Beurteilung Servolenkung

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Der 1984er "EMS" meiner Frau ist endlich gestern zum ersten Mal mit ihr am Steuer gefahren. Sie ist happy. Und ich muss auch sagen, dass der Wagen technisch wirklich einen guten Fahreindruck macht (mein Eindruck: der 8V läuft mechanisch geschmeidiger als der 16V). Aber die Servolenkung ist und bleibt wirklich komisch. Die Pumpe fördert Öl, sie ist dicht, der Keilriemen stramm genug. Links rum ist die letzte Lenkradumdrehung irgendwie eckig, rechts rum nicht. Beides gleich schwer. Manchmal aber geht die Lenkung urplötzlich sehr leicht (bei langsamen Tempo) und da ist wirklich eine Servowirkung zu spüren. Ich kann das Auftreten der Leichtigkeit aber nicht provozieren. Aber es tritt häufiger auf, je mehr man damit fährt. Muss die irgendwie wieder gängig werden?
 
Das war zunächst meine Vermutung, aber kann das schlagartig leicht werden und dann schlagartig wieder schwer?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten: das bereits erwähnte Kreuzgelenk -> wäre die einfachste Möglichkeit
aufgequollener O Ring im Lenkgetriebe -> da muß bei der 99er Front der Motor für raus (wenn ich es noch richtig in der Birne habe) für den Lenkungstausch
 
Lohnt es sich, die Lenkung mal selber anzuschauen, um zu sehen wie weit man kommt, bzw. um überhaupt festzustellen, was dran ist oder besser gleich zum Spezialisten?
 
Gleich zum Spezialisten wenn du sie überholen lassen willst.

Es besteht allerdings die Gefahr daß die Lenkung nach Demontage für nicht reparabel befunden wird, wenn das Gehäuse eingelaufen ist. Dann muß man ein weiteres Ersatzteil besorgen und einen neuen Versuch starten. Ist mir einmal passiert.
 
Das weiss ich eben nicht. Ich werde das auf nach der Saison verschieben , wenn dann die Diagnose hier einhellig ausfällt.
Wird man denn die Beschädigungen, wenn denn vorhanden, bei Demontage erkennen?
 
Das erkennt der Fachbetrieb an den du die Lenkung geschickt hast.
 
ok, dann frage ich anders: sind die Beschädigungen einer defekten Lenkung auch nach Ausbau von jemanden zu erkennen, der nicht ein Fachbetrieb dafür ist? Meint, wäre es möglich, nach Demontage zu unterscheiden/festzustellen, ob nicht auch eine ordentliche Reinigung und Ersatz der Gummiteile, Dichtungen, etc. ausreichend ist oder ob ein richtiger Defekt vorliegt?
 
Um die Teile "anzuschauen" muss das Getriebe zerlegt werden. Macht also keinen Unterschied.
Falls Du etwas Selbsthilfe betreiben möchtest, wechsle testweise das o.g. Kreuzgelenk um dies als weitere mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
 
ok, dann frage ich anders: sind die Beschädigungen einer defekten Lenkung auch nach Ausbau von jemanden zu erkennen, der nicht ein Fachbetrieb dafür ist? Meint, wäre es möglich, nach Demontage zu unterscheiden/festzustellen, ob nicht auch eine ordentliche Reinigung und Ersatz der Gummiteile, Dichtungen, etc. ausreichend ist oder ob ein richtiger Defekt vorliegt?

Das geht nur indem man das Lenkgetriebe zerlegt. Und aus eigener Erfahrung, den Dichtsatz baut so gut wie niemand selbst ein der sowas nicht regelmäßig macht und entsprechende Werkzeuge und Erfahrung hat. Ich habe einen Versuch gewagt und habe daher ein irreparables Lenkgetriebe in Einzelteilen sowie einen zerstörten, neuen Dichtsatz dazu gebraucht. Falls es mal wieder notwendig wird, lasse ich das einfach wieder machen. Kostet auch nicht allzuviel und man hat eine Gewährleistung.
 
Um die Teile "anzuschauen" muss das Getriebe zerlegt werden. Macht also keinen Unterschied.
Falls Du etwas Selbsthilfe betreiben möchtest, wechsle testweise das o.g. Kreuzgelenk um dies als weitere mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.

Interpretiere ich dich richtig, dass du die beschriebene Symptomatik nicht ausschließlich aufs Lenkgetriebe beschränken würdest?
 
Interpretiere ich dich richtig, dass du die beschriebene Symptomatik nicht ausschließlich aufs Lenkgetriebe beschränken würdest?

Die Beschreibung spricht eher für (bzw. gegen) das Lenkgetriebe,
die Schwergängigkeit kann trotzdem dem Kreuzgelenk geschuldet sein und da der Tausch relativ einfach ist ...
 
Ich scheine zu blöd zu sein, dass Kreuzgelenk bei diversen Anbietern zu finden. Wonach muss ich suchen oder hat gar jemand einen Link?
 
Wird man denke ich nur noch gebraucht auftreiben können. Neu gibt es das meines Wissens nicht mehr.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...enksaeule-mit-gelenk-fuer-lenksaeule/1037866/

Aber ggf. lässt sich sowas ja in gutem Zustand auch via Marktplatz hier im Forum auftreiben. Oder halt mal in Kleinanzeigen schauen, ob jemand was schlachtet.

Könnte mir auch vorstellen daß man diese Gelenke von einem Fachbetrieb überholen lassen könnte.
 
Habe ich in D versucht, haben alle aus Sicherheitsbedenken abgelehnt. Habe es dann nach Polen geschickt, waren ca. 100€ + Versand wenn ich mich richtig erinnere.
 
Und nur das Kreuzgelenk selber, evtl. ist das ja ein Standardmaß?
 
Ich habe es selbst noch nicht zerlegt, aber laut der polnischen Firma ist es eine sehr spezielle Kreuzgelenkart, SAAB halt.:rolleyes: Sie haben es durch ein Standardgelenk ersetzt welches seit 2,5 Jahren problemlos seinen Dienst verrichtet.

Hier die Adresse der Firma:

VIP Auto Serwis
Regeneracja Wałów Napędowych
05-092 Łomianki
Kolejowa 89, Polska
+48 660 995 944
+48 602 133 145
www.driveshaft24.eu

Einfach mal anfragen, die Reparatur war Mitte 2020.
 
Danke für den Hinweis @RobertS.

Kommunikation auf Deutsch, Englisch...?
 
Zurück
Oben