Beurteilung Servolenkung

Habe in Deutsch angefragt, Antwort kam in Englisch. Habe dann in Englisch weiter kommuniziert.
 
Lenkgetriebe defekt.Das Lenkdrehventil läuft bis 87 oder 88 in einem Alugehäuse.Die späteren sind aus Stahl.
Die Dichtringe sind so hart das sie sich in das Gehäuse einarbeiten.Sporadisch hat man dann Lenkunterstützung, aber das ist etwas heikel, gerade in schnellen Autobahnauffahrten.
Wenn man nicht weiss, was man tut, kann man da richtig verreissen, gerade bei Nässe.
Ich hatte dann natürlich mal eben das Lenkgetriebe zerlegt, einen Dichtsatz geordert und probiert, das wieder zusammenszustecken.Raus war einfach, aber wie kommen die Ringe in die Schlitze in dem Gehäuse?
Mission:Impossible.Das Ding ist Schrott.
Gerd B. sagt dann die ganze Zeit, das geht nicht, das Gehäuse ist platt, bis bei mir der Groschen fiel...
Die Instandsetzer ziehen ein Stahlsleeve ein, oder man muss ein neueres Altteil anliefern.
Ich würde damit keinesfalls warten, denn das Leben meiner Frau wäre mir das schon wert.
 
guter Hinweis, danke.
Zurück zum Kreuzgelenk, bzw. untere Lenksäule: Sind die alle gleich oder unterschiedlich nach z.B. Baujahr, LHD, RHD, Turbo nicht-Turbo?
 
guter Hinweis, danke.
Zurück zum Kreuzgelenk, bzw. untere Lenksäule: Sind die alle gleich oder unterschiedlich nach z.B. Baujahr, LHD, RHD, Turbo nicht-Turbo?

Sind identisch aber erstmal egal, denn zum Testen des betroffenen Gelenks baut man es aus und bewegt es von hand in alle Richtungen.
Es sollte überall freigängig sein.
 
Jepp, aber ich will für jeden Fall gewappnet sein. Ich kann es einfach nicht ab, so ein auf Reparatur wartendes Auto vor der Tür zu haben und dann auf die Suche zu gehen. Macht mir Stress Dann kaufe ich lieber eines im Vorfeld und wenn es nicht nötig war, freut sich das Lager.
 
Lenkgetriebe defekt.Das Lenkdrehventil läuft bis 87 oder 88 in einem Alugehäuse.Die späteren sind aus Stahl.

Ob es dann Sinn macht, nach einem der späteren Lenkgetriebe zu suchen?
 
Ob es dann Sinn macht, nach einem der späteren Lenkgetriebe zu suchen?

Ja, kann man machen, warum nicht?

Kurze Zusammenfassung, vielleicht erleichtert das deine Entscheidungshilfe:
1. Kreuzgelenke der Lenksäule überprüfen, alternativ gutes Ersatzteil besorgen und einbauen

Löst es das Problem nicht, dann:
2. Lenkgetriebe hat einen weg.
2.a) Lenkgetriebe ausbauen und zum überholen abgeben
2.b) gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen, Zustand dann meistens unbekannt und auf Vertrauensbasis, einbauen, kann man Glück haben und ein paar Jahre Ruhe.
2.c) gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen und überholen lassen, dann umbauen und altes auf Lager legen, ggf. überholen lassen wenn mal Bedarf und überholbar.

Die Entscheidung musst du jetzt selbst treffen. :smile:
 
Habe ich ja schon, deswegen frage ich ja Passen die Lenkgetriebe untereinander oder gibt es da Unterschiede, von RHD und LHD mal abgesehen?
 
Soweit mir bekannt kann man auch ein späteres Lenkgetriebe einbauen. Die sind kompatibel. Haben wir mal an einem 900 Bj.'86 gemacht. Lenkgetriebe aus einem Bj.'92 wenn ich mich recht entsinne.
Kann höchstes sein daß noch irgendwas mit einem Schlauch umzubauen war, das weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. War aber im Grunde plug&play.
 
