Bremse vorne fest

Wenn sich Deine Aussage, RBZ-Kolben keinesfalls aufzuarbeiten speziell auf 900/9k bezieht, muss ich mich da dann wohl oder übel mangels praktischer Erfahrungen weitgeheng heraus halten.
Jedoch llas es sich für mich so, als wenn man an RBZ und deren Kolben generell nicht 'schmirgeln' sollte Und hierbei müßte ich Dir eben sowohl aus eigener als auch fremder praktischer Erfahrung absolut widersprechen.Jetzt? :cool:

Meine Aussage bezog sich (wie es doch auch logisch ist, hier in dem 901 thread) auf die Bremskolben von 900/9000.

Ob jetzt irgendwelche Kolben andere PKW's oder Traktoren nachzuschleifen sind, oder nicht, stand für mich garnicht zur Diskussion.

Is aber auch egal..:rolleyes:
 
1) Meine Empfehlung: "Gebt's auf !"


2) (Wenn Du R. totschlägst klingts noch von unten dumpf aus dem Sarg: "Und ich hatte doch Recht"!) :rofl:

Sorry !
Gerd

1) Hast ja recht

2) Nana, soweit wird es selbst annähernd nicht kommen.:smile:
 
Hallo zusammen,
leider konnte ich mich erst heute wieder meinem saab und dessen vorderen Bremsen widmen.

Stand der Dinge.
Auf der einen seite gelang der Wechsel der Beläge ohne nennenswerte Probleme. Alles war im Nu wieder zusammen.

ABER:
Auf der heiss gewordenen Seite bekomme ich den Kolben nicht zurückgedrückt.
Habe es erst mit Schraubenzieher, dann mit Wasserpumpenzange, dannm mit Schraubzwinge und Hölzchen versucht....alles ohne Erfolg.

Hat jemand von euch einen Tip wie ich den Kolben zurückgedrückt bekomme....gibts irgendeinen Trick, Kniff...etc??

Wäre sehr, sehr dankbar....da der Gute jetzt halb auseinander in der Einfahrt steht.

Grüße aus Siegen
Axel
 
Ich vermute mal, der Sattel ist austauschreif....oder falls Du Glück hast, nur der Bemsschlauch
 
Hab eben noch schnell mit Gerd telefoniert.
Der meinte um den Bremsschlauch auszuschliessen (wohlgemerkt auf eigene Gefahr!), sollte ich noch das Entlüftungsventil leicht öffnen und dann versuchen den Kolben zurückzudrücken.
Aber auch das war ohne Erfolg. Ich gehe nun auch davon aus das der Sattel austauschbeürftig ist

Unter den Gummikappen knusperte auf beiben Seiten am äussersten Ende sattelseitig der Rost.
Gehe mal davon aus das so dann auch kein ausreichender Schutz mehr vor Wasser und Dreck gegeben ist.

Vielleicht macht es sogar Sinn beide Sättel zu tauschen?!
 
Unter den Gummikappen knusperte auf beiben Seiten am äussersten Ende sattelseitig der Rost.
Gehe mal davon aus das so dann auch kein ausreichender Schutz mehr vor Wasser und Dreck gegeben ist.

Vielleicht macht es sogar Sinn beide Sättel zu tauchen?!

Tausch das Ding aus.

Bei dem anderen kannst Du ja mal vorsichtig den Haltering abmachen und die Gummimanschette hochklappen und drunter schauen.....
 
Es ist vollbracht. Der neue gebraucht Sattel ist eingebaut. Nu muss ich die Geschichte gleich wenn ich einen zweiten Mann zur Gegend habe noch entlüften.
Da es meine erste Reparatur an den Bremsen war, bin ich nun doch sehr zufrieden das das Ganze mehr oder weniger problemlos über die Bühne gegangen ist.

Nochmal ganz herzlichen Dank an HFT der mir die zwei gebraucht Sättel so kurzfristig zur Verfügung gestellt hat!! Auch nochmal einen ganz lieben Gruß an Frau HFT für die überaus freundliche Abwicklung!
Da sollten sich alle Werkstätten die ich bisher kennengelernt habe mal eine dicke Scheibe von Abschneiden.

Anbei noch einige Fotos.

Das erste Bild zeigt den Rohzustand.
Habs mir nicht nehmen lassen, die Teile noch mit der Drahtbürste zu bearbeiten und zu lackieren.
Alles wieder am Ort macht das dann auch direkt einen recht schmucken Eindruck.

Ausserdem einige Bilder des defekten Sattels. Ich habe die Staub-/Wasserschutzkappe weggeschnitten damit man den Kolben sehen kann.

