Buchsen ausbauen - aber wie ?

Ähem - wie wäre es, die Mutter wieder drauf zu schrauben, und den Bolzen in Richtung "festziehen" dazu zu überreden, die Hülse los zu lassen :confused:
 
Mit dem Rostlöser wird das nix. Mutter wieder draufdrehen und anziehen ....und anziehen.... und anziehen, in der Hoffnung, daß die Schraube unter der Mutter abreisst.. Klappt das nicht heisst es links den Auspuff, rechts den Tank auszubauen , um Platz zu schaffen und dann flexen. Der Schraubenkopf im Radkasten ist ja verhältnismäßig gut zugänglich.
 
Hallo Horst !

Danke ! Dann kann ich nur hoffen , dass dieser Kelch an mir vorüberzieht ... :rolleyes:
 
Hallo !

So , nach langem Gefummel hab ichs dann doch geschafft , die Schubstreben sind ausgebaut .
Links musste ich den Schraubenkopf abflexen , dann ging es aber relativ einfach .
Aber rechts :rolleyes: asdf ...

Wer das konstruiert hat , sollte dazu verurteilt werden , bei hundert mindestens 20jährigen Saabs diese Dinger auszubauen . :evil:
Was wäre es für ein Problem gewesen , beim Tank eine Ausnehmung von zwei oder drei Zentimertern zu machen ? Dann könnte man bequem einen Schlüssel ansetzen und fertig . Aber so ???

Es ist nahezu unmöglich , irgendeinen Schlüssel auf die Mutter zu kriegen , um beim Aufschrauben gegenzuhalten .
Von vorne gehts nicht , weil zu schräg . Von hinten gehts nicht , weil ein Blech im weg ist . Von unten ... letzendlich grade mal so ...
Einen Ringschlüssel habe ich überhaupt nicht draufgebracht und mit einem normalen Gabelschlüssel kommt man einfach nicht hin . Ich hab mir dann einen Gabelschlüssel U-förmig gebogen , ihn zwischen Blech und Tank gefummelt und gehofft , dass er irgendwan greift . Hat er dann auch irgendwann . Aber das kanns doch eigentlich nicht sein .
Glücklicherweise war auf der Seite die Schraube nicht in der Buchse festgegammelt , sonst hätte ich sowieso einpacken können ...
Gäbe es dafür eigentlich einen Spezialschlüssel und falls ja , wie sähe das aus ?

So , Buchsen raus , Streben lackieren , Buchsen rein . Soweit so gut ( hoffe ich , bin erst beim Lackieren .. )
Aber : wie baue ich die Streben dann wieder ein ? Im anderen thread habe ich gelesen , dass das Einfädeln bei hochgehobenen Rädern schwierig ist . Nun gut , das wird irgendwie zu schaffen sein .
Nur , wenn ich die Muttern nicht im entlasteten Zustand anziehen soll , wie dann ???
Wenn ich die Räder drauf schraube und das Auto absenke , komme ich dann ja wohl gar nicht mehr ran .
Oder ohne Rad auf eine Stütze ablassen , bis die Achse belastet ist ?

Unglaublich ... Lächerliche 4 Schrauben ... Ich dachte , das wäre eine Arbeit auf eine Stunde :stupid: ...
 
Hallo Gerald,

ich würde den Einbau im simulierten Achs-Belastungszustand vornehmen. Ansonsten werden die Buchsen beim Einbau und festziehen im entspannten Zustand unnötig "vor"-belastet (meine Meinung). Du kannst die Achse ja irgendwie Abstützen (z.B. unter den Stoßdämpfern) und den Wagen ablassen (und natürlich sichern nicht vergessen).

Gruß
Nando
 
und Abreissen liess sich die Schraube nicht?

Das einzige Problem besteht bei den Schubstreben doch darin, das geeignete Werkzeug auf die Mutter zu bekommen.
Dann Kräftig gedreht und die Mutter löst sich ...oder die Schraube gibt auf.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht
 
Hallo Gemeinde

Ich darf mich in diesen Schubstreben-Fred mal mit einer anderen Frage einklinken.

Ist es normal, das sich die linke Sst beim Einfedern so sehr verschränkt wie auf meinen ersten drei Bildern,während sie im ausgefederten Zustand Zentral sitzt !?

Das sieht nicht gut aus für die Gummis. Die rechte Sst sitzt immer Zentral.

Danke für jeden Tip

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2654.jpg
    IMG_2654.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2657.jpg
    IMG_2657.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 107
Ist es normal, das(s)... (...)

