Bremsen - Bremssattel Beifahrerseite lässt sich nicht entlüften

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin,

ich habe heute meine Kupplung und Bremse entlüften wollen. Kupplung hat funktioniert, und auch an drei Bremssättlen lief alles glatt. Leider aber nicht an der vorderen Beifahrerseite! Dort kommt einfach nichts an.

Zur Erläuterung: ich habe einen Reservoirdeckel mit Druckluftanschluss, und an besagter Stelle kommt kein Druck an. Es ist alles neu, und auch nach Abbau des Bremsschlauchs steht fest - kein Durchkommen am Ende der Stahlleitung vorne im Motorraum.

Bevor ich nun alles auseinanderrupfe, hier also meine Frage. Gibt es eine schlüssige Erklärung dafür, dass lediglich eine Ecke nicht funktioniert?

Danke, Michael
 
Problem mit dem ABS- Ventilblock?
 
... ist das dieses Gerät?

Da ich von seiner Funktion keine Ahnung habe, habe ich hier erstmal gestoppt...ich war drauf und dran, hier die Leitung abzunehmen und zu sehen, was passiert. Aber hier drin wird ja wohl gesteuert (wie auch immer), welcher Kanal Druck bekommt oder nicht, richtig?

Im Bentley finde ich nichts darüber. Werde mit dem Begriff "Ventilblock" mal die Suche bemühen....
 

Anhänge

  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 61
Mach doch mal den Bremssattel ab und löse die Bremsleitung, Wenn dann Bremsflüssigkeit rauskommt, ist der Sattel am Entlüftungsventil (oder woanders) zu.

Wenn nichts kommt, könnte es noch eine zugequollene Leitung sein.
 
Naja, nicht wirklich alles... aber die Antwort ist recht einfach, auch wenn ich keine Erklärung dafür habe!

Fahrerseits an der Spritzwand ist ja noch einmal so ein kleiner Dreierverteiler, von da an zur BFS ist die Leitung dicht! Wie das sein kann, weiß nur der Allmächtige...
 
Dieser kleine Dreifachverteiler hat mir im Frühjahr auch Probleme bereiten als ich auf Stahlflex umgerüstet habe aber mich/uns hat er mit einem der Gewinde geärgert. Mehr kann da m.M. auch nicht kaputt gehen. Er ist aus Messing mit drei Gewindeausgänge für die jeweiligen Bremsleitungen.
IMG_8048.JPG
Der Fehler dürfte wohl eher nicht an diesem liegen.
 
Lt EPC geht dort die Leitung nach hinten ab, was ich mir aber nich vorstellen kann, da die Kreise VL, VR & HLR ja getrennt sind, und damit meines Erachtens ab Regelblock auch getrennt geführt werden müssen.
Somit ist mir jetzt im Moment völlig unklar, was dort ein Verteilerstück zu suchen hat.

Bei nonABS wäre es mir klar. Da müßte es die Leitung nach HL sein.
 
Ich gebe es zu: Ich habe keine Ahnung!
Aber beim 9000 gibt es baujahrbezogen zwei total unterschiedliche ABS-Systeme, mit 3 Bremskreisen oder (neuer) mit zwei Bremskreisen:
Eigenzitat:" Im wesentlichen ist das Entlüften auch im berühmten DIY-Handbuch (aus dem anderen Fred), aber nur für non- ABS und Mark IV, nicht aber für Mark II, beschrieben, das auch kurze Beschreibungen der alten (Mark II, Mj. 88 - 92, drei Bremskreise !) und neueren ABS-Systeme (Mark IV, 2 diagonale Bremskreise) enthält."
(http://www.saab-cars.de/threads/900...remsfluessigkeit-wechseln.63633/#post-1237300 )
 
ABS im 900er hat immer drei Kreise, also quasi das MK II des 9k. Das MK IV kam meines Wissens auch beim 9k erst ca. '94.
 
Wenn ich mir die Anleitung im Bentley durchlese, sollte die Bremse vorn ganz konventionell zu entlüften sein und hinten mit eingeschalteter Zündung über die ABS Pumpe. Bei Dir wird doch nicht schon mal jemand was an den Verteilern "vertauscht" haben dass Du hinten entlüften konntest und vorne nicht????
 

Anhänge

  • Saab 900-I ABS entlüften.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 24
So, mal geschaut, und jetzt kam dabei dann auch die Erinnerung wieder:
Ganz linksseitig an der Spritzwand, sitzt der 'Verteiler', von aus welchem die Leitung(en) nach hinten gehen.

