Blaue Umweltplakette

DPF ??? Seit wann fliegen die mit Diesel?
 
Soweit ist Diesel von Kerosin nicht entfernt... :rolleyes:
 
Diesel kommt aus dem Erdöl-Mitteldestillat und liegt so zwischen Schwerbenzin und Diesel. Ist Diesel also deutlich ähnlicher als dem Benzin. Dieselmotoren für Kleinflugzeuge sind inzwischen so optimiert, dass man sie mit Kerosin betanken kann.
Der gemeine Bürger draußen weiß das kaum, daher führt auch niemand den Flugverkehr ins Feld der Debatte. Müsste man mal an die große Glocke hängen.
 
Geil! Das wär ja mal was. Damit würde das vermutlich die ganzen neuen sparsamen Downsizing Motoren betreffen.

Ich wüsste nicht, das es von Saab einen Direkteinspritzer gab. Ausser als Diesel natürlich. Die werden ja eh alle betroffen sein.
 
PS: Ich Frage mich wer hinter der Seite steht. Impressum gibt ja erst mal nur einen Namen her, müsste man weiter googeln.
 
Vor dem Hintergrund, dass das Bundesumweltamt vor einiger Zeit sogar zugegeben hat, dass Umweltzonen nichts bringen, ist es vollkommen richtig. Vielmehr sollte man über effektive Maßnahmen nachdenken. Dabei sollte man an alle Schadstoffe denken. Ich hatte gestern im Schwarzwald zu tun. Kolonnen von Lkw aus ganz Europa quälen sich quer durch den Schwarzwald, um auf der Ost-West-Strecke km zu sparen und Lkw-Maut zu umgehen. Sicher ist Mikrostaub moderner Diesel gefährlicher, aber wenn so ein uralter bulgarischer Lkw schwarze Rauchschwaden ausstößt und man hinten kaum noch das Kennzeichen lesen kann, weil alles schwarz zugerußt ist, ist das eine unglaubliche Belastung für Anwohner, Tourismus und die Natur. Es sind ja tausende unterwegs.
Ein Grund für die Misere ist das Fehlen einer Autobahn von Freiburg nach Memmingen, damit Anschluss weiter nach München - Wien usw. Diese Autobahn wird seit über 40 Jahren von genau den Leuten verhindert, die sich über den Durchgangsverkehr in den Dörfern aufregen. Hauptsache protestiert. In einigen Orten verlangen die einen: Umgehung jetzt! und die anderen: Umgehung nein danke! Eine Autobahn würde garantiert für viel weniger Schadstoffe sorgen, denn gleichmäßig fahrende Lkw sind besser als solche, die durch Dörfer gurken, auch was den Lärm angeht. Abgesehen davon müsste an unseren Grenzen jeder Ostblock-Lkw durch eine Art TÜV-Prüfung gehen und bei Mängeln radikal zurückgeschickt werden. Das betrifft nicht nur Abgase, sondern auch Bremsen und Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Hintergrund, dass das Bundesumweltamt vor einiger Zeit sogar zugegeben hat, dass Umweltzonen nichts bringen, ist es vollkommen richtig.

So gesehen ja...

Vielmehr sollte man über effektive Maßnahmen nachdenken. Dabei sollte man an alle Schadstoffe denken.

... doch leider passiert das noch viel weniger... :frown: schade ist, dass der Dieselmotor im PKW indirekt wieder geschützt wird, was ich für grundsätzlich falsch halte.

(...)
Ein Grund für die Misere ist das Fehlen einer Autobahn von Freiburg nach Memmingen, damit Anschluss weiter nach München - Wien usw. Diese Autobahn wird seit über 40 Jahren von genau den Leuten verhindert, die sich über den Durchgangsverkehr in den Dörfern aufregen. Hauptsache protestiert. In einigen Orten verlangen die einen: Umgehung jetzt! und die anderen: Umgehung nein danke! Eine Autobahn würde garantiert für viel weniger Schadstoffe sorgen, denn gleichmäßig fahrende Lkw sind besser als solche, die durch Dörfer gurken, auch was den Lärm angeht. Abgesehen davon müsste an unseren Grenzen jeder Ostblock-Lkw durch eine Art TÜV-Prüfung gehen und bei Mängeln radikal zurückgeschickt werden. Das betrifft nicht nur Abgase, sondern auch Bremsen und Reifen.

Genau, Dieselmotoren haben den einen Abgasvorteil, den sie nun mal haben, nämlich dass sie weniger CO2 ausstoßen wohl auch nur bei gleichmäßiger Belastung im Auslegungsbereich, weshalb sich eigentlich der DIesel als Verbrennungsmotor nicht aus Schiffen und LKWs wegdenken lässt... nur bringt das überhaupt nichts, wenn die LKWs alles andere als mit gleichförmiger Bewegung durch die Dörfer schaukeln... :frown: :mad:
 
Wahlen ja, relevant für das (oder allgemein für ein bestimmtes Thema) nein.
 
Dieser Bericht zeigt ja wieder mal daß der Spiegel in der Technologie nicht wirklich bewandert ist. Da geht es nur um "Minderungssysteme zum Bauteileschutz", das ist vom Gesetz gedeckt gewesen. Die Sache mit dem Prüfstandsmodus - das war natürlich nicht gedeckt - haben sie nicht erwähnt, daß war aber das eigentliche Problem.
Wenn man jetzt sieht wie einfach und kostengünstig ohne besondere Nebenwirkungen das zu lösen war, da fragt man sich allerdings, warum dieser Schaden überhaupt notwendig war.

Weil der neue VW-Zauber auch nicht wirklich funktioniert, der Konzern ist doch viel zu eng mit der deutschen Politik verbandelt ... aber vielleicht bin ich was sowas angeht auch einfach ein unverbesserlicher Pessimist.

Zum Vergleich Diesel - E-Auto: Der deutsche Strommix wird durch mehr erneuerbare Energien immer “grüner“, schon jetzt wird zeitenweise zu viel Strom produziert, wenn es weht und der Planet sticht. Insofern ist ein E-Auto mbMn umwelttechnischen zukunftssicherer. Wenn man die Netze engagierter ausbauen würde wäre viel gewonnen.
 
Ähm ja, welcher Planet sticht? Meintest du Stern? Öhm, also Stuttgart ;-)
 
Wäre die Sonne ein Planet, dann müssten wir uns hier keine Gedanken machen. :biggrin:
 
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