Getriebe/Ma - Beurteilung 900er Getriebe

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leute!

Ich hatte mich mit dem Thema bereits per PN an unseren Getriebeexperten gewandt, erhalte aber leider keine Antwort.
Daher eröffne ich jetzt diesen neuen Fred...

Es geht um Folgendes:

Schaut euch bitte einmal die angehängten Fotos an; sie zeigen ein 457 12-Getriebe aus 1989, aus einem 16v Sauger.

Im Fahrbetrieb des Spenderwagens zeigte es keinerlei Auffälligkeiten; es ließ sich butterweich schalten, und gab keinerlei Geräusche von sich. Es flutschte auch kein einziger Gang ´raus. Trotz einer stolzen Laufleistung von ca. 330tkm.
Ich beabsichtige, dieses Getriebe in meinen Neuerwerb ( ´91er 16i ) zu bauen, und wollte es vorher einmal etwas näher untersuchen, sprich: nach eventuellen Spänen im Öl zu schauen und sämtliche Dichtungen zu erneuern.

Nun meine Fragen:

1.) Späne im Öl konnte ich keine entdecken, aber da schien noch irgendetwas anderes dem Öl beigemengt gewesen zu sein; dies zeigte sich auch beim Ablassen des Öl des Primärantriebs. Siehe Bilder.

2.) Die Zahnräder, die nach Abnehmen der seitlichen Deckel sichtbar wurden, sehen m.E. unauffällig aus, oder was ist eure Meinung? Soweit wie es auf den Bildern für euch erkennbar ist...
Speziell hinterm vorderen seitlichen Deckel fiel mir auf, daß zwischen zwei Bauteilen ( keine Ahnung, wie die heißen ), so eine Art Feder oder ein Ring diagonal verläuft ( siehe Foto ): gehört das so?

3.) Um das Öl aus dem größeren Seitendeckel abzulassen, mußte ich das Getriebe auf die Seite kippen; dabei fiel so ein kleiner ( an den Stirnseiten geschlitzter ) Bolzen heraus. Habe ihn dann wieder so hineingesteckt, wie es mir logisch erschien. Könntet ihr euch bitte einmal das entsprechende Foto anschauen, und mir sagen, ob der so korrekt drinsteckt?

4.) Wie würdet ihr die Muttern des Primärantriebs im ausgebauten Zustand lösen? Schlagschrauber?
Weiß jemand zufällig die Anzugsmomente für den Zusammenbau? Der Hintergrund ist, daß ich höchstwahrscheinlich auf 6er Primär umbauen werde...7er ist mir im Sauger doch etwas zu lang...

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Wäre wirklich super, wenn mir jemand näheres dazu sagen kann!

beste Grüße,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_4802.JPG
    IMG_4802.JPG
    1 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_4803.JPG
    IMG_4803.JPG
    986,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    1.001,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4808.JPG
    IMG_4808.JPG
    780,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4816.JPG
    IMG_4816.JPG
    821,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4817.JPG
    IMG_4817.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4805.JPG
    IMG_4805.JPG
    935,8 KB · Aufrufe: 124
Manche Deiner Fragen könntest Du Dir selbst beantworten, -> dort
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/workshop_08_2005/index.htm
Falls Du noch zu der älteren Generation gehörst, die noch ein Telefon und
nicht nur Tastaturen bedienen können, sind dort auch
a) die Telefonnummer von Gerd
b) und bei den workshop-fotos 2005 die Gesichter forumsbekannter anderer Experten zu erkennen, die sich sicher selbst hilfsbereit noch outen werden!
 
zu 1): Ölzusatzmittel/Teflon o.ä.??
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein ganz normales "Ölbild" für ein Getriebeöl, was sicher einige Zeit nicht gewechselt wurde.
Die zu sehenden Schlieren sind schlicht dem Abrieb der während des Gebrauchs auftritt zuzuschreiben. Einfach mal - wenn noch vorhanden - das Öl zwischen den Fingern reiben und sich die Finger dann ansehen - schwärzlich verfärbt? Teilweise leicht im Licht glitzernd?....
 
Hallo marcus, die Mutter kannst du lösen indem du das Getriebe blockierst d.h. Sperrstift 5er Gang entfernen und diesen per Hand einlegen. Nun am Schaltgestänge den Rückwärtsgang einlegen, nun kannst du die Mutter lösen da sich nix mehr mitdreht (Ich habe einen Schlagschrauber benutzt).Anzugsdrehmoment 100 +-10NM. Anschl. die Mutter mit einem Dorn anstauchen (Schraubensicherung) Das obere Kettenrad ist mit einem Sprengring gesichert, Kettenspanner lösen bzw. Schrauben rausdrehen und alles zusammen runterziehen. Die Spanner mit einem Kabelbinder zusammenhalten. Beim Zusammenbau Schrauben der Spanner mit Gewindedichtmittelbestreichen (23-28NM) anziehen. Nimm auch den hinteren Deckel ab und schaue dir das Kegelrad der Welle an.
Gruß Klaus
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen daß das Öl gut aussieht, sprich zunächst unbedenklich. Stinkt es?
Und jetzt gleich die nächste Frage, wenn das Gebriebe ohnehin schon allein da steht und Du auch schon das Primär abnimmst, warum gehst Du nicht den letzten Schritt und tauschst die Hauptlager? Bei der Laufleistung, auch wenn es nur im Sauger gelaufen ist......, würde ich mir nochmal überlegen.
Die grösste Hürde ist das letzte Lager von der Welle zu bekommen weil man super schlecht zwisch Lager und Kegelrad kommt. Ich trenne dass dann meistens mit einer Flex ganz vorsichtig auf so dass die Spannung vom inneren Ring verloren geht.

