Beschleunigung eurer 9-5er (0-100)

... Da gibbet noch mehr Beschleunigunsvideos von verschiedenen Sääben.

Eben ... z.B. auch von dem hier ....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man sich mehr (Saab-)Videos von diesem "spectre1466" anschaut, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln ....
SO sind Saab-Fahrer doch eigentlich gar nicht, oder!? ;-) ;-)
 
Eben ... z.B. auch von dem hier ....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man sich mehr (Saab-)Videos von diesem "spectre1466" anschaut, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln ....
SO sind Saab-Fahrer doch eigentlich gar nicht, oder!? ;-) ;-)
Das Video sagt jetzt was?
 
Das Video sagt jetzt was?
Das Video ist doch eigentlich nur eine kleine Reaktion auf die Äußerung "... Da gibbet noch mehr Beschleunigunsvideos von verschiedenen Sääben. ... " von keule69.
(daher ja auch als Zitat im Beitrag mit eingefügt; dachte, das wär so i.O. und auch verständlich)

Wenn du dir aber den Youtube-Channel (https://www.youtube.com/user/spectre1466/videos ) von diesem "spectre1466" anschaust (z.B. Sachen wie "Going wild on MKAD."), wirst du auch einige sehr "unvernünftige" Videos finden (mit und ohne Saabs, besonders auch mit einem 9-4x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3.0TID geht zwar nicht schlecht, aber an meinen 2.3T mit Garret und laut Suite 247PS, kommt er nicht ran.
Habe noch nen 2.3T mit Mitsubishi und 260PS Software hier stehen. Da wurde noch mal ne Schippe draufgelegt. Beide Benziner sind aber Automaten.

Die Automatik frisst wahnsinnig Schub beim Ampelstart. Da kommt oft ein Smart besser weg.

Der 3.0TID ist von 0-100 nicht so toll. Und was mich voll nervt ist, dass er bis 1.800 U/min so überhaupt gar nicht geht. Ab 1.800 U/min macht er Spaß.
Auf der Autobahn zwischen 160 und 230 + zieht der TID gefühlt besser, wie mein 2.3T. Allerdings habe ich den TID erst dreimal ausgefahren. Wir wissen ja warum:biggrin:
Endgeschwindigkeit knappe 240 auf der Geraden.

Unter die 10 Sek. von 0 auf 100, schafft der TID aber trotzdem.

Gegen meinen 900 II mit 2.3 Sauger auf Turbo-Umbau kam aber echt selten jemand an. Leider wurde er von neuem Besitzer, bereits auf der Heimfahrt, nach 60km verheizt.asdfasdfasdf
Bei mir hat er 25.000 km ohne Ausfälle gehalten. Man muss halt wissen, wie man mit Sportgeräten fährt.
 
Der 3.0TID ist von 0-100 nicht so toll. Und was mich voll nervt ist, dass er bis 1.800 U/min so überhaupt gar nicht geht. Ab 1.800 U/min macht er Spaß.
Auf der Autobahn zwischen 160 und 230 + zieht der TID gefühlt besser, wie mein 2.3T. Allerdings habe ich den TID erst dreimal ausgefahren. Wir wissen ja warum:biggrin:
Endgeschwindigkeit knappe 240 auf der Geraden.

Unter die 10 Sek. von 0 auf 100, schafft der TID aber trotzdem.

Hier darf man wohl getrost fragen: wie oft? :biggrin:

Gegen meinen 900 II mit 2.3 Sauger auf Turbo-Umbau kam aber echt selten jemand an. Leider wurde er von neuem Besitzer, bereits auf der Heimfahrt, nach 60km verheizt.asdfasdfasdf
Bei mir hat er 25.000 km ohne Ausfälle gehalten. Man muss halt wissen, wie man mit Sportgeräten fährt.

Sicher dass in den 25.000 km nicht schon der Grundstein gelegt wurde... :rolleyes:
 
Sicher dass in den 25.000 km nicht schon der Grundstein gelegt wurde... :rolleyes:

Ganz sicher nicht, glaub mir. Schrauben kann ich, glaube ganz gut.
Man verwende bei Motoren mit hoher Verdichtung nur ARAL ultimate, stelle den Ladedruck max. kurz unter die Klopfgrenze und fährt nicht 10 Minuten Vollgas auf Endgeschwindigkeit.

