Motor .- Brainstorming P0340 B234i

Wie Recht Du doch hast, oder doch nicht? 1 sitzt ja dann auch da, wo der Hallgeber verbaut ist? Oder liege ich jetzt voll daneben?
Heute Abend werde ich nochmal nachmessen
die Lücke ist im Zünd OT Erster ?
Die Lücke zeigt an das Zyl 1 gezündet werden kann, also ja
 
Komm grag erst Heim, messen verschiebe ich auf Morgen
 
Zwischenbericht, der neue Geber ist tod, Der alte der eingebaut war ebenso, der in dem anderen Verteiler auch.
Testaufbau Netzteil 5 Volt+ an,+ 5Volt- an -.
Multimeter an 2 und Masse.
Der neue Geber steigt mit Blendscheibe dazwischen auf 0,3V und bricht auf 0 ein
Der zweite, der Altverteiler mit gleichem Geber wie der neue macht schlicht gar nichts mehr.
Der Geber den ich ersetzen wollte macht auch kein Mucks, ab und an zeigt das Multimeter 0,9 Volt
Jetzt würde ich denken, das kann nicht?!
Aber irgendwo hatte ich ja noch einen weiteren, nur wo "hin geordnet". Den hatte ich vor Trionicumbau des CVs mal neu abgedichtet.
In irgend einer Grabbelkiste dann doch gefunden.
Siehe da der Zeigt zumindest auf dem Multimeter kurz was um 4,nochwas um sich bei 1,5V einzupendeln, geht in der Öffnung auf 0V.
Ich dacht mir, hier lohnt sich mal das Oszilloskop anzustöpseln.
IMG_20231014_131521 (002).jpg
Mir scheint so, als sterben die echt wie die Fliegen.
 
Nanu, was ist denn da los - das kann doch nicht wirklich der Fall sein...?!
 
Du siehst auch bei diesem der jetzt drin ist, der ist nicht schlicht an.
Ich weiß nicht, ob der dabei ist zu sterben oder ob das so soll.

Der Wagen springt damit an, nach 40 KM CE-frei.

Ich werde dann mal noch zwei abdichten und für diese dann den Siemens-Ersatz aus München ordern und einbauen.

Übrigens ohne Hallgeber fuhr das Auto unauffällig, kurze Gasstöße und Fahrstufe möchte er nicht.
Schalten Benzin/ Gas hin und her auch nicht.
Ich hatte den lt Sid mit 13,9 Litern bekommen, habe ich heute genullt und nach 40 KM zeigt das SID nun unter 9.
Leistung, nun ja will ich nicht beurteilen, sind das 150PS?

Dann sind meine sicher mit weit über 100 mehr unterwegs:-), wobei da ist ja auch noch Drehmoment.

Naja, etwas spitziger ist er auch geworden.

Mein Fazit zur Zeit, P0340 sollte man beseitigen, auch wenn er keine CE wirft.

Ich werde da aber weiter "forschen"


Ich habe bei dem Fahrzeug aber ein weiteres Mysterium.
Das Taktventil Tankentlüftung sollte takten, tut es aber nicht, man dächte es ist kaputt.
Ist es kaputt, wenn es beginnt zu "schnattern", wenn ich den Schlauch Richtung Behälter absperre?
 
Stimmen denn jetzt die Pegel am Stecker, also fahrzeugzeitig? Also Pin 3 an Masse und 5V Versorgung an Pin 1. Und am Poti vom Gaspedal bzw. Drosselklappe kommen auch 5V an? Nicht dass doch dort was in Athen ist und die Geber killt.

Bekämst du da sowas eingebaut als Ersatz: https://www.reichelt.de/hallsensor-digital-uni-bipolar-3-8-24-v-tle-4905l-p25717.html. (müsste man noch genauer schauen welches der am besten geeignete Typ ist)
 
Stimmen denn jetzt die Pegel am Stecker, also fahrzeugzeitig? Also Pin 3 an Masse und 5V Versorgung an Pin 1. Und am Poti vom Gaspedal bzw. Drosselklappe kommen auch 5V an? Nicht dass doch dort was in Athen ist und die Geber killt.

