar in Abensberg von oben ohne Internetanschluss per gespeichertem Verlauf "spazierenfahren" ?
Meinst Du, das ginge evtl. auch ?
Dank und Gruss
Gerd
 
dann könnte man sogar in Abensberg von oben ohne Internetanschluss per gespeichertem Verlauf "spazierenfahren" ?
Meinst Du, das ginge evtl. auch ?

Ich habe hier einen Trick 17 mit Selbstüberlistung gefunden, der aber selbst mir zu mühselig wäre. Von daher eher die Fotomethode mit verschiedenen Annäherungen wählen. Wenn die zu Bezeigenden sowieso noch kein Internet haben, sollte das bei denen auch schon für Bewunderung und Beifallskundgebung ausreichen... :smile:
 
Zurück
Oben