Sonstiges - Bestätigungs Beep

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mal eine Frage an die Cabrio Experten: Heute habe ich zum ersten mal seit letzter Saison mein Dach geöffnet. Soweit alles ok, nur vermisse ich den "Beep" aus dem SID wenn das Dach vollständig geöfnet ist. Beim schließen höre ich es deutlich. Das Dach faltet sich zusammen, der Deckel schließt und lässt sich auch nicht per Hand anheben (--> scheint verriegelt), die Ohren schließen auch. Also alles wie es soll, nur ohne Beep. Muss ich mir Gedanken machen? Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Verriegelung nicht 100% ist sondern meinetwegen nur 99% und daher die Endlage, sprich beep nicht erreicht, aber auch bei 98% ist alles verriegelt.

Noch was anderes, die Hauptscheinwerfer beim 9-3 H7 oder H4? Ich kann gerade nicht ins Handbuch schauen.
Danke
 
Ich kann dir nur bei den Hauptscheinwerfern helfen, H4
Am besten etwas das viel Licht gibt, die 900II / 9-3I haben nicht wirklich gute Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann nur der Mikroschalter sein, der nicht richtig betätigt wird. Da du ja schon kontrolliert hast, dass der Deckel tatsächlich komplett verriegelt ist, ist das erstmal nur ein "kosmetisches" Problem. Ich würde es aber trotzdem beheben, weil das Fehlen normalerweise eben die unvollständige Verriegelung anzeigt, und die kann gefährlich werden.
 
Ja, das kann nur der Mikroschalter sein, der nicht richtig betätigt wird. Da du ja schon kontrolliert hast, dass der Deckel tatsächlich komplett verriegelt ist, ist das erstmal nur ein "kosmetisches" Problem. Ich würde es aber trotzdem beheben, weil das Fehlen normalerweise eben die unvollständige Verriegelung anzeigt, und die kann gefährlich werden.
Gibt es eine Anleitung o.ä. wie ich den korrekten Sitz des Schalters testen kann? Wird der Beep beim schließen über den gleichen Mikroschalter gesteuert? Wenn ja würde das ja bedeuten, dass das Teil an sich nicht defekt wäre sonden das Problem ein anderes wäre.
 
Ich hatte dir einen Link hier gepostet - dort auf Bild 2 - kannst du gut den korrekten Sitz erkennen.
Hatte ich gesehen, ich dachte nur, dass da evtl. "mehr" sei als nur "zwei Schrauben durch". Das kann ich so natürlich mal überprüfen.
 
Hatte ich gesehen, ich dachte nur, dass da evtl. "mehr" sei als nur "zwei Schrauben durch". Das kann ich so natürlich mal überprüfen.

Ja - das ist das Problem!

Hier gibt es "Ersatz" zB:

http://www.ebay.de/itm/252779508787?clk_rvr_id=1182236464737&rmvSB=true

oder auch so Marquardt 1022.4502

http://www.saab-cars.de/threads/hydr-verdeck-mikroschalter-mittenlage-5-spriegel.62434/#post-1215525

http://www.saab-cars.de/threads/hydr-verdeck-mikroschalter-mittenlage-5-spriegel.62434/#post-1215757

vielleicht ist ja auch nur der dünne Metallbügel verbogen ??
 
Miss doch einfach ob er schließt wenn du ihn von Hand betätigst. Und eigentlich kann man abschätzen, ob er Schaltpunkt an der Richtigen Stelle liegt wo der Bolzen vom Decken dann hin kommt.

Beim Schließen ist der Letzte Vorgang nicht das Verriegeln des Deckels sondern das Verriegeln des 5. Spriegels am Deckel. Und dann natürlich von Hand vorne.
 
Miss doch einfach ob er schließt wenn du ihn von Hand betätigst.
Da ist mir nicht ganz klar was du meinst? Was soll ich von Hand betätigen, den Schalter? Also wenn ich ihn per Hand betätige sollte es "beepen", meinst du das?

Beim Schließen ist der Letzte Vorgang nicht das Verriegeln des Deckels sondern das Verriegeln des 5. Spriegels am Deckel. Und dann natürlich von Hand vorne.
Ja, das ist alles bestens. Nachdem der 5. Spriegel verriegelt ist macht es auch schön brav "beep".
 
Nein, musst dann schon mit einem Multimeter messen ob der Kontakt schließt. Alles im Zustand wenn der Deckel oben steht und man auch dran kommt.
 
Wenn sich Menschen dankenswerterweise den Kopf wegen Problemen anderer zerbrechen denke ich, ist es fair auch von der Lösung des Problems zu berichten...
Offensichtlich gab es gar kein Problem. Ich habe das Dach gerade 2x hintereinander geöffnet und jedesmal war der Bestätigungston des SID zu hören. Wenn es nicht ein bekanntes Problem ist, dass sich sterbende Mikroschalter genau dadurch bemerkbar machen (funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert...) dann würde ich sagen, dass durch langes Nichtgebrauchen einfach alles ein wenig "eingerostet" war. Das Gestänge dürfte ich auch mal wieder abschmieren..Danke allen.
 
Na ja, ist doch schön. Wenn's dann irgendwann mal tatsächlich so ein (bleibendes) Problem gibt, dann weißt du schon, wo du suchen musst.
 
Hach zu früh gefreut...:cool:heute Morgen wieder kein Ton aus dem SID nachdem das Dach geöffnet wurde. Drücke ich, nachdem der Deckel zu ist und der Motor nicht mehr läuft, mit drei Fingern sanft auf den Deckel und betätige den Verdeckschalter noch mal kurz in Richtung "öffnen" gibt es den Beep. Interessanterweise funktioniert es bisher immer nur bei "kühlen" Temperaturen nicht. Steht der Wagen in der Sonne alles ok (bisher). Ich schaue mir doch noch mal den Microschalter an.
 
Entweder vorsichtig(!) das Hebelchen am Schalter etwas nachbiegen oder die Schlösser (ebenso vorsichtig) etwas strammer einstellen.
 
Zurück
Oben