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Wie vielleicht manche im anderen Thread mitbekommen haben, ist aufgrund eines nicht sehr sorgfältigen Autodiebes mein Getriebe Schrott und die Vorderachse blockiert.
Es stellt sich nun zuerst die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen kann, wenn das Gehäuse gerissen und (gefühlt) nur noch Schrott drin ist. Meiner Meinung nach (mit Null Erfahrung in Sachen Getriebe wohlverstanden) wäre ein Austausch wesentlich einfacher, zeitsparender und kostensparender. Laut Gerd kann man es wohl eh nicht mehr brauchen. Mein Schrauber hat nächste Woche Ferien, also könnte ich währenddessen ein Austauschgetriebe organisieren. Dank dem finnischen Saab-Club konnte ich zwei Austauschgetriebe zwei Fahrstunden von hier finden: 1 2
Nur: Was gibt es zu beachten? Getriebe ist nicht gleich Getriebe. Es gibt Unterschiede bei den Jahrgängen. Sauger/Turbo kompatibel? Wie kann ich die Arbeit des Schraubers (egal ob Reparatur oder Ersatz) beurteilen? (Ok, ich nehme mal an dass er weiss was er tut, da sein 330 PS 900 bereits das 8te Austauschgetriebe hat...)
Fragen über Fragen... mir ist bewusst, dass ohne Blick in das kaputte Getriebe auch schwierig zu sagen ist ob sich eine Reparatur lohnt. Nur habe ich leider kein Equipment dies selbst zu machen, da ich nur das Nötigste dabeihabe. Der Saab sitzt seit dem Abschleppen auf dem Parkplatz einer grösseren Ex-Saab-Werkstatt (nicht meine). Aber nur auf Verdacht den Motor rausheben zu lassen ist nicht sehr ökonomisch...
Es stellt sich nun zuerst die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen kann, wenn das Gehäuse gerissen und (gefühlt) nur noch Schrott drin ist. Meiner Meinung nach (mit Null Erfahrung in Sachen Getriebe wohlverstanden) wäre ein Austausch wesentlich einfacher, zeitsparender und kostensparender. Laut Gerd kann man es wohl eh nicht mehr brauchen. Mein Schrauber hat nächste Woche Ferien, also könnte ich währenddessen ein Austauschgetriebe organisieren. Dank dem finnischen Saab-Club konnte ich zwei Austauschgetriebe zwei Fahrstunden von hier finden: 1 2
Nur: Was gibt es zu beachten? Getriebe ist nicht gleich Getriebe. Es gibt Unterschiede bei den Jahrgängen. Sauger/Turbo kompatibel? Wie kann ich die Arbeit des Schraubers (egal ob Reparatur oder Ersatz) beurteilen? (Ok, ich nehme mal an dass er weiss was er tut, da sein 330 PS 900 bereits das 8te Austauschgetriebe hat...)
Fragen über Fragen... mir ist bewusst, dass ohne Blick in das kaputte Getriebe auch schwierig zu sagen ist ob sich eine Reparatur lohnt. Nur habe ich leider kein Equipment dies selbst zu machen, da ich nur das Nötigste dabeihabe. Der Saab sitzt seit dem Abschleppen auf dem Parkplatz einer grösseren Ex-Saab-Werkstatt (nicht meine). Aber nur auf Verdacht den Motor rausheben zu lassen ist nicht sehr ökonomisch...