sereinmäßiges Bluetoothmodul für den 9-3 III/X

Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
67
Danke
25
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Ich bin am Überlegen, meinen 9-3 X MJ 2009 mit einem - möglichst serienmäßigen - Bluetoothmodul nachzurüsten. Meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass mein "Grieche" werksmäßig zumndest vorgerüstet sein müsste.

Hat das schon jemand ausprobiert und einschlägige Erfahrungen, wenn's geht inkl. Bezugsquellen für die Technik? Wäre für jeden (ernst gemeinten) Hinweis dankbar!!!
 
Ich bin am Überlegen, meinen 9-3 X MJ 2009 mit einem - möglichst serienmäßigen - Bluetoothmodul nachzurüsten. Meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass mein "Grieche" werksmäßig zumndest vorgerüstet sein müsste.

Hat das schon jemand ausprobiert und einschlägige Erfahrungen, wenn's geht inkl. Bezugsquellen für die Technik? Wäre für jeden (ernst gemeinten) Hinweis dankbar!!!
Das Bluetooth-Modul (UHP) für das Telefon?
Es gab für das Infotainment drei versch. Varianten für das UHP:
  • Komplett mit Modul und Freisprechfunktion,
  • mit Vorbereitung (dann liegt das Kabel schon)
  • und komplett ohne
Bei der letzten Variante gibt es auch die Möglichkeit das noch nachzurüsten. Da gab es einen Kabelsatz und das UHP-Modul.
Allerdings ist fraglich ob es das von Orio noch gibt.
Hier war das schonmal Thema:
https://www.saab-cars.de/threads/wo-wird-das-bluetooth-modul-eingebaut.51082/
 
Ok. Und wie bekomme ich heraus, welche Variante bei mir verbaut oder auch nicht verbaut ist? Variante 1 scheidet wahrscheinlich aus, schon weil i h keinerlei Möglichkeit gefunden habe, mit meinem 'Griechen' per Bluetooth zu reden. Geht's über die VIN?
 
Ok. Und wie bekomme ich heraus, welche Variante bei mir verbaut oder auch nicht verbaut ist? Variante 1 scheidet wahrscheinlich aus, schon weil i h keinerlei Möglichkeit gefunden habe, mit meinem 'Griechen' per Bluetooth zu reden. Geht's über die VIN?
Ich glaube nicht das man da über die VIN eine Aussage treffen kann……wenn Du möchtest schick mir mal Deine VIN per PN, dann gucke ich mal im EPC nach, vielleicht kann ich ja etwas herausfinden, versprechen kann ich nichts……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

schön von dir zu hören. Die PN ist unterwegs :hello:

mfga
 
Hallo,

das Thema ist schon ein paar Monate alt. Vielleicht hat es sich auch erledigt. Aber ich möchte auf die Eingangsfrage antworten: in meinem 9-3, Modelljahr 2009, habe ich das Bluetooth-Modul nachrüsten lassen. Die Grundvoraussetzungen waren die gleichen: ich wusste nicht, was schon verbaut war. Die Nachrüstung geschah zum Festpreis.
Das Freisprechen funktioniert gut, hat der andere ein Mobiltelefon und man ist auf der Autobahn unterwegs, muss man etwas deutlicher hinhören. Die Verbindung zwischen Bluetoothmodul und Mobifon (iPhone SE 2016) reißt regelmäßig ab, dann muss ich manuell neu anmelden.


Grüße,


Christian
 
Bei meinem Saab ist die Freisprecheinrichtung ab Werk eingebaut. Verbindung zum Auto bricht auch in unregelmäßigen Abständen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den uralten Bluetooth-Standards, die dort verwendet werden.
Damit kommen neuere Geräte nicht mehr klar
 
Ok, klingt interessant. Wenn du jetzt noch verraten würdest, wer die Nachrüstung zum Festpreis anbietet, wäre ich total begeistert :smile:
 
Aber Vorsicht. Das originale Modul arbeitet mit den neuen IPhone-Typen nicht fehlerfrei siehe:

https://www.saab-cars.de/threads/uhp-bluetooth-haengt-sich-mit-iphone-12pro-auf.76472/#post-1523447

Ist bei mir auch so. Ein Softwareupdate für das Modul wird es wohl auch nicht mehr geben :cool:

Ich würde behaupten, das sich das softwareseitig nicht beheben lässt. Das Saabmodul ist einfach "alt"...da fehlen wesentliche neue Bluetoothstandards und -protokolle.
 
Ok, klingt interessant. Wenn du jetzt noch verraten würdest, wer die Nachrüstung zum Festpreis anbietet, wäre ich total begeistert :smile:

Keiner...zumindest nicht wenns reibungslos funktionieren soll. Da bleibt nur der Wechsel der kompletten Headunit auf etwas "modernes"
 
Nun wäre noch sehr interessant, wie sich denn die iPhones X bis SE (2020) verhalten mit dem Bluetoothmodul von SAAB/GM. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
 
Also ich habe in den letzten Jahren einige Iphones dran gehabt und es hat bei mir grundsätzlich immer funktioniert. Was auffällt ist die nicht ganz so gute Qualität bei Gesprächen und das ab und an die BT Verbindung zum Phone weg war, nach einem erneuten starten des Fahrzeugs war die Verbindung wieder da.
 
Also bei meinem alten iPhone (SE 2016) ging es problemlos (bis darauf, dass gelegentlich neu verbunden werden musste). Mich wundern die Probleme vor allem, weil die gleiche iOS-Version instaliert ist. Und die Software sollte doch die Bluetooth-Standards vorgeben. Das Problem wird doch wohl durch die Software hervorgerufen, wenn man einwandfrei telefonieren kann aber wenn man das Gespräch über die rote Taste beendet sich das BT-Modul aufhängt. Wenn der Gesprächspartner auflegt oder man am Handy die rote Taste drückt, gibt es keine Probleme...

Nun wäre noch sehr interessant, wie sich denn die iPhones X bis SE (2020) verhalten mit dem Bluetoothmodul von SAAB/GM. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

In meinem oben verlinkten Beitrag meinte der Beitragsersteller, dass er mit dem iPhone X keine Probleme hatte.
 
Apple hat sich noch nie so dolle an die Bluetooth Standards gehalten. Mein Xperia mit SailfisOS hat keinerlei Aussetzer und bietet top Tonqualität, sowohl vom Empfang, also auch vom Micro her. Wenn ich das nicht hätte, hätte ich die Unit schon lange getauscht. Es liegt also wahrscheinlich am phone und nicht an der head unit.
 
Zurück
Oben