Bremse HA fest: und nun?

Hallo, Idee..... wenn alle Gummiteile abgebaut sind schön mit nem Brenner im bereich der Schraube heiß machen aber nicht !!! Glühend, ............auch die Schraube nicht
 
Bitte nicht!!!

Im Handbremshebel Mechanismus ist auch noch eine Gummiring, den man nicht ausbauen kann. Der schmort dann....

Also keine Flamme !!!
 
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber es wegen den Kummies wieder verworfen.

Wie kann ich mir den Mechanismus eigentlich vorstellen? Die Drehung der Einstellschraube wird mittels eines Zahnrads an den Kolben weitergegeben, welcher sich durch die drehung vor bzw zurück drehen lässt und der Seilhebel drückt den Kolben mechanisch beim ziehen, nach vorne?

LG Jan

P.S.: Die Gelbenseiten hab ich schon durch, unter Handbremsheilemacher/Bremssattelreparierer haben die da leider keinen Eintrag!!!
 
@ der_Rote

Auch wenn das Gewinde an der Einstell"schraube" dich reizt, es ist keine Schraube! lediglich ein Zahnrad. Das Gewinde dient lediglich zum Befestigen des Dichtstopfens und des Sicherungsringes.

Wenn Du also schon einen neuen Sattel hast und den alten trotzdem noch rein Interessehalber zerlegen möchtest und den Sicherungring der Einstell"schraube" auch schon rausgepopelt hast, dann musst Du an dem Einstelldingens nur ziehen.

Wenn du es raus hast wirst Du ein total zerwürgtes Zahnrädchen mit Inbus an einer Seite sehen, was Du für eine Schraube gehalten hast und froh sein einen alternativen Sattel zu haben, weil es das zerwürgte Teilchen eh nicht einzeln gibt. :)

Gruss
Moto
 
Im Forum haben das zwar schon Leute zerlegt, aber ich habe nicht gehört, das sie es unter Erhaltung der Funktion wieder zusammenbekommen haben.
An einem der beiden hinteren Sättel vom AERO war 02/09 zur HU der Handbremshebel fest. Zerlegt, montiert, seit dem i.O.
Hatte die Aktion damals meiner Erinnerung nach hier auch irgendwie zumindest ansatzweise beschrieben.

wie war das noch, 901 mit neuer achse und 9000 waren hinten identisch, oder?
Ja.
Die hintere Bremse ist zw. 900 mit neuer Achse und allen 9k identisch.
Die vordere vom 900er mit neuer Achse mit 9k TU bis 87 und 9k i bis '89. Danach haben die 9k andere Sättel und Scheiben, welche sich am 900er aber auch recht gut machen (Befestigungen sind ja unverändert)

vielleicht gute gebrauchte abgreifen ...
Eben. Um so unverständlicher ist es ja, wenn wohl immer noch ungefledderte Autos gequadert werden.
 
Wenn ich das so lese scheint die "neue" Bremse auf lange Zeit gesehen wohl auch nicht unproblematischer zu sein als bei den alten mit Handbremse vorne...
 
Wenn ich das so lese scheint die "neue" Bremse auf lange Zeit gesehen wohl auch nicht unproblematischer zu sein als bei den alten mit Handbremse vorne...
NaJa ...
Bei den 12 verbauten hinteren Bremssätteln bei mir auf dem Hof, im Alter zw. 14 und 21 Jahren, gab es bisher den einen o.g. Fall. Und das bei einem damals gerade erst 13 Jahre alten Sattel. Halte es also doch eher für die Ausnahme.
 
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Habe nun einen Sattel von nem 9000er der funktionstüchtig ist, für wenig geld erstanden. Werde ihn morgen montieren und den defekten interessehalber zerlegen.

Gibt es eine Möglichkeit dem Defekt vorzubeugen!? ordentlich wd40 in die einstell"schraube"!?

LG und nen schönen Samsatg abend noch!!!
 
ja, gibt es.

Die effektivste Möglichkeit ist das Teilchen niemals bis zum Anschlag und dann noch ein kleines Stückchen weiter mit Kraft weiterzudrehen. Das ganze Teilchen ist Butterweich. Dann verbiegen die Zähne und vorbei ist es.

WD40 würd ich nicht nehmen, da die Abdichtung zum Bremsflüssigkeitsraum nur über einen simplen O-Ring erfolgt und wer weiss wie der auf WD40 reagiert.

Hier ist übrigens so ein Übeltäter in funktionsfähigem Zustand.

Gruß
Moto
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1321732622.171683.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321732622.171683.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 40
  • ImageUploadedByTapatalk1321732637.252239.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321732637.252239.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 49
Hallöle und guten Morgen erstmal!!!

So, der Bremssattel wurde geliefert, ist aber der für die falsche Seite! EINMAL MIT PROFIES ARBEITEN!!!! :(

Passen würde dieser aber von den Verschraubungen. Nun stellt sich die Frage, zurückschicken und weiter suchen oder passt der auch. Auf den ersten Blick ist ja "nur" die Hanbremsseilarm andersrum, oder? Ok und der Winkel der Hydraulikleitung.

Bedenkenlos zu empfehlen oder "auf gar keinen Fall du amateur, bei bremsen fuscht man nicht"!? ;)

MfG Jan
 
NEIN!!!!

Paßt nicht. Tauschen!!!!
 
Warum dacht ich mir das schon!? :) DANKE für die Bestätigung!
 
Ich könnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie das umgedreht passen soll, insbesondere wie da die Scheibe in die Zange soll...
 
In der Industrie nennt man die absolute Vertauschsicherheit Poka Joke. Die hat Saab aber hier nicht umgesetzt. Der Sattel läßt sich auch falsche Seite verschrauben, allerdings hat der Bremsschlauch dann einen scharfen Knick und das Handbremsseil lässt sich nicht einhängen.
Von der Funktionalität dannach als Betriebssicherheitseinrichtung ganz zu schweigen....

Also, sein lassen!!!! Mit der Bremse spielt man nicht.

Gruss
Moto
 
Hi,

ja, passen würde es, hab es gerade mal aufgesteckt. aber der Knick von der Bremsleitung ist dann echt kriminell!!!

Nun hab ich schonmal nen Ersatzteil für die andere Seite und die Suche geht weiter! :)

LG Jan
 
Hi,

ja, passen würde es, hab es gerade mal aufgesteckt. aber der Knick von der Bremsleitung ist dann echt kriminell!!!

Nun hab ich schonmal nen Ersatzteil für die andere Seite und die Suche geht weiter! :)

LG Jan

Suche? Gibts bei Flenner,Skandix usw. derzeit Keine?
 
Zurück
Oben