Bremsen - Bremse hinten fest - wie jetzt weiter?

Auch wenn Stahlflexleitungen sicherlich eine tolle Sache sind, sind sie an einem 99er meines Erachtens nach ein wenig wie Perlen vor die Säue. Mit einem 99er im Alltag fahre ich gemütlich, gern auch längere Strecken, auch mal mit einem Anhänger, vor Allem aber eben einfach im Alltag. Da tun es Gummileitungen genauso, zumal Stahlflexleitungen zwar etwas länger aber auch nicht unbegrenzt halten.
Ansonsten bin ich bei allen bisherigen Meinungen dabei. Einmal die große Bremsenwartung inklusive Tausch aller 6 Schläuche und zumindest die hinteren Sättel sollte sich jemand genauer ansehen. Solange vorn keine Bremse fest ist und der Federrückzug die Handbremse vollständig zurückzieht, lass sie so.
Da du hinten aber eh eine ansehen musst, sollte die andere gleich mitgemacht werden.
Sirko
 
... 99!? Das hatte ich übersehen.
 
Auch wenn Stahlflexleitungen sicherlich eine tolle Sache sind, sind sie an einem 99er meines Erachtens nach ein wenig wie Perlen vor die Säue.
Warum nicht einem 99er etwas ordentliches gönnen? Und warum sich selbst dazu nicht eine im Ernstfall auch besser dosierbare Bremse?
Ich denke, über Gummischläuche sollte man bei der Bremse heute wirklich nicht mehr nachdenken. Und für jene, denen die Optik wichtig ist, gibt es meines Wissens auch Stahlflexleitungen in zumindest annähernd Serienoptik.
 
Ich kann #21 auch nicht so recht folgen, zumal die Stahlflex-Leitungen kein Vermögen kosten.
 
Ihr verwechselt allgemeine Wahrheit mit meiner Meinung. Gummileitungen funktionieren nach meinem Empfinden problemlos im 99er. Punkt fertig aus.
 
Wenn Du mal den direkten Vergleich hattest, wirst Du an den Gummikram keinen Gedanken mehr verschwenden.
Mit Stahlflex erreichst Du eine weitaus bessere Dosierbarkeit, was gerade bei Gefahrenbremsungen ohne ABS nicht wirklich unwichtig ist.
Bestes Beispiel ist für mich immer die VR-Bremse an meiner 1400er Intruder: Mit Gummi ein Unding, mit Stahlflex wirklich super
 
@Lottomillionär:
Und wenn Du schon mal, wie ich, zum Glück nur mit der Kupplungsleitung aus Gummi, Probleme mit Aufquellen bzw. innerlichen Gummibröseln (bekanntes Problem bei manchen Baujahren) und irregulärer Funktion hattest, verschwendest Du keinen Gedanken mehr an olle, (un-)zeitgemäße Gummileitungen, erst recht nicht beim Bremsen.
Und komm mir nicht mit dem kölsche Satz: et het noh immer jut jegange !
 
Probleme mit Aufquellen bzw. innerlichen Gummibröseln
Nur mal so zum Verständnis: Stahlflex-Letungen sind innen nicht aus Gummi...? :rolleyes: Ich denke, da ist man (genauso wie bei den herkömmlichen Schläuchen) von der Qualität des verarbeiteten Materials abhängig. Dass die hier besser sein mag, mag ja sein...
 
Direkte Antwort, sicher auf Stahlflexherstellerseiten genauer beschrieben:
Die eigentliche Druckleitung ist ein (beinahe gegen jeden chemischen und Alterungsangriff stabiler) Teflonschlauch (für Interessierte: PTFE, Polytetrafluorethylen), der gegen mechanische Beschädigungen mit einem stabilen Edelstahlgeflecht umgeben ist und der mit (Dur-)Alu- oder Edelstahl-Anschlußstücken verpreßt wird.
Im Rennsport und in der Luftfahrt, woher das System meines Wissens kam, gibt es dafür sogar totraumfreie Anschluß- bzw. Trennkupplungen.
Und wer mirs nicht glaubt, bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer mirs nicht glaubt
Na klar - das war mir bislang nur nicht wirklich bewusst, für mich stand bisher immer die druckfeste(re) Ummantelung im Vordergrund der Argumentationen (auf die auch ich ganz gut verzichten könnte), aber das Teflon-Argument zieht natürlich!
 
So, die Reparatur ist durchgeführt, neue Bremsättel sind drin, ebenso Scheiben und Steine. Das Auto bremst jetzt wieder super!
Die Leitungen waren absolut noch ok, ich habe die Stahlflex aber jetzt hier und noch nicht verbaut. Wie bekomme ich diese hinten gewechselt? Es sieht so aus, als ob sie an der Traverse festgeschraubt sind, ich weiß aber nicht, wie sie dort gekontert sind. Ich habe leider nichts gefunden dazu, weder im WHB, noch im Teilekatalog. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Klapp mal die Rückbank um.
Das gibt die totale Erkenntnis :-)
 
Ok... ich musste jetzt etwas über mich lachen... Danke, ich schaue nach.
 
Zurück
Oben