Buchsen ausbauen - aber wie ?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Schrauberfraktion !

Ich war mit meinem ´83er 900GLs Donnerstag beim "Picklerl" , also unserem TÜV . Gefunden hat der gute Mann grade mal zwei Mängel , nämlich eine gerissene Lenkmanschette , was kein größeres Problem sein dürfte , sowie eine ausgerissene Buchse . Was eigentlich auch kein Problem wäre , wenn ich sie denn rausbekäme ...

Es handelt sich um eine der Buchsen des Stabilisators ( keine Ahnung , wie das Teil genau heisst ) , mit dem sich die Hinterachse gegen die Karosserie abstützt .
Vorne an der Hinterachse konnte ich den Stabi schon lösen , hinten scheint allerdings die innere Metallhülse der Buchse mit der Schraube zusammengewachsen zu sein . Die Mutter ist schon ab , aber ich habe keine Chance , die Schraube rauszuziehen . Wenn ich sie mit der Ratsche drehe , dreht sich die Gummibuchse mit ... Also offensichtlich ganz schön fest .
Nur wie kriege ich den Stabi jetzt raus ?
Schraube rausschlagen geht nicht , da ich von der Innenseite her schlagen müsste , wo ich nicht genug Platz habe , um wirklich Kraft anzuwenden .
Schraube rausziehen geht auch nicht .
Den Gummi der Buchse zu zerstören , und dann die Metallhülsen mit einer Metallsäge aufschneiden geht in dem Fall auch nicht , weil das Auge des Stabis ja zwischen zwei Blechen der Karosserie liegt ...

Was bleibt noch ? Mutternkopf abflexen und versuchen die restliche Schraube von aussen nach innen rauszuschlagen ? Habe dabei nur irgendwie Angst , das Blech der Aufnahme in Mitleidenschaft zu ziehen .

Jetzt habe ich das ganze mal ordentlich mit Rostlöser getränkt . Vielleicht tut sich da ja doch noch was .
Aber falls nicht , hat das jemand von Euch schon mal gemacht ?
Das Problem dürfte ja quasi serienmäßig sein , denn bevor ich angefangen habe , habe ich in meinem Fundus nach einem solchen Stabi gesucht und war verwundert , dass ich keinen gefunden habe . Nachdem ich dann angefangen hatte , wusste ich warum . Ich hatte beim Zerlegen meiner Schlachtfahrzeuge offensichtlich überall das selbe Problem und habe die Dinger dann einfach drin gelassen ...

Bin für jeden Vorschlag dankbar !
 
Heiß machen?

Beim 9000er haben wir die Dinger so herausbekommen. Da war das Teil aber ausgebaut. Nun weiß ich nicht, ob Du da genügend Platz hast, ohne den Wagen zu "flambieren" ... :redface:
 
Hallo !

Heiss machen wird wohl auch nicht wirklich gehen , denn das Stabi-Auge ist ja wie gesagt zwischen zwei Blechen . Wenn ich da drauf heize , verbrenne ich bestenfalls den Lack aber dass dadurch die Schraube so heiss würde , dass sie sich von der Metallhülse löst , wage ich eher zu bezweifeln ...
 
Hallo Gerald,

zur Not die Schraubenenden abflexen und für den Ausbau des Panhardstabs das Blech ein wenig weiten. Geht sicherlich schneller und eine neue Schraube dürfte auch nicht das Problem sein.

Gruß
Nando
 
Hallo Nando !

Ja , ich fürchte , das wirds wohl werden ... :redface:
Obwohl mir eine etwas sanftere Methode wesentlich sympatischer gewesen wäre ...
 
Hallo Gerald,

so brutal finde ich die Methode garnicht. Dürfte sicherlich sanfter sein als auf der Schraube herumzuhämmern. Die beim Flexen beschädigte Lackoberfläche kann ja auch schnell instandgesetzt werden. Nur zu. Das Leben ist zu kurz für komplizierte Lösungen.

Gruß
Nando
 
Irgendwie verstehe ich nicht, um welche Buchse es geht. Panhardstab und Stabilisator sind ja 2 ganz verschiedene Baustellen. In der Zeichnung die 6 und achsseitig, oder?


attachment.php
 
Hallo Marbo !

Danke für die Zeichnung !

Nein , es geht nicht um den Panhardstab , sondern um die "Schubstreben" , also Nummer 5 .

Die Achsseitige ( also in der Zeichnung linke ) Verbindung konnte ich schon lösen , jetzt gehts um die rechte Buchse dieser Strebe .
 
Kann mir da bitte mal ein Wissender helfen ?...

