Motor .- Brainstorming P0340 B234i

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.616
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
tech2 zeigt ihn, Wis sieht ihn nicht vor, soweit klar.
ME läuft der Motor gut, verbraucht viel zu viel, Leistung ist ME auch mau.
Sensor ist bestellt, am Stecker passen die Werte.
Ich schätze aber es liegt nicht am Sensor, ein anderer Verteiler zeigt gleiches.
Dazu schienen mir zunächst Signal- 12 Volt vertauscht. Hin her gesteckt und zurück.
Jetzt passt es:confused:.
Ich glaub nicht dran, welche bekannten Probleme hat diese Motronic.
 
Ist der Zündverteiler innen komplett trocken?
Wäre nicht der erste, bei dem Öl drin steht.

Edit:
Richtig lesen bildet...^^

Eventuell irgendwo im Kabelbaum ein Bruch?
 
Der Verteiler ist absolut dicht, die Werte am Stecker passen laut WIS. Somit gehe ich davon aus, das Leitungsnetz ist in Ordnung.
Frage ist sterben die Geber wirklich Recht häufig oder verwüstet die Motronic wegen internem defekt das Signal nicht mehr.
Kurios, lösche ich bei laufendem Motor den Fehler geht der Motor direkt aus.
Startet dann Grotte, wenn dann endlich der Fehler gesetzt ist klappt es prima.
 
Der Verteiler ist absolut dicht, die Werte am Stecker passen laut WIS. Somit gehe ich davon aus, das Leitungsnetz ist in Ordnung.
Frage ist sterben die Geber wirklich Recht häufig oder verwüstet die Motronic wegen internem defekt das Signal nicht mehr.
Kurios, lösche ich bei laufendem Motor den Fehler geht der Motor direkt aus.
Startet dann Grotte, wenn dann endlich der Fehler gesetzt ist klappt es prima.

In der Tat sehr merkwürdig. Als würde das Signal umgekehrt ankommen?
Da bräuchte man mal ein Oszilloskop um die Pegel zu erkennen.

Eigentlich gilt die Motronic als relativ robust, aber spaßeshalber könnte man mal eine andere dranhängen
 
Du hast also die beiden Leitungen mit Batterie-Spannung und die Signalleitung am Hall-Geber hin- und zurück vertauscht, ohne dass das etwas geändert hätte?
Das könnte ja zweierlei bedeuten:
Zum einen könnte es dem StG für die normale Funktion egal sein, auf welchem der beiden Pins das Signal ankommt.
Es könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass das Signal gar nicht ankommt und/oder nicht verarbeitet wird und das StG unabhängig davon den Ersatzwert vom KWS für die Steuerung hernimmt.
Dann dürfte die sequenzielle Einspritzung abgeschaltet werden, weil das StG nicht mehr unterscheiden kann, ob gerade Zyl. 1 oder 4 mit Zünden dran sind - was den berichteten Mehrverbrauch erklären würde.

Die Masseverbindung des Hall-Sensors hast du sicher geprüft?!

Beim Nachlesen ist mir aber entgegen unserem Telefonat noch was aufgefallen:
Lt. WIS sollte an keiner Klemme des Hall-Gebers 12 V ankommen, sondern sowohl das Signal an das StG als auch die Spannungsversorgung vom StG bei 5 V liegen:

upload_2023-10-10_13-20-33.png

Kann hier irgendwo das Problem liegen - irgendwo was beim Gasumbau falsch verdrahtet oder irgendwo ein Leitungsschluss an die 12V Batteriespannung??
 
Sagst du auch noch was zur Vorgeschichte? Denn es ist ja wohl keiner aus deiner Signatur.

Kannst du das Signal den bei drehendem Motor beobachten? Also Frequenz mit Multimeter oder besser Oszilloskop?

Irgendwie schräg. Für die Zündung braucht die Motronic den NW ja eigentlich nicht, die Entscheidung übernimmt ja der Verteiler. Bleibt nur die sequentielle Einspritzung. Die dann den Sprit ggf. zum falschen Zeitpunkt auf die Ventile düst.
 
zum Auto, 2,3i Automatik mit Zenit Gas-Anlage.
Ich habich um Seitenscheiben und ein paar Kleinigkeiten gekümmert.
Da ich CE hasse habe ich mich da mal drangemacht, die ist jetzt auch aus diese Auffälligkeit bleibt.
ich werde kurzfristig mal das Oszyloskop dranhängen.
 
Hast du die Möglichkeit eine Abgasmessung zu machen (lassen)?
Eine Tendenz in welche Richtung das Gemisch geht würde die Suche doch vereinfachen.

P.S. Wie ich darauf komme? Bin ja auch hin- und wieder mit den älteren Versionen der Motronic beschäftigt. Wenn die solche Symprome (CE hat die noch nicht) zeigt, dann sieht die Fehler suche bei mir wie folgt aus:

1. Falschluft
2. Falschluft
3. Falschluft
4. Temeratursensor prüfen, denn ansonsten laufen die ESV simultan zum Anfetten weiter.
5. Lambda abziehen. Wenn die völlig hinüber ist, läuft er im Notlauf besser.
6. Fällt beim B234i weg, da der nicht mehr diese anfällige Stauklappe mit Poti hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kriegt man notfalls doch auch mit dem Messen der Lambdasondenspannung raus, und der erhöhte Verbrauch sagt ja auch schon, in welche Richtung das geht.
 
Tech2 zeigt mir ja die Sondenspannung.
Fakt, nur Gasbetrieb kann ich beeinflussen, und da muß ich schon echt reduzieren, damit die Sonde arbeitet. Dann artig 0,1-0,85 Volt.
Ich gehe da mit Patapaya dacor, der Wagen spritzt vor 1 und 4 und 2 und 3 und Zündet die auch, der Sprit der auf dem jeweiligen Zylinder nicht gebraucht wurde wird das nächste Mal auch von andern Zylindern mitverwendet, dem kann die Lambdaregelung mit 20 % nicht entgegenwirken.
Ich denke zur Zeit ist das Ding von vollsequentiel zu halbsequentiel mutiert.

stellt sich die Frage, warum zeigt er 0340, der ist logischerweise immer da als sporadisch, wird im Wis nicht geführt, Zündung an Motor dreht nicht, logisch kein Signal.
WIS finde ich 0341, habe den mal genommen, da wird das Messvorgehen beschrieben.
Da korregieren ich mich, der Pin 3 hat gegen B+ 12Volt, 2 hat dagegen 4,5-5,5 Volt eins ist gegen Masse Durchgang.
Fakt bei diesem schien 2 und 3 vertauscht, somit umgepinnt, gestartet, Fehler war noch da.
Auto sprang hier nach löschen richtig mies bis gar nicht an, wieder gemessen, jetzt war es wieder anders herum.

Ohne in die Irre führen zu wollen, das gleiche wechseln würde ja auch für das Drosselklappenpoti gelten.

Woher kommen bitte in der Fehlersuche für die Pins der Voltangaben, die überhaupt nicht mit den Meßwerten Steuergerät übereinstimmen.

Da bin ich wohl zu doof zu;-)

Letztlich hat vom Stecker aus jeder Draht eine Verbindung zur ECU, sonst könnte ich den angegebenen Müll in der Fehlersuche nicht messen.
 
Da korregieren ich mich, der Pin 3 hat gegen B+ 12Volt, 2 hat dagegen 4,5-5,5 Volt eins ist gegen Masse Durchgang.
Hm, irgendwas stimmt da irgendwo nicht.
Weder sollte es nach dem, was ich oben zitierte, am Hall-Geber irgendwo 12 V geben (sondern nur 5 V), noch passt das mit 12 V an Pin 3 des Hall-Geber-Stecker, denn lt. Schaltplan (auch der große Motronic-Schaltplan zeigt das so) soll der an Masse liegen:
upload_2023-10-10_18-19-56.png

(Oder sprichst du von Pin 3 am StG-Stecker?? Der soll 12 V an das benzinpumpenrelais geben.)
 
Nochmal Temperatur. Diese ist ja auch ausschlaggebend ob sequentiell oder nicht.

WIS sagt 3,5V bei 20° an Pin 45, bzw. noch geringere Spannung wenn die Temperatur höher ist. Also über 3,5V darf der nicht liegen. Kann aber nicht nachsehen, weil meine Tochter mit ihrem CV nicht da ist...
 
Der P0340 ist bei der Motronic, egal für welchen Motor, immer ein Fehler im Nockenwellensensorkreis. Bei Saab ist er allerdings nur für die US-T5 mit OBD2 und für die T7 gelistet.
Mit P0340 soll der Motor schlechter anspringen, hat etwas weniger Leistung und verbraucht dafür mehr. Das passt soweit zum Fehlerbild.
Ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht und auch keine CE, selbst wenn ich den Stecker am Verteiler abgezogen habe. Das habe ich an unseren drei Saugern und weiteren B2x4i geprüft.
 
Der P0340 ist bei der Motronic, egal für welchen Motor, immer ein Fehler im Nockenwellensensorkreis. Bei Saab ist er allerdings nur für die US-T5 mit OBD2 und für die T7 gelistet.
Mit P0340 soll der Motor schlechter anspringen, hat etwas weniger Leistung und verbraucht dafür mehr. Das passt soweit zum Fehlerbild.
Ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht und auch keine CE, selbst wenn ich den Stecker am Verteiler abgezogen habe. Das habe ich an unseren drei Saugern und weiteren B2x4i geprüft.
den schlechten Start kann ich sofort durch ziehen des Steckers beseitigen, da Fehler 0340 dann sofort da.
Im Falle, weniger Leistung und Mehrverbrauch untertreibst Du.
13Liter gemach, und gefühlt, ich als Steg3 Turboverwöhnt, maximal 120NM und 90 PS.
Ich kenne unser CV noch mit diesem Motor, der brauchte Drehzahl, dieser macht schlicht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwas stimmt da irgendwo nicht.
Weder sollte es nach dem, was ich oben zitierte, am Hall-Geber irgendwo 12 V geben (sondern nur 5 V), noch passt das mit 12 V an Pin 3 des Hall-Geber-Stecker, denn lt. Schaltplan (auch der große Motronic-Schaltplan zeigt das so) soll der an Masse liegen:
Anhang anzeigen 230961

(Oder sprichst du von Pin 3 am StG-Stecker?? Der soll 12 V an das benzinpumpenrelais geben.)
Suche bitte mal im Wis nach 0341 und klicke auf die Vorgehensweise und Messwerte. Irgendwie stimmt das vorn und hinten nicht!
von Masse an B+ sind ja auch bei Dir Batteriespannung. Ich hatte ja korregiert 12v gegen Bat+, und 5V gegen Bat+, Schirmung halt 0 Ohm zu Bat-

Mal die Tante bemüht.Alles was ich finde, Sehr wohl macht exakt dieser Sensor Zicken, nicht immer war der Fehler durch Tausch zu beheben, immer wird auch die Motronic selbst als Fehler erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan in #11 passt so.

Pin1 bekommt 5VDC von Pin12 motronic
Pin2 gibt entweder 0V oder 5 VDC an Pin 8 motronic
Pin3 ist die Abschirmung des Kabels und liegt an Masse.

Pin2: 5VDC während der Umdrehung, 0V wenn Zylinder1 vor OT steht. Ich meine sorum wars richtig, auf jeden Fall ein Rechtecksignal 0V - 5V.

Die 5VDC gehen zusätzlich von Pin12 motronic zum Droselklappenpoti Pin1. Wenn die Spannung hier runtergezogen wird ist auch das Nockenwellensignal zu klein.
 
Der Plan in #11 passt so.

Pin1 bekommt 5VDC von Pin12 motronic
Pin2 gibt entweder 0V oder 5 VDC an Pin 8 motronic
Pin3 ist die Abschirmung des Kabels und liegt an Masse.

Pin2: 5VDC während der Umdrehung, 0V wenn Zylinder1 vor OT steht. Ich meine sorum wars richtig, auf jeden Fall ein Rechtecksignal 0V - 5V.

Die 5VDC gehen zusätzlich von Pin12 motronic zum Droselklappenpoti Pin1. Wenn die Spannung hier runtergezogen wird ist auch das Nockenwellensignal zu klein.
was soll dann die Fehlersuche laut WIS?
Aber diese Werte konnte ich am Stecker messen, es bleiben nur die 2 angeschlossenen Enden, der Boschhallgeber ist im Zulauf, das andere Ende würde ich solange neu für Kleines, VSS los noch erhältlich, bei mir eh einbauen.
Ich habe sowas ja aber nicht mehr.

Ich denke hier Stimmt was nich im Wis.
Ich gehe von einem Reed aus
Eine Seite baut das Magnetfeld auf, das nur in der Unterbrechung der Blendscheibe den Reed schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
den schlechten Start kann ich sofort durch ziehen des Steckers beseitigen, da Fehler 0340 dann sofort da.
Ja gut, das entspricht ja dem was Thadi beschrieb.
Aber wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig deute, werden die Kriterien für den P0341 ja erst bei oberhalb 1500 U/min geprüft. Da dürfte sich ein Fehler im (angeschlossenen) Hall-Geber beim Starten und im Leerlauf ja noch gar nicht auswirken?!

Schirmung halt 0 Ohm zu Bat-
Ok, das ist dann i.O.
Aber hier steh ich gerade auf dem Schlauch - was du damit meinst, versteh ich gerade nicht richtig:
12v gegen Bat+, und 5V gegen Bat+
12 V gegen Batterie-Plus macht irgendwas bei kleiner als 1 V, und 5 V gegen Batterieplus wären 7 V...? :confused:
 
Fakt, P0340 ist im Wis nicht vorgesehen, Tech2 zeigt ihm.
Daher habe ich die Vorgehensweise P0341 gewählt, da war da. 2 und 3 vermeidlich vertauscht, bis zum Tausch.
 
Mal auf Verdacht den KWS getauscht? Wenn die motronic die beiden Signale nicht synchronisiert bekommt schneißt die auch P0340.
 
Zurück
Oben