Hatte mit dem Wagen echt Spaß. Käufer wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht Vollgasfest ist und das die letzte Tankfüllung mit Super getankt wurde. Mit Super im Tank, soll er den Ladedruck nicht über 0.8 bar fahren und lange Vollgasstrecken unterlassen!
Pleuellagerschaden, mind. ein Kolben verglüht. Das kommt nur vom (ver)heizen.
Das war mutwillige Zerstörung! Ich war richtig sauer. Glaub mir. Der Boostcontroller war komplett auf Anschlag gedreht. Der muss genagelt haben, wie sau.
Der Motor hält, wenn man nicht wie ein Verrückter fährt.
Ab und zu fliegen lassen und dann ist auch wieder gut.

Der TID hat jetzt 328.000 km. Seit über 20.000km fahre ich ihn. AGR stillgelegt, Partikelfilter raus, einen Injektor getauscht, Ansaugkrümmer gereinigt, neuer LMM, 3" Edelstahl ab KAT. Jetzt kommt noch ein neuer Lader rein, VTG hängt ab und zu. Habe mal eine Chip-Box gekauft, aber wieder abgeschlossen. Das Ding raucht dann, wie ein Kohlekraftwerk. Leistung nur minimal gesteigert.
 
Ganz sicher nicht, glaub mir. Schrauben kann ich, glaube ganz gut.

Das wollte ich nicht in Abrede stellen. :redface: Ich denke nur, einen kerngesunden Motor auf 60 km zu ruinieren ist schon nicht so ganz leicht... :rolleyes: mutwillig geht das natürlich und mit extremer Dummheit, die man aber bei Saab-Fahrern doch eher selten antrifft... :rolleyes: naja... schade um den Saab...

Man verwende bei Motoren mit hoher Verdichtung nur ARAL ultimate, stelle den Ladedruck max. kurz unter die Klopfgrenze und fährt nicht 10 Minuten Vollgas auf Endgeschwindigkeit.

Hatte mit dem Wagen echt Spaß. Käufer wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht Vollgasfest ist und das die letzte Tankfüllung mit Super getankt wurde. Mit Super im Tank, soll er den Ladedruck nicht über 0.8 bar fahren und lange Vollgasstrecken unterlassen!
Pleuellagerschaden, mind. ein Kolben verglüht. Das kommt nur vom (ver)heizen.
Das war mutwillige Zerstörung! Ich war richtig sauer. Glaub mir. Der Boostcontroller war komplett auf Anschlag gedreht. Der muss genagelt haben, wie sau.
Der Motor hält, wenn man nicht wie ein Verrückter fährt.
Ab und zu fliegen lassen und dann ist auch wieder gut.

Keine Trionic?

Der TID hat jetzt 328.000 km.

Und erster Motor?

Seit über 20.000km fahre ich ihn. AGR stillgelegt, Partikelfilter raus, einen Injektor getauscht, Ansaugkrümmer gereinigt, neuer LMM, 3" Edelstahl ab KAT. Jetzt kommt noch ein neuer Lader rein, VTG hängt ab und zu. Habe mal eine Chip-Box gekauft, aber wieder abgeschlossen. Das Ding raucht dann, wie ein Kohlekraftwerk. Leistung nur minimal gesteigert.

Auch mal die MIU so konfigurieren per Tech2, dass Dir die wahre Kühlwassertemperatur angezeigt wird... :smile:
 
Ich Grüße Euch Alle.

Das hier ist der Start dieses Foreneintrages.

... beschleunigung von 0-100 ... Wenn es von euch schonmal jemand gemessen hat ... zum besten zu geben.
...das sich die ein oder andere Möglichkeit aufzeigen wird, diesen Wert zu verbessern.

Ich rege an, bei diesem Thema zu bleiben. Ich weiss dass diese Disziplin manch einem schwer fällt. Doch nur so wird die Diskussionen zum Thema passend bleiben.

Gruß, Keule
 
Ganz kurz:
3.0 TID - erster Motor, glaube eher nicht. :rolleyes:
900 II, das war mutwillige Dummheit.

Mich würde mal ein Troll, oder 300PS+ interessieren.
Fährt jemand sowas?