Zur Mutter, ich lege 2 Gänge ein und arbeite dann mit einer grossen Nuss und Hebel, kein Schlagschrauber. Anzugsmoment muss ich nachsehen. Ich könnte zwischen den Tagen das Werkstatthandbuch für´s Getriebe einscannen.
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Antworten! :top:

Heute hatte ich den Differential-Deckel unten und habe mir auch hier das Innenleben näher angeschaut.
Das sieht alles derart gesund aus ( siehe Fotos ), daß ich allmählich glaube, daß der Spenderwagen dieses Getriebe irgendwann mal als Neuteil ´reinbekommen hat! Sonst war so ziemlich alles an dem Wagen vergammelt und abgenutzt und ausgeschlagen. Auch der Motor klang so richtig krank und fertig...Hatte mir den nur aufgrund des Getriebes organisiert.

Was ihr da auf dem Foto mit dem Magneten seht, waren keine Späne, sondern...hm...nennen wirs mal "Graphit-Schlamm"...

@joerg augustin: Ja, an prophylaktischen Hauptlager-Tausch hatte ich bereits gedacht, läßt sich jedoch nicht durchführen. Das kann ich leider nicht selbst machen, daher hatte ich mir bei einer angesehenen Saab-Werkstatt in HH-Wandsbek einen Kostenvoranschlag geholt; da würden mehrere hundert Euro fällig werden, und das ist bei mir derzeit beim besten Willen nicht drin...
Aber wie gesagt, habe ich langsam den Eindruck, daß das nicht mehr das erste Getriebe des Spenders war, und insofern die Hauptlager noch okay sind. Zumal es bei Probe- und Überführungsfahrt damals wirklich absolut keine Auffälligkeiten gab.
Der Gesamtzustand dieses Getriebes ist ja schon fast zu schön, um wahr zu sein...:smile:
Nein, stinken tut da nichts...
 

Anhänge

  • IMG_4839.JPG
    IMG_4839.JPG
    1.018,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_4850.JPG
    IMG_4850.JPG
    860,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4851.JPG
    IMG_4851.JPG
    992 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    850,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
...und so sieht nun der Magnet nach der Reinigung aus:
 

Anhänge

  • IMG_4858.JPG
    IMG_4858.JPG
    955,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4853.JPG
    IMG_4853.JPG
    830,4 KB · Aufrufe: 51
..
Was ihr da auf dem Foto mit dem Magneten seht, waren keine Späne, sondern...hm...nennen wirs mal "Graphit-Schlamm"...
..
Graphit ist nicht magnetisch. Und das sieht sehr magnetisch aus. Denke schon, dass da Metall im Spiel war, aber das ist so wenig, dass ich mir da keine Gedanken machen würde...
 
Habe ich so bezeichnet, weils halt so ähnlich aussah...wußte nicht , wie ichs sonst beschreiben sollte...
 
Welches Öl würdet ihr verwenden?
Es soll doch irgendwann um ´89 eine Änderung der Legierungen gegeben haben...oder so ähnlich...
HFT hatte mal Liqui Moly GL 3+ oder so ähnlich empfohlen, und soweit ich das in Erinnerung habe, für die "neueren". Das hatte ich mal für den Getriebeölwechsel beim ´91er 16v Turbo Cabrio verwendet; die Schaltung war in allen Betriebszuständen butterweich, und auch sonst alles bestens.
In meinen ´86er 8v Sauger habe ich kürzlich mineralisches 10w40 reingekippt; funktioniert alles bestens.
Aber was würdet ihr für dieses 457 12 nehmen?
 
Du kannst beide Alternativen verwenden.
Bau es ein und lass Dich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die früheren Getriebe einfach besser waren? Ich hab auch in meinem 91er Modell ein Tauschgetriebe von ca. 88 drinnen. Das schaut ähnlich gut aus. Ich habe bisher nur 2 weitere nach 90 gesehen, die zeigten ordentlich Verschleiß, bei ähnlichen Laufleistungen um die 250.- 300.000 km.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass das nur von dem/den Vorbersitzer(n) abhängt. Ich habe damals bei meinem 84er Sedan mit knapp 500 tkm nicht das geringste Problem mit dem Getriebe gehabt. Schön immer den Ölstand kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt....

Ist bei den 9000er ähnlich. Da machen viele Leute Ölwechsel, Umölungen etc... alles nicht nötig. Vernünftig behandeln und nicht schnell und mit Gewalt schalten.

Wie oft erlebt ich es, dass z.B. die Leute den "R" Gang reinknallen, wenn der Wagen noch vorwärts rollt. Natürlich immer mit einem lauten Knarren. Stört die nicht, machen die beim nächsten Mal wieder so.

Wenn man die drauf anspricht, bekommt man die Antwort "das gehört so" asdf
 
Hmmm...ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Es kann aber natürlich auch sein, daß bei den von dir genannten Getrieben einfach nur die Wartung, sprich regelmäßiger Ölwechsel, vernachlässigt wurde...

Edit: Haha, turbo 9000 war schneller
 
Zurück
Oben