Bremsen - Bremse hinten fest - wie jetzt weiter?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,
ich habe heute meinen 76er SAAB 99 gewaschen und soweit für die Saison fertig gemacht. Bei der Probefahrt dann bei ca. 100 km/h musste ich einmal richtig in die Eisen gehen, da zog das Auto plötzlich nach links und der Bremsdruck wurde danach kontinuierlich weniger, bis fast gegen 0, ich habe relativ runde Augen bekommen im Auto...
Jedenfalls bin ich sinnig zurück und siehe da, das hintere linke Rad war total heiß und fest. Abgebuat, leider ist die Scheibe schon angelaufen, muss wohl dann neu. Die Beläge sind bestimmt verglast. Es schien etwas Öl/ Fett ausgetreten zu sein, oder auch Bremsflüssigkeit? War nicht viel, die Bremsbacken waren trocken, soweit ich das sehen konnte. Als ich das Auto aus der Garage holte, quietschte die Bremse etwas und schien etwas fester an der Scheibe anzuliegen.
Könnt ihr mir raten, wo ich ansetzen kann? Ich werde das Auto sicher in die Werkstatt bringen, würde aber gern wissen, für welche Teile ich schon mal recherchieren sollte.
Danke schon für eure Hinweise.
 
Der Sattel ist wohl zum Nichtschwimmer geworden.
Muß mal ab und gereinigt werden, Cu-Paste drauf und wieder dran.
Ich würde, so nach der Aktion noch Bedenken bestehen, zum Testen die alten Klamotten nehmen, auch wenn die nicht mehr perfekt sind.
Wenns dann ok ist, Scheiben und Klötze neu und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupferpaste gehört da definitiv nicht drauf, da sie Korrosion fördert. Es gibt dafür spezielle Bremsenpaste.
Der nachlassende Bremsdruck könnte von Feuchtigkeit in der Hydraulik herrühren. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
 
Ich vermute mal, dass der Bremssattel getauscht werden muss. Die Gummimanschette ist wahrscheinlich porös, so dass Wasser eindringen konnte.
 
Bremsflüssigkeit wurde erst im letzten Juni gewechselt. Es fühlte sich aber tatsächlich an, als wenn sie aufgekocht war und der Druck im Gas verschwindet.
 
Was ist von Reparatursätzen für die Bremssättel zu halten? Habt ihr sonst einen Tipp/ Empfehlungen, wo ich gute Sättel/ Reparatursätze bekommen kann? Ich möchte die Bremsen nur mit 100% vernünftigem Material bestückt wissen.
 
Bremsflüssigkeit kocht irgentwann.
Die Bremse schleift und baut Wärme auf, bis die Soße kocht - wenns die Scheibe blau anläßt, dann hats über 300°C, da ist DOT4 sogar im Neuzustand einfach am Ende.....
Aber erst die Ursache finden, zB auch zugequollener Bremsschlauch oä ausschließen.
 
Ich habe einen Dichtsatz von Frenkit benutzt. Seit einigen Tausend Kilometern ist alles gut. Die hinteren Sättel sind sehr einfach aufgebaut und lassen sich gut zerlegen. Obwohl meine Sättel beide fest waren, waren die Kolben nicht rostig. Neue Dichtungen und Manschetten und alles war wieder gut.
 
Sättel überholen macht durchaus Sinn, ich finde halt gern vorher möglichst eindeutig den Fehler, grad bei sowas wie Bremsen.....
 
Sind die Schläuche neu?
 
Nein, die Schläuche sind nicht neu.
 
Dann könnte dies aus #7 greifen:
... zB auch zugequollener Bremsschlauch oä ausschließen.
Ich wurde an der Stelle aber gleich einen Rundumschlag machen, alle alten Schläuche raus werfen, und möglichst durch Stahlflex ersetzen.
 
Den Rundumschlag hatte ich vor. Wenn es schon auseinander ist, können die Sachen gleich ersetzt werden. Hast du eine Empfehlung mit Bezugsquelle?
 
Sehe ich auch so. Neue Bremsschläuche sind eine gute Idee. Und den Sattel würde ich auch mal ausbauen und die Kolben heraus drücken (lassen). Wenn die Kolben nicht ver- / festgerostet sind, mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen (lassen). Ansonsten Austauschsattel.
 
Erik, das wird exakt so gemacht! Gibt es Empfehlungen mit Bezugsquelle für die Stahlflex?
 
Gibt viele Anbieter. Ich habe immer die von Goodridge genommen, gekauft damals 1x bei ISA-Racing und 1x irgendwo via Ebay. Da liegt ein Gutachten bei und damit bekommt man es eingetragen.
 
Zurück
Oben