Beschleunigung eurer 9-5er (0-100)

Muss ich jetzt noch mal auf die BAB?
:biggrin:
Mal sehen. Danach muss ich wieder Kühlwasser auffüllen.
Das verliert er nämlich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, aber nur dann, sonst nicht.:biggrin:
 
9-5 Sportkombi Automatik, 280PS Hirsch:

0 bis 100 km/h zwischen 7 und 8 Sekunden
0 bis 150 km/h ca. 13 Sekunden
0 bis 200 km/h ca. 24 Sekunden

Messung aus Dezember 2011, also mit Winterreifen

9-5 Sportkombi Automatik, 280PS Hirsch: Ich habe den Beschleunigungstest wiederholt. Dieses mal als GPS basierter Messung, mit überarbeitetem Heuschmid-Motor und mit Sommerreifen.

0 bis 50 km/h 2,8 Sekunden
0 bis 100 km/h 6,78 Sekunden
0 bis 130 km/h 9,97 Sekunden

0_130_Aero.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird Dich ja jeder 535 BMW D verheizen . Also ich habe 5 SÄÄBE , aber so einen Unsinn würde ich mit keinem machen, dafür sind mir die SÄÄBE doch zu schade .Wenn nDu der schnellste sein willst , musst Du Dir etwas anderes kaufen , und : es gibt immer einen, der schneller ist als Du, weil er mehr Kohle auf der Kante hat :biggrin:
 
Es gibt bei FB eine Gruppe Namens "Zeitenjagd 100 - 200 Km/h". Dort gibt es auch ein paar interessante Werte:

Saab 9-5 Aero Hirsch Limo , BJ 2008, Automatik, 1715 kg, 225/40/18, 4 Grad Außentemperatur = 15.78 sek
Saab 9-5 Aero Hirsch Kombi, BJ 2007, Schalter, 1685 kg, 225/40/18, -3 Grad Außentemperatur = 16.26 sek

Gemessen wurde per GPS Beschleunigungs APP
 
Mich interessiert eigentlich eher was so zwischen 80 und 180 passiert. Drunter ist eh schnell Schicht mit der Bodenhaftung und nebenbei selten der Situation angemessen. Aus vielen Jahren saaben weiss ich jedenfalls, dass die Teile echt wetterfühlig sein können. Mein seeliger 9k 2.3LPT ging bein 8°C und leichtem Morgennebel wie ein Großer ;)
 
Hab noch was

80-120
B235R 3.Gang
25°C Außentemperatur (Tankinhalt allerdings zu 40% E5 und nur zu 60% Super Plus)
Unbenannt.png

Sollte machen normalerweise 4.5sec (laut BSR)
War die einzige Zeitenangabe die ich finden konnte.
Müsste man mit Super Plus und vlt 15-20°C nochmal messen.
 
Wenn man sich auf der BSR-Homepage die sog. Serienvariante im Drehmomentverlauf anguckt, dann ist streute das Exemplar schon vor dem Stage 1 aber gewaltig nach oben.
 
Hab ich mir auch gedacht... :)
Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo auch schonmal ein Diagramm eines B235R gesehen das sah erstaunlicherweise recht ähnlich aus. Also Leistung um 250 aber Drehmoment auch um 400

Wobei andere ja wiederum sagen die B235R hätten weniger Power als angegeben. Die ominösen 237PS
Aber das Drehmoment würde stimmen.

Kommt aber vermutlich auch immer auf die Prüfstände an. Manche rechnen es auch gerne etwas schön behaupte ich.

Interessieren würde es mich schon was meiner auf der Rolle drückt.
Habe in der Gegend auch nen Prüfstand den ich für glaubwürdig halte.
Aber ist Spielerei und eigentlich irrelevant. Und das Geld ist es mir eigentlich auch nicht wert.
Dann weiß ich zwar was Sache ist. Aber ich eiere trotzdem weiterhin mit 120 Tempomat durch die Weltgeschichte...

Von Hirsch gibt es ja noch eine Angabe 80-120 im 5.Gang von glaube ich 8.9sec
Also für einen serienmäßigen Aero.