Moin Wolfgang - wenn ich nicht wüsste, dass deine Revision der HA erst "kürzlich" vorgenommen worden ist, würde ich sagen: JA > die original Gummis der Zug- vs. Schubstreben, vor allem die Größere, sind Schrott und halten die Belastung einer forcierten Fahrweise nur wenige kkm stand :mad: Aber: auf deinen Bildern sieht es mehr danach aus, als wenn da entweder das Hülsenmaß nicht stimmt, oder beim Zusammenbau ein gravierender Fehler gemacht wurde. Das muss während der Fahrt doch Poltern wie die Hölle :confused: Und das Eigenlenkverhalten der HA sollte den Bildern nach eine Katastrophe sein...
 
...: JA > die original Gummis der Zug- vs. Schubstreben, vor allem die Größere, sind Schrott und halten die Belastung einer forcierten Fahrweise nur wenige kkm stand :mad: ...

Die originalen Buchsen halten schon eine Weile (10-15 Jahre?:smile:), was nicht lange hält sind die Nachbauten (von Skantech z.B.)

Beispiel: Beim 92er CV sind mit ca. 140tkm noch die Serienbuchsen drin, bisher ohne Befund.
 
Klar gibts das, ist manchmal ganz praktisch.
 
Hallo,

wo gibt es das denn, wie heißt es und was kostet es?

Gruß
Falk
 
Die originalen Buchsen halten schon eine Weile (10-15 Jahre?:smile:)

10-15 Jahre :eek: Nun, beim Postauto könnte es sowohl am Kilometerstand als auch an der Fahrweise liegen :rolleyes: - obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass Du mit dem CV doch auch mal gerne etwas schneller um die Kurven fährst. Bist du sicher, dass die nach 15 Jahren überhaupt noch vorhanden sind? :rolleyes: Mein Rekord (Originalbuchsen!) mit No.1 lag bei 20 kkm :mad:
 
10-15 Jahre :eek: Nun, beim Postauto könnte es sowohl am Kilometerstand als auch an der Fahrweise liegen :rolleyes: - obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass Du mit dem CV doch auch mal gerne etwas schneller um die Kurven fährst. Bist du sicher, dass die nach 15 Jahren überhaupt noch vorhanden sind? :rolleyes: Mein Rekord (Originalbuchsen!) mit No.1 lag bei 20 kkm :mad:


Ja, ab und an wird auch das CV bewegt....und wie o.g.: Das Ding fährt sich immer noch ganz gut und beim letzten Check vor ein paar Monaten war alles i.O.
 
...oder beim Zusammenbau ein gravierender Fehler gemacht wurde.

bin mir keines Fehlers bewußt.
nichts verbogen
nichts verwechselt
nichts verspannt
auf halben Federweg angezogen
Fahrverhalten noch nicht getestet

gefällt mir so aber nicht, werde nochmal ein wenig tüfteln

ps. sind die Silikonbuchsen soviel besser !?
 
Glaub auf Deutsch heissen die Haenenfuesse oder Krahenfuesse oder so...
 
Hallo !

Es ist zum verrückt Werden ...:mad:

Jetzt sind die Schubstreben endlich ausgebaut , die Buchsen draussen. Also was tut ein gewissenhafter Mensch ? Schleift sie ab und lackiert neu . Und weil man ja für die Ewigkeit Ruhe haben will , nimmt man das teuerste Zeug , das es gibt und verwendet Hammerit .
Nicht nur , dass der leiseste Hauch noch vorhandenen Rosts am nächsten Tag als riesige braune Flecken durchkommt , das Zeug reisst in tausend kleine Stücken und lässt sich mit dem Fingernagel wieder abkratzen . :rolleyes:
Hatte einmal Radläufe vorm Kitten damit behandelt . Danach ist mir der ganze Kitt samt Hammeritgrundierung in Platten abgefallen . Damals dachte ich , es läge an der Unverträglichkeit zwischen Hammerit und Kitt . Dabei ist das Zeug einfach der letzte Dreck und haftet nicht mal auf Metall !

Na gut , nochmal runter damit , Grundierung und schwarzen Lack gekauft .
Aber wenigstens habe ich nun die Schrauben , die ich ja abflexen musste . Dachte ich ... Aber die sind natürlich zöllig - ich hätts wissen müssen - und das vergleichbare metrische Pendant ist natürlich genau um die Nuance dicker , dass es nicht durch die Buchse geht :eviltongue: ...

Und wer jetzt glaubt , dass jemand , der mindestens schon 10 Saab zerlegt hat , solche Schrauben doch sicher im Fundus hat ... Fehlanzeige !

Skandix hat sie leider nicht im Programm , also auch da Fehlanzeige ...

Kann denn nichts bei diesen Kisten einfach sein ???? asdf
 
Zurück
Oben