Ich finde, es ist immer wieder amüsant, dass viele andere Autofahrer von den Fahrleistungen unserer Saab´s positiv überrascht sind.
Jeden, den ich in einem Saab mitgenommen, oder jeder, der in einem meiner Fahrzeuge fahren durfte, war absolut hingerissen, was Beschleunigung, Fahrkomfort, Ausstattung und Platzangebot, bzw. Ergonomie betrifft.
Kein Vergleich zu der Massenware

Der letzte der mitgefahren ist - Zitat: sch..ße geht der gut. (9-5, 2.3T)
 
Der letzte der mitgefahren ist - Zitat: sch..ße geht der gut. (9-5, 2.3T)
Das ist aber nur gefühlt...bedingt durch die gespreizte Tachoskalierung. Da glaubt man die Nadel "rast" wie bei einem Supersportler über die Skalierung:biggrin:. Im direkten Vergleich wird man dan doch etwas ernüchtert.
 
Also mein 3.0TID geht zwar nicht schlecht, aber an meinen 2.3T mit Garret und laut Suite 247PS, kommt er nicht ran.
Habe noch nen 2.3T mit Mitsubishi und 260PS Software hier stehen. Da wurde noch mal ne Schippe draufgelegt. Beide Benziner sind aber Automaten.

Die Automatik frisst wahnsinnig Schub beim Ampelstart. Da kommt oft ein Smart besser weg.

Der 3.0TID ist von 0-100 nicht so toll. Und was mich voll nervt ist, dass er bis 1.800 U/min so überhaupt gar nicht geht. Ab 1.800 U/min macht er Spaß.
Auf der Autobahn zwischen 160 und 230 + zieht der TID gefühlt besser, wie mein 2.3T. Allerdings habe ich den TID erst dreimal ausgefahren. Wir wissen ja warum
Endgeschwindigkeit knappe 240 auf der Geraden.

Unter die 10 Sek. von 0 auf 100, schafft der TID aber trotzdem.

Gegen meinen 900 II mit 2.3 Sauger auf Turbo-Umbau kam aber echt selten jemand an. Leider wurde er von neuem Besitzer, bereits auf der Heimfahrt, nach 60km verheizt.asdfasdfasdf
Bei mir hat er 25.000 km ohne Ausfälle gehalten. Man muss halt wissen, wie man mit Sportgeräten fährt.
Wie fährt dein TID denn bitte 230+? Die die ich gefahren bin liefen bei knapp 210 in die Abregelung und waren entsprechend auch Drehzahlmäßig am Limit...
 
Mein TID fährt laut Tacho und Navi 230+. Definitiv.
Ich bin sogar vom Gas gegangen, da der Motor ja bekannterweise sehr empfindlich ist.
Abregeldrehzahl erreicht er nur bei Leerlauf und Vollgas.

Hab mich auch schon gewundert, da er über 5.000 U/min dreht.
 
Die Software entspricht ganz offensichtlich nicht mehr der Serie - bei so viel Abweichung zur Werksangabe. 5000 Leerlauf+Vollgas oder bei Vollgas im 5. auf der Bahn?
 
Auf der Bahn. Muss ich mal nachsehen.
Im Leerlauf geht auf jeden Fall wesentlich früher in die Abregelung.
Das hat mich auch schon sehr verwundert.

Hab auch mal eine Chip-Box angeschlossen. Aber die bringt nur mäßige Verbesserung der Fahrleistungen.
Was er dann aber auf jeden Fall macht, ist Rauchen - Kohlekraftwerk.
Werksangabe der Endgeschwindigkeit: 230 km/h

Marke Saab
Model 9-5
Generation 9-5 Wagon
Motor 3.0 TiD (176 Hp)
Türen 5
Max. Motorleistung 176 PS /4400 rpm
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 9.4 SEC
 

Anhänge

  • upload_2017-9-26_8-13-53.png
    upload_2017-9-26_8-13-53.png
    246,8 KB · Aufrufe: 31
Na, die 230 stimmen als Werksangabe aber auch nicht. Hab was mit 215km/h im Kopf... und das passt dann auch etwa zu meiner Erinnerung mit der max Drehzahl. 215 entspricht ca. 4700 1/min. 230 wären schon 5000 1/min und die hat der Serie nicht gedreht.
 
Zurück
Oben