... ich wollte für den gerald söben einen Link posten, wo schonmal die Sache mit den Schubstreben hier im Forum meiner Erinnerung nach ausführlich besprochen wurde.
Denkste !
Wenn ich den damals gespeicherten Mozilla FF-Bookmarklink anklicke erscheint:
"The requested URL /austausch_schubstrebenbuchse-t4234/index.html was not found on this server"
Scheisse ! (sorry !) :redface:
Was hat der liebe Lachgas denn da zwischenzeitlich schonwieder am Server geändert, bevor er sich - äh das Forum jetzt endgültig übergeben hat... ? :confused: - Luja sag i !!!

Zurück zur Schubstrebe:
Ich hab die Dinger früher immer komplett ausgebaut (man muss dazu ja "nur" *g* die zwei langen Schrauben rausdrehen...), dann hat man die Schubstrebe in der Hand und kann entscheiden, ob man sich komplette neue Schubstreben kauft, oder sich die Mühe... macht, nur die jeweils 2 alten Buchsen skilly herauzuschlagen und neue einzutreiben.
Hobts me ?

Gerd

PS: Warum funktionieren meine abgespeicherten Bookmarklinks von vor ca. einem Jahr nicht mehr ???
Ich kann deshalb bestimmt heutnacht nicht schlafen...
:mad:
 
Hallo Gerd !

Ich hab die Dinger früher immer komplett ausgebaut (man muss dazu ja "nur" *g* die zwei langen Schrauben rausdrehen...)

Ja , ganz genau darum geht es mir . Mien aktuelles Problem ist eben , dass ich die HINTERE dieser beiden Schrauben nicht herausbringe ...
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! ...

... daaanke lieber Fensy ! ;-)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum ca. 30% meiner alten Moz.FF-Links nicht mehr funzen ???
Da muss doch zwischenzeitlich einer an den hinteren Schubstreben der Forensoftware rumgeschraubt haben... :confused: ??? :smile:
Das ist alles so maßlos traurig ! - jahrelang hab ich nun sachgruppenbezogene Links zu Beiträgen im Forum saab-cars.de gesammelt und unter Bookmarks alpabebetisch abgespeichert, und jetzt kann man die älteren Bookmarks nicht mehr verlinken... :bawling: !!!
Oder gibt es evtl. einen Trick (Janny kannte doch mal so einen indischen Seiltrick...*g*), die alten Bookmarks durch ergänzen/hinzufügen von "Irgendwas" wieder funktionsfähig zu machen, bitte, danke und Gruss

Gerd
 
Gerald,

bin jetzt wieder online. Also nicht der Panhardstab ist dein Problem, sondern die Schubstrebe(n). Ich würde versuchen genauso wie oben erwähnt vorzugehen.

Gruß
Nando
 
Wenn die Schraube wirklich in der Buchse festgerostet ist und die Buchse sich mitdreht, dann ist das wirklich ein Problem. Da kann man sich einige Zeit mit beschäftigen. Und man wird grobes Gerät brauchen. Irgendwie bündig flexen, die Konsole aufbiegen, irgendwas. Schwer, das aus der Entfernung zu beurteilen.
 
Das einzige Problem besteht bei den Schubstreben doch darin, das geeignete Werkzeug auf die Mutter zu bekommen.
Dann Kräftig gedreht und die Mutter löst sich ...oder die Schraube gibt auf.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht
 

Anhänge

  • Buchsen hinten. JPG.JPG
    Buchsen hinten. JPG.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 126
  • Leere. JPG.JPG
    Leere. JPG.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 114
Das einzige Problem besteht bei den Schubstreben doch darin, das geeignete Werkzeug auf die Mutter zu bekommen.
Dann Kräftig gedreht und die Mutter löst sich ...oder die Schraube gibt auf.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht

Die Mutter hat er ja abbekommen. Die Schraube ist jedoch in der Metallhülse festgegammelt. Er muss also den Schraubenkopf und das mutterseitige Gewinde abflexen. Dann die Konsole leicht aufbiegen um den ganzen Murks rauszubekommen.
 
Die Schraube lässt sich dann nicht herausziehen, wenn sie in der Buchse festgerostet ist. Hatte ich bei einer alten Achse auch mal. Ich wäre fast wahnsinnig geworden.
 
Hallo Klaus !

Die Mutter ist in meinem Fall nicht das Problem . Die ist schon abgeschraubt . Nur die Schraube kriege ich nicht raus ...

Jetzt werd ich also erstmal geduldig mit MoS2 probieren . Und dann : "Bist Du nicht willig , so brauch ich Gewalt ..." :biggrin:

Eben , genau wie Nando und Marbo schreiben ...
 
Ausbohren könnte auch gehen. Gerade mal geschaut. Das Blech aufzubiegen ist sicher schwieriger.
 
Zurück
Oben