Vielleicht teste ich das nochmal.
Aber da die GPS-Box nicht meine ist...
Alles zu seiner Zeit.
 
Eigentlich spielt dies doch keine Rolle , sollte einer schneller sein, bedeutet es ja nicht, dass er das zu jeder Zeit ist . Wenn er die Kiste nicht auf der Straße halten kann , bring ihm die Leistung auch nichts. Da kommt es auch noch auf die Fahrkünste an ( wer bremst , verliert :biggrin: ) . Geradeaus auf der Autobahn kann jeder Depp schnell sein . Das sieht man doch am Ring öfters , wie die ihre Kisten in den Sand setzten :rolleyes: .
 
Eigentlich spielt dies doch keine Rolle , sollte einer schneller sein, bedeutet es ja nicht, dass er das zu jeder Zeit ist . Wenn er die Kiste nicht auf der Straße halten kann , bring ihm die Leistung auch nichts. Da kommt es auch noch auf die Fahrkünste an ( wer bremst , verliert :biggrin: ) . Geradeaus auf der Autobahn kann jeder Depp schnell sein . Das sieht man doch am Ring öfters , wie die ihre Kisten in den Sand setzten :rolleyes: .

Du bringst das ziemlich gut auf den Punkt :top:

gruss Andreas
 
Das erlebe ich ja öfters mal und ich habe ja jetzt nicht gerade die schnellsten SAAB . Außerorts , kurvige Strecke, auch Bergaufwärts , mach ich so manchen nass . Bin ich dann im nächsten Ort, 50 km/h Schilder , überholen sie dann wie die wilden . Vorher hats wohl nie gereicht :smile:
 
Das Spiel funktioniert sogar mit einem 75PS-Caddy :biggrin:
 
Ich würde behaupten die ganzen Apps die so kursieren taugen alle ähnlichermaßen.
Nimm einfach irgendeine!

Die wirklich viel wichtigere Frage ist welches GPS-Modul man verwendet. PGear, Dragy... oder doch Handy-GPS?
Handy-GPS wird immer ungenauer bleiben. Ob man mit einer gewissen Ungenauigkeit leben kann muss man natürlich selbst wissen.

Kommt aber natürlich auch drauf an was man messen will.
Kurze Messzeiträume sind mit Handy aber immer ungünstiger als längere.

Und längere Zeiträume setzen immer eine ebene Strecke voraus, insbesondere mit Handy!
Wenn man eine 100-200-Zeit wegen falscher Höhendaten falsch korrigiert haut man sich auch mal schnell ne Sekunde oder mehr daneben und das ist schon ziemlich viel.
 
Und kaum gibt man mal richtig Gas...ploppt der Ladedruckschlauch vom Kühler und Essig mit Beschleunigung. :biggrin:
(ist mir am Mittwoch so passiert)
Lästig, weil vor Ort nix gemacht werden konnte. (viel zu heiß für die Finger)
...
Mein 9000aero war definitiv fitter unterwegs. Aber die Kiste war leichter und das Getriebe etwas agiler zu schalten. Da brauchte man nur Gang 1 und 2, um auf 100 km/h zu kommen. Vor zig Jahren mit einer Stoppuhr gemessen, 5,4 Sekunden.
...
Aber ganz ernsthaft. Den Ampelstart und dadurch der "Schwanzvergleich" zwischen unterschiedlichen Boliden, ist nichts für SAAB-Fahrer.
Sollen DB und BMW unter sich ausmachen. :biggrin:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Nur das der Viggen kein Viggen war. Entsprechend sind die anderen Werte auch fragwürdig.
Alles was schneller als im Prospekt angegeben ist, lässt mich am Testaufbau oder der tatsächlichen Motorleistung zweifeln...
 
Tachovideos - egal ob 0-100 oder 100-200- ohne parallele belastbare Messung mittels 10Hz GPS Messgerät (Race Box , Dragy usw.) sind wegen der Ungenauigkeit/Tachoabweichung/Messfehlern etc. ohne Wert in der Zeitaussage als Vergleich ... das gleiche gilt auch für alle Handy Apps ohne 10HZ GPS...
 
Zurück
Oben