Bekämst du da sowas eingebaut als Ersatz: https://www.reichelt.de/hallsensor-digital-uni-bipolar-3-8-24-v-tle-4905l-p25717.html. (müsste man noch genauer schauen welches der am besten geeignete Typ ist)
Pegel stimmen, 2 der Verteiler haben dieses Auto zuvor ja nie gesehen.
Hallgeber hier SONNECY Hall-Effekt Drehzahlgeber CYHME301, Versorgungsspann... (sonnecy-shop.com), sollte für alle Saab mit Verteiler funktionieren.
Deren Zahnradsensoren könnten auch recht interessant sein.
 
Ja gut, wenn sowas noch verfügbar ist, dann geht es ja. Fällt dann mehr unter ärgerlich, aber nicht problematisch.
 
Heutiges Feedback von den Besitzern.
"Der Saab fährt super"
Ich hatte festgestellt, er ist spritziger und sparsamer, letztlich habe ich mit den Säugern das Problem 2,0 -2,6 es tut sich für mich nix, ein Fehler kostet da nicht echt Kraft und Leistung.
Die vielleicht 20 PS merke ich schlicht nicht mehr.
Die Sauger, mag überheblich klingen, ist nicht so gemeint, sind einfach im Grunde mau.
 
Heutiges Feedback von den Besitzern.
"Der Saab fährt super"
Ich hatte festgestellt, er ist spritziger und sparsamer, letztlich habe ich mit den Säugern das Problem 2,0 -2,6 es tut sich für mich nix, ein Fehler kostet da nicht echt Kraft und Leistung.
Die vielleicht 20 PS merke ich schlicht nicht mehr.
Die Sauger, mag überheblich klingen, ist nicht so gemeint, sind einfach im Grunde mau.

Ja, die Sauger brauchen halt Drehzahl und schlucken dementsprechend. Auch ich fühle den Unterschied zwischen den (Software modifizierten) 170 motronic PS und den ca. (per Suite modifizierten) 245 PS im 9k Anni.
Der 92er CS bekommt neue EPROMS und läuft dann mit 225 PS (Automatik).
Spaßeshalber habe ich beim 204i und 234i heute mal die Sensorstecker gezogen, beide werfen keine CE aber hinterlegen auch den 340 für das Tech2. Meine Sensoren sind aber seit nunmehr 25 Jahren unauffällig.
Die motronic 2.10.2 im 234 läßt sich auch als motronic 4.x OBD2 auslesen mit 4x mehr Menupunkten. Zylinder 2 hatte da 160+ Fehlzündungen, die anderen 3 nur moderate um die 30 bis 40.
Ein Tausch von Finger und Kappe (ca. 40.000km) hat das Problem behoben.
 
Heutiges Feedback von den Besitzern.
"Der Saab fährt super"
Ich hatte festgestellt, er ist spritziger und sparsamer, letztlich habe ich mit den Säugern das Problem 2,0 -2,6 es tut sich für mich nix, ein Fehler kostet da nicht echt Kraft und Leistung.
Die vielleicht 20 PS merke ich schlicht nicht mehr.
Die Sauger, mag überheblich klingen, ist nicht so gemeint, sind einfach im Grunde mau.
dreh den mal über 4000 Touren...dann geht der schon ganz gut nach vorne ;-). Ist man als Turbofahrer einfach nicht gewöhnt, da fährt man eher dieseltypisch.
 
So weit so gut, unser CV war ja auch 2,3i.

