Ausstattung - Bluetooth aktivieren/nachrüsten

Registriert
05. Sep. 2022
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen
Habe unter zuhilfenahme der Suchfunktion hunderte Beiträge gelesen, aber leider keine Infos gefunden.

Problem: Saab 9-3 2.8 Aero Kombi 2008, Entertainment plus mit Navi, Bose Anlage drin.
Ich habe im Menu kein "Telefon" um Bluetooth zu suchen. Ist vermutlich nicht gekauft worden.
Kann das vom Verständigen per Software aktiviert werden (falls Hardware im Radio vorhanden) oder muss ich da noch Hardware UHD Modul finden, anschliessen und codieren damit ich über Bluetooth Telefonieren oder mindestens Musik streamen kann? Das Provisorium mit BT-Empfänger am Aux Anschluss ist von der Soundqualität nicht so der Brenner.
Auf YouTube gibt es Lösungen mit Geräten zum einschlaufen, die aber vermutlich nur bei Ami-Versionen funktionieren, weil "XM-Empfänger" eingebaut sein muss. Saabplus verkauft nur bis Vor-facelift...

Hat mit da jemand einen Tipp?
 
Also für das Bluetooth brauchst du das entsprechende Modul (Hardware). Musik streamen ist damit meiner Meinung nach nicht möglich. Zumindest habe ich es bisher mit dem Iphone 12 mini nicht geschafft. Telefonieren geht. Ist aber mit dem Iphone störanfällig (Systemabstürze etc. / mit Android habe ich dahingehend keine Erfahrung). Da gibt es hier auch schon einen Beitrag zu.

Beitrag zum Nachrüsten BT:
https://www.saab-cars.de/threads/se...hmodul-fuer-den-9-3-iii-x.76466/#post-1575310

Beitrag zu Problemen Iphone12:
https://www.saab-cars.de/threads/uhp-bluetooth-haengt-sich-mit-iphone-12pro-auf.76472/#post-1523447
 
Hallo
Danke für die Antwort. Werde in dem Falle den Aux Anschluss weiter benutzen und irgendwann mal die ganze Einheit austauschen.
 
Es gibt m.W. von Orio eine Nachrüstlösung für DAB. Von der gleichen Firma, von der Orio die Nachrüstlösung nutzt, gibt es auch eine höherwertige Variante, die alles auch per Bluetooth/Wireless streamen kann.
Das sollte jeder (ex-)Saab-Betrieb können.
 
Da ich über das Handy keine saubere Anzeige der wohl nicht für Handys optimierten Seite bekomme, sehe ich nur einen Teil und kann dazu nix sagen.
War eine Orio-Nachrüstlösung, die über die Orio-Angebote in den letzten Jahren kam.
Entweder hier oder auf Saabblog hatte jemand den Hersteller ausfindig gemacht, der dasselbe Kit auch in einer besseren Ausführung anbietet, so dass alles drahtlos geht.
 
Zurück
Oben