Bremsen - Bremse hinten wechseln, ein paar Fragen dazu

vorher mit Licht rein schauen. Damit du weißt, wo du nicht hinhauen darfst (Gummimanschette).
 
Neue Scheiben d.h. für die Feststellbremse neue Trommeln.
Und die sind jetzt schon unrund?
Warum ???
Montagefehler, Bedienungsfehler oder schon bei Anlieferung unrund??

Gruß Gerd
ironie modus an......na weil alles wunderbar gangbar war, damit die fingernägel nicht abbrechen, wurden die klötze mit dem hammer rein geprügelt.

modus aus:.....klick...:smile::top:
... in Fahrwerk und Bremsen investieren.
Jedenfalls sind meine Bremsen schneller am limit als es der Ladeluftkühler im Sommer je sein könnte. Die neuen Dinger haben einmal komplett an Bremswirkung verloren (Überhitzung), war nicht mehr so lustig.
 
Was hat bitte Überhitzung der Bremsen (in Rennzustand) mit der Montage in angeblich verschmutzte Zangen zu tun?
Genau: gar nichts.
Deine billigen Unterstellungen kannst du auch gerne sein lassen.

Außerdem war HA zu dem Zeitpunkt noch unberührt und die alten Beläge waren drin. Quietschen hatte ich auch nicht. Die neuen Beläge sind leider doch wieder zu billig. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es werden hinten auch EBC Beläge eingebaut, der Bremsstaub nervt mich ohnehin.

Die Powerdisk mitsamt der EBC Red Stuff mussten so heiß geworden sein, das sie funktionsunfähig wurden. Das war Bremsen wie mit Öl geschmiert. Schätze Beläge verglast. Bis sie wieder abkühlten.
Ich bin einem Subaru EVO hinterher gefahren... :lollypop: Weiter am limit als zu dem Zeitpunkt war ich mit dem Saab nie.:biggrin: Der konnte aber länger wie ich :( Ist ja auch quatsch sich mit so einen anzulegen, Allrad, dickes Bremssystem, aber ist ja nur Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat bitte Überhitzung der Bremsen (in Rennzustand) mit der Montage in angeblich verschmutzte Zangen zu tun?
Genau: gar nichts.
Deine billigen Unterstellungen kannst du auch gerne sein lassen.
das einzige was nun billig war, ist deine antwort!!!!
ich reagierte auf die fragen von
@Gerd-HP

" Überhitzung"
nur für dich......festsitzende klötze reiben an der scheibe oder?
also lösen des bremspedals führt dann nicht wirklich zum abkühlen oder?
neue bremsanlage unsachlich behandelt, kann zum schlagen oder unrunden lauf führen oder ?
und bei all dem ist es egal ob du gerade wieder deinen rennmodus hast....oder?

4x richtig?....also keine unterstellung sondern tatsache!
Dann werde ich mich wieder an die Beläge machen und nicht zu lange dran bleiben.

Wobei ich mich in Sachen Reinigung aber meistens ordentlich ins Zeug lege, mit einer kleinen Messingbürste habe ich rumgeschrubbt wie irre. Aber vielleicht habe ich ja eben doch nicht genug erwischt. Das was du sagst ergibt schon Sinn. Es war auch erst nach ein paar Tagen wenn nicht sogar Wochen als es auffällig wurde.
Ich dachte zuerst immer, es sei die Handbremse. Die habe ich deshalb H.R. komplett lose gestellt aber es quietscht trotzdem. Aber eiern tut die Feststellbremse oder die Scheibe auch... also sie bremst nicht konstant in der Umdrehung. Ein anderes Problem..:rolleyes:

das sind immerhin deine worte!

Deine billigen Unterstellungen kannst du auch gerne sein lassen.
.....blumen reichen langsam nicht mehr!!

Die Bremsanlage ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welche eh schon recht grenzwertig bei diesen (unseren) modellen ausgelegt sind.
Da haben ungelernte Stümper wie du, mit ihren getunten kisten, nichts dran zu suchen!!

Es ist mir langsam auch egal ob hier wieder ein Modi mit dem dudu finger oder dem löschen beginnt,
aber "stümper" ist noch harmlos und sehr überlegt ausgedrückt!
 
Die Bremsen sind beim Fahren am limit (im Sommer) überhitzt. Das kennst du wahrscheinlich nicht einmal. (von 100+ auf 30-40 Kurve.., dann wieder auf 100+, wenige Sekunden später wieder auf 40, Kurve.. und so weiter... Sag mir nicht das dann nicht irgendwann die billigst belüftete Scheibe glüht)

Nicht durch angeblich festsitzende Beläge. Vordere Achse habe ich auch keine solchen Probleme.
Sondern...Hintere Achse macht erst seit einem Monat seit Wechsel auf billige Beläge Quietschgeräusche, sonst nichts. Ich habe gleich bei der Montage das Erhöhte Spiel festgestellt und sie haben auch hin und wieder geklackt eben wegen dem Spiel.
Merke: keine billigen Beläge mehr kaufen - auch wenn es nur für hinten ist.