RIMG0001.jpg


RIMG0007.jpg


RIMG0015.jpg


RIMG0010.jpg


RIMG0013.jpg
 
Gerade Fahrzeug aus dem Winterschlaf geholt und 20 Kilometer gefahren! Bremse vorne beide Räder fest, Felgen waren heiß/Geruch Klötze.
Mal zerlegt, Kolben gehen schwer mit Rücksteller zurück. Sehen nicht verrostet aus, hab Gummi entfernt und weit rausgedrückt um zu sichten.
Mal wieder zusammengebaut. Hab so eine Art Vordruck an der Vorderrädern der sich nicht abbaut!
Lasse ich am Rad je 2 Tropfen Bremsflüssigkeit ab läuft das Rad frei!
Trete ich aufs Pedal sind die Räder wieder fest!?
Sind es doch die Kolben oder muss ich noch woanders suchen?
Hinterräder laufen frei…

In 21 wurden Scheiben und Klötze vorne erneuert und sind noch wie Neu denn das Fahrzeug wurde höchstens 300km in 22 im Sommer bewegt!
900I, Baujahr 92 mit ABS

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Die Kolben müssen nicht unbedingt defekt sein, evt.genügt auch die gründliche Reinigung vor allem des Sitzes des Dichtringes und ein neuer Dichtsatz.

Oder es liegt schlicht an überalterten Bremsschläuchen. Dann würde ich gleich auf die Stahlfex-Alternative umbauen.
 
Schläuche sehen eigentlich sehr gut aus. Können die dafür sorgen das sich der Druck nicht richtig abbaut?
 
Hallo Klaus
Gummiabdichtung war nicht defekt
Ich habe die Kolben gut ca.2,5-3cm rausgedrückt, nur etwas Schmutz vllt gesehen kein Rost! Gereinigt und WD40 aufgetragen dann 2-3 mal den Vorgang hin u her bewegt! Rein und raus und dann zusammen gebaut!
Links ging es mit KoRücksteller eigentlich viel zu schwer.(gefühlt)
Aber beide Seiten wie oben beschrieben immer noch fest.
Neue Sättel mit Kolben bei Skandix ect. bestellen oder hast du gute gebrauchte auf Lager?
 
Irgentwas hält den Druck in deinem Sattel davon ab, sich auszugleichen/abzubauen.
Tret die Bremse, daß sie fest ist und löse nicht die Entlüftungsschraube, sondern den Schlauch fahrzeugseitig.
Bleibt der Druck stehen, ist es der Schlauch. Im Alter kann der Innenschlauch aufquellen und den Durchlass zudrücken.
Dein Fuß kommt dagegen an, die Gummidichtung am Kolben halt nicht.
 
Schläuche sehen eigentlich sehr gut aus. Können die dafür sorgen das sich der Druck nicht richtig abbaut?
Äußerlich tut hier nichts zur Sache, aber innerlich können die so aufquellen, dass sie wie ein Ventil wirken: den hohen Druck bei der Betätigung lassen sie durch - der geringere Druck durch die Rückstellwirkung der elestischen Manschetten reicht dann aber nicht, die Bremsflüssigkeit wieder zurück zu drücken. Deine Beobachtung, dass Ablassen von etwas Bremsflüssigkeit das Problem vorübergehend behebt, sichert meiner Ansicht nach die Diagnose, und bevor du da mit den Sätteln rummachst, wäre mein erster Schritt auch das Tauschen der Schläuche (gegen Stahlflex).
 
Danke euch für den Tip.
Das kann ich ja schnell vorher mal Testen bevor ich neue Sättel kaufe.
Das trifft ja genau die Diagnose das der Druck nicht zurück geht!
Das hat mich gestern gewundert.
Ich teste das vorher
Danke
 
Mein Tipp ist auch Schlauch zu gequollen. Wenn die Dinger mehr wie ca. 8 Jahre auf dem Buckel haben kann das vorkommen. Wenn die also nicht wissentlich schonmal neu kamen, sind die heiße Kandidaten.

Es wäre dennoch nicht schädlich wenn man die Sättel ausbaut, zerlegt, reinigt und mit neuem Dichtsatz wieder montiert (sofern man das kann). Kolben tausche ich bei sowas aus, falls der Riefen oder Rost hat. Außerdem klemmen Kolben auch gern an der Bohrung vom Sattel, und zwar durch Rost in dem schmalen Steg zwischen der Dichtung und der Staubmanschette. Dort kommt gerne mal Dreck und Wasser durch eine beschädigte Staubschutzmanschette rein, mit dem Resultat Rost und Klemmen.
 
Zurück
Oben