Aussagekräftig wird es mit SID Anzeige dessen, wie immer er auch fährt?!
Ich übernahm das Teil mit knapp 14 Litern, heute erreicht mich ein Bild mit 7,7 Litern.
Ich hatte ihn mit 10,9 hingestellt, und vor Ort das Gaskennfeld eingestellt, hatte nach der Fahrt genügend Punkte.
Mit der Grotte eingestellten Gas-Anlage war klar, daß SID so hohe Werte ausspucken muß, weil nur die Motronic geregelt hat.
Letztlich paßt das zu der Annahme, dass er ohne Geber zu 2 Zylindern einspritzt, dann jegliches Luftleck reicht um 0171 zu werfen und CE. 0340 ist der CE ja wie bekannt schlicht egal.
 
Wie funktioniert denn beim 902 die Verbrauchsanzeige mit LPG? Bei mir steht da was unter 1,0. Bei Langstrecke auch mal Null. Ich bin bisher davon ausgegangen, das der das aus Stecker und Tankinhalt rechnet. Restreichweite habe ich entsprechend i.d.R. lauter Neunen.
 
Ist doch easy, das Steuergerät spitzt ein, daraus wird der Verbrauch berechnet, Gas-Anlage verlängert die Zeit um x Millisekunden, davon bekommt das Motorsteuergerät nichts mit.
Der Tankinhalt ist dabei doch Latte.
Du sprichst von Restreichweiten.
 
Ja, von der Theorie her kann man das natürlich so machen. Macht mein 902 Turbo aber nicht. Wenn der auf Gas lädt, dann meint das SID, dass kein Sprit verbraucht wird. Also nutzt es also offensichtlich nicht die Einspritzzeiten.
Irgendwo hatte ich mal die Info im WIS gefunden, dass das SID per Bus die Werte für Geschwindigkeit, Tanklevel und Kilometer bekommt.
 
Hm. Turbo hat doch Trionic?

Kenne es so, dass die Motronic das über Einspritzzeiten und Tachosignal berechnet. Und wenn sich die Gasanlage die Zeiten über die Motronic holt, passt das bei der so ungefähr.
 
Wenn denn dann ESV Kabel gekappt werden und Signale durch ein LPG Steuergerät gejagt werden, um in Benzin 1:1 an die Benzinventile zu gehen, oder im Gasbetrieb zeitlich beaufschlagt werden um die Injektoren zu bedienen, da ist es kein Unterschied welche Ursprungssteuerung im Auto ist.
Ein Tacho Signal braucht es auch nicht!
Düsen so, daß es grundsätzlich passt, Feinabstimmung durch verlängerte Einspritzzeit bei Gas.
Davon hat kein eigenes Motorsteuergerät Kenntnis.
Meines Erachtens kommt der Tankfüllstand erst bei DTE als Größe hinzu.
Ich behaupte, alle Anzeigen im Sid bleiben, auch der Verbrauch, bei Gasbetrieb muß ich halt die % addieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich auch wieder...

Aber wenn die Trionic tatsächlich den Tanklevel mit einbeziehen würde, dann wär's klar, dass die mit der Gasanlage aus dem Tritt kommt. Könnte ja mal bei meinem Dicken den Stecker für den Tankgeber abziehen und dann beobahten was das SiD in Sachen Verbrauch und Reichweite sagt.

Edit: der hat keine Gasanlage. Nur so als Experiment, wie der Verbrauch berechnet wird.
 
Wenn du mit deinem dicken das Cabrio meinst. Denn 9-3 und 9-5 sind eine andere Baustelle. Bei meinem 9-5 funktioniert die Verbrauchsanzeige auch auf LPG, bei identischer Gasanlage. Nur der 902 Turbo zeigt auf Gas Null Verbrauch. Und das der stark gefiltert ist, ändert der sich nach einer längeren Fahrt nach umschalten nur langsam. Schon erstaunlich wenn da Trionic und Motronic unterschiedlich mit dem selben SID zusammen arbeiten.
 
Gut, dann macht das keinen Sinn.
Meinte den 9-5, weil der eine Trionic hat. Das 902 CV ist ja ein Sauger mit Motronic. Bringt uns also nicht weiter.
 
Zurück
Oben