Lustig wie du dich damit brüsten willst, wie du hier wieder der beste Schrauber sein willst.
An diesem Bremssystem kann man nicht viel falsch machen. Das kann JEDER. Die Bremsleitung war schließlich auch nicht ab.
TÜV hat die (homogene) Bremsleistung gelobt. (da waren sie auch noch ohne quietschen). Und überhaupt den gepflegten Zustand.
Aber danke für die Aufheiterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Bremssystem kann man nicht viel falsch machen. Das kann JEDER.
Schon diese Äußerung beweist, dass du nicht weißt, was du tust...
Die Bremsleitung war schließlich auch nicht ab.
...und diese erst recht!
TÜV hat die (homogene) Bremsleistung gelobt.
Besonders die der lose gestellten Handbremse HR...! :redface: Schon das ist an Ahnungslosigkeit nicht zu übertreffen!

@REDxFROG: Sorry, ich halte mich mit sowas ja üblicherweise zurück, aber manchmal hat das nichts mehr mit Erheiterung zu tun!

Ich hatte schon mal angefragt, wo du so deine Runden drehst, damit ich weiß, welche Ecken ich tunlichst meiden soll - damit mir nicht ungebremste Geschosse in die Quere kommen....:mad:

Und: überhitzte Bremsen, verglaste Beläge gibt es im normalen Straßenverkehr nicht, jedenfalls nicht in gewartetem Originalzustand!
Unsere Dolomiten-Pässetour war sicher mehr als "normaler" Straßenverkehr, aber selbst Bremsenfading (was BTW ganz was anderes ist) war nur ansatzweise vorhanden - Belägen und Scheiben macht das gar nichts aus!
 
Besonders die der lose gestellten Handbremse HR...! :redface: Schon das ist an Ahnungslosigkeit nicht zu übertreffen!

Das war logischerweise NACH dem TÜV, als die Geräusche nach Wochen anfingen.

Ich hatte schon mal angefragt, wo du so deine Runden drehst, damit ich weiß, welche Ecken ich tunlichst meiden soll - damit mir nicht ungebremste Geschosse in die Quere kommen....:mad:
Da war und gibt es so gut wie kein Verkehr. Sehr gut einsehbare Bereiche. Kenne jede Kurve auswendig und es ist bekannt wo was geht und wo nicht.

Aber kann dir gerne Pläne zukommen lassen damit du das meidest. Hab dort nämlich gerne so wenig Teilnehmer wie möglich.

Und: überhitzte Bremsen, verglaste Beläge gibt es im normalen Straßenverkehr nicht, jedenfalls nicht in gewartetem Originalzustand!
Unsere Dolomiten-Pässetour war sicher mehr als "normaler" Straßenverkehr, aber selbst Bremsenfading (was BTW ganz was anderes ist) war nur ansatzweise vorhanden - Belägen und Scheiben macht das gar nichts aus!
Du kennst dich da ja sicherlich aus... verglaste Kupplungen gibt es wohl auch nicht.
Du willst hiermit also behaupten das man das originale Bremssystem nicht überhitzen kann.... okay.
Eine Pässetour ist immer noch etwas vollkommen anderes als mit top speeds jede Kurve mit Vollbremsung zu nehmen ohne Zeit zu verlieren. Nur so blieb ich an dem Evo (glaube Evo 10) auch dran. (mit Abstand natürlich)

Kennst du die Materialbeschaffenheit von Red Stuff überhaupt?
Jedenfalls hat Hitzeeinwirkung irgendein Bauteil beeinträchtigt. Ob das der ABS Block, Bremskraftverstärker oder die Beläge waren, weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nur das es ein limit gibt und hab kein Bock mehr drauf das jemals wieder zu erreichen.
 
ich glaube das wenn man das hier von REDxFROG liest , bei dessen fahrweise würden sogar die bremsen von formel1 boliden an ihre grenze kommen:driver::vroam:
 
So, Bremse ist auseinander, wie vermutet ist der rechte Sattel hin, bewegt sich keinen Millimeter mehr. Ersatz ist auf dem Weg.
Der linke Sattel ist gängig. werd ich aber ausbauen und richtig saubermachen. Wird dann irgendwann dieses Jahr auch noch erneuert.
Leider musste ich auch die Schrauben der Bremsscheiben aufbohren, da die sich nicht mehr lösen wollten.
Die ganze hintere Bremsanlage sieht aus als wenn die komplett irgendwo im Wasser gestanden hätte.

