Bremse HA fest: und nun?

Der Deckel muss wahrscheinlich immer erneuert werden.
 
Den Deckel zerstörungsfrei raus- und dicht wieder reinbringen? Na Prost...
Jaaa, ist einfach zu lange her bei mir.
Scheint aber irgendwie zumindest mittelfristig (bisher 33 Monate) zu funktionieren. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich den Deckel zum Herausziehen evtl. angebort hatte. Wenn ich die Bilder aus #60 so sehe, glaube (!) ich mich daran erinnern zu können. Und wenn genügend Fett mit im Spiel ist, sollten auch die Ränder nachher entsprechend spritzwasserdicht sein.

OK, mag ja sein, dass ich einfach nur Glück hatte.
 
Vielleicht schreibt ja moto noch was dazu, der hat ja immerhin das Innenleben mal fotografiert.
 
Ich meine, der Deckel bleibt drin.Man zieht den Kolben mit dem Verstellgewinde komplett heraus.Da ist dann der Pin, auf den der Handbremshebel wirkt,
dahinter.Wenn das Zeug weg ist, kann man den Seilhebel herausziehen.Ich habe einen Deckel mal versucht zu demontieren, um festzustellen, daß der Hebel
immer noch nicht heraus kommt.Die Revision steht und fällt mit dem Zustand der Kolben und dem kleinen Übertragungszahnrad mit dem Inbus.
Lohnt sich meistens nicht, da das AT Teil im Verhältnis zum Hantier geradezu günstig ist.
 

Anhänge

  • hb2.JPG
    hb2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 31
  • hb.JPG
    hb.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 30
Na also. Mille grazie. Der Kolben ist jetzt draußen und sieht gut aus, aber meine Seegerringzange hat zu dicke Pins. Könnte klappen.
 
Den Segering unter dem Kolben bekommt man auch mit einer Reißnadel oder Ähnlichem raus, der hat einen Verdrehschutz, so dass er sich auch nicht wegdreht wenn man nur eine Seite zu fassen bekommt.

Eine Anleitung kann ich noch nicht geben, da ich das Thema erstmal mit wenig Prio halbfertig zu Seite gelegt hab. Heb ich mir auf für lange Winterabende. ;)

Und muss auch ehrlich zugeben, dass es mich nur mal gereizt hatte da rein zu schauen, obwohl bei der noch guten Ersatzteilversorgung eigentlich kein akuter Bedarf besteht die Teile selbst instand zu setzen.
Ganz im Gegensatz z.Bsp. zu den nicht mehr verfügbaren und nur noch vereinzelt zu Apothekerpreisen zu bekommenden ABS-Bremsdruckspeichern....

Gruss
Moto
 
Ich meine, der Deckel bleibt drin.
Reden wir von ein und dem selben Deckel? Ich meine jenen gegenüber des Handbremshebels. Also quasi am helellosen Wellenende. Und dort sitzt doch ein Sprengring, den man irgendwie ab bekommen muss. So zumindest meine Erinnerung, welche sich sehr gut mit dem rostigen Teil links auf Deinem rechten Bild deckt. Denn bei mir sah der Kram dort exakt genau so aus und dies war auch das eigentliche bzw. einzige Problem an dem Sattel.
 
Ganz im Gegensatz z.Bsp. zu den nicht mehr verfügbaren und nur noch vereinzelt zu Apothekerpreisen zu bekommenden ABS-Bremsdruckspeichern....
... bei welchen die DIY-Möglichkeiten aber leider noch ein 'klein' wenig eingeschränkter sein dürften.
 
...stimmt und gehört auch zu einem anderen Thread...:)
 
Zurück
Oben