- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.272
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin, Leute!
Ich hatte mich mit dem Thema bereits per PN an unseren Getriebeexperten gewandt, erhalte aber leider keine Antwort.
Daher eröffne ich jetzt diesen neuen Fred...
Es geht um Folgendes:
Schaut euch bitte einmal die angehängten Fotos an; sie zeigen ein 457 12-Getriebe aus 1989, aus einem 16v Sauger.
Im Fahrbetrieb des Spenderwagens zeigte es keinerlei Auffälligkeiten; es ließ sich butterweich schalten, und gab keinerlei Geräusche von sich. Es flutschte auch kein einziger Gang ´raus. Trotz einer stolzen Laufleistung von ca. 330tkm.
Ich beabsichtige, dieses Getriebe in meinen Neuerwerb ( ´91er 16i ) zu bauen, und wollte es vorher einmal etwas näher untersuchen, sprich: nach eventuellen Spänen im Öl zu schauen und sämtliche Dichtungen zu erneuern.
Nun meine Fragen:
1.) Späne im Öl konnte ich keine entdecken, aber da schien noch irgendetwas anderes dem Öl beigemengt gewesen zu sein; dies zeigte sich auch beim Ablassen des Öl des Primärantriebs. Siehe Bilder.
2.) Die Zahnräder, die nach Abnehmen der seitlichen Deckel sichtbar wurden, sehen m.E. unauffällig aus, oder was ist eure Meinung? Soweit wie es auf den Bildern für euch erkennbar ist...
Speziell hinterm vorderen seitlichen Deckel fiel mir auf, daß zwischen zwei Bauteilen ( keine Ahnung, wie die heißen ), so eine Art Feder oder ein Ring diagonal verläuft ( siehe Foto ): gehört das so?
3.) Um das Öl aus dem größeren Seitendeckel abzulassen, mußte ich das Getriebe auf die Seite kippen; dabei fiel so ein kleiner ( an den Stirnseiten geschlitzter ) Bolzen heraus. Habe ihn dann wieder so hineingesteckt, wie es mir logisch erschien. Könntet ihr euch bitte einmal das entsprechende Foto anschauen, und mir sagen, ob der so korrekt drinsteckt?
4.) Wie würdet ihr die Muttern des Primärantriebs im ausgebauten Zustand lösen? Schlagschrauber?
Weiß jemand zufällig die Anzugsmomente für den Zusammenbau? Der Hintergrund ist, daß ich höchstwahrscheinlich auf 6er Primär umbauen werde...7er ist mir im Sauger doch etwas zu lang...
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Wäre wirklich super, wenn mir jemand näheres dazu sagen kann!
beste Grüße,
Marcus
Ich hatte mich mit dem Thema bereits per PN an unseren Getriebeexperten gewandt, erhalte aber leider keine Antwort.
Daher eröffne ich jetzt diesen neuen Fred...
Es geht um Folgendes:
Schaut euch bitte einmal die angehängten Fotos an; sie zeigen ein 457 12-Getriebe aus 1989, aus einem 16v Sauger.
Im Fahrbetrieb des Spenderwagens zeigte es keinerlei Auffälligkeiten; es ließ sich butterweich schalten, und gab keinerlei Geräusche von sich. Es flutschte auch kein einziger Gang ´raus. Trotz einer stolzen Laufleistung von ca. 330tkm.
Ich beabsichtige, dieses Getriebe in meinen Neuerwerb ( ´91er 16i ) zu bauen, und wollte es vorher einmal etwas näher untersuchen, sprich: nach eventuellen Spänen im Öl zu schauen und sämtliche Dichtungen zu erneuern.
Nun meine Fragen:
1.) Späne im Öl konnte ich keine entdecken, aber da schien noch irgendetwas anderes dem Öl beigemengt gewesen zu sein; dies zeigte sich auch beim Ablassen des Öl des Primärantriebs. Siehe Bilder.
2.) Die Zahnräder, die nach Abnehmen der seitlichen Deckel sichtbar wurden, sehen m.E. unauffällig aus, oder was ist eure Meinung? Soweit wie es auf den Bildern für euch erkennbar ist...
Speziell hinterm vorderen seitlichen Deckel fiel mir auf, daß zwischen zwei Bauteilen ( keine Ahnung, wie die heißen ), so eine Art Feder oder ein Ring diagonal verläuft ( siehe Foto ): gehört das so?
3.) Um das Öl aus dem größeren Seitendeckel abzulassen, mußte ich das Getriebe auf die Seite kippen; dabei fiel so ein kleiner ( an den Stirnseiten geschlitzter ) Bolzen heraus. Habe ihn dann wieder so hineingesteckt, wie es mir logisch erschien. Könntet ihr euch bitte einmal das entsprechende Foto anschauen, und mir sagen, ob der so korrekt drinsteckt?
4.) Wie würdet ihr die Muttern des Primärantriebs im ausgebauten Zustand lösen? Schlagschrauber?
Weiß jemand zufällig die Anzugsmomente für den Zusammenbau? Der Hintergrund ist, daß ich höchstwahrscheinlich auf 6er Primär umbauen werde...7er ist mir im Sauger doch etwas zu lang...
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Wäre wirklich super, wenn mir jemand näheres dazu sagen kann!
beste Grüße,
Marcus