Bremsen - 9000 mit ABS - Hinweise zu Bremsflüssigkeit wechseln

Registriert
23. März 2015
Beiträge
295
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

bei meinem 9000 TU mit ABS steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

Ich habe ein Eazybleed (oder wie man das schreibt), das ich bei meinen anderen Wagen verwende (setzt den Vorratsbehälter unter Druck und man kann bequem an den Kolben ablassen.

ABER: Da ist doch was beim 9000er mit ABS. Muss das Bremspedal gedrückt bleiben beim Ablassen oder so?

Kann mir jemand Hinweise geben zur Vorgehensweise?

Danke!
 
Laut Saab-Werkstatthandbuch ist auch Entlüften auch mit Eezibleed etc. oder rein manuell (zu zweit), bei ABS Mark II, aber nur für vorn, möglich:
Bei ABS Mark II ( Mj. 88 - 92) muß für die beiden Hinterräder zur Entlüftung Zündung eingeschaltet und Bremspedal betätigt werden,
Der Elektromotor der Hochdruckpumpe darf nicht länger als 2 Minuten laufen.
Nach dem Betrieb muß der Elektromotor 10 Minuten stillstehen

Im wesentlichen ist das Entlüften auch im berühmten DIY-Handbuch (aus dem anderen Fred), aber nur für non- ABS und Mark IV, nicht aber für Mark II, beschrieben, das auch kurze Beschreibungen der alten (Mark II, Mj. 88 - 92, drei Bremskreise !) und neueren ABS-Systeme (Mark IV, 2 diagonale Bremskreise) enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll13: Besten Dank!
Ich habe einen M91 und damit wohl das System mit den drei Bremskreisen. Danke für die Beschreibung mit Zündung und Bremspedal, das ist exakt das, was ich brauche.
 
Zurück
Oben