Wollte gerade die heute eingetroffene Lenksäule mit den beiden Kreuzgelenken einbauen, leider musste ich feststellen, das das untere einseitig fest war, von Hand ging da nichts. Im Schraubstock wurde es gängig.Ich meine aber nicht ganz rund, könnt Emir aber vorstellen, dass sich gibt. Weiterbauten oder retour zum Verkäufer (der mir zugesichert hat, dass beide Kreuzgelenke gut seien)?
 
Kleiner Nachtrag: bin jetzt bei der eingebauten Lenksäule soweit, dass die Ober Lenksäule samt Lenkrad ab ist. Ich kann also die Unterlenksäule hin- und herbewegen, d.h. die Beweglichkeit des unereren Kreuzgelenkes ist sehr gut. Allerdings nur in dem Bereich, wie ich die Lenksäule im Fussraum bewegen kann. Ich tendiere dazu, das untere Kreuzgelenk als leichtgängig und gut zu bezeichnen. Was meinen die Experten?
 
Nimm das Teil wie bereits o.g. heraus und bewege das untere Kreuzgelenk in alle Richtungen.
 
Gibt es einen schmutzigen Trick? Ich bekomme das aus der unteren Verzahnung nicht raus, Schraube ganz locker, WD40 ist schon seit Wochen drauf.
 
Ziehe die Schraube mal raus....:cool:
 
haha...sooo blöd bin ich auch nicht.
Habe jetzt den Schlitz der Aufnahme von oben mit einem ganz langen Schraubendreher etwas geweitet und von unten mit der Kugelkopfgabel nachgeholfen. Ist raus. Wie schon gedacht, Gelenk voll leicht beweglich in beide Richtungen. Baue jetzt wieder ein (das wird sicher auch eine schöne Arbeit).
Nach dieser Inaugenscheinnahme bleibt wohl tatsächlich nur das Lenkgetriebe als Übeltäter. Wenigsten weiß ich/sie jetzt, dass das Teil ok ist.
 
Ich empfehle bei der Gelegenheit auch die Lenksäule zu pflegen, falls noch nicht geschehen.
Die Lager oben und unten sowie die Welle kann man mal vom Staub befreien, reinigen und neu fetten etc. Das untere Nadellager sorgt auch häufig für schlechtes Lenkverhalten.
 
Ist alles wieder eingebaut. Nur die Gummimanschette hat mich heute nacht um 4 um den restlichen Verstand gebracht. Musste zwischendurch noch ein Stück Kabelbaum ausbessern, da hatten 2 Leitungen ( warum eigentlich dann nicht gleich alle) sowas wie Isolierungsauflösungskrankheit. Die ganze Ummantelung brüchig/bröselig.
Der Hinweis der Pflege hat mich nicht rechtzeitig erreicht. Aber gesäubert und alles mir erreichbare habe ich gefettet.
Gibt es eigentlich irgendwo Anleitungen um Teile des Kabelbaums zu tauschen, am besten mit gleich fertig konfektionierten und käuflich erwerbbaren Ersatzstücken?
 
Habe ich befürchtet. Gibt es fertig konfektionierte zu kaufen wie beim TR6 (was ich auch nicht wirklich glaube, aber die Hoffnung stirbt zuletzt), die man dann noch anpassen kann?
 
Ist mir nichts bekannt daß es da was fertig zu kaufen gäbe.

Ich habe mir immer mit Teilen aus Schlachtungen geholfen. Mittlerweile ziehe ich aber einfach neue Kabel ein wenn nötig. Im Werkstatthandbuch sind üblicherweise die Farben und Querschnitte in den Kabelplänen zu finden, sofern man es nicht am Objekt bestimmen kann. Eine gute Crimp-Zange und Crimpkontakte sind Standardware und recht einfach zu beschaffen.
 
Zurück
Oben