Getriebe/Ma - Beurteilung 900er Getriebe

In Bezug auf R-Gang musste ich jetzt schon an 2 Saabs feststellen, ist es sehr wichtig, dass die Kupplung super entlüftet ist und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird. Ich glaube, gerade der R-Gang braucht den ganzen verfügbaren Hub der Kupplung um sauber eingelegt werden zu können. Ist die Kupplungsleitung am Ende, bläht sich auch der Gummi und die Flüssigkeit wird grau bis schwarz. Gerade dieses Aufblähen der Leitung reduziert den Hub.
 
Und ob das o.g. gut läuft wird sich nach dem Einbau zeigen.

Daß es gut läuft, hat es ja bereits bei den Probefahrten mit dem Spenderfahrzeug unter Beweis gestellt.
Deshalb soll dieses Getriebe ja auch in meinen neuen 16i ´rein. Bei dessen jetzigem Getriebe springt nämlich manchmal im Schiebebetrieb der 3. Gang raus.
Ich habe zunächst mal einen nagelneuen Silentblock eingebaut ( der alte war vom ausgetretenen Öl schon etwas weich geworden ) und das Schaltgestänge gemäß Anleitung im Bentley justiert, was aber keine Änderung erbrachte...
 
In Bezug auf R-Gang musste ich jetzt schon an 2 Saabs feststellen, ist es sehr wichtig, dass die Kupplung super entlüftet ist und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird. I.

Das trifft auf ALLE Gänge zu. Bei den (4-)5 anderen wird dieser Mangel lediglich durch den rasch verschleissenden Synchronkörper etwas gemildert...
Das macht eine Getriebereparatur aber nicht wirklich billiger.
 
Aber am R-Gang merkt man die mangelnde Wartung rund ums Getriebe wohl am ehesten durch hässliche Geräusche beim Einlegen.
 
In Bezug auf R-Gang musste ich jetzt schon an 2 Saabs feststellen, ist es sehr wichtig, dass die Kupplung super entlüftet ist und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird. Ich glaube, gerade der R-Gang braucht den ganzen verfügbaren Hub der Kupplung um sauber eingelegt werden zu können. Ist die Kupplungsleitung am Ende, bläht sich auch der Gummi und die Flüssigkeit wird grau bis schwarz. Gerade dieses Aufblähen der Leitung reduziert den Hub.

Das ist im Prinzip korrekt, betrifft aber dann alle Gänge.
Habe ich gerade erst bei meinem neuen 16i, um den es hier geht, erlebt:
Unkonkretes Gefühl beim Kupplungspedal-Treten, dann mit durchsichtigem (!) Schlauch die Kupplung entlüftet ( da muß man durchaus schon mehrere Kännchen Bremsflüssigkeit durchpumpen ), und hinterher war der Unterschied wirklich enorm: nun hatte ich beim Pedal-Treten einen konkret spürbaren Druckpunkt. Aber dennoch werde ich die Kupplungsleitung gegen eine neue austauschen, da sich in der alten Flüssigkeit schon schwarze Partikelchen vom Kupplungsschlauch befanden!

Edit: Klaus war schneller
 
Ist doch toll, da hast Du eine schöne Aufgabe.
Stimmt, die Gefahr, dass mir sonst langweilig wird ist riesig :tongue:

Erstmal muss der Motortausch bei einem anderen 900er fertig werden. :hmpf:
 
So ähnlich,

bin etwas weiter. Drin ist er schon. Jetzt muss nur noch alles verbunden werden....
 
Nur, dass es hier um die Kupplung und nicht um die Bremse geht...
 
Zumindest bei Familie Spiegler gibt es aber auf jeden Fall auch die Kupplungsleitung.
Habe ich bei meinen beiden handgerissenen 900ern auch schon verbaut.
 
Daß es gut läuft, hat es ja bereits bei den Probefahrten mit dem Spenderfahrzeug unter Beweis gestellt.
Deshalb soll dieses Getriebe ja auch in meinen neuen 16i ´rein. Bei dessen jetzigem Getriebe springt nämlich manchmal im Schiebebetrieb der 3. Gang raus.
Ich habe zunächst mal einen nagelneuen Silentblock eingebaut ( der alte war vom ausgetretenen Öl schon etwas weich geworden ) und das Schaltgestänge gemäß Anleitung im Bentley justiert, was aber keine Änderung erbrachte...
Ab und zu raus springen im 3. Gang habe ich auch. Abhilfe (zumindest für eine Weile) bringt das Längen der Feder unter dem Seitenwechsel, die die Kugel am Schaltgestänge belastet...
 
Ab und zu raus springen im 3. Gang habe ich auch. Abhilfe (zumindest für eine Weile) bringt das Längen der Feder unter dem Seitenwechsel, die die Kugel am Schaltgestänge belastet...
Hmmmm, und wenn dann nichts mehr geht ist das Differenzial (Kegelrad/Tellerrad) mit Sicherheit ganz hin. Aber so hat man auf jeden Fall das Maximum vom Material abgefahren :-(
Ich würde es nicht machen.
 
Ab und zu raus springen im 3. Gang habe ich auch. Abhilfe (zumindest für eine Weile) bringt das Längen der Feder unter dem Seitenwechsel, die die Kugel am Schaltgestänge belastet...
Weil gerade diese Kugel angesprochen wird. Was macht die eigentlich? Bei meinem Weißen wird der Schaltweg zum 5. Gang schwergängig, wenn ich einige Zeit ( ab ca. 15 Min.) auf der AB unterwegs bin. Fahre ich von der AB ab und düse gemächlich ein paar Minuten auf der Landstraße oder in der Stadt, normalisiert sich das wieder.
Im Sommer hatte ich mal den Seitendeckel ab, hierbei hab ich mal die Feder und die Kugel rausgeholt, gereinigt und das Phänomen war vorbei. Nach ein paar Wochen trat das aber leider wieder auf.
 
Hmmmm, und wenn dann nichts mehr geht ist das Differenzial (Kegelrad/Tellerrad) mit Sicherheit ganz hin. Aber so hat man auf jeden Fall das Maximum vom Material abgefahren :-(
Ich würde es nicht machen.

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen der Kugel und dem Diff erklären? Ich habe die Funktion anders verstanden, bin aber für Korrekturen offen ;-)
RainerW würde das wohl auch helfen....
 
Zurück
Oben