Wenn ich dran denke, mach ich das nächste Mal Fotos. Auto steht im Moment woanders, da ich bei mir kein Platz habe.
 
Tu dir einen Gefallen und mach den anderen Sattel an der Achse auch neu!

Bremsen macht man immer paarweise / achsweise neu.
 
Kommt ja neu, nur nicht sofort. Ist ja erstmal noch gängig.
Mir wächst das Geld leider nicht aus den Taschen, sonst hätte ich den mitbestellt.
 
1x Gebraucht und 1x Neu zieht nie so wirklich gleichmäßig. Die Bremse ist ein Bauteil am Auto, an dem man nicht sparen sollte. So teuer ist ein neuer Sattel schließlich auch nicht... :rolleyes:
 
Sorry - noch eins draufleg:
Bremse als sicherheitsrelevantes Bauteil hängt unmittelbar mit der Gesundheit der Insassen zusammen!
Du hast nur ein Leben - was ist es Dir wert?!
 
was ist dir wichtiger???

ne 100pro funktionierende Bremsanlage, oder ein paar Taler gespart.

Es hängt nicht nur dein Leben davon ab, es gibt auch andere Teilnehmer am Straßenverkehr!!

einfach mal drüber nachdenken...

LG Marcel
 
Bremssättel parallel machen! Andernfalls läuft man sogar Gefahr, die Bremse zu riskieren, denn es kann sein, dass der andere "noch" funktionierende Sattel so "zäh" bremst, dass er es nicht schafft, die Scheibe rostfrei sauber zu bremsen. In dem Fall hättest Du dann eine 1a Seite mit reflektierender Bremsscheibe und an der anderen Seite noch irgendwas halbwegs gängiges Etwas, und riskierst, Scheibe und Belag sehr bald nochmal neu machen zu müssen. Dieser Geiz wäre mir zu teuer!
 
Und warum sollte der zweite Sattel gleichzeitig kaputt gehen? Korrosion durch Feuchtigkeit ist ja das gängigste. Gerne durch eine defekte Manschette. Man kann schließlich auch den zweiten prüfen. Sonst müssten wir diese Autos hier ja gleich verschrotten. Eine angesehene Werkstatt hat mir am Volvo vor kurzem den einen defekten Sattel vorne getauscht. Er andere war OK und gängig. So ein Sattel altert ja nicht wie ein Stoßdämpfer oder verschleißt wie ein Bremsklotz.

Prüfen sollte man den zweiten sicherlich.

CU
Flemming
 
doch die altern... Rotz, Nässe, Dreck von der Straße und vor allem Bremsstaub sammelt sich und gammelt aggressiv vor sich hin.
Wer kosten sparen möchte, kann nach guterhaltenen gebrauchten Sättel Ausschau halten. Ich habe 2013 zwei Gebrauchte verbauen lassen mit sehr sehr guten Bremsergebnissen - 50.000km später immer noch absolut TOP.
 
Ja und? Willst du jetzt bei jedem großen Service die Bremssattel tauschen? Bei mir halten die normal weit über 300tkm, aber mit beschädigter Manschette sind sie nach weniger als einem Jahr fest. Egal, das dürfte eine zweckfreie Diskussion werden. Also ab in die Vertragswerkstatt mit den Kisten. Aber ich bezweifelte dass selbst die auf Verdacht paarweise tauschen. Saab keine Ahnung, Benz tat es seinerzeit nicht, allerdings kein kleiner PKW.
 
ne ich wollte nur darauf hinweisen, dass "noch" funktionierende Sättel in sehr unterschiedlichen Zuständen sein können!
Selbst wenn alle Deine Bremssättel funktionieren, bau mal 4 komplett neue ein und geh Bremsen. Es wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Ich bin ja auch für sinnvolle und überlegte Investitionen/Reps am Saab, aber ich habe eben wirklich den Unterschied vorher-nachher erlebt. Er lässt sich seit der neuen Bremse wieder perfekt dosieren und präziser bremsen. Und wenn der Frager da oben schon schreibt, dass die Bremse aussieht, als hätte sie im Wasser gestanden, dann glaube ich ja fast, dass der noch gängige Sattel so wenig Bremsleistung haben könnte, dass er die Scheibe nicht mehr vom Rost freibremst. Einfach mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und schauen. Dann sieht man's ja. Aber besser eher als später, damit man nicht eine Seite Scheiben/Beläge nochmal machen muss! Good Ride!
 
naja bei einer hinterachse, würde ich einen einseitigen tausch dulden, wenn die B-Werte stimmen.
vorderachse ein absolutes nogo!

ich halte es schon für fragwürdig das es einige anbieter gibt, die einzelne bremsscheiben verkaufen.
 
Zurück
Oben