Bei nonABS kommen beide Kreise an und gehen nach hinten, sowie rechts dann an der Spritzwand weiter.
Bei ABS kommen der hintere und der Kreis VR an, wobei ersterer dann nur jenseits der Spritzwand und der zweite nur motorraumseitig weiter geführt wird.
Ist es bei nonABS also zumindest an einem der Verbinder ein Verteiler, so ist es bei ABS grundsätzlich nur ein Verbinder ohne Y-Funktion.
 
...was mein Problem anging, wurde ich missverstanden - der Verteiler ist in Ordnung. Auch das Entlüften (aller anderen Leitungen) ist problemlos möglich, vor allem, da ich einen Druckluftanschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter habe!

Lediglich das Leitungsstück von Verteiler zu Durchgang Kotflügel hatte einen dicken Thrombus...was mir Angst macht - was macht der da, wie kommt es dazu...

Ich habe mir soeben eine fertig gebördelte (Stahl-)Leitung von 1860mm Länge bestellt und werde mir diese biegen. Und spiele mit dem Gedanken alle neu zu machen, wer weiß, ob da nicht nach den ganzen Jahren der nächste Dreck irgendwo wartet!!!
 
Dann würde ich auch den HBZ überholen, irgentwoher muß der Rotz ja kommen, Bremsflüssigkeit ansich neigt ja eher nicht zum verklumpen....
 
Oder die Leitung wurde irgendwo gequetscht?
Aber das müßtest Du ja nach Ausbau/Wechsel dann sehen.
 
Um eine Stahlleitung dichtschließend zusammen zu quetschen brauchts schon einiges - das passiert nicht nebenbei beim Scheibenwasser nachfüllen....
 
Das ist mir schon klar. Aber ich erachte es nicht als wesentlich unwahrscheinlicher, als dass 'Dreck' die Leitung derart nachhaltig verschließt.
Denn der müßte beim dort anzutreffenden Druck (außer, es ist dort schon Luft im System) ja auch recht hartnäckig sein.
 
So René, jetzt komme ich auch nicht weiter. 10 Jahre stehen ... und scheinbar ist da was verstopft am Italiener.
ABS Reservoir hat neue Flüssigkeit, Kupplungshydraulik prima. Bremsen vorne entlüften - einfach. ABS baut Druck auf und Anzeigen sind ok, Kontrollen gehen aus. Die einfache Leitung zur Hinterachse habe ich mal kurz vor dem Austritt im Innenraum geöffnet - Flüssigkeit kommt an.
Bei den hinteren Bremssätteln beide Nippel komplett ausgedreht - keine Bremsflüssigkeit in Sicht. Weder mit ABS an, weder mit Pedaldruck, weder mit externem Druck aufs Reservoir.
Bevor ich nun auf Verdacht die hinteren Bremssättel neu kaufe (verfügbar ?) - denkt Ihr es sind die Bremsschläuche oder kann der Sattel innen so korrodieren dass er nichts durchlässt ? Aber gleich beide Seiten ...
Sowas hatte ich noch an keinem SAAB (da ist hier der 5. ABS Saab den ich bislang hatte).
 

Anhänge

  • D969BBFC-5E95-46AB-A011-87343BEC48F6.jpeg
    D969BBFC-5E95-46AB-A011-87343BEC48F6.jpeg
    687 KB · Aufrufe: 20
  • BD971FCF-F9B6-422E-921B-87F44548F9DF.jpeg
    BD971FCF-F9B6-422E-921B-87F44548F9DF.jpeg
    869,5 KB · Aufrufe: 20
  • B72E0C82-F8C4-47F9-A4FC-7FE8D3CB8E88.jpeg
    B72E0C82-F8C4-47F9-A4FC-7FE8D3CB8E88.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 19
So René, jetzt komme ich auch nicht weiter. 10 Jahre stehen ... und scheinbar ist da was verstopft am Italiener.
ABS Reservoir hat neue Flüssigkeit, Kupplungshydraulik prima. Bremsen vorne entlüften - einfach. ABS baut Druck auf und Anzeigen sind ok, Kontrollen gehen aus. Die einfache Leitung zur Hinterachse habe ich mal kurz vor dem Austritt im Innenraum geöffnet - Flüssigkeit kommt an.
Bei den hinteren Bremssätteln beide Nippel komplett ausgedreht - keine Bremsflüssigkeit in Sicht. Weder mit ABS an, weder mit Pedaldruck, weder mit externem Druck aufs Reservoir.
Bevor ich nun auf Verdacht die hinteren Bremssättel neu kaufe (verfügbar ?) - denkt Ihr es sind die Bremsschläuche oder kann der Sattel innen so korrodieren dass er nichts durchlässt ? Aber gleich beide Seiten ...
Sowas hatte ich noch an keinem SAAB (da ist hier der 5. ABS Saab den ich bislang hatte).
Bremsschläuche quellen von innen zu. Nach zehn Jahren Stillstand würde ich die Schläuche auf jeden Fall tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben