Motor .- Brainstorming P0340 B234i

MW gibts beim KWS und der Motronic nur ja oder nein. Ist das Signal so schlecht, dass sie es nicht auswerten kann, gibt sie die Benzinpumpe gar nicht frei.
 
Heute ist erst mal Bosch 1 237 031 295 eingetroffen, ich werde berichten.
Erst mal zerlegen, die Welle muß ja zum Tausch erst Mal raus.
Den Zusammenhang zum KWS sehe ich erst Mal nicht.
Ohne dessen Signal, wie von @Mahathma beschrieben geht keine Pumpe, also nix.
Ohne es beschreiben zu wollen, ich gehe fast davon aus, daß wirklich die Motronic Probleme macht.
Erhöhten LL und 0171 bekommt Man in den Griff durch abdichten über dem Muß.
Und zu erwähnen bleibt immer noch, dieser Fehler ist nicht gelistet für dieses KFZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG20231011174554.jpg IMG20231011174554.jpg
Ich habe "mein Werkzeug" wieder gefunden, klappt perfekt. Und jetzt interesanntes das geht niemals mit ein und der selben ECU, Verteilernummen sind gleich, der 2 Verteiler schmeißt mit isgendwann neuem Hallgeber den Fehler weil das Geberrad nicht um 180⁰ verdreht montiert wurde, bei meinem Original, den ich abgedichtet hatte ist wahrscheinlich der Hallgeber gestorben.
Bilder Sagen mehr als 1000 Worte:
IMG20231011181011.jpg
IMG20231011181007.jpg
Wenn es das ist, ist es ein fieses
 
Ist hier das Geberrad nicht mit so einem kleinen Passstift verbaut, wie ich das bei meinem 8V vorgefunden habe, so dass man es "eigentlich" gar nicht verkehrt herum montieren kann?
 
Ist hier das Geberrad nicht mit so einem kleinen Passstift verbaut, wie ich das bei meinem 8V vorgefunden habe, so dass man es "eigentlich" gar nicht verkehrt herum montieren kann?
sehr wohl, aber die Mitnehmer sind außermittig, somit läßt sich das Rad um 180⁰ verdreht montieren.
Wenn jetzt jemand wie ich so ein Ding zerlege um zu dichten merke ich mir die Position, wenn ich allerdings wie heute den neuen Hallgeber sehe der gegenüber liegt, komme ich auch auf die Idee das Rad 180⁰ zu drehen.

Wir leiden echt an Fachkräftemangel, ich hoffe das wird es gewesen sein.
Übrigens der Erste Geber wurde noch zu Saabzeiten montiert.

Wenn hiermit der Fehler behoben ist melde ich mich mit Bildern zur Kontrolle
 
IMG20231011183543.jpg
ich vermute so ist mit neuem Geber auf OT 1 falsch
IMG20231011183555.jpg
Gehe von dem aus
 
Ach das Klauending, also den Mitnehmer meintest du - ich dachte, du meinst die Blendscheibe.
 
Ah ja, das weiß ich nicht, einen 16V-Verteiler hatte ich noch nicht auseinander.
 
die Blendscheibe bekam ich beim 16S zu LH Zeite nicht ab, hier auch nicht, das Ding ist verklebt?!
Jetzt weiß ich warum ich alles in TRIONIC habe, einer fehlt und der sprang dann auch gestern mir nichts dir nicht nicht an.
Ich glaube der AMI Aero hat sich gefreut, tolles Auto!
Letztlich einfach alles Herausforderungen, und das macht Spaß.
 
Schwachsinn was ich da schreibe, logisch das Auto springt nicht an, jetzt ist der Läufer ja 180⁰ verdreht.
Ist doch Scheiße. Gibt es dafür einen anderen Finger?

ich Trottel, wenn man dann so doch denkt, die Kappe gibt doch alles dafür her, einfach die Kabel 2 weiter und schon lüppt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Annahme passt vielleicht er läuft, dachte lösche ich den Fehler jetzt mal.
Saab aus, nicht zu starten!
Nur mit abgeklemmten Hallsensor.
Werde die Tage mal messen und oszyloskopieren.
Blöde Sauger :-)
 
Frage an z.B. @Flemming :
Das Auto für Jahren ohne Nockenwellensignal, vielleicht schlimmer nach einer Reparatur vor Jahren 180⁰ verdreht, könnte das dem Eingang/der Regelung schaden?

vielleicht mach ich ihn schlicht über Nacht mal stomtod.
 
Ich hab es aus deinen Antworten noch nicht richtig rauslesen können: liegt am Hallgeber denn nun 12 V oder 5 V an?
 
Nö. Dem Eingang dürfte wenn dann nur zu hohe Spannung schaden. Aber selbst 12V ist jetzt deine Spannung, die einer nach üblichen Automotive Specs entwickelte Schaltung unbeschadet überleben sollte.
 
Da du es ja mit Brainstorming überschrieben hast, mit kann da noch was in den Sinn.

Wenn du den Antrieb um 180⁰ verdreht aufsetzt kann man das auch anders rum sehen, Finger und Hallgeberscheibe sind dann um 180⁰ verdreht. Und nun noch die Zündkabel um zwei weiter setzen, dann sind die wieder auf Null. War es das sei du hin wolltest?
 
Ich hab es aus deinen Antworten noch nicht richtig rauslesen können: liegt am Hallgeber denn nun 12 V oder 5 V an?

Bei unserem CV mit 234i und der Limo mit 204i kommen etwas über 5V aus der motronic am Verteiler an. Das Coupe hat zur Zeit keine Batterie.
 
Da du es ja mit Brainstorming überschrieben hast, mit kann da noch was in den Sinn.

Wenn du den Antrieb um 180⁰ verdreht aufsetzt kann man das auch anders rum sehen, Finger und Hallgeberscheibe sind dann um 180⁰ verdreht. Und nun noch die Zündkabel um zwei weiter setzen, dann sind die wieder auf Null. War es das sei du hin wolltest?
Wie Recht Du doch hast, oder doch nicht? 1 sitzt ja dann auch da, wo der Hallgeber verbaut ist? Oder liege ich jetzt voll daneben?
Heute Abend werde ich nochmal nachmessen
die Lücke ist im Zünd OT Erster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja Brainstorming ist:

Sind die Zündkabel 1. u. 4. oder 2. u. 3. Zylinder an der Verteilerkappe falsch gesteckt?

Ich hab hier nicht alles verstanden aber es wird immer wieder von verdreht geschrieben….
 
Zurück
Oben