Bremsen - Bremse hinten wechseln, ein paar Fragen dazu

Äh ja, Scheiben und Beläge geht gar nicht.

Aber Sättel ist es wohl Standard. Siehe Volvo und Benz. Von anderen hab ich es im Bekanntenkreis auch schon gehört. Nun denn, ...
 
Ich muss mich da nochmal einklinken.
Der linke Bremssattel ist in Ordnung, lässt sich mit wenig Kraft zurückdrücken und ist dicht.
Verrostet waren lediglich die Führungen, das Halteblech und natürlich die Haltestifte.
Also wird der Bremssattel erstmal äusserlich richtig saubergemacht und weiterbenutzt.
Bei nächster Gelegenheit kommt der dann auf nen Bremsenprüfstand und dann werden wir sehen ob alles klappt.

Ich möchte den lediglich irgendwann tauschen, weil der mir optisch nicht richtig gefällt und nicht weil der nur halbwegs funktioniert.
An Bremsen arbeite ich schon fast 30 Jahre und ihr könnt mir glauben, dass ich da nicht ohne Verstand rangehe. Mein Leben ist mir wertvoll genug dafür.
Wenn ich da auch nur einen kleinen Zweifel hätte, dass der Sattel nicht mehr funktioniert, hätte ich ihn sofort getauscht.
 
Die Bremssättel sind keine Verschleißteile wenn der Kolben doch einwandfrei gängig ist ,Manschette i.Ordnung alles sauber dann wird nur eine Seite erneuert . Bremsenprüfstand Werte ok alles ok .
Beim Opel Astra da gab es mal ein Problem bei der Hinteradbremse da wurden die Sättel und Handbremsseile komplett erneuert
Bzw man könnte später sogar Sätze bestellen mit allem drin .
Man muss nicht immer alles erneuern ......
Habe vor Jahren mal Leute auf dem Schrottplatz beobachtet wie sie sich Bremsflüssigkeit aus einen Schrottfahrzeug aubgesaugt haben .(kein Witz ) .
 
Hier ein paar Bilder der rechten Seite
2015-01-15 15.13.11.jpg 2015-01-15 15.13.42.jpg 2015-01-15 15.13.52.jpg 2015-01-16 14.48.19.jpg

Mal schauen dass ich die Felge wieder halbwegs sauber bekomme
 
Also irgendwie ist mir bei der Demontage der Bremse HR eine Feder auf den Boden gefallen.
Ach, das war die Feder, die ich zuvor an der Feststellbremse gelöst hatte. ...nun gut, dann zog ich die Scheibe weg und es flog schon wieder eine Feder auf den Boden.
Was zum Teufel?.... hastig schaute ich nach woher denn diese Feder kommen könnte..
Die hat unten am Einsteller gefehlt.
Wie kann die sich selbstständig gemacht haben?? Durch Bewegen des Einstellers vielleicht?
Jedenfalls waren die Beläge der Feststellbremse angerostet, auch die Scheibe von innen. Alles geschliffen, jetzt wieder supi, nix quietscht und tut mehr.


Der Verdacht, die Geräusche könnten die Bremsbeläge der Hauptbremse sein, das die womöglich schräg sitzen oder so, entpuppte sich irgendwie als großer qutasch als ich davor stand. Die Beläge sind sowas von groß, da verkantet sich nichts. Es sieht dort auch immer noch alles wie geleckt aus... ich hatte echt ein bisschen gedacht ich hätte Dreck übersehen oder zu billig eingekauft.


Was ich aber auch jeden Morgen aufs neue feststellen muss... wie stark die Bremsen die ersten paar Meter greifen. Wie beim modernen Auto. :tongue: Durch den Flugrost auf den Scheiben durch die Nässe vom Vortag ist der Reibwert enorm erhöht. Die (vorderen) EBC RedStuff Beläge könnten ruhig immer so sein, aber irgendwie sind die gerade bei Nässe und Kälte auch nicht mehr das gelbe vom Ei..
